Kofferraum - Taster Reparatur
Hallo
Ich hatte das Problem das mein Microschalter kaputt war.
Nur mit Schlüssel oder FFB.
Neu sehr teuer, da die Leiste neu muss, evtl. plus lackieren.
Ich habe folgendes gemacht:
Eine Leiste beim Schrottplatz für 5 Euro geholt
Die andere abgebaut, ein Kinderspiel
Den Microschalter gelöst, dazu die Metallklemme ab, die beiden Kabel abgekniffen und den anderen Microschalter eingelötet, funktioniert einwandfrei und kostet nur 5 Euro.
Bei Fragen gerne melden.
Beste Antwort im Thema
Hier die Fotos
Und bitte nicht "Sie",ich denke wir sind alle per Du hier in dem Super genialen Forum
Ähnliche Themen
15 Antworten
können sie vllt ein bild von dem alten mikroschalter machen, vielleicht gibt es den auch bei den elektronikbuden?
Hier die Fotos
Und bitte nicht "Sie",ich denke wir sind alle per Du hier in dem Super genialen Forum
Gute Idee, aber ein Mikroschalter vom Schrotti wird auch nicht mehr all zu lange halten. Bei meinem hat sich schon mal das Gummi gelöst. Habe es mit speziellem flexiblen Kleber wieder fest bekommen.
Ich würde mir aber eine neue Leiste samt Schalter kaufen und den Mikroschalter dann ggf. so wie Du umlöten sofern der mal den Geist aufgibt, damit ich die Leiste nicht auch extra neu lackieren muss
mein taster ist auch kaputt.
hat jetzt jemand eigentlich den schalter schon in neu gefunden?
ansonsten werd ich auch mal beim schrotti einen holen.
bzw vielleicht auch gleich zwei. einen als reserve.
ist wahrscheinlich immernoch billiger alle paar jahre nen neuen für nen 5er reinzumachen als die ganze leiste.
Hallo
Kann man eventuell erkennen von welchem Hersteller der Schalter ist? Da ist bestimmt eine Aufschrift mit Firma, Bezeichnung und technische Daten ;-)
Sowas sollte im Handel zu bekommen sein :-D
Gruß Stormy
Ich hab mir den Mikroschalter beim freundlichen bestellt (Teilenummer 51 13 8 185 792, Preis inkl. MwSt. 33,45 EUR).
In der Tüte ist etwas mehr drin, als benötigt wird aber man kann sich den Mikrotaster dann da rausnehmen und umlöten.
Interessant
Bei mir ging auch der Microschalter vor ~2 Jahren nicht mehr.
allerdings ist mir dann auch aufgefallen das die Kennzeichenbeleuchtung nicht geht.
Bei mir war es dann ein Kabelbruch im Massekabel der Heckklappendurchführung (Cabrio)
Die Kennzeichenleuchten waren komplett vergammelt (rost)..
hab die dann sauber gemacht und von ebay so LED Kennzeichenleuchten mit E Zeichen besorgt..
(sieht total scheiße aus das kaltweiße licht)
auf jedenfall ist mit leztes Jahr dann die Grundplatte des Kompletten griffs gebrochen.
also alle! 4 Schrauben (bis auf die 5. hinter dem BMW Logo) stecken im auto und das Plastik rings herum ist zerbröselt.
keine Ahnung wie das passieren konnte.
Auf jedenfall hab ich ne komplett neue einheit bestellt und schwarz die kostet kaum mehr als die 50€ für den Microschalter! und dann ist alles neu!
Lackiert hab ich die selbst im 3 Schicht verfahren, 1K Primern, 1K Decklack, 2K Klarlack. alles Lösemittel MIPA Basis.
schaut richtig gut aus
Die komplette Griffleiste hat glaub 70€ gekostet (unlackiert schwarz matt) jetzt ist die Kennzeichenleuchte wieder schick und alles top
Umgebaut wird im April wenn das Cabrio aus dem Winterschlaf kommt
Wenn man auf den "Gummi" verzichten kann sollte dieser Schalter auch passen. Man hat aber den Eindruck dem TE ist der Schalter einfach entgegengefallen, wie hat er denn die Leiste ohne Zerstörung auseinander gebaut?
Zitat:
@BenderT101 schrieb am 7. März 2017 um 11:22:13 Uhr:
Wenn man auf den "Gummi" verzichten kann sollte dieser Schalter auch passen. Man hat aber den Eindruck dem TE ist der Schalter einfach entgegengefallen, wie hat er denn die Leiste ohne Zerstörung auseinander gebaut?
Auf den Gummi kann man aber nicht verzichten der dichtet den Schalter ja ab. Die Grundplatte ist sehr anfällig für Korrosion, an einem anderen E 46 ist die mir auch mal komplett weg gegammelt, wenn da einmal der Rost dran kommt ist die schnell hinüber, deshalb sollte man immer darauf achten das der Gummi am Schalter richtig abdichtet. Den kann man sehr gut mit dem flexiblen Pattex Universal Kleber verkleben.
Die Leiste nicht auseinander bauen ,nur die kleine metallklemme abmachen,denn kann man den Schalter so hochnehmen,Kabel durchtennen fertig
Zitat:
@kay alex s. schrieb am 7. März 2017 um 04:24:50 Uhr:
Ich hab mir den Mikroschalter beim freundlichen bestellt (Teilenummer 51 13 8 185 792, Preis inkl. MwSt. 33,45 EUR).
In der Tüte ist etwas mehr drin, als benötigt wird aber man kann sich den Mikrotaster dann da rausnehmen und umlöten.
wenn ich mir die bilder so ansehe sehe ich da doch kabelschuhe am ende des kabels.
der originale ist doch bestimmt genauso befestigt (da das ja ein original ist) warum dann umlöten?
kann man dann nicht einfach den alten ausstecken und den neuen einstecken?
bei 33,45 könnte man sich fast überlegen ob man sich nicht lieber nen neuen holt. das sollte erstmal ruhe geben.
Die Kabelschuhe musst du abkniepen. Keine Ahnung weshalb die da dran sind...
Für sowas würde ich Lötverbinder nehmen.
Die löten, stabilisieren und schützen/dichten in einem gang:
Moin, muss die Batterie hierfür abgeklemmt werden?