ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Kofferraum tiefe

Kofferraum tiefe

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 28. Oktober 2020 um 3:32

Hallo,

Weiß jemand wie die Kofferraum tiefe ist bei vorgeschobener Rücksitzbank und ohne vorgeschobener Rücksitzbank?

Beste Antwort im Thema

Puh eigentlich wollte ich nur die Maße wissen und keine Wissenschaft daraus entstehen lassen!

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

91 cm und Bank ganz vorgeschoben - plus 20 cm

Die Fragestellung sollte präzisiert werden ! - Denn: „Wer viel misst, misst viel Mist .“

Selbst die Messungen auf dem Ladeboden führen zu unterschiedlichen Ergebnissen am Kofferraumrand und in Kofferraummitte.

Weiter oben wirkt sich die Formung der Heckklappe und die Neigung der verstellbaren Rückenlehne aus.

Wenn du bestimmte Dinge transportieren möchtest, solltest du das beim Händler selbst testen. Ich hatte das mit der Hundebox vor Bestellung des Tiguan gemacht. Damit die Messung einfach möglich war, hatte ich eine Pappschablone gefertigt, mit der ich dann die Probe am Ausstellungstiguan gemacht hatte.

Gruß aus’m Ländle

Ulrich

Zitat:

@Kitzblitz schrieb am 28. Oktober 2020 um 08:23:21 Uhr:

Die Fragestellung sollte präzisiert werden ! - Denn: „Wer viel misst, misst viel Mist .“

Selbst die Messungen auf dem Ladeboden führen zu unterschiedlichen Ergebnissen am Kofferraumrand und in Kofferraummitte.

Weiter oben wirkt sich die Formung der Heckklappe und die Neigung der verstellbaren Rückenlehne aus.

Wenn du bestimmte Dinge transportieren möchtest, solltest du das beim Händler selbst testen. Ich hatte das mit der Hundebox vor Bestellung des Tiguan gemacht. Damit die Messung einfach möglich war, hatte ich eine Pappschablone gefertigt, mit der ich dann die Probe am Ausstellungstiguan gemacht hatte.

Gruß aus’m Ländle

Ulrich

sorry aber Dein ganzer Text spiegelt das neue Grundproblem unserer Gesellschaft wieder...

....man kann auch alles verkomplizieren :rolleyes:...obwohl es eigentlich so einfach ist.

Wenn jemand auf den allerletzten Zentimeter im Tiguan angewiesen ist, sollte er am besten die Finger davon lassen und sich gleich einen Bulli kaufen.

@hohirode

Wenn man es sich zu einfach macht, ist das sicher auch eine Lösung, doch keine brauchbare.

Der Kofferraum des Tiguan ist in seinen Maßen nicht durch eine einfache Längenmessung an nicht bezeichneter Stelle beschreibbar. Ein Längenzuwachs von 20cm bei komplett vorgeschobener Rückbank ist bei einer Verschiebbarkeit der Rückbank von 18 cm nun auch nicht gerade verifizierbar.

Die einfache Frage des TE erfordert eine komplexe Antwort, die sich der TE am Besten selbst im Autohaus geben sollte.

Gruß aus’m Ländle

Ulrich

... das Problem unserer Gesellschaft sehe ich eher darin, dass viele Dinge zu einfach "überlegt" sind. Man scheitert dann halt an den Details, die eine eindimensionale Denkweise bei dreidimensionalen Objekten natürlich nicht berücksichtigen kann.

Ds Dilemma: der TE schreibt "fKofferraum tiefe" meint aber Kofferraum-Länge!

Zitat:

@Wolfang1 schrieb am 28. Oktober 2020 um 13:00:09 Uhr:

Ds Dilemma: der TE schreibt "fKofferraum tiefe" meint aber Kofferraum-Länge!

Was technisch ja völlig korrekt ist: Ein Quader wird dimensional nach hinten mit "Tiefe" und nach unten mit "Höhe" berechnet. Was die "Breite" ist, verrate ich in der nächsten Sendung :D.

Zitat:

@Wolfang1 schrieb am 28. Oktober 2020 um 13:00:09 Uhr:

der TE schreibt "fKofferraum tiefe" meint aber Kofferraum-Länge!

Nein, die Dimension "Tiefe" ist richtig:

Bei allen 3-dimensionalen Körpern spricht man in der Bemaßung von Höhe, Breite, Tiefe.

Schau mal in einen x-beliebigen Möbelkatalog, da ist das auch genau so benannt ;)

Die Angabe "Länge" bezeichnet nur die eindimensionale Betrachtungsweise eines Körpers:

Z.B. ist ein Bleistift 20cm lang - egal, wie ich ihn auf dem Schreibtisch ausrichte, quer zu mir, von mir weg, schräg liegend oder auch auf die Spitze gestellt... völlig egal ;)

Zitat:

@Wolfang1 schrieb am 28. Oktober 2020 um 13:00:09 Uhr:

Ds Dilemma: der TE schreibt "fKofferraum tiefe" meint aber Kofferraum-Länge!

Wo wir gerade alle den Klugscheißermodus eingestellt haben: „Dilemma“ ist hier sicher der falsche Begriff.

Als Dilemma, auch Zwickmühle, wird die Zwangslage einer Person bezeichnet, die sich zwischen zwei Möglichkeiten entscheiden muss, die gleichermaßen schwierig sowie unangenehm sind. Demnach ist das Dilemma stets eine Situation, die zwar mehrere Auswege bietet, von denen allerdings keiner zum gewünschten Resultat führt.

Gruß aus’m Ländle

Ulrich

Puh eigentlich wollte ich nur die Maße wissen und keine Wissenschaft daraus entstehen lassen!

Zitat:

@E2906 schrieb am 28. Oktober 2020 um 16:03:24 Uhr:

Puh eigentlich wollte ich nur die Maße wissen und keine Wissenschaft daraus entstehen lassen!

Wenn dir die eindimensionale Antwort, die auch noch einen Fehler beinhaltet, ausreichend ist, sollte es für Dich gut so sein.

Hattest du eigentlich wegen eines Tiguan oder wegen eines Tiguan AS gefragt ? - Da soll es tatsächlich Unterschiede geben ... ??

Ist Dir bewusst, dass sich die Kofferaumtiefe ändert, wenn du oberhalb des Kofferraumbodens misst ?

Das bemerkst du dann schnell, wenn du nicht nur ein dünnes Brett transportieren möchtest !

Ist Dir bewusst, dass der Kofferraum in Fahrzeugmitte tiefer ist als am linken oder rechten Rand ?

Neben dem Verschieben der Rücksitzbank kannst du auch noch die Neigung der Rückenlehne verstellen.

Ich hoffe, du erkennst selbst, dass deine Frage zu offen formuliert war und die einzige Maßangabe, die du hier bekommen hast auch noch falsch war - zumindest in Bezug auf den Verschiebeweg der Rückbank.

Gruß aus’m Ländle

Ulrich

Nein der normale Tiguan hat mich interessiert.

Ich wollte es eigentlich nur wissen wegen dem ID.4 der soll etwas längeren/tieferen Kofferraum haben, ob es stimmt weis ich leider nicht.

VW gibt den Tiguan mit 977 länge/tiefe an das wird natürlich ohne Zwischenboden seien denke ich.

Ca 91 cm dürfte dann bestimmt mit Zwischenboden seien.

Deine Antwort
Ähnliche Themen