1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Kofferraum öffnet nicht

Kofferraum öffnet nicht

Mercedes S-Klasse W221
Themenstarteram 7. Juni 2022 um 14:10

Hallo,

Gleich vorweg, xenty habe ich nicht.

Mein Kofferraum öffnet auf Knopfdruck nur ein Stück also eigentlich entriegelt er nur und bleibt dann in der Position. Wenn er ganz oben ist und ich betätige die Taste egal wo ob Schlüssel oder am Deckel, passiert nichts.

Angeblich wurde laut Vorbesitzer alles getauscht ink. Steuergerät und es könnte nurnoch ein Kabelbruch sein.

Wo fange ich nun an ?

Ähnliche Themen
26 Antworten

Hast Du die Fernöffnung/schliessung aus dem Innenraum heraus, eine Taste in der Fahrertür?`

Themenstarteram 7. Juni 2022 um 15:16

Ja die habe ich auch

Dann hat möglicherweise dieses System den Betrieb eingestellt...Es gibt dafür eine hydraulische Pume hinter der rechten Innenverkleidung im Kofferraum sitzt sie unten, siehe Bilder. Diese übernimmt via Hydraulikzylinder das Öffnen und SChliessen der Kofferraumklappe. Evtl hörst Du sie anlaufen wenn Du die "Schliesstaste" drückst?

Evtl hilft ein Augenschein weiter. Die Kofferraumverkleidung ist einfach herauszubauen, da sind nur zwei, drei Spreiznieten aus Kusntstoff drin. Die Pumpe selbst steckt in einem Dämmstoffbehälter wegen ihrer Geräusche.

Die genaue Fehlersuche in dem System ist ohne Diagnosegeröt vermutlich nicht so einfach, ausser man tausch mal drauflos.

Hydraulikpumpe Heckdeckel W221
Themenstarteram 7. Juni 2022 um 19:46

Okay cool das versuche ich mal morgen ob die Pumpe ein Signal bekommt

Da gibt es ein Video, über diese Pumpe, Google fragen.

genau, bei einem war zu wenig von der roten Flüssigkeit drin. Denke das ist Getriebeöl dieser Farbe.

Themenstarteram 9. Juni 2022 um 14:16

Stehe grade an der Pumpe also egal welchen Knopf ich drücke die Pumpe macht nichts

Themenstarteram 9. Juni 2022 um 14:29

Zitat:

@maxtester schrieb am 7. Juni 2022 um 22:16:24 Uhr:

Da gibt es ein Video, über diese Pumpe, Google fragen.

Kann nichts finden zu meinem Problem mit meinem Fahrzeug

Themenstarteram 9. Juni 2022 um 17:07

Zitat:

@alxs schrieb am 9. Juni 2022 um 19:02:54 Uhr:

"kofferraum c215 pumpe youtube"

https://www.youtube.com/watch?v=o3sgx6qeRdI

Das habe ich gesehen aber das ist nicht mein Problem. Mein Kofferraum entriegelt versucht aber nichtmal zu öffnen. Auch wenn er oben ist und man die Taste erneut drückt macht die Pumpe keinerlei Geräusche. Es passiert einfach nichts. Das Öl sieht sehr gut aus und der stand ziemlich voll. Die softclose Funktion, funktioniert

Dann liegt wohl ein Fehler in der Elektrik dieser Sonderausstattung vor, würde ich vermuten. Vom Knopf kommt kein Signal zur Pumpe, oder die reagiert nicht. Es gibt auch eine Sicherung im SAM Fond, Steckplatz 147 mit 30 A.

Themenstarteram 10. Juni 2022 um 13:03

Zitat:

@alxs schrieb am 9. Juni 2022 um 19:18:07 Uhr:

Dann liegt wohl ein Fehler in der Elektrik dieser Sonderausstattung vor, würde ich vermuten. Vom Knopf kommt kein Signal zur Pumpe, oder die reagiert nicht. Es gibt auch eine Sicherung im SAM Fond, Steckplatz 147 mit 30 A.

Ist 147 nicht belegt ?

.jpg

Die Nummern stehen ja drrauf, wenn in 147 keine SIcherung drin ist, würde ich mal eine reintun zum Testen.

Themenstarteram 10. Juni 2022 um 15:23

Zitat:

@alxs schrieb am 10. Juni 2022 um 15:31:59 Uhr:

Die Nummern stehen ja drrauf, wenn in 147 keine SIcherung drin ist, würde ich mal eine reintun zum Testen.

Da soll eine rein ?

Asset.JPG
Deine Antwort