ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Kofferraum öffnet von alleine

Kofferraum öffnet von alleine

Themenstarteram 10. August 2007 um 9:49

Mich beschäftigt ein kurioses Problem bei meinem Touring. Der Kofferraum öffnet sich von alleine :D

Zuerst dachten meine Frau und ich, dass wir beim Zündschlüssel umdrehen auf die Taste an der FFB für das öffnen der Heckklappe gekommen sind. Passierte halt ab und an das es hinten "klack" machte und der Kofferraum ging auf. Nervte natürlich aber wir schoben es auf einen "menschlichen" Fehler!

Dem ist aber nicht so. Auf der Raststätte vor ein paar Tagen verschloß ich den Wagen mit der FFB, wurde auch durch Blinkeransteuerung quittiert und 1 Sekunde später hörte ich wie der Kofferraum sich öffnet! Am gleichen Tag drücke ich den Schalter für das ankippen des Glasschiebedachs und klack geht der Kofferraum auf :rolleyes:

Daraufhin habe ich dann mal versucht nachzuvollziehen ab wann mir dieses Problem aufgefallen ist. Im September 06 wurde die Heckklappe neu lackiert wegen des typischen Rost. Ich bin mittlerweile davon überzeugt, dass es seitdem immer wieder passiert. Ist uns nur vorher nicht bewußt gewesen, dass es ein technischer defekt ist. :(

Können die in der Werkstatt irgendwie Mist gebaut haben?

Davon abgesehen, dass die die Heckklappe im ersten Lackiervorgang in grün lackiert haben und nicht in blau :D

Kabelbaum evtl. beschädigt?

Mit blau-weißen Grüßen

Jörg

 

Beste Antwort im Thema

Hallo,

das Problem mit dem selbstständigen entriegeln der Heckscheibe hatte ich auch !!!

Die ging einfach so sporadisch auf. Mal während der Fahrt und manchmal im Stand; egal ob das Auto an oder aus war. Manchmal hörte man auch mehrmals hintereinander den Entriegelungsmotor summen.

Zuerst meinte mein Freundlicher er müsste die Heckscheibe strammer einstellen beim Schliessen, damit sie fester im Schloss hängt !?

Naja, war mir fast klar, dass es so nicht hinhaut.

Bei mir wurde dann der Taster getauscht, weil der Meister erklärte "es kommt vor, dass der Taster irgendwie Feuchtigkeit durch Undichtigkeiten usw. abbekommt und dadurch sporadisch gebrückt würde. Man kann aber nicht reinschauen in den Taster, weil der gekapselt bzw. vergossen ist".

Bei mir wurde er jedenfalls auf Gewährleistung (kostenlos; erstes Halbjahr) getauscht und seitdem habe ich keine Probleme mit der Heckscheibe mehr.

Den Spezialisten ist zwar beim Ausbau des Tasters die Heckscheibe geplatzt !!!, aber die hab dann auch neu bekommen (selbstverständlich auch kostenlos).

Gruss

Harald

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
am 10. August 2007 um 10:37

Wir haben das gleiche Problem, komischerweise auch erst seitdem unsere Heckklappe wegen Rost neu lackiert wurde (Oktober 2006). Es trat aber bisher nur sporadisch während einer Autobahnfahrt auf (bei ca. 160 km/h), dass sich das Fenster der Heckklappe von selbst öffnete (3 mal hintereinander). Seit fast einem halben Jahr ist der Fehler nicht mehr aufgetreten, seit kurzem ist jedoch auch wieder der Entriegelungsmechanismus defekt (vermutlich Kabelbruch im Scharnier oben links, hatte ich vor ca. 1,5 Jahren schon mal repariert).

Ich habe auch den Verdacht, dass der Ein-/Ausbau der Heckklappe für die Lackierung dafür verantwortlich ist, aber wie soll man das beweisen (vor allem wenn der Fehler nicht reproduzierbar ist)?

Themenstarteram 10. August 2007 um 10:49

Tja das mit dem "beweisen" ist immer so eine Sache :(

Mein BMW-Dealer schaut sich gerne die Sache an und macht einen KVA. Wie das abläuft kann ich mir jetzt schon vorstellen. Die machen nen KVA für den Tausch des Kabelbaums. Fehler ist ja nur sporadisch. Ich bezahl den Scheiss Austausch, dann passiert 1-2 Monate nix und plötzlich ist der Fehler wieder da. *Grrrrr* Wäre nicht das erste mal......

Ich bin ja mit der Marke nicht unzufrieden aber meiner Meinung nach sind einige BMW-Händler mit den Autos von heute total überfordert.

Ich habe bei diversen BMW-Werkstätten schon so viel Mist erlebt, da könnte man ein Buch drüber schreiben. Das mit der falsch lackierten Heckklappe ist da noch das kleinste übel gewesen.

Hallo,

bei scheint ein ähnlicher Fehler aufzutreten. Die Heckscheibe bei meinem e39 Touring entriegelt während der Fahrt andauernd selbstständig. Gab es für den Hecklappenfehler eine identifizierte Ursache? (Kabelproblem, Taster, Verriegelung)? Wäre dankbar für Hinweise!

Gruß

am 29. März 2008 um 18:11

Habt ihr schon mal den fehlerspeicher ausgelesen?

Hallöchen,

und hat einer die Problematik behoben?????

Habe nämlich das gleiche Problem bei meinem Touring. Ab und an entriegelt die Heckscheibe.!! ist echt nervig.

Wollte nächste Woche zum Fehlerspeicher auslesen, aber vielleicht hat ja einer vorher ne Lösung;)

 

Gruß

Mardok

Hallo,

das Problem mit dem selbstständigen entriegeln der Heckscheibe hatte ich auch !!!

Die ging einfach so sporadisch auf. Mal während der Fahrt und manchmal im Stand; egal ob das Auto an oder aus war. Manchmal hörte man auch mehrmals hintereinander den Entriegelungsmotor summen.

Zuerst meinte mein Freundlicher er müsste die Heckscheibe strammer einstellen beim Schliessen, damit sie fester im Schloss hängt !?

Naja, war mir fast klar, dass es so nicht hinhaut.

Bei mir wurde dann der Taster getauscht, weil der Meister erklärte "es kommt vor, dass der Taster irgendwie Feuchtigkeit durch Undichtigkeiten usw. abbekommt und dadurch sporadisch gebrückt würde. Man kann aber nicht reinschauen in den Taster, weil der gekapselt bzw. vergossen ist".

Bei mir wurde er jedenfalls auf Gewährleistung (kostenlos; erstes Halbjahr) getauscht und seitdem habe ich keine Probleme mit der Heckscheibe mehr.

Den Spezialisten ist zwar beim Ausbau des Tasters die Heckscheibe geplatzt !!!, aber die hab dann auch neu bekommen (selbstverständlich auch kostenlos).

Gruss

Harald

Hatte das Problem auch. Allerdings hat sich der Kofferraum von selbst geöffnet. Bei der Heckscheibe hätte ich mich gewundert, fahre eine Limo :-) Lösung war der Kabelbaum an der hinteren Durchführung, hab aber nicht die Pfuscher vom Freundlichen dran gelassen, sondern in einer freien Werkstatt für 130 Euro die Kabel komplett neu löten lassen. Seitdem läuft alles wieder prima.

Zitat:

Original geschrieben von jgjghsv

Habt ihr schon mal den fehlerspeicher ausgelesen?

Nachdem ich die Verkleidungen an den Kabeldurchführungen zur Heckscheibe und zur Heckklappe entfernt habe, um einem eventuellen Kabelbruch auf die Spur zu kommen, ist der Fehler verschwunden. Die Heckscheibe entriegelt seitdem nicht mehr selbstständig. Daher vermute ich tatsächlich Kabelbruch. Seitdem fehlen bei mit die Verkleidungen, meine Kabel liegen wohl lieber uneingeengt ;o).

hallo erstmal,

tcha, bei euch würde ich auch zunächst an den hinteren anschlüssen und am kabelbaum auf suche gehen.

viel glück dabei!

meine heckscheibe allerdings öffnet sich stets, sobald die frontscheibenwischen ihren befehl zum wischen empfangen. sprich, sobald die wischer z.b. im intervallbetrieb den wischauftrag starten, empfindet der schließmechanismus meiner heckscheibe den unwiederstehlichen drang mitzumachen. überaus nachteilig bei regenwetter. ich habe zur sofortmaßnahme den stecker vom schließmechanismus abgezogen, also kurzfristig für ruhe gesorgt.

da die beiden einrichtungen offenbar gar nichts miteinander zu tun haben, müsste dieses ereignis als absolut absurd eingestuft werden. nicht aber, wenn die systeme über ein, wie ich erfahren habe, "bussystem" wie in einem computer angesteuert werden. in diesem fall könnte sich der fehler im steuergerät befinden, oder ein hochfrequenter kontakt zweier feuchter aneinanderliegender steuerleitungen könnte verantwortlich sein.

wir werden sehen. in jeden fall werde ich euch die ergebnisse meiner untersuchungen posten. wird aber sicher etwas dauern.

nette grüße

 

 

am 24. März 2009 um 2:17

Und wie sind die Ergebnisse deiner Untersuchungen???

Ich hatte eine zeitlang das Problem, dass die Heckklappe geöffnet hat, wenn das Licht ausgeschaltet wurde. Das ist dann irgendwann nicht mehr aufgetreten.

Vor ca. einem Monat leuchtete die linke Kennzeichenbeleuchtung (trotz neuer Birne) und seit neuestem geht der Heckscheibenwischer nicht mehr.

Ich werde mich wohl auch mal den Kabeln der Heckklappe widmen müssen!

am 24. März 2009 um 3:43

Zitat:

Original geschrieben von Lord182

Vor ca. einem Monat leuchtete die linke Kennzeichenbeleuchtung (trotz neuer Birne)

Das versteh ich nicht. Die Kennzeichbeleuchtung leuchtet, weil eine neue (funktionierende Birne) drin ist?

Hab zwar mittlerweile LEDs die das Kennzeichen anleuchten, aber das neue Birnen in der Kennzeichenbeleuchtung die Eigenschaft haben zu leuchten erscheint mir als völlig normal und gut.

Geht nur die linke?

In dem Fall sollte man vieleicht auch mal die rechte auswechseln. ;)

am 24. März 2009 um 4:54

Ähhhh..., ja du hast recht habe nochmal nachgeguckt, die Kennzeichenleuchte geht nicht. Also sie ist nicht kaputt, aber leuchtet auch nicht!

am 5. April 2009 um 12:49

Hallo...

also ich habe das selbe Problem...sobald ich mein Abblendlicht einschalte fängt sich der mechanismus des Kofferraums öffnen und zu schließen..kann in jedoch nicht öffnen..!? Ihr spricht die ganze zeit von nem KABELBAUM ...könnt ihr mir bitte sagen wie ich zu den komme...bzw..mein kofferraum öffnen kann ?!

Vielen Dank schon im Vorraus

MFG

Markan

hey folks,

es ist wieder etwas angenehmer draußen und so habe ich mich nun

um das problem „schließmechanismus“ heckscheibe gekümmert.

wie versprochen hier meine bastelergebnisse:

ich habe die verkleidung in der heckklappe abgeschraubt und den stecker wieder aufgesteckt, mit dem resultat, dass der schließmechanismus beim betätigen der taste absolut gar nichts verlauten ließ.

ok dachte ich, vielleicht ist da ja irgentwo ein computer eingebaut, der den schalter via plug and play erkennen muss.

ich klemmte die batterie für 3 min. ab und legte wieder spannung auf.

siehe da, alles funktioniert wieder wie gewohnt. auch die frontwischer

funktionieren ohne dass sich die heckscheibe öffnet. klasse!!!

ich stellte das fahrzeug ab und feierte meinen unverdienten erfolg.

2 stunden später ging ich wieder zum wagen und wollte mich nochmal

kurz am öffnen und schließen der heckscheibe weiden, doch nichts passierte.

der schließer (oder besser, der öffner) funktionierte nicht.

gefrustet zog ich wieder ab.

am nächsten tag ein erneuter test......nichts!

am Nachmittag funktionierten dann alles wieder, abends wieder nicht.

ich beschloss künftig den kram zu ignorieren.

heute allerdings küsste mich die musse, nicht zuletzt weil meine frontwischer nicht mehr funktionierten (übrigens mit ähnlichem hergang) und so machte ich mich nochmals an die ungelöste aufgabe.

ich zerlegte das teil und überbrückte den kleinen anschlusstecker der dort verbaut ist und siehe da, da bewegt sich etwas.

nichts wie hin zum freundlichen, 39 tacken auf den tisch gelegt und einen neuen mikroschalter besorgt.

warum das teil „mikroschalter“ heißt, kann ich euch nicht sagen, denn einmal abgesehen vom heckwischer, bekommt ihr unter dem deckmantel „mikroschalter“ das komplette bauteil das oberhalb der scheibe verbaut ist.

jetzt funktioniert alles wieder, trotz sehr häufigen vorsichtigen

tests mit zusammenkekniffenen augen und hochgezogenen schultern.

bin schon gespannt auf morgen.

grüße

substreem

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Kofferraum öffnet von alleine