Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Kofferraum per Fuß öffnen / Komfortzugang

Kofferraum per Fuß öffnen / Komfortzugang

BMW 5er G31
Themenstarteram 7. August 2018 um 13:47

Hi zusammen,

ich hatte gestern eine etwas unangenehme Situation auf dem Parkplatz eines Getränkemarkts.

Und zwar stand ich mit zwei Wasserkisten in der Hand vor meinem G31 und wollte ganz elegant den Kofferraum per Fuß öffnen, was bisher auch ausnahmlos funktioniert hat. Dieses Mal jedoch hab ich den Fuß 3 mal unter die Stoßstange gestreckt, hin und her bewegt aber nichts ist passiert. Musste dann doch auf den Schlüssel zurückgreifen.

Ich weiß beim Vorgänger F11 war es etwas schwierig den Sensor dafür zu treffen, jedoch hatte ich seit Abholung vor 4 Wochen bis auf dieses eine Mal nicht das Problem dass der G31 seinen Kofferraum nicht öffnen wollte.

Liegt der Fehler bei mir und meinem Fuß oder ist jemandem bereits etwas Ähnliches untergekommen?

Weiß zusätzlich noch jemand wo genau der Sensor sitzt?

Danke für die Hilfe.

Beste Antwort im Thema

@chischko

Das ist aber nicht normal. Bei mir funzt das zu 100%, ohne speziell auf meine Position achten zu müssen.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Hin und her verwirrt meiner Erfahrung nach den Sensor eher, ein kurzer Tritt leicht unter die Stoßstange.

Genau so: den Fuß vor und zurück. Nach rechts und links geht nicht vernünftig. Den Fehler macht meine Beste auch immer.

am 7. August 2018 um 20:08

Sollte es einmal nicht funktionieren - ist meine Erfahrung - einen Moment warten (ca 3 sec) und dann nochmal den Fußtritt unter die Heckschürze.

Direkt mehrmals hintereinander probieren mag er auch nicht!

Hat bei mir leider noch nie funktioniert... muss wohl noch ein wenig üben.

Ich habe es mir bei der Übergabe erklären lassen: der G31 hat zwei Sensoren und der Fuß muß bei der Bewegung beide erwischen. Ein Sensor schaut unter dem Kofferraum und einer ist weiter vorn bei der Stoßstange. Einfacher Fußtritt gerade unter die Stoßstange ohne dass man zu nah an das Auto kommt funktioniert am besten.

 

Was ich auch nicht wusste: mit dem gleichen Tritt macht man den Kofferraum bei BMW auch zu ;-)

Funktioniert bei mir einwandfrei.

am 8. August 2018 um 6:44

Zitat:

@BMW-2018 schrieb am 8. August 2018 um 00:48:36 Uhr:

Ich habe es mir bei der Übergabe erklären lassen: der G31 hat zwei Sensoren und der Fuß muß bei der Bewegung beide erwischen. Ein Sensor schaut unter dem Kofferraum und einer ist weiter vorn bei der Stoßstange. Einfacher Fußtritt gerade unter die Stoßstange ohne dass man zu nah an das Auto kommt funktioniert am besten.

 

 

 

 

Was ich auch nicht wusste: mit dem gleichen Tritt macht man den Kofferraum bei BMW auch zu ;-)

Aber nur - wenn man die elektrische Heckklappe mit Komfortzugang hat, was beim G30 nicht unbedingt sein muss

Ich hab Ballettstunden in der TG meines :) bekommen... Ergebnis: Der Sensor ist einfach gesagt grandiose Scheiße und diesem Preissegment nicht gerecht! Wurde bei mir auch schon getauscht und die Programmierung upgedatet.... Immer noch einfach Mist!

Bester Tipp: Wenn man hinter dem Auto steht rechts leicht neben dem BMW Logo "kickt" geht es zumindest jede 3. mal etwa...

@chischko

Das ist aber nicht normal. Bei mir funzt das zu 100%, ohne speziell auf meine Position achten zu müssen.

Ich nutze die Funktion quasi jeden Tag. Habe oft die Hände voll und die Finger muss man sich auch nicht schmutzig machen. Außerdem finde ich die Funktion "cool" ;)

Funktioniert bei mir sehr zuverlässig. Ist daher für mich ab nun eines der must - have Extras geworden.

Zitat:

@ChrisM550 schrieb am 8. August 2018 um 09:21:12 Uhr:

@chischko

Das ist aber nicht normal. Bei mir funzt das zu 100%, ohne speziell auf meine Position achten zu müssen.

Werkstattleiter, Serviceberater 1 und Serviceberaterin 2 und ich standen in der TG und haben da Ballett getanzt... Ergebnis: Werkstattleiter hat die beste Trefferquote mit ~40% gehabt... ich reg mich aber nicht mehr darüber auf weil ich die Kiste bald los bin und nen A6 oder C43 nehme

Zitat:

@chischko schrieb am 8. August 2018 um 09:45:01 Uhr:

Zitat:

Ergebnis: Werkstattleiter hat die beste Trefferquote mit ~40% gehabt... ich reg mich aber nicht mehr darüber auf weil ich die Kiste bald los bin und nen A6 oder C43 nehme

Und weiterführende Maßnahmen? Ist es dabei geblieben, dass der Werkstattleiter der Beste war mit 40 % und alle sind wieder zufrieden vom Hof?

Zufrieden? Das war Punkt 7 von 10 auf der Mängelliste, die die bisher behandelt haben...

Und nein zufrieden bin ich nicht, aber meine Zeit und Geduld haben auch Grenzen, weswegen ich nun mit diesem Fehler erst einmal lebe und mich endlich wieder meiines eigenen Auto erfreue und nicht ständig mit nem Leihhwagen unterwegs bin.

Wann die sich wiieder darum kümmern dürfen? Keine Ahnung... hab erst einmal genug!

Zitat:

@JensPB schrieb am 8. August 2018 um 08:44:37 Uhr:

Zitat:

@BMW-2018 schrieb am 8. August 2018 um 00:48:36 Uhr:

Ich habe es mir bei der Übergabe erklären lassen: der G31 hat zwei Sensoren und der Fuß muß bei der Bewegung beide erwischen. Ein Sensor schaut unter dem Kofferraum und einer ist weiter vorn bei der Stoßstange. Einfacher Fußtritt gerade unter die Stoßstange ohne dass man zu nah an das Auto kommt funktioniert am besten.

 

 

 

 

Was ich auch nicht wusste: mit dem gleichen Tritt macht man den Kofferraum bei BMW auch zu ;-)

Aber nur - wenn man die elektrische Heckklappe mit Komfortzugang hat, was beim G30 nicht unbedingt sein muss

Oben steht doch G31!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Kofferraum per Fuß öffnen / Komfortzugang