1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Kofferraum öffnet ohne Schlüssel

Kofferraum öffnet ohne Schlüssel

VW
Themenstarteram 27. Februar 2021 um 19:24

Hallo Leute, ich habe mal wieder ein Phänomen wozu ich hier noch nichts gefunden habe.

Folgende Situation:

Gestern war meine Kompfortbatterie leer.

Daraufhin habe ich mich entschlossen, diese erstmal mit meinem CTEK Ladegerät zu laden.

CTEK also an Komfortbatterie angeklemmt und das Kabel sorgfältig über die Kofferraumdichtung gelegt und diesen geschlossen.

Vorhin habe ich nachgesehen wie der Ladezustand denn so ist. Und Spaßeshalber habe ich mal auf das VW Symbol gedrückt.

Zu meiner Überraschung öffnete der Kofferraum zwar nicht automatisch(er hat nur komisch rumgeruckelt, ist nicht hochgefahren, wegen schwacher Batterie wahrscheinlich), war aber dennoch offen.

Das Fahrzeug war verschlossen und mein Schlüssel lag oben in der Wohnung!

Keine der anderen Fahrzeugtüren ließ sich öffnen, wieso dann der Kofferraum?

Erkennt der Phaeton vllt. dass die Batterie geladen wird und der Kofferraum zu ist und lässt deshalb eine Öffnung zu?

Ich glaube das währe zu intelligent :D.

Aus panik habe ich dann den Schlüssel geholt und Auf- und wieder Zugesperrt.

Daraufhin erschien an der Zentralveriegelungs-LED ein Blinkcode. Ich bilde mir ein ganz schnell 5 oder 6 mal am Stück (war zu schnell für mich um das zu zählen).

Weiß dazu jemand mehr?

LG

Thomas

Ähnliche Themen
20 Antworten

1) aus eigener Erfahrung weiß ich, dass ein leichter Kontakt des VW Emblemenszum Öffnen des Kofferraums führt. Wenn Sie die anderen Türen nicht öffnen können, dann gehe ich davon aus dass das mit der Einstellung zusammen hängt im Menue. Dabei unter stelle ich, dass die Fahrradtüre zu öffnen war. War das nicht der Fall habe ich keine Erklärung..

2) ich nutze die Gelegenheit zu folgenden Fragen: A) was sind die Sollwerte für die Komfort Batterie B wie stellen Sie fest dass die Komfort Batterie nicht in Ordnung war? C kann man nicht davon ausgehen, dass Die Komfort Batterie defacto keine Rolle spielt wenn die Lichtmaschine mit läuft? Davon bin ich jedenfalls bisher ausgegangen

Themenstarteram 27. Februar 2021 um 22:19

Wie gesagt, es hat sich keine Türe öffnen lassen.

Ich hatte ja auch auf das Emblem gedrückt, hätte jedoch nicht erwartet dass er öffnet.

Die Sollwerte der Komfortbatterie sind wie bei jeder anderen KFZ Batterie eigentlich auch. 12.7 Volt in gutem Zustand. Meine hatte 4 Volt.

Danke.

Dann kannich das auch nicht erklären, ausser, dass das Schloss doch nicht geschlossen hatte.

Thema Komfortbatterie: Aber kann ich nicht davon ausgehen, dass die eigentlich immer voll ist, wenn man genügend fährt? Wenn Sie 4 Volt hatten, wie Sie schreiben, gab es denn da Probleme mit dem Öffnen bein laufendem Motor? (Ich stelle die Fragen, weil ich aktuell ein Problem mit dem Kofferraum habe und auf der Suche nach den Gründen bin. Die Werkstatt sagte nämlich, dass die Komfortbatterie okay sei, obgleich ich da Zweifel habe und kein Fachman bin, das selbst zu testen).

Soweit ich weiß haben nur Phaetons mit Keyless Entry den Kontakt im VW Emblem, zumindest bei den GP0, und der Kofferraumdeckel sollte sich nur öffnen, wenn ein Schlüssel in der Nähe erkannt wird. Es gibt natürlich Geräte (ich nehme an illegal), die das Signal vom Schloß verstärken können, um so einen weit entfernten Schlüssel zu erkennen. Ist hier in den USA ein Problem, da sich damit Fahrzeuge auf der Straße öffnen, starten und stellen lassen, obwohl der Schlüssel im Haus ist. Das wäre aber ziemlich ungewöhnlich in deinem Fall.

Eine Batterie kann eine normalle Spannung haben im Ruhestand, aber unter Last eingehen oder intern ein Prolbem haben. Ich hatte vor kurzem eine Starterbatterie, die zwar normal 12.6 V mass, aber beim Startversuch einen Fehler im Terminal 50 (für den Startermotor) erzeugte, worauf die Kessy das Startsignal nicht einmal ausführte. Neue Batterie rein und alles funktionierte wieder.

Mit 4 Volt gehoert die Batterie in die Tonne und nicht ans Ladekabel.

Bei verschlossen Fahrzeug wird nur der Kofferraum entriegelt ... alles andere bleibt zu

In dem Fall gehe ich einfach davon aus das mit dem Kabel dazwischen er einfach nicht ganz verschlossen war

Ich lasse ihn zum Laden immer einen Spalt auf

Mit dem Kabel dazwischen geht der Kofferraum trotzdem ganz zu, also bei meinem ist das so. Er schließt ganz normal und zum Schluß verriegelt er ordnungsgemäß. Ist auch kein Problem mit dem Kabel dazwischen, die Gummidichtungen spielen da locker mit, so dick ist es ja nicht...

Themenstarteram 28. Februar 2021 um 9:00

Ich habe den Kofferraum Manuell entriegelt um die Batterie zu laden. Vllt kam der Zyklus durcheinander...

Die Batterie die ich verwende hat laut Beschreibung eine Standfestigkeit von 4 Tiefentladungen... Auch der Ladevorgang selbst zieht sich sehr lange und das CTEK zeigt auch sonst kein Problem mit der Batterie an. Ich werde sehen ob sie das überlebt hat.

Ich kann den Kofferraum nicht offen lassen, da ich keine Garage besitze.

Themenstarteram 28. Februar 2021 um 17:13

Also es lag ziemlich sicher am Manuellen öffnen des Kofferraums...

Zitat:

@PhaetonEdition6 schrieb am 28. Februar 2021 um 10:00:05 Uhr:

Ich kann den Kofferraum nicht offen lassen, da ich keine Garage besitze.

Was soll man denn aus einem leeren Kofferraum klauen? Das Ladegerät?

Themenstarteram 28. Februar 2021 um 21:33

Alles aus der Ersatzradmulde?

Generell kein toller Gedanke dass jeder in meinen Kofferraum könnte wenn er wollte.

Frage am Rande, wenn der Schlüssel im Kofferraum liegt, kann ich nicht starten? Ist das richtig so?

Probiere es aus und berichte ;)

LG

Udo

Udo :) es ist so … deshalb meine Frage, ist das richtig so?

Deine Antwort