1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Kofferraum öffnet sich von selbst

Kofferraum öffnet sich von selbst

VW
Themenstarteram 6. Oktober 2024 um 14:23

Es ist mir schon 3 mal passiert, dass beim zurückkommen nach dem Einkaufen, aus einer Entfernung von ca. 5m, sich der Kofferraum von selbst öffnet. Es war schon sehr merkwürdig weil es alle Fälle waren dass ich Sachen getragen habe, als ob das Auto irgendwie mich "beobachtet" hätte...

Wieso?

Kennt noch jemand das Phänomen... was ist der Auslöser?!

(Die Einstellung zum aut. öffnen beim Annäherung ist ausgeschaltet)

Grüße

Ähnliche Themen
6 Antworten

Schlüssel gedrückt, der beim Tragen irgendwie eingeklemmt war. Wenn nur der Kofferraum offen ist gibt es keine andere Möglichkeit. Ist mir bei anderen Fahrzeugen auch schon ab und an passiert.

Wie weit öffnet, ganz? Golf gibt’s doch nicht mit elkt. Heckklappe.

Denke wohl der Kombi

Themenstarteram 7. Oktober 2024 um 5:52

Zitat:

@rheinlaendernord schrieb am 6. Oktober 2024 um 20:19:10 Uhr:

Wie weit öffnet, ganz? Golf gibt’s doch nicht mit elkt. Heckklappe.

Es handelt sich um ein Golf Variant.

Themenstarteram 7. Oktober 2024 um 5:55

Danke für die Antwort,

sowas hatte ich auch gedacht... was für ein Zufall, auch dass nut der mittlere Knopf gedrückt wird...

Das werde ich weiterhin beobachten.

Hallo zusammen, hatte ich bisher 2mal in 12 Monaten. Und ja, ich näherte mich immer von hinten. Beim erstenmal hatte ich das offenbar nicht beim Näherkommen bemerkt. Erst als ich hintere Türe öffnete, merkte ich es. Ich dachte sogar, das Ding stand schon länger offen. Da aber die Innenraumwarnanlage keine Meldung brachte, war ich etwas beruhigt. Beim zweiten Mal hatte ich das Öffnen aktiv wahrgenommen.

Meine aktuelle Theorie hänge ich "easy open" an. Annähern mit "berechtigtem" Schlüssel + übersensible Reaktion des Fußsensors durch eventuell "Fremdkörper" (Blätter ? Ich parkte jedesmal an der gleichen Position mit einem Baum im Rücken) welche durch das Laufen möglicherweise in den Sensorbereich gebracht werden. Zudem hatte ich mehrmals bemerkt, dass, wenn ich meiner Meinung nach, ganz "normal" am Kofferraum stand und Be- oder Entladen habe, plötzlich das Piepsignal zum sensorinitiertem Schließen der Heckklappe ertönte. Dabei habe ich dann immer geschaut, ob ich vielleicht unbewußt mit einem Fuß (bewegt) nahe dem Sensorbereich gekommen bin. Halte ich in Verbindung mit einem übersensiblen oder grenzwertig ausgerichteten Sensor nicht für unmöglich. Insbesondere, da mein Verkäufer verwundert war, dass ich diese Funktion explizit haben wollte. Seiner Meinung nach funktioniert das mehr oder weniger zuverlässig und sieht aus, "wie wenn Nutzer da sekundenlang auf einem Bein tanzen, um das Ding zu öffnen".

Ich hatte in den letzten 4 Monaten "easy open" für Heckklappe deaktiviert und es ist nicht aufgetreten. Kann Zufall sein, ist nicht verifizierbar.

Sorry für den langen Text, bin aber berufsbedingt (QS) notwendigerweise auf eine detaillierte "Diagnose" fixiert :-) .

Deine Antwort