- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Corsa
- Corsa C & Tigra TwinTop
- Kofferraum öffnet und Schließt sporadisch nicht
Kofferraum öffnet und Schließt sporadisch nicht
Hallo Community, Unser Cabrio Opel Tigra Twin Top, BJ 2004 öffnet oder schließt sporadisch nicht.
Gerade bei wärmeren Außentemperaturen häuft sich dieses Problem.
Ich vermute es liegt am Steuergerät für die elektrische Dach und Kofferraum Betätigung.
Hat jemand dieses Problem schon mal gehabt und behoben? Das Taster Signal kommt an, hört man akustisch.
Wo genau sitzt das Steuergerät, ich vermute in der Gepäckablage hinter den Sitzen.
Wie kommt man da dran und was könnte der Fehler sein.
Ähnliche Themen
13 Antworten
Was heißt öffnet und schließt sporadisch nicht?
Was passiert wann.
Gerade wenn es warm ist, öffnet oder schließt der Kofferraum nicht bei Betätigung des Bedienknopfes.
Wir haben rausgefunden, wenn man Auto-Türen verschließt und wieder öffnet oder Zündung an/aus dann, auch mehrfach.
Dann funktioniert es irgendwann wieder.
Ich vermute ein Kontaktproblem.
Das Taster-Signal kommt an, hört man durch piepsen.
Hallo,
In der Veriegelung im Kofferraum sind mehrere microschalter,bei mir war einer defekt.Bei Bj. Vor 2004 sind die Zahnräder in den Veriegelungen alle Au Kunststoff und platzen gerne auf, dann werden die Mikroschlter nicht immerbetätigt. Die Schalter melden die Position des Kofferraumdeckel.Wenn einer nicht richtig htig betätigt wird, bleibt der Deckel zu oder auch auf. Also mein Tip, alle Verriegelungen ausbauen, zerlegen und überprüfen.
LG
Ja guter Tipp, ich hatte ein Kontaktproblem vermutet, was du ja bestätigst.
Wo sitzen denn diese Microschalter?
Könnte aber auch am Steuergerät liegen oder?
Wo sitzt denn dieses? und was kann man da prüfen?
Steuergerät sitzt im Kofferraum an der Rückwand hinterm Teppich, etwas mehr links von der Mitte aus gesehen.Die Mikroschalter sind direkt im Schliessmechanismus verbaut.Also direkt im Schloss, da wo der Haken einrastet.Meistens sind die Zahnräder defekt. Wenn aus Kunststoff. Ich habe dafür ein Auslesegerät. Wo wohnst du denn,zwecks Fehlersuche.
Mit Vermutungen kommt man da nicht weit.
Auslesen hilft, auch wenn es etwas Geld kostet.
Zitat:
@Elektrofutzi schrieb am 19. März 2024 um 12:04:48 Uhr:
Steuergerät sitzt im Kofferraum an der Rückwand hinterm Teppich, etwas mehr links von der Mitte aus gesehen.Die Mikroschalter sind direkt im Schliessmechanismus verbaut.Also direkt im Schloss, da wo der Haken einrastet.Meistens sind die Zahnräder defekt. Wenn aus Kunststoff. Ich habe dafür ein Auslesegerät. Wo wohnst du denn,zwecks Fehlersuche.
Hi Tigra Elektrofutzi, mir scheint du weist wovon du schreibst.
Muss man um an den Endschalter zu kommen das Kofferraumschloss ausbauen?
Noch mal Fehlerbeschreibung:
Anfangs ging der Kofferraum, gerade wenn es warm war manchmal nicht auf, was ja auf eine kalte Lötstelle hindeutet. Jetzt hat sich der Fehler intensiviert. Manchmal geht der jetzt auch nicht zu.
Zündung an/aus oder Tür abschliessen/aufschliessen, auch mehrmals, dann geht es irgendwann wieder.
Deutet auf ein Kontaktproblem hin. Wo bekommt man denn einen Schaltplan, da könnte man ja sehen, welche Schalter zwischen Spannungsversorgung und Kofferraummotor hängen.
Ich wohne in der Rhön (Landkreis Rhön-Grabfeld, Bad Neustadt Gem. Sandberg).
K. Zehe; Elektrotechniker / Meister.
Hi, ich wohne in der Nähe von Bremen in Tarmstedt.Also mit Schaltplan ist Dir nicht geholfen. Da eine Steuerung verbaut ist wo alle ein und Ausgänge einzeln verarbeitet werden. Ein ganz heisser Tip ist, den Taster am Kofferraum ausbauen und per Brücke den Kofferraum versuchen zu öffnen bzw.schliessen. Da fang ist auch immer an, da das die einzige Stelle ist, wo Wasser in den Szecker laufen kann.Der Taster selber ist ein Reedkontakt und geht sehr selten kaputt.
Um welchen Taster geht es denn kier?
Den in der Tür?
Oder den in der Zierleiste am Heck?
Wenn es der in der Tür ist, vermute ich den Fehler im Bedienpult in der Fahrertür.
Hatten wir auch schon.
Wir hatten aber auch schon einen defekten Taster in der Heckklappenblende, falls es um den geht. Da kann man ganz wunderbar einen Klingelknopf (Schließer) nicht rastend einbauen.
Trotz alledem ist das ein blindes Herumstochern.
Auslesen des Verdecks ist hier die erste Wahl…
Hallo Tigra Elektrofuzi und böser alter Mann,
es ist lieb, dass Ihr euch Gedanken macht, aber am Taster liegt es nicht, (hatte ich auch schon beschrieben).
Erklärung: Wenn man die Zündung anmacht und den Taster betätigt, gibt es einen Piepton wenn man den Taster in der Heckzierleiste betätigt aber die Kofferraumklappe bewegt sich im Fehlerfall nicht. Also kommt das Signal des Tasters am Steuergerät an. Ich weis ja nicht welche Lastkontakte da verbaut sind, sind es Relais oder Transistoren? auf jeden Fall tippe ich eher auf ein Kontaktproblem im Lastkreis zum Kofferraum-Motor.
Vom Motor geht ein Kabel weg, dass einen Stecker hat, die Buchse dieses Steckers geht durch die Hutablage.
Ich vermute, dass bei meinem Modell BJ.12/2004 das Steuergerät unter der Verkleidung der Hutablage sitzt.
Weis jemand, wie man die Verkleidung der Hutablage abbaut ?
LG K.Zehe
Hi, wenn es piept und sich nichts tut, ist es eine Warnmeldung.Meistens das eine Entlage nicht erreicht wurde.Ich sage immer noch, Verriegelungen ausbauen und nachschauen ob die Zahnräder noch ok sind und die Mikroschalter sicher betätigen.Ab baujahr 2005 sind dann Metallzahnräder verbaut
Ja richtig, wenn es piept und sich nichts tut, ist beim Dachöffnen z.B. die Handbremse nicht gezogen oder ein Entriegelungshebel nicht gelöst. Aber der Piepton zeigt auch an, das beim Betätigen des Kofferraumtasters das Signal am Steuergerät ankommt. Deshalb schliesse ich Zahnräderverschleiss als Fehlerursache aus.
Bitte erkläre mir doch noch, wo diese Microschalter genau sitzen. Ist das einer oder mehrere?
Vielen Dank ! ! !
mit passender Software auslesen, z.B. OP-COM, dann kann man alle Microschalter checken - in welcher Positionen sie sind...das wäre der erste sinnvolle Schritt.