1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 3
  7. Kofferraum Tiguan 3

Kofferraum Tiguan 3

VW Tiguan 3
Themenstarteram 5. März 2024 um 18:23

Ein liebes Hallo in die Runde,

bin dabei mir evtl. den Tiguan 3 zu bestellen.

Derzeit fahre ich B180 D aus 2023, wie ist der Kofferraum des Tiguan, also im Mercedes ist der Kofferraum klein. Vor dem Mercedes hatte ich Touran aus 2016 und ich war mit Kofferraum und allgemein Innenbereich sehr zufrieden.

Kann man den Kofferraum vom Tiguan mit dem Touran vergleichen ???

Ähnliche Themen
49 Antworten

Der Tiguan Kofferraum ist relativ flach. Die Tiefe ist ok, die Breite geht auch, ist aber insgesamt weit weniger gut nutzbar als bei einem Touran. Wenn man den doppelten Boden nach unten gibt, ist der Kofferraum brauchbar, aber dann hat man eine ewig hohe Ladekante nach innen. Durch das schräg gestaltete Heck kann man die Innenhöhe des Tiguan auch wenig nutzen. Beim Touran, der sehr steil steht hinten, ists kein Problem. Dafür kann man im Tiguan den Knieraum hinten gut nutzen als Stauraum.

Ich hab zufällig gerade gemessen, da für uns der Rückschritt vom Allspace zum normalen Tiguan ansteht.

Rücksitzbank hinten,

Länge bis zur Ladekante innen 90 cm

Breite zwischen den Radkästen 100 cm

Höhe bei Ladeboden oben bis zur Hutablage 42 cm

Zuzüglich Fach unter dem Ladeboden und die Fächer rechts und links.

Insgesamt sollen um die 640 l vorhanden sein, der Touran fasst 200 l mehr.

Auf folgender Seite kann man die Maße verschiedener Fahrzeuge relativ gut vergleichen:

https://de.automobiledimension.com/autovergleich.php

Themenstarteram 5. März 2024 um 19:55

Mein Kumpel fährt den Tiguan 2 und ist bestens zufrieden, jetzt habe ich den Tiguan 2 Elegance konfiguriert und da liege ich mit fast 5000 über die Konfiguration vom Tiguan 3.

Obwohl die Konfiguration von T2 und T3 auf einer Auto Vermittler Seite ich gemacht hab. Für T3 bekomme ich 18%

und für T2 sogar 22% Nachlass.

Hab schon ausschau gehalten nach Golf 8 Alltrack aber der ist wohl auf der VW nicht Konfurierbar und der Passat Alltrack ist mir etwas zu gross

Kann mir hier gerade kurz wer sagen, ob der Tiguan AllSpace immer 7 Sitze hat, oder gibt es den auch einfach mit normalem aber dafür großem Kofferraum?

Zitat:

@Ashape schrieb am 9. März 2024 um 17:12:05 Uhr:

Kann mir hier gerade kurz wer sagen, ob der Tiguan AllSpace immer 7 Sitze hat, oder gibt es den auch einfach mit normalem aber dafür großem Kofferraum?

Du bist hier beim Tiguan III, der Allspace ist ein Tiguan II.

Den Allspace gibt es mit fünf und sieben Sitzplätzen und hat bei fünf Plätzen den größeren Kofferraum.

Ok, danke für die Info! Hab da wohl was verpasst ;-)

Und den Tiguan III Allspace wird es nicht geben

Ich werde mir dieses Jahr ein Plug-In-Hybrid bestellen :D nur bin ich mich nicht sicher ob Passat oder Tiguan. Für mich ist max Laderaum / Kofferraum wichtig.

Passat/Tiguan Kofferraum = 510l / 480l

Habt ihr Erfahrungen für mich aus. Vorgängermodellen? Vorteilhaft erscheint mir das die Rücksitzbank beim T3 verstellbar ist, sowie auch die Lehnen. Aufgrund dessen und bzgl der Ladehöhe vermute ich das in den Tiguan mehr rein geht. Was meint ihr?

Wir sind zu viert, Baby / Kleinkind Fond. Wir reisen viel. Kinderwagen, Kinderbett, Dreirad, etc. etc. …

Themenstarteram 10. März 2024 um 20:38

Beim Audi Q3 ist auch die Rücksitzbank um bestimmt 15 cm. verstellbar. Und der Q3 kommt mit dem Kofferraum Volumen nah dran an den Tiguan 3.

Was mir am Tiguan 3 nicht gefällt ist die Lenkradschaltung für die Automatik und der Riesen Monitor, wo selbst die Klima Anlage über diesen gesteuert wird.

Zitat:

@St3pp0 schrieb am 10. März 2024 um 21:17:37 Uhr:

Ich werde mir dieses Jahr ein Plug-In-Hybrid bestellen :D nur bin ich mich nicht sicher ob Passat oder Tiguan. Für mich ist max Laderaum / Kofferraum wichtig.

Passat/Tiguan Kofferraum = 510l / 480l

Habt ihr Erfahrungen für mich aus. Vorgängermodellen? Vorteilhaft erscheint mir das die Rücksitzbank beim T3 verstellbar ist, sowie auch die Lehnen. Aufgrund dessen und bzgl der Ladehöhe vermute ich das in den Tiguan mehr rein geht. Was meint ihr?

Wir sind zu viert, Baby / Kleinkind Fond. Wir reisen viel. Kinderwagen, Kinderbett, Dreirad, etc. etc. …

Dann Passat.

Klar ist die Rückbank beim Tiguan verstellbar. Aber willst du deine Kids dann im Zweifel 300 km wie auf einem Holzstuhl im 90 Grad Winkel sitzen lassen?

Passat hat mehr Tiefe.

Der Kofferraum des Tiguan ist etwas größer als der eines normalen Golf ( NICHT Variant ), auch wenn die Zahlen da immer was anderes sagen.

Zitat:

@St3pp0 schrieb am 10. März 2024 um 21:17:37 Uhr:

Passat oder Tiguan. Für mich ist max Laderaum / Kofferraum wichtig.

Schaue Dir den Tiguan-Kofferraum einmal an - der des Passats ist dagegen so groß, wie eine Halle!

Die rechnerischen 480ltr des Tiguans kommen nur zustande durch die Höhe und allen Tricks der hinteren Lehnen. Der ist wirklich klein! Wirklich nutzbareren Kofferraum ohne Abstriche an die Rückbank hast du nur beim Passat

Für Dich bleibt bei den Präferenzen eindeutig nur der Passat!

So eindeutig sehe ich das nicht. Gerade mit Kinderwagen und Co kann es aufgrund der Ladeöffnung und Ladehöhe beim Tiguan einfacher hinsichtlich Beladung sein.

Packe ich den Kinderwagen nicht zusammen gefaltet in den Kofferraum, ja, dann hat der Tiguan paar cm nach oben seinen Vorteil. Dann aber: Wohin mit der steifen Abdeckung? Von der Tiefe und vom Volumen her geht alles nur zulasten der Rückbank, auf der ja auch Kinder sitzen sollen.

Kann/will ich den Kinderwagen usw nicht zusammenklappen, dann wäre der Touran eher das Objekt der Begierde.

Doch bei 4 Personen, die alle vernünftig im Wagen Platz finden sollen, ist der fixe Kofferraum des Passats unschlagbar

2 mittlere Koffer und der Kofferraum des Tiguan ist voll - ich kenne das von vielen Jahren eigene Erfahrung. Beim Passat fange ich da gerade erst an, den Kofferraum zu füllen. Auch das kenne ich: Wenn ich größere Dinge zu den Arbeits-Einsatzfahrten mitnehme, dann nehme ich immer den Passat des Kollegen!

Deine Antwort