ForumEQA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. EQA
  7. Kofferraum steht plötzlich offen!?

Kofferraum steht plötzlich offen!?

Mercedes EQA H243
Themenstarteram 18. Januar 2022 um 12:50

Hallo zusammen,

mittlerweile ist es 2x vorgekommen, dass mich die Kollegen hier im Büro darauf aufmerksam machen,

das unwillkürlich die Heckklappe meines EQA250 offen steht! :eek:

Beim 1. Mal hielt ich es noch für möglich, dass ich den Schlüssel unabsichtlich gedrückt habe.

Das kann aber heute nicht der Grund gewesen sein, da der Schlüssel vor mir aufm Tisch lag und nicht bewegt wurde...

Kennt jemand sowas in der Art? Irgendwie muss ich mich da wohl baldmöglichst an den Freundlichen wenden?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Ja, ist bei mir auch schon 2 mal so gewesen. Aber tatsächlich denke ich, dass ich auf den Schlüssel gekommen bin. Hab mir schon überlegt, beim freundlichen zu fragen ob man die Funktion abstellen kann. Ich öffne lieber vor Ort mein Kofferraum als diesen zufällig aus der Ferne offen stehen zu lassen. :D

Themenstarteram 18. Januar 2022 um 13:06

Zitat:

@DHorr schrieb am 18. Januar 2022 um 14:03:35 Uhr:

Ja, ist bei mir auch schon 2 mal so gewesen. Aber tatsächlich denke ich, dass ich auf den Schlüssel gekommen bin. Hab mir schon überlegt, beim freundlichen zu fragen ob man die Funktion abstellen kann. Ich öffne lieber vor Ort mein Kofferraum als diesen zufällig aus der Ferne offen stehen zu lassen. :D

Absolut, hier aufm Firmengelände is ja noch OK, aber mitten auf einem öffentlichen Parkplatz?

Oder wenn nach hinten oben kein Platz ist und die Klappe irgendwo dagegen schlägt? :mad:

ich hab gemerkt, er ist wenigstens so schlau die Klappe nicht zu öffnen wenn direkt dahinter ein Auto parkt und man von weiter weg aufverstehen auf den Knopf an der FB kommt

Zitat:

@Rainer.Eder schrieb am 18. Januar 2022 um 13:50:20 Uhr:

Hallo zusammen,

mittlerweile ist es 2x vorgekommen, dass mich die Kollegen hier im Büro darauf aufmerksam machen,

das unwillkürlich die Heckklappe meines EQA250 offen steht! :eek:

Beim 1. Mal hielt ich es noch für möglich, dass ich den Schlüssel unabsichtlich gedrückt habe.

Das kann aber heute nicht der Grund gewesen sein, da der Schlüssel vor mir aufm Tisch lag und nicht bewegt wurde...

Kennt jemand sowas in der Art? Irgendwie muss ich mich da wohl baldmöglichst an den Freundlichen wenden?

Ja, leider zu genüge!und das sein 2017/S213 Ich sage nur Hosentasche und Schlüssel. Ist gerade meiner Frau auch im Restaurant passiert. Leider kann man unabsichtlich eine der Tasten drücken und entweder öffen sich alle Fenster oder der Kofferaum geht auf.

Kennt jemand ein wirksamen Schlüsselmäppchen oder Schutzhülle?

Ich denke an das hier: https://www.kunzmann.de/.../...er-schwarz-mercedes-benz-collection.htm

Themenstarteram 18. Januar 2022 um 13:47

Zitat:

@TuxOpa schrieb am 18. Januar 2022 um 14:38:20 Uhr:

 

Ja, leider zu genüge!und das sein 2017/S213 Ich sage nur Hosentasche und Schlüssel. Ist gerade meiner Frau auch im Restaurant passiert. Leider kann man unabsichtlich eine der Tasten drücken und entweder öffen sich alle Fenster oder der Kofferaum geht auf.

Kennt jemand ein wirksamen Schlüsselmäppchen oder Schutzhülle?

Ich denke an das hier: https://www.kunzmann.de/.../...er-schwarz-mercedes-benz-collection.htm

Für mein Verständnis gibt es zwei Möglichkeiten:

1. Entweder drücke ich irgendwie unabsichtlich die "Heckklappentaste" am Schlüssel, dazu muss ich dann noch innerhalb Reichweite sein, oder

2. Keyless-Go ist aktiv und ich befinde mich mit dem Schlüssel nahe genug am Fahrzeug, dann könnte eine Sensor-Fehlfunktion oder ein Spaßvogel die Klappe öffnen.

Zu 1. werde ich extrem vorsichtig mit dem Schlüssel sein, zB nicht ständig in der Hosentasche tragen...

Zu 2. werde ich in der nächsten Zeit beim Parken immer Keyless-Go durch "Doppelklick" deaktivieren...

Dann schauen wir mal, was die nächsten Tage passiert!

Durch Doppelklick müsste der Schlüssel prinzipiell deaktiviert sein - kann mal jm testen? Evtl. geht er nur wieder an wenn man "Entrriegeln" drückt?

Durch Doppelklick ist er aus und er geht an wenn man irgendetwas druckt.

Keyless-Go funktioniert nur in wirtlicher nähe aber dass würde man merken da man wirklich beim Auto stehen muss.

Das habe einige schon gemeldet und es wird halt in der Hosentasche beim sitzen oder so gedruckt.

Ich verstehe noch immer nicht wie das geht. :D entweder zu enge Hosen oder man hat auch was anderes drin :)

Zitat:

@TuxOpa schrieb am 18. Januar 2022 um 14:38:20 Uhr:

Zitat:

@Rainer.Eder schrieb am 18. Januar 2022 um 13:50:20 Uhr:

Hallo zusammen,

mittlerweile ist es 2x vorgekommen, dass mich die Kollegen hier im Büro darauf aufmerksam machen,

das unwillkürlich die Heckklappe meines EQA250 offen steht! :eek:

Beim 1. Mal hielt ich es noch für möglich, dass ich den Schlüssel unabsichtlich gedrückt habe.

Das kann aber heute nicht der Grund gewesen sein, da der Schlüssel vor mir aufm Tisch lag und nicht bewegt wurde...

Kennt jemand sowas in der Art? Irgendwie muss ich mich da wohl baldmöglichst an den Freundlichen wenden?

Ja, leider zu genüge!und das sein 2017/S213 Ich sage nur Hosentasche und Schlüssel. Ist gerade meiner Frau auch im Restaurant passiert. Leider kann man unabsichtlich eine der Tasten drücken und entweder öffen sich alle Fenster oder der Kofferaum geht auf.

Kennt jemand ein wirksamen Schlüsselmäppchen oder Schutzhülle?

Ich denke an das hier: https://www.kunzmann.de/.../...er-schwarz-mercedes-benz-collection.htm

Genau diese Tasche haben wir auch, bis jetzt ist ein nicht gewolltes Öffnen nicht passiert und meine Frau hat den Schlüssel jeden Tag in der Handtasche

Zitat:

@wolfwilli schrieb am 18. Januar 2022 um 16:28:58 Uhr:

Zitat:

@TuxOpa schrieb am 18. Januar 2022 um 14:38:20 Uhr:

 

Ja, leider zu genüge!und das sein 2017/S213 Ich sage nur Hosentasche und Schlüssel. Ist gerade meiner Frau auch im Restaurant passiert. Leider kann man unabsichtlich eine der Tasten drücken und entweder öffen sich alle Fenster oder der Kofferaum geht auf.

Kennt jemand ein wirksamen Schlüsselmäppchen oder Schutzhülle?

Ich denke an das hier: https://www.kunzmann.de/.../...er-schwarz-mercedes-benz-collection.htm

Genau diese Tasche haben wir auch, bis jetzt ist ein nicht gewolltes Öffnen nicht passiert und meine Frau hat den Schlüssel jeden Tag in der Handtasche

Kannst Du mal bitte ein Bild mit Schlüssel einstellen?

Irgendwie kann ich mir die Größe nicht vorstellen, auch wenn die Abmessungen und die Ausführung innen nicht vorstellen

Zitat:

@Perfe11 schrieb am 18. Januar 2022 um 15:51:25 Uhr:

Durch Doppelklick ist er aus und er geht an wenn man irgendetwas druckt.

Keyless-Go funktioniert nur in wirtlicher nähe aber dass würde man merken da man wirklich beim Auto stehen muss.

Das habe einige schon gemeldet und es wird halt in der Hosentasche beim sitzen oder so gedruckt.

Ich verstehe noch immer nicht wie das geht. :D entweder zu enge Hosen oder man hat auch was anderes drin :)

Keyless-Go Easy Entry funktioniert wirklich nur innerhalb eines Meters. Aber ich schaffe es immer wieder entweder die Fenster oder den Kofferraum unabsichtlich zu öffnen. Das geht manchmal auch in der Jackentasche. Wie gesagt, ich hatte das selbst bei meinem S213 ohne Keyless-Go/Easy Entry

Ich hoffe das ein Schlüsselmäppchen oder Hülle da helfen.

Also das hängt nicht an Keyless-Go. Es gibt Hüllen wo dann die Tasten halt bisschen tiefer sind.

Zitat:

@TuxOpa schrieb am 18. Januar 2022 um 16:56:37 Uhr:

 

Keyless-Go Easy Entry funktioniert wirklich nur innerhalb eines Meters. Aber ich schaffe es immer wieder entweder die Fenster oder den Kofferraum unabsichtlich zu öffnen. Das geht manchmal auch in der Jackentasche. Wie gesagt, ich hatte das selbst bei meinem S213 ohne Keyless-Go/Easy Entry

Ich hoffe das ein Schlüsselmäppchen oder Hülle da helfen.

Das Öffnen der Tür oder des Kofferraums durch Tastendruck auf dem Schlüssel funktioniert über eine erstaunlich weite Entfernung. Das hat mit Keyless nichts zu tun.

 

Das Deaktivieren des Schlüssels bringt zwar Abhilfe. Da er sich jedoch beim ersten Druck auf eine beliebige Taste wieder aktiviert, hilft das nur bedingt.

Tipp 1: Bei Audi konnte die Zeitdauer des Tastendrucks durch die Werkstatt verlängert werden, evtl. klappt das auch bei Mercedes. Dann muss zwar länger gedrückt werden, aber es passiert nicht versehentlich beim Schuhe binden.

Tipp 2: Ein Schlüsselmäppchen mit RFID Sperre - einfach mal bei einem großen Online Versand nach "schlüsselhülle rfid" suchen.

Zitat:

@TuxOpa schrieb am 18. Januar 2022 um 16:52:05 Uhr:

Zitat:

@wolfwilli schrieb am 18. Januar 2022 um 16:28:58 Uhr:

 

Genau diese Tasche haben wir auch, bis jetzt ist ein nicht gewolltes Öffnen nicht passiert und meine Frau hat den Schlüssel jeden Tag in der Handtasche

Kannst Du mal bitte ein Bild mit Schlüssel einstellen?

Irgendwie kann ich mir die Größe nicht vorstellen, auch wenn die Abmessungen und die Ausführung innen nicht vorstellen

So, ich war ja noch Bilder der Schlüsseltasche schuldig. Wie gesagt, für uns das Geld wert.

Schlüssel 01
20220118

Zitat:

@wolfwilli schrieb am 19. Januar 2022 um 13:37:25 Uhr:

Zitat:

@TuxOpa schrieb am 18. Januar 2022 um 16:52:05 Uhr:

 

Kannst Du mal bitte ein Bild mit Schlüssel einstellen?

Irgendwie kann ich mir die Größe nicht vorstellen, auch wenn die Abmessungen und die Ausführung innen nicht vorstellen

So, ich war ja noch Bilder der Schlüsseltasche schuldig. Wie gesagt, für uns das Geld wert.

Vielen Dank!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. EQA
  7. Kofferraum steht plötzlich offen!?