Kofferraum
Hallo, ich fahre derzeit den Fabia 2 als Kombi, der über einen ordentlichen Kofferraum verfügt, was für den Wochenendeikauf sehr praktisch ist. Da der Wagen aber in die Jahre kommt, schaue ich mich so langsam nach Ersatz um. Frage an die Gemeinde: Passen in den Fabia 4 ohne Umlegen der Rückbank vier Getränkekisten 30x40 cm oder ähnliches (z. B. Klappboxen dieser Größe) hinein? Ich könnte natürlich mit vier Kisten zum nächsten Händler fahren, aber ich denke, Ihr könnt mir helfen...
7 Antworten
Selber googlen ist irgendwie nicht mehr so angesagt oder? Lieber mal schnell die anderen fragen ;-)
Eigentlich ist der Fabia 4 größenmäßig schon recht ordentlich. Wenn das mit dem Fabia 4 aber doch einen Tick zu "eng" werden sollte, könnte eventuell noch einer der letzten gebauten Fabia 3 Combi mit EZ 2023 in Frage kommen.
@ Langesbuhm: Ich habe durchaus selbst reichlich gegoogelt, bevor ich hier nachgefragt habe, und den Test auch bereits heruntergeladen und gelesen. Leider gibt er aber ebenso wenig eine Antwort auf meine ganz einfache Frage wie Ihr Kommentar.
Der Fabia 4 hat zwischen den Radkästen eine Innenbreite von 100cm und eine Kofferraumlänge von max 75cm. Diese Maße lassen sich relativ leicht im Internet finden. Dann braucht man nur noch rechnen...
Zitat:
@didi47441 schrieb am 20. Januar 2025 um 16:50:05 Uhr:
@ Langesbuhm: Ich habe durchaus selbst reichlich gegoogelt, bevor ich hier nachgefragt habe, und den Test auch bereits heruntergeladen und gelesen. Leider gibt er aber ebenso wenig eine Antwort auf meine ganz einfache Frage wie Ihr Kommentar.
In dem Artikel steht doch drin, dass bis zu 6 Getränkekästen reinpassen. Wenn man den variablen Boden nach unten setzt, dann passen 3 Kisten nebeneinander und nochmal 3 obendrauf.
Ich hatte gehofft, dass vier Kisten reinpassen: Quer, zwei an die Rückbank geschoben und zwei dahinter. Bei einem Golf VIII ist das der Fall, der hat in Höhe von 30 cm Maße von 104 x gut 60 cm (selbst vermessen) und der Kofferraum des Fabia ist an der Grundfläche nicht viel kleiner (92 x 74 cm im Vergleich zu 101 x 75 cm lt. ADAC). Wäre alles kein Problem, wenn es den 4er als Kombi gäbe. Ist aber nun mal nicht und einen jungen gebrauchten 3er zu bekommen ist extreme Glückssache. Danke für die Infos…
Zitat:
@didi47441 schrieb am 24. Januar 2025 um 16:00:18 Uhr:
Wäre alles kein Problem, wenn es den 4er als Kombi gäbe. Ist aber nun mal nicht und einen jungen gebrauchten 3er zu bekommen ist extreme Glückssache. Danke für die Infos…
Leider gibt es den Fabia 4 nicht mehr als Combi. Und einen "jungen gebrauchten 3er" zu bekommen ist schon machbar. Die Angebote sind doch da. Sowohl als etwas günstigerer Cool Plus mit etwas weniger Ausstattung und dafür etwas günstiger, als auch in quasi-Vollausstattung entsprechend teurer. Die Preise sind halt noch relativ hoch, das liegt aber an der allgemeinen Marktlage. Bei mobile und anderen Seiten kann man gut nach Kriterien suchen. Ansonsten den alten noch so lange wie möglich weiterfahren.