1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Kofferraum organisieren ohne Gepäckraumpaket F11

Kofferraum organisieren ohne Gepäckraumpaket F11

BMW 5er F11
Themenstarteram 9. Juni 2016 um 8:08

Mal eine praktisch orientierte Frage...

Ich habe vorgestern meinen neuen F11 abgeholt, bei dem ich unsinnigerweise (gegenüber meinem bisherigen F11) auf das Gepäckraumpaket verzichtet habe. Jetzt habe ich festgestellt, dass man so nicht einmal die Haken in den Seitenwänden hat, wo man Taschen o.ä. einhängen kann.

Mein Problem ist, dass ich meistens nur meine Aktentasche spazieren fahre und die natürlich ohne Fixierung im Kofferraum hin- und herrutscht. Im Innenraum mag ich sie nicht rumliegen haben.

Wie löst Ihr das? Es gibt ja das Gepäckraumnetz, das man an den vier Ösen in den Ecken festmacht, aber das stört dann, wenn man die Klappe für das Fach unter dem Kofferraum aufmachen will, oder wenn man etwas im Kofferraum hin- und herschieben möchte.

Ideal wäre das seitliche Netz, das es auch hier bei Leebmann gibt. Dann könnte ich meine Tasche immer seitlich hochkant reinstellen und alles wäre aufgeräumt. Aber wo kann ich das an der Seitenverkleidung befestigen?

Bin gespannt, ob mir jemand nen guten Tipp geben kann.

Ähnliche Themen
44 Antworten
am 9. Juni 2016 um 8:25

Alle Innenverkleidungen im F11 Kofferraum kosten in Summe ca 180eur netto wenn dir was fehlt, lass einfach das Seitenteil tauschen. Gegen rutschen hilft zb nen Ikea Badvorleger, hab wegen den Hunden 2 drin aber ich hab auch ne Komplettverkleidung von Kleinmetal (160eur) eingebaut auf der auch fast nix rutscht.

Ohne das Gepäckraumpaket hast Du doch m. W. auch nicht die zwei Schienen und überhaupt keine Ösen. Man kann also rein gar nichts festhaken. So ist das zumindest bei mir. (Es fehlt sogar noch mehr, was mich nachträglich sehr ärgert: Man kann die Rückbanklehne nicht senkrecht stellen, um den Kofferraum zu vergrößern. Da hilft dann auch kein Trick mehr. Bin aber selbst schuld ;-)

Gegen das Verrutschen habe ich eine Decke drin (quasi Hundedecke) und eine Plasteklappbox aufgestellt. Das funktioniert sehr gut. Stört natürlich jedesmal, wenn ich den Bodendeckel aufmache.

probiere es x hiermit:

http://www.leebmann24.de/bmw-faltbox-urban-modern-schwarz-beige.html

trotz gepäckraumpaket liegt da der kleinkram bei mir drin.

so die faltbox immer noch rumrutschen sollte, diys mit klettband und gut ist.

am 9. Juni 2016 um 10:56

Hallo,

ich verwende die an der Rückbank liegenden, im Boden eingelassenen Ösen und habe dort einen schwarzen dreieck Expander angebracht.

Und damit habe ich eine (schönere & stablie) Plastikbox (keine klappbox) befestigt und darin eine standard Anti-Rutschmatte hinein geklebt. (Klappertechnisch)

In diese Box schmeisse ich dann alles rein, auch die Aktentasche.

Themenstarteram 9. Juni 2016 um 11:14

Zitat:

@dieten2000 schrieb am 9. Juni 2016 um 12:26:58 Uhr:

Ohne das Gepäckraumpaket hast Du doch m. W. auch nicht die zwei Schienen und überhaupt keine Ösen. Man kann also rein gar nichts festhaken. So ist das zumindest bei mir. (Es fehlt sogar noch mehr, was mich nachträglich sehr ärgert: Man kann die Rückbanklehne nicht senkrecht stellen, um den Kofferraum zu vergrößern. Da hilft dann auch kein Trick mehr. Bin aber selbst schuld ;-)

Gegen das Verrutschen habe ich eine Decke drin (quasi Hundedecke) und eine Plasteklappbox aufgestellt. Das funktioniert sehr gut. Stört natürlich jedesmal, wenn ich den Bodendeckel aufmache.

Also Ösen habe zumindest ich schon. Zum einen links und rechts in der Plastikverkleidung an der Ladekante und knapp hinter den Rücksitzlehnen sind welche unter Klappen im Boden eingelassen. Schau mal nach bei Dir...

Klapp(er)box kommt mir nicht ins Auto... ;) Trotzdem danke!

Themenstarteram 9. Juni 2016 um 11:14

Zitat:

@swa00 schrieb am 9. Juni 2016 um 12:56:21 Uhr:

Hallo,

ich verwende die an der Rückbank liegenden, im Boden eingelassenen Ösen und habe dort einen schwarzen dreieck Expander angebracht.

Was meinst Du mit Dreieck-Expander?

Danke auch schon mal an die anderen Tippgeber – ich sehe, ich bin nicht allein... :D

am 9. Juni 2016 um 11:23

Zitat:

@michl76 schrieb am 9. Juni 2016 um 13:14:56 Uhr:

Zitat:

@swa00 schrieb am 9. Juni 2016 um 12:56:21 Uhr:

Hallo,

Was meinst Du mit Dreieck-Expander?

.

.

.

Oh jee, ich hatte es schon befürchtet, dass die Frage kommt :-)

Wie soll ich es erklären ? :-)

Wenn du nur einen einfachen nimmst - also z.b. 60 cm lang und zwei haken, dann klebt die Box an der Rückbank aber wird nur unten gehalten .

Beim Dreieckexpander ist in der Mitte dieses 60cm Stückes nochmal ein kurzer expander mit einer verstellbaren Öse dran ( und nochmal ein Haken).

Dadurch hast du die Möglichkeit die box besser zu verwurschteln (auch im oberen bereich) und bietet somit nochmal halt nach links und rechts in den Kurven.

Ausserdem kannst du dann dieses Stück einfach nehmen , um dann bei Bedarf andere Sachen zusätzlich zu befestigen. (Damit entfällt das Rumschleppen von weiteren Expandern)

Wenn ich mich recht entsinne (ist ca. 1 Jahr her) habe ich das gute Stück aus einem REAL-markt.

Wenn die Beschreibung nicht reicht , kann ich dir im Notfall noch ein Foto machen :-)

lg

Stefan

Das sind die kleinen Lasten des Alttags, mit denen ich mich nicht mehr belaste. Samsonite Köfferchen, Aktentäschchen, Detlev Täschchen... ist ja alles out. Heute hat man einen guten Rucksack, da ist der Laptop drin und ein Notizblock. Dazu ist ja eigentlich der Wenger Backpack oder Rucksatz Hip.

Der kommt in Kofferraum bei längeren Fahrten, bei kürzeren Trips wo ich nicht austeigen muss dann halt hinter den Fahrersitz. Der rutscht nun auch nicht viel rum:

https://www.bagandbaggage.de/...-swissgear-laptop-rucksack-schwarz?...

Muss es mehr in Tasche oder Koffer gehen:

http://www.wenger.eu/Kollektionen/Business-Basic/

Farben und Modelle gibts genug.

Ansonsten ist mein Kofferraum sauber, was soll man da mitnehmen?

am 9. Juni 2016 um 13:40

Zitat:

Der kommt in Kofferraum bei längeren Fahrten, bei kürzeren Trips wo ich nicht austeigen muss dann halt hinter den Fahrersitz. Der rutscht nun auch nicht viel rum:

.

.

[STEINIGE MICH MODUS AN]

Gute Idee, der Reisverschluss hält bestimmt länger als ein Getriebe :-)

[STEINIGE MICH MODUS AUS]

Sorry Fred , mir war einfach danach , nicht persönlich nehmen :-)

Du hast dafür ein Bier frei :-)

lg

Stefan

Zitat:

@swa00 schrieb am 9. Juni 2016 um 15:40:43 Uhr:

Zitat:

.

.

[STEINIGE MICH MODUS AN]

Gute Idee, der Reisverschluss hält bestimmt länger als ein Getriebe :-)

[STEINIGE MICH MODUS AUS]

Sorry Fred , mir war einfach danach , nicht persönlich nehmen :-)

Du hast dafür ein Bier frei :-)

lg

Stefan

Haha. Richtig :)

Für den Fußmarsch gerüstet.

Themenstarteram 9. Juni 2016 um 14:48

Hinter den Fahrersitz kommt mir auch nix. Da muss ich in meinem Carport dann auch noch die hintere Tür auffummeln; ist schon eng genug... :D

@swa00: Danke für die Erklärung, aber so richtig verstanden hab ich das mit dem Expander nicht... oO

Zitat:

@swa00: Danke für die Erklärung, aber so richtig verstanden hab ich das mit dem Expander nicht... oO

Ich nehme an, es ist eine Gepäckspinne gemeint. So wie diese hier. Nur eben die 3-armige Variante

am 9. Juni 2016 um 15:15

@R6-Diesel

ich danke dir :-)

Gegen umherrutschen hilft auch der BMW Lade Kantenschutz 54Euro brutto. Kommt in die vorhandenen Ösen und hält auch den Bierkasten - bei entsprechender Fahrweise ;-)

Deine Antwort