Kofferraum
Hallo,
mich würden eure Erfahrungen interessieren? Welcher hat den geräumigsten Kofferraum? Sportorento? Hab ich da Platz für 3 Hunde, 2 große ein kleiner Hund?
Gibt es Schwachstellen? Motor, Getriebe, Achsaufhängung, Elektrik?
Verbrauch beim Benziner nicht unter 10 Litern? Automatik oder besser Schalter kaufen?
VG
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@wolle040651 schrieb am 6. November 2016 um 08:58:04 Uhr:
...beim Verbrauch kommst Du meist nicht unter 10 Liter. Komme grade aus Italien. Fahre nie Bleifuss , maximal 120 und nicht über 2200 Touren. Komme trotzdem nicht wesentlich unter 10 Liter Diesel...
Das widerspricht aber den Informationen, die man bei spritmonitor.de findet und auch im Sorentoforum ist unter den UM-Fahrern keine Rede von "nicht wesentlich unter 10 Liter Diesen" - insbesondere nicht bei den Eckdaten, die Du angibst.
Zitat:
...Ladekante sehr hoch, für alte Hunde schwierig rein und raus zu springen. Habe Mühe zwei große Koffer zu verstauen...
Das ist dann der Preis für ein SUV! In solch einem Fall ist dann ein Familien-Van wohl eher geeignet!
@Dietmar:
Ich würde mir bei Fahrzeuge einmal anschauen; ich schätze aber aufgrund der Außengröße, daß der Sorento den größeren Kofferraum hat. Ob der sich so darstellt wie Wolle beschreibt, vermag ich nicht zu sagen. Bei meinem XM-FL geben die vorgeklappten Rücklehnen der Sitzbank eine (fast) ebene Fläche (geringfügig ansteigend, aber ohne Kante).
Schwächen an "Motor, Getriebe, Achsaufhängung, Elektrik?" lassen sich bei einem erst rund 1,5 Jahren am Markt befindlichen Fahrzeug kaum ausmachen.
Wie alle modernen Fahrzeuge weniger Ärger mit der Mechanik, eher mit der Elektronik! (-:
Aber auch nichts Wildes, würde ich mal schätzen...
Und ob Automatik oder Schalter ist eine Frage des persönlichen Geschmacks, des Geldbeutels und vielleicht des Einsatzzwecks!
Ähnliche Themen
22 Antworten
Kofferraum im sorento ist rießig! Da passen 3 schäferhunde locker rein.
Beim grossen diesel braucht er 8,5 l bei normaler fahrt.
Zum rest kann i nix sagen, bin 'frau'
Hallo Dietmar,
beim Verbrauch kommst Du meist nicht unter 10 Liter. Komme grade aus Italien. Fahre nie Bleifuss , maximal 120 und nicht über 2200 Touren. Komme trotzdem nicht wesentlich unter 10 Liter Diesel . Kofferraum m.E. schlecht konzipiert, Rücksitze lassen sich nicht vollständig versenken. Ladekante sehr hoch, für alte Hunde schwierig rein und raus zu springen. Habe Mühe zwei große Koffer zu verstauen.
Gruß Wolle.
Zitat:
...beim Verbrauch kommst Du meist nicht unter 10 Liter. Komme grade aus Italien. Fahre nie Bleifuss , maximal 120 und nicht über 2200 Touren. Komme trotzdem nicht wesentlich unter 10 Liter Diesel...
Das widerspricht aber den Informationen, die man bei spritmonitor.de findet und auch im Sorentoforum ist unter den UM-Fahrern keine Rede von "nicht wesentlich unter 10 Liter Diesen" - insbesondere nicht bei den Eckdaten, die Du angibst.
Zitat:
...Ladekante sehr hoch, für alte Hunde schwierig rein und raus zu springen. Habe Mühe zwei große Koffer zu verstauen...
Das ist dann der Preis für ein SUV! In solch einem Fall ist dann ein Familien-Van wohl eher geeignet!
@Dietmar:
Ich würde mir bei Fahrzeuge einmal anschauen; ich schätze aber aufgrund der Außengröße, daß der Sorento den größeren Kofferraum hat. Ob der sich so darstellt wie Wolle beschreibt, vermag ich nicht zu sagen. Bei meinem XM-FL geben die vorgeklappten Rücklehnen der Sitzbank eine (fast) ebene Fläche (geringfügig ansteigend, aber ohne Kante).
Schwächen an "Motor, Getriebe, Achsaufhängung, Elektrik?" lassen sich bei einem erst rund 1,5 Jahren am Markt befindlichen Fahrzeug kaum ausmachen.
Wie alle modernen Fahrzeuge weniger Ärger mit der Mechanik, eher mit der Elektronik! (-:
Aber auch nichts Wildes, würde ich mal schätzen...
Und ob Automatik oder Schalter ist eine Frage des persönlichen Geschmacks, des Geldbeutels und vielleicht des Einsatzzwecks!
Den Kofferraum des Sorento UM empfinde ich nicht als "rießig", ich bezeichne ihn lieber als gigantisch. Er übertrifft sogar den Gepäckraum von äusserlich grösseren SUV, wie Jeep Grand Cherokee, BMW X5 etc.. Bei umgeklapptem Rücksitz entsteht eine ebene Ladefläche von über 2m Länge. Die Ladkante ist allerdings, wie bei allen diesen Fahrzeugen, recht hoch. Einen Durchschnittsverbrauch von 10 l/100km kann ich mir nicht vorstellen. Bei mir liegt der gemessene Verbrauch bei 7,5 l /100km bei Schaltgetriebe.
Ich kann mich meinem Vorgänger nur anschliessen. Ich habe nur einen Schäferhund, aber ohne die Fondsitze umzuklappen massig Platz vorhanden. Da ich für den Hund (Langhaarschäferhund) extra den 7-Sitzer genommen habe, hat der Hund seine eigene Klimaanlage.
Er fühlt sich sehr wohl im Sorento.
Bei grossen Hunden mach die Ladekante keine Probleme, bei älteren Hunden gibt es Einstieghilfen.
Erst mal vielen Dank!!
Den Sorento gibt es doch schon viele Jahre nicht erst seit 1,5 Jahre ..!? Automatik oder Schalter? Es gibt halt Modelle das wird von dem einem oder anderen ganz und gar abgeraten..
Ich informiere mich halt mal über verchiedene Typen und Modelle bevor ich sie mir anschauen gehe. Ich brauche einen mit Allrad und viel Platz für die Wuffis. Derzeit fahr ich einen Subaru Outback Diesel mit Allrad, 150 Ps und großem Kofferraum aber für die 3 Hunde geht das auf längerer Strecke nur mit umgelegter Rückbank. Das möchte ich aber nicht auf Dauer haben. Außerdem werde ich nächstes Jahr wohl überweigen extreme Kurzstrecken fahren und das ist nicht gut für den Diesel. Daher höre ich mich mal um. Subaru Trebeca, Mazda cx7, BMWx5, Mercedes M, Misubishi Outlander etc. sind auch im Focus.
Gerne weiter Tipps. VG
Ja klar, den "Sorento" gibt es schon einige Jahre; in der aktuellen Version aber erst seit 2015. Die Technik entspricht im wesentlichen dem Vorgänger (XM-FL), bei der Karosserie hat er gefühlt ein klein wenig zugelegt.
Wenn Du extreme Kurzstrecken fahren wirst, kommt tatsächlich nur ein Benziner in Frage. Ich kann mich nicht erinnern, etwas positives oder negatives über Benzinmotoren gelesen zu haben, ist vielleicht aber auch sehr unterrepräsentiert. Gleiches gilt auch für das Getriebe: unauffällig!
Wenn Du einen "Allrad" brauchst, bist Du allerdings bei KIA falsch! (-:
Der Allrad des Sorento funktioniert nur bis 4 oder 6 km/h (...oder so ähnlich). Manuell zuschaltbar oder gar eine automatische Kraftverteilung bei höheren Geschwindigkeiten gibt es nicht.
Und zum Kofferraum:
Drei große Hunde zu transportieren ohne die Rückbank umzulegen, halte ich persönlich für eine Zumutung für die Tiere!!! Es sei denn, es handelt sich tatsächlich um eine extreme Kurzstrecke von zuhause bis zum Pinkel-/Auslaufgelände.
Das gilt (subjektiv betrachtet) aber auch für alle anderen Fahrzeuge, die Du "im Focus" hast.
Ehrlich gesagt/gefragt, gibt es überhaupt ein Fahrzeug unterhalb der Lieferwagen- oder "Bulli"-Klasse, mit dem man drei große Hunde adäquat "nur" im Kofferraum transportieren kann, ohne daß sie sich sortieren müssen wie Fische in der Sardinenbüchse?
Ich hatte einmal einen Berlingo - nicht lachen! Der hatte ein sehr großes, hohes, und ebenes Gepäckabteil mit tiefer Ladekante - da passten fast zwei Waschmaschinen hinein. Aber selbst der wäre schon fast zu klein (wie gesagt, ohne umgeklappte Rückbank) - aber der fällt auch flach, weil nicht mit Allrad lieferbar (glaube ich).
Zitat:
@Guido_K schrieb am 7. November 2016 um 06:42:18 Uhr:
Wenn Du extreme Kurzstrecken fahren wirst, kommt tatsächlich nur ein Benziner in Frage. Ich kann mich nicht erinnern, etwas positives oder negatives über Benzinmotoren gelesen zu haben, ist vielleicht aber auch sehr unterrepräsentiert. Gleiches gilt auch für das Getriebe: unauffällig!
Wenn Du einen "Allrad" brauchst, bist Du allerdings bei KIA falsch! (-:
Der Allrad des Sorento funktioniert nur bis 4 oder 6 km/h (...oder so ähnlich). Manuell zuschaltbar oder gar eine automatische Kraftverteilung bei höheren Geschwindigkeiten gibt es nicht.U
Benzinmotoren gibt es für den aktuellen Sorento UM bei uns nicht. Auch beim Vorgänger spielten sie nur eine geringe Rolle und sind deshalb am Gebrauchtwagenmarkt eher selten anzutreffen.
Das ist nicht richtig! Der Sorento verfügt über einen sehr guten Allradantrieb. Es ist das System Dynamax von Magna-Steyr, wie es in ähnlicher Form bei BMW verwendet wird. Dieses System schaltet die Hinterachse blitzschnell und bedarfsgerecht zu und kann sogar den Bedarf antizipieren. Bis zu einer Geschwindigkeit von 30 Km/h kann man die starre Ankoppelung der Hinterachse durch eine Taste in der Mittelkonsole einschalten, was bei hohem Schnee oder schlammigem Untergrund vorteilhaft ist.
OK! Dann habe ich die Eckdaten des AWD falsch in Erinnerung und senke entschuldigend mein Haupt!
(Man sollte einfach die Finger stillhalten, wenn man etwas nicht wirklich weiß!!!)
...hoffentlich verklagt mich KIA jetzt nicht wegen Kundenvergraulung! (-:
Ok vielen Dank für die Hinweise. Ich hatte hier mal im Forum gelesen, dass sich der Allrad bis ca. 80 km/h zuschalten kann. ) Das reicht normal für nasse Wiese oder Schnee. Aber wenn der Kofferraum nicht größer ist als bei meinem Outback kann ich den Sorenta von meiner Interessentenliste streichen. Für die beiden großem Hunde ist da schon ausreichend Platz, nur der Kleine passt nicht mehr so richtig rein
Mit einem Bulli oder Kango-Allrad kann ich mich nicht wirklich anfreunden, da schau ich dann doch lieber nach was anderem auf meiner Liste wie z.B. Nissan Pathfinder, X5 etc.
Aber vielen Dank noch mal.
Wie ich schon schrieb, ist der Gepäckraum des Sorento mit ca. 660 l in Normalstellung der Rücksitze sehr groß und übertrifft auch den X 5. Der Subaru Outback ist jedenfalls ganz deutlich kleiner als der Sorento. Der Allradanrieb ist nicht an bestimmte Geschwindigkeitsbereiche gebunden. Lediglich die Längssperre ist wegen der Gefahr von Schäden an den Antriebsorganen bei festem Untergrund nur bis 30 km/h zuschaltbar.
Nach meiner persönlichen Meinung ist der Sorento aber ohnehin zu teuer und zu empfindlich ausgestattet, um als Hundetransporter zu dienen. Ein dabei unbedingt erforderliches Trenngitter ist von KIA leider nicht vorgesehen und lieferbar.
Na dann werde ich mir doch mal den Sorento anschauen Aber täusch dich nicht im Outback, da ist viel Grundfläche nur die Höhe fehlt halt
Übrigens fahr ich ja auch mal alleine und möchte das nicht in einer alten "Klapperkiste" und es gibt eine Vielzahl universal Ternngitter auf dem Markt in allen Preisklassen. Und bis auf Hundehaare und ein paar Kratzer hab ich bislang keine Schäden gehabt im Kofferraumbereich Was ist schon zu Schade für die geliebten Wuffis? Meine Kids haben früher auch für Verschleiß gesorgt im meinem Auto. Heute verschleißen sie ihre eigenen Autos (BMWs) Vielen Dank
Zitat:
@Watchenizer schrieb am 7. November 2016 um 22:14:56 Uhr:
...Nach meiner persönlichen Meinung ist der Sorento aber ohnehin zu teuer und zu empfindlich ausgestattet, um als Hundetransporter zu dienen...
Naja, ich nehme einmal an, daß ein X5 hinten auch nicht gerade "nackt" ist!
Für kratzige und/oder schmutzige Transporte bietet der Zubehörhandel entsprechende Abdeckungen - von einfachen Wannen bis hin zu Kunstlederverkleidungen, die bis unter die Fenster reichen. Ich habe mich für meinen Sorento mit beidem eingedeckt und auch schon genutzt - funktioniert prima!
Gleiches gilt auch für Schutzgitter; zumindest beim Sorento II (XM, XM-FL) gibt es sowas; also nehme ich an, auch für den UM?!?!
btw.: ich habe mir mal den Spaß gemacht und ein wenig nach Kofferraumvolumen gegoogelt:
Audi Q5 = 540 ltr.
Audi Q7 = 890 ltr.
BMW X3 = 550 ltr.
BMW X5 = 650 ltr.
Kia Sorento UM = 660 ltr.
Mercedes ML = 690 ltr.
Nissan X-Trail = 550 ltr.
Nissan Pathfinder = 510 ltr.
außer Konkurrenz:
Citroen Berlingo = 675 ltr.
Renault Kangoo = 660 ltr.
Weil aber nackte Literangaben nicht alles aussagen, muß man sich letztlich aber die Autos live ansehen, um festzustellen, ob sie den persönlichen/individuellen Anforderungen genügen!
..und zur Funktion des Allrads habe ich den Thread hier bei MT wiedergefunden: Klick (da hat der Gerd wohl recht und ich es falsch im Kopf!)
Wo kann man denn fotos sehen von einer abtrennung im kofferraum sorento bzw wo kann man solches zubehör erwerben? Schienensystem wie bei mercedes gibt es ja beim sorento nicht. Wie kann ich im sorento zb eine klappkiste oder ähnl sichern damit sie nicht um- bzw rumfällt?