ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Kofferraum öffnet sich von selbst

Kofferraum öffnet sich von selbst

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 13. Dezember 2021 um 17:39

Hallo,

 

seit einigen Wochen öffnet sich mein Kofferraum (am W211 2006, VorMopf) manchmal von selbst.

Einmal ist es direkt nach dem TüV passiert, als ich mein Warndreieck wieder im Kofferraum befestigt habe. Er ließ sich nicht direkt wieder schließen und ich musste mehrfach versuchen ihn zu schließen.

Das zweite mal ist jemand bei mir ausgestiegen und plötzlich ging der Kofferraum auf. Er ließ sich nicht direkt wieder schließen und ich bin mit offenem Kofferraum dann nach Hause gefahren. Zu Hause ließ er sich dann irgendwann schließen. Jetzt habe ich Klebeband und eine Schere dabei, damit ich ihn unterwegs im Notfall festkleben kann.

Und heute ist der Kofferraum nach dem Aussteigen wieder aufgegangen. Er ließ sich direkt wieder schließen.

 

Mir ist jetzt nicht klar, woher der Defekt kommt. Es kann ein mechanisches oder elektrisches Problem sein und würde das Problem gerne eingrenzen.

Ähnliche Themen
22 Antworten

Fehlerspeicher auslesen. Vermutlich wird es das RWT SG oder der Taster sein

Ich vermute Taster im Deckel...Feuchtigkeit und Alter machen es möglich.

Er schrieb aber W211 nicht S211. Das sollte man erst mal klären.

Zitat:

@Mackhack schrieb am 13. Dezember 2021 um 20:24:44 Uhr:

Er schrieb aber W211 nicht S211. Das sollte man erst mal klären.

Was ist bei S anders?

Die RWT ist doch völlig anders aufgebaut als bei der Limo der Heckdeckel. Die meisten W haben keine HDFS, wohingegen der S die elektrische bzw hydraulische RWT hat. Daher finde ich schon sollte man mal zumindest wissen an was man arbeitet.

Sorry mein Fehler. Ja ich war vom S ausgegangen, aber der TE schreibt W211.

Themenstarteram 13. Dezember 2021 um 22:13

Also der Wagen ist eine Limousine (W211). Was ist den das RWT SG? Einen Taster hat meine Heckklappe auch. nämlich am Hebel, den man von außen betätigen kann. Wenn man den Hebel betätigt, wird auch ein Taster gedrückt.

RWT SG = Rückwandtürsteuergerät. Hat nur der Kombi (S211), irrelevant für dich. Wichtiger wäre ob du HDFS = Heckdeckelfernschliessung hast. Sprich hast du einen roten Taster an der Kante vom offenen Heckdeckel mit dem du elektrisch den Heckdeckel schließen kannst?

Wenn ja könnte das HDFS SG defekt sein und ein öffnen Signal an die Schliessfalle senden. Wenn du das nicht hast könnte etwas am SAM Fond sein das das Signal sendet. Es könnte auch am Schloss selbst liegen das defekt ist und durch Vibrationen öffnet.

Vielleicht ist es auch was ganz anderes aber so viele Komponenten sind ja nicht involviert.

Themenstarteram 13. Dezember 2021 um 22:43

Eine Heckdeckelfernschließung habe ich auch nicht.

Inzwischen konnte ich den Fehlerspeicher auslesen.

Der Code lautet 9032 (Stored & Current), Component S88/8 (Trunk lid exterior operation switch) is struck or has a short circuit.

Das ist der Taster außen den du betätigst wenn du den Heckdeckel von außen aufmachst. Stuck or short = steckt fest (elektrisch) oder hat einen Kurzschluss was im Grunde das selbe ist. Deshalb geht der Deckel auf.

Prima, hätten wir das geklärt. Kann ja so einfach sein, wenn man alle Infos bereitstellt. :-) also einmal Taster ausbauen und schauen, ob man einen Defekt erkennen und beheben kann oder ob der neu muss.

Kann man bei der Limo die ZV ebenso programmieren, dass bei Fahrt alle Türen verriegeln? Dann kann dem TE bis auf weiteres zumindest nicht unterwegs der Kofferraumdeckel aufgehen. Nur eine Idee.

Klar geht das, ich glaube auch nicht das bei der Fahrt es möglich ist Deckel zu Öffnen. Themenstarter hat auch nie geschrieben das bei der Fahrt das passiert ist.

Ich habe eine MoPf Limo, keine Ahnung ob da was an der Heckdeckelschließung geändert wurde. Ich habe keinen Taster, sondern eine "Griffmulde" die man zum öffnen bewegt. Da ich den Kofferraum meist per FB öffne, ist das Teil recht schwergängig geworden und bleibt meist in der "öffnen" Stellung stecken. Man muss es dann von Hand zurückdrücken, da die Feder es nicht mehr schafft. Falls das vor der Modellpflege auch so aufgebaut ist, kann das evtl. ein Lösungsansatz sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Kofferraum öffnet sich von selbst