ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Kofferraum ST geht nich auf !!!

Kofferraum ST geht nich auf !!!

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 15. Februar 2010 um 12:12

hallo !!

wollte mal fragen ob auch jemand ein problem mit seinem kofferraum hat ???

ich bekomme ihn seit vorgestern nicht mehr auf ?

dachte erst es sei zu kalt, aber wir haben plus grade...........

:(

Ähnliche Themen
44 Antworten

Hallo

Hast Du eine elektrische Heckklappe? Wenn ja rechts im Kofferraum (Beifahrerseite) Klappe öffnen und mittleren oder linken Stecker vom Steuergerät entfernen und nach 10 Sskunden wieder aufstecken. Auf die Frage wie kommt man da hin wenn der Kofferraum zu ist, Sitzbank umlegen und reinkriechen.

LG maan

Themenstarteram 15. Februar 2010 um 12:43

ohhh sorry hatte vergessen das ich keine elektrische klappe habe.

Zitat:

Original geschrieben von maan12

Hallo

Hast Du eine elektrische Heckklappe? Wenn ja rechts im Kofferraum (Beifahrerseite) Klappe öffnen und mittleren oder linken Stecker vom Steuergerät entfernen und nach 10 Sskunden wieder aufstecken. Auf die Frage wie kommt man da hin wenn der Kofferraum zu ist, Sitzbank umlegen und reinkriechen.

LG maan

am 15. Februar 2010 um 13:39

Hei,

Hatte bei meinem Vorgänger auch das Problem. Da war der Microschalter defekt. Der FOH kann die Klappe mit dem PC öffnen. Der Austausch vom Schalter dauert ca. eine Stunde. Bei mir wurde das auf Garantie gemacht.

LD Hetschi

Das selbe Problem hatte ich letzte Woche. Nach Aufenhalt beim Händler war alles wieder okay. Es ist auch 'ne Klappe zum "Selbermachen"... :D

Was genau sie gewechselt haben, weis ich leider nicht.

Hi,

geht denn der Tankdeckel auch noch auf? Wenn ja, ist es wohl ein mechanisches Problem, wenn nein evtl. elektrisch.

Wenn die manuelle Heckklappe beim ST hängt gibt es eine Notentriegelung auf der Innenseite. Man muss also die Rückbank umlegen, mit einem Schraubenzieher die Plastikkappe hinter dem Schloss öffnen und kann dann das Schloss notentriegeln.

MfG BlackTM

am 15. Februar 2010 um 15:21

...werde vorsorglich schon einmal zu trainieren beginnen...:D um ggfs. diese sportliche Leistung erbringen zu können.:rolleyes:

MfG.

ein freundlicher Wiener der........ 

Themenstarteram 15. Februar 2010 um 15:24

naja ist ja auch egal, ob ich ihn aufbekomme oder nicht !

soviel platz war ja sowieso nicht vorhanden........ :)

ne werd morgen gleich mal beim foh vorbei fahren.......

am 15. Februar 2010 um 20:01

ja, das hab ich auch. meine mechanische heckklappte öffnete genau 2mal seit dem kauf des wagens...*g seither tot!! war schon beim foh, termin gemacht. faselte irgendwas von nem schalter, achnee... lol spare mir das reinkriechen, die werden das schon beheben... scheint wohl öfters vorzukommen!

am 15. Februar 2010 um 20:07

Hast Du eine Anhängerkupplung?

Themenstarteram 16. Februar 2010 um 10:50

so ich komm grad vom foh

der meinte erst das vielleicht in den microschalter Feuchtigkeit gekommen ist. OK kann ja sein

daraufhin meinte er das er ein der Software etwas machen müsse!! WAS HAT DIES MIT DER

FEUCHTIGKEIT ZUTUN ??

Bin ich jetzt total blond und verstehe den Zusammenhang nicht! oder wie jetzt ??

Als ich ihn dann gefragt habe wie lange die Software Geschichte dauert, sagte er dauert nur eine halbe Stunde. Ich hab dann sofort gesagt kein Problem, dann legen sie mal los!!!

Er natürlich müssen wir einen Termin machen! ich wieso ??

Sein oberguru der sich damit auskennt ist heute net da und kommt erst am Freitag!!!!

So eine sch……

 

Hätt ich mir doch nur einen Passat gekauft! die haben nie Probleme :)

 

PS: Der letzte Satz war nur Spaß.........

am 18. Februar 2010 um 21:22

Hallo ,

genau das gleiche Problem hatte ich auch vor ca. 3 Wochen!

Ich war gerade beim Einkaufen und wollte die gerade gekaufte Waren einladen, aber die mechanische Heckklappe ließ sich nicht offnen! Ich probierte dann, ob sich die Türen öffnen lassen, aber die waren nicht verriegelt!

Ich versuchte über 20x mit dem Taster in der Heckklappe diese zu öffen, aber nichts passierte!!

 

Tja was nun? Scheiß Elektronik, dachte ich.

Ich hab dann alles über die hinteren Türen, nach dem Umklappen der Rücksitze in den Kofferaum geladen. Ganz schön mühselig, hätt ich doch blos nicht so viel eingekauft!

Anschließend gleich zum FOH gefahren und das Problem geschildert.

Der meinte lapidar, ist ja nicht so schlimm, wir müssen da einen Termin ausmachen.

Also nach 2 Tagen wieder zum FOH, diesmal mit Termin.

Hab dann, nachdem ich mich bei der feundlichen Dame gemeldet hatte und sagte dass ich da bin, über 30 Min gewartet, bis der Meister mal Zeit hatte.

Er meinte nach kurzer Zeit da er ein paar mal versucht hatte diese zu öffnen, dass da bestimmt der elektrische Kontakt im Hecklappengriff feucht bzw korridiert sei und gewechselt werden müsse. Den hat er aber nicht da, den müsse er erst bestellen. Beim Drücken des Tasters merkte ich aber, dass da der Taster klickt und meiner Meinung nach nicht defekt sein könne.

Ich fragte den MEISTER dann, ob es nicht eine Notfunktion zum Öffnen der Heckklappe geben müsse. Der MEISTER ging dann mal für 10Min weg und ein LEHRLING kam wieder und versucthe mit einem Schraubendreher die Heckklappe von Innen (vom Laderaum aus) zu öffen. Da sei hinter einer Gummiabdeckung eine mechanische Notentriegelung. Tolle Erfindung, nur kommt man da nicht hin, wenn der Kofferraum beladen ist - wie sinnvoll ist das denn?

So die Heckklappe war nach einigen Bemühungen nach ca. 8 Min offen, aber nach dem Verschließen war die wieder verriegelt. Öffnen ließ diese aber nicht wider über den Taster. Das zweite Mal dauerte das Öffnen nur 2 Min!

Daraufhin wurde der Wagen in die Werkstatt hinein gefahren. Ich wartete derweil im Verkaufsraum. 30 Min, 60 Min, 120 Min - nach ca. 2 1/2 Std. kam der MEISTER wieder und entschuldigte sich für die etwas längere Wartezeit. Der Schließmechanismus sei nun defekt und müsse gewechselt werden. Den habe man aber auch nicht da, der müsse bestellt werden.

Also mit einer von Außen nicht zu öffnenden Heckklappe wieder nach Hause gefahren.

Nach drei Tagen rieß mich aber der MEISTER persönlich an, der Schließmechanismus sei da und könne eingebaut weren. Also gleich neuen Termin für den nächsten Tag ausgemacht.

Als ich von zu Hause wegfahren wollte und nur so im Vorbeigehen den Taster in der Heckklappe drückte - ich kanns nicht glauben - sie ging wieder auf !?!?!?!?!?!?!?!

Die beiden Tage zuvor funktionierte sie definitiv nicht!!!!!!!!!!!!!!!!!

Also zum FOH hin, im den Sachverhalt geschildert, aber der Schließmechanismus wurde trotzdem gewechselt. Sicher ist sicher, könne ja wieder auftreten.

Ich probier seitdem jedesmal wenn ich die Türen mit der Fernbedienung geöffnet habe, ob auch der Kofferaum aufgeht. Aber seit dem Vorfall ist der Fehler nicht mehr aufgetreten.

Was mir im Nachhinein noch aufgefallen ist: wenn ich die Heckklappe nicht zufallen lasse, sondern nur soft schließe, dann summt ein Motoer, der die Heckklappe ganz zuzieht. Bei der Fehlersuche beim FOH, war dieses Geräusch meiner Meinung nach nicht zu hören!

Also im Nachhinein - und auch wegen dem Problem mit dem Verschließen der Türen - bin ich mir sicher, dass es nicht am Schließmechanismus der Heckklappe und auch nicht am Taster lag.

Für mich sind das mit Sicherheit Softwareprobleme!!!!!!!!

Mal schauen, was als Nächstes nicht funktioniert - ich bin schon sehr gespannt!

 

Gruß

Insi_ST_66

am 19. Februar 2010 um 7:34

Hallo

Mal abgesehen von Deinem informativen Beitrag, was war das für ein Saftladen??

LG maan

Halli hallo,

ich habe genau das gegenteilige Problem. Die elektrische Heckklappe schließt nicht mehr (nein - keine AHK) .

Man hat jetzt einen Fehler an den Sensoren festgestellt, welche ein Einklemmen verhindern sollen. Diese befinden sich in einer Art Schlauch rechts und links neben den Gummis der Heckklappendichtung.

Sind jetzt neu bestellt, bin mal gespannt, ob das funktioniert....

Harry

Themenstarteram 19. Februar 2010 um 19:56

Zitat:

Original geschrieben von Insi_ST_66

Hallo ,

genau das gleiche Problem hatte ich auch vor ca. 3 Wochen!

Ich war gerade beim Einkaufen und wollte die gerade gekaufte Waren einladen, aber die mechanische Heckklappe ließ sich nicht offnen! Ich probierte dann, ob sich die Türen öffnen lassen, aber die waren nicht verriegelt!

Ich versuchte über 20x mit dem Taster in der Heckklappe diese zu öffen, aber nichts passierte!!

 

Tja was nun? Scheiß Elektronik, dachte ich.

Ich hab dann alles über die hinteren Türen, nach dem Umklappen der Rücksitze in den Kofferaum geladen. Ganz schön mühselig, hätt ich doch blos nicht so viel eingekauft!

Anschließend gleich zum FOH gefahren und das Problem geschildert.

Der meinte lapidar, ist ja nicht so schlimm, wir müssen da einen Termin ausmachen.

Also nach 2 Tagen wieder zum FOH, diesmal mit Termin.

Hab dann, nachdem ich mich bei der feundlichen Dame gemeldet hatte und sagte dass ich da bin, über 30 Min gewartet, bis der Meister mal Zeit hatte.

Er meinte nach kurzer Zeit da er ein paar mal versucht hatte diese zu öffnen, dass da bestimmt der elektrische Kontakt im Hecklappengriff feucht bzw korridiert sei und gewechselt werden müsse. Den hat er aber nicht da, den müsse er erst bestellen. Beim Drücken des Tasters merkte ich aber, dass da der Taster klickt und meiner Meinung nach nicht defekt sein könne.

Ich fragte den MEISTER dann, ob es nicht eine Notfunktion zum Öffnen der Heckklappe geben müsse. Der MEISTER ging dann mal für 10Min weg und ein LEHRLING kam wieder und versucthe mit einem Schraubendreher die Heckklappe von Innen (vom Laderaum aus) zu öffen. Da sei hinter einer Gummiabdeckung eine mechanische Notentriegelung. Tolle Erfindung, nur kommt man da nicht hin, wenn der Kofferraum beladen ist - wie sinnvoll ist das denn?

So die Heckklappe war nach einigen Bemühungen nach ca. 8 Min offen, aber nach dem Verschließen war die wieder verriegelt. Öffnen ließ diese aber nicht wider über den Taster. Das zweite Mal dauerte das Öffnen nur 2 Min!

Daraufhin wurde der Wagen in die Werkstatt hinein gefahren. Ich wartete derweil im Verkaufsraum. 30 Min, 60 Min, 120 Min - nach ca. 2 1/2 Std. kam der MEISTER wieder und entschuldigte sich für die etwas längere Wartezeit. Der Schließmechanismus sei nun defekt und müsse gewechselt werden. Den habe man aber auch nicht da, der müsse bestellt werden.

Also mit einer von Außen nicht zu öffnenden Heckklappe wieder nach Hause gefahren.

Nach drei Tagen rieß mich aber der MEISTER persönlich an, der Schließmechanismus sei da und könne eingebaut weren. Also gleich neuen Termin für den nächsten Tag ausgemacht.

Als ich von zu Hause wegfahren wollte und nur so im Vorbeigehen den Taster in der Heckklappe drückte - ich kanns nicht glauben - sie ging wieder auf !?!?!?!?!?!?!?!

Die beiden Tage zuvor funktionierte sie definitiv nicht!!!!!!!!!!!!!!!!!

Also zum FOH hin, im den Sachverhalt geschildert, aber der Schließmechanismus wurde trotzdem gewechselt. Sicher ist sicher, könne ja wieder auftreten.

Ich probier seitdem jedesmal wenn ich die Türen mit der Fernbedienung geöffnet habe, ob auch der Kofferaum aufgeht. Aber seit dem Vorfall ist der Fehler nicht mehr aufgetreten.

Was mir im Nachhinein noch aufgefallen ist: wenn ich die Heckklappe nicht zufallen lasse, sondern nur soft schließe, dann summt ein Motoer, der die Heckklappe ganz zuzieht. Bei der Fehlersuche beim FOH, war dieses Geräusch meiner Meinung nach nicht zu hören!

Also im Nachhinein - und auch wegen dem Problem mit dem Verschließen der Türen - bin ich mir sicher, dass es nicht am Schließmechanismus der Heckklappe und auch nicht am Taster lag.

Für mich sind das mit Sicherheit Softwareprobleme!!!!!!!!

Mal schauen, was als Nächstes nicht funktioniert - ich bin schon sehr gespannt!

 

Gruß

Insi_ST_66

so meine freundin kam heute vom foh !

mit dem ergebniss das ich immer noch ein auto habe, aber keinen kofferraum !!!!

hätte mir gleich einen mini kaufen können........................

so jetzt haben wir am montag noch einen termin beim foh und bekommen bis mittwoch einen leihwagen, supi !!!

ich könnt mal kotzen, verbringe mehr mit meinem auto in der werkstatt als das ich mit ihm fahre.

 

ps. der meister konnte meine freundin nicht sagen was da defekt ist, hääää ???

warum weis er denn dann das ich das auto am mittwoch wieder habe ????

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Kofferraum ST geht nich auf !!!