1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. Kofferraum optimieren

Kofferraum optimieren

Volvo V40 2 (M/525)
Themenstarteram 7. August 2022 um 19:17

Hallo zusammen,

Der Beitrag dient nicht nur als Frage, sondern auch als Info für alle, die das Maximum aus dem Kofferraum herausholen wollen.

Ich bin sehr zufrieden mit meinem Volvo V40 D4 Rdesign, auch wenn es nicht das praktischste Auto ist. Ich habe mich bisher immer über den Kofferraum geärgert, da dort viel Platz verschenkt wird und die Ladekante sowie vor allem die Breite der Öffnung ungenügend ist. Es ist halt doch eher ein Lifestyle-Auto und kein klassischer Volvo Kombi…

Ich habe mir das heute jedoch mal genauer angeschaut und zumindest einiges an Optimierungspotential entdeckt. Mein V40 hat den doppelten Ladeboden. Diesen kann man einfach entfernen und auch die Kunststoff-Auflagen an der Seite und an der Rückbank. Dadurch erhält man wesentlich mehr Stauraum. Siehe Bilder.

Nun stört mich noch die Halterung für die Hutauflage, vor allem wenn man zum Beispiel große Koffer hochkant laden will. Das Teil ragt bis zur B-Säule vor. Weiß jemand ob es dafür eine Alternative gibt und ob man auch die Kante unten an der Rückbank entfernen kann. Ich traue mich nicht fest dran zu ziehen, weil ich nichts kaputt machen will. Beide Teile habe ich auf dem Bild gelb eingekreist.

Für weitere Anregungen bin ich natürlich auf immer offen. ;)

Gruß,

chillyp

Kofferraum V40.1.jpg
Kofferraum V40.2.jpg
Kofferraum V40.3 nach Optimierung.jpg
Ähnliche Themen
10 Antworten

Nun ja, jeder versteht unter "optimieren" etwas anderes. Du möchtest das maximale Volumen herausholen (bzw. hineinladen ;-) Ich habe dagegen den doppelten Ladeboden nachgerüstet, um die Flexibilität und Ordnung zu optimieren. Ich kann dir also nur die Anregung geben, wie du noch weniger Volumen bekommst, nämlich mit den optionalen Schienen und dem darauf verschiebbaren Trenngestell, basierend auf dem doppelten Ladeboden. Den finde ich super praktisch und habe auch zahlreiche Utensilien in dem dadurch entstehenden Schmuggelfach untergebracht. Und an den Seiten entstehen durch das erhöhte Mittelteil kleine Mulden für stehende Dinge, wie Insektenlöser, der z.B. auch auf langen Fahrten bei beladenem Kofferraum griffbereit sein soll. Klar, der verbliebene "Rest" an Kofferraum ist bei einem IKEA-Besuch erschütternd klein in allen Dimensionen, vor allem in der Höhe bis zur Laderaumabdeckung.

Ein Tipp aber noch: Die Rastnasen der Kunststoffsockel für den doppelten Laderaumboden sind sicherlich für die einmalige Montage gemacht. Gut, dass es mit dem Herausnehmen geklappt hat, doch immer wieder würde ich die nicht einsetzen und entfernen. Und von der Halterung der Hutablage lasse ich ganz bestimmt die Finger. Wozu lassen sich schließlich die Rücksitze umlegen?

Es gab mal einen Hersteller der speziell für den V40 Gepäcktaschen entwickelt hatte um ihn optimal ausnützen zu können.

N.A.

Der Sinn für den doppelten Boden ist neben dem Geheimfach auch dass Koffer oder Getränkekisten ohne störende Kante durchgeschoben werden können bis zur Lehne der Vordersitzen wenn vorab die Rücksitzlehnen abgeklappt wurden. Der Ladeboden ist wendbar, einmal mit Stoff bespannt oder als Kunststoffplatte, z.b. um dreckige Sachen abzulegen und abwaschbar. Man hat sich damals schon einiges dazu überlegt...

Die Leisten im Kofferraum sollten sich entfernen lassen. Habe es aber nie versucht. Das Metallteil an der Rücksitzbank muss man nach oben bewegen und lässt sich aushängen. Musste es entfernen weil es die Montage vom Notrad in der Mulde verhinderte.

21740867
V40-laden
Themenstarteram 8. August 2022 um 20:58

Danke für eure Kommentare. Natürlich hat der doppelte Ladeboden auch seine Vorzüge, die ich bisher ja auch genutzt habe. Nun mache ich allerdings für 3 Wochen einen Roadtrip ins Volvoland. (PS: Ich weiß, dass er in Genk/Belgien gebaut wurde.^^) Die Rückbank kann ich nicht umlegen, da dort mein Sohn in seiner Babyschale liegt und meine Frau daneben sitzen wird. Daher versuche ich gerade den Stauraum zu optimieren um trotz Kinderwagen etc ohne Dachbox auszukommen. Das ist meine Challenge. Meine Frau will sowieso die ganze Zeit, dass ich ein größeres Auto kaufe und ich brauche nun Argumente für den geliebten V40. :D

Zitat:

@ChillyP schrieb am 8. August 2022 um 22:58:07 Uhr:

Danke für eure Kommentare. Natürlich hat der doppelte Ladeboden auch seine Vorzüge, die ich bisher ja auch genutzt habe. Nun mache ich allerdings für 3 Wochen einen Roadtrip ins Volvoland. (PS: Ich weiß, dass er in Genk/Belgien gebaut wurde.^^) Die Rückbank kann ich nicht umlegen, da dort mein Sohn in seiner Babyschale liegt und meine Frau daneben sitzen wird. Daher versuche ich gerade den Stauraum zu optimieren um trotz Kinderwagen etc ohne Dachbox auszukommen. Das ist meine Challenge. Meine Frau will sowieso die ganze Zeit, dass ich ein größeres Auto kaufe und ich brauche nun Argumente für den geliebten V40. :D

Das Styropor-Gelumpe im Ladeboden raus und du hast Platz für 25 0,5 ltr-Dosen Bier und der andere Kram

wie Wagenheber und Werkzeug geht auch noch rein. Was willst du mehr?

Wofür nen Wagenheber?

Zitat:

@netsrac67 schrieb am 16. August 2022 um 15:11:20 Uhr:

Wofür nen Wagenheber?

Wagenheber ist doch dabei. Dumme Frage. Um den Wagen anzuheben, wenn man ein Rad wechseln muß bzw. das lummelige Notrad montieren muß bei einer Panne.

Na du schreibst von optimierung des Kofferraums. Notrad habe ich nicht, daher brauche ich auch keinen Wagenheber. Passen 10 Dosen mehr rein :-)

Verstehe, Du hast sicher ein Notlaufset (Pumpe, mir der Du den Platten mit Chemie aufpumpst). Da hast Du auch kein Notrad. Aber 10 Dosen Bier+ als Notration hast Du. Das ist ein Argument.

Themenstarteram 27. August 2022 um 21:10

Mit den 10 Bier merkst du dann auch nicht mehr dass du nen Platten hast. ;) Bin übrigens unterwegs und es hat alles reingepasst. Bin jetzt aber trotzdem durch den thread etwas schlauer geworden. Danke euch. ;)

Deine Antwort