- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- XC60 2, S60 3, V60 2
- Kofferraum Transportsicherung
Kofferraum Transportsicherung
Hallo zusammen
Eines der wenigen Features die ich von meinem XC60 I vemisse ist die heraufklappbare Einkaufstaschensicherung. Die fand ich richtig toll und vermisse ich bei meinem neuen XC60 II.
Was macht ihr um z.B. den Wocheneinkauf mit 4-5 Taschen während der Fahrt zu sichern das sie im dafür zu grossen Kofferraum nicht herumfliegen.
Ich nutze im Moment eine klappbare Kiste in die 2 Taschen passen, suche aber eine bessere Lösung.
Auf A***n habe ich Metallwinkel mit Klett gesehen die man variabel anbringen kann, aber gefällt mir irgendwie auch nicht.
Her mit Euren Ideen, vielleicht ist ja etwas dabei das mir gefällt.
Besten Dank schon mal für eure Ideen.
Gruss AcIvI
Ähnliche Themen
63 Antworten
Eventuell könnte man eine Stangenkonstruktion zwischen zweien der diagonal gegenüberliegenden Zurr-Ösen irgendwie befestigen? Dann hätte man die Kofferraum quasi in zwei Dreiecke aufgeteilt, was zumindest die Einkaufs- oder Sporttaschen vom kullern abhalten würde. Das würde mir schon helfen...
Je nach Tasche die beiden Haken links und rechts und wenn es mehrere Taschen sind, dann ist das Gepäcknetz praktisch. Frau M wird Dir sicher gerne bestellen...
Ich hänge lose Taschen immer mit einem dünnen Gummispanngurt an den Ösen zusammen - funktioniert perfekt und ist null Aufwand!
Wir benutzen seit Jahren das Spacefix. Alle Einkäufe direkt an die Lehne schieben, Spacefix dahinter und ab die Post.
Ich stelle die Taschen einfach lose in den Gepäckraum und fahre entsprechend vernünftig.
Ich hatte gerade noch die Idee, zwei Gummi-Spanngurte diagonal von der rückseitigen Öse für die Kindersitze an der Fond-Rückenlehne zu der nahe bei der Klappe liegenden Zurr-Öse auf dem Boden zu spannen. Damit erzeugt man quasi ein X im Kofferraum mit verschiedenen Höhen, wo man einzelne oder auch mehrere Taschen sauber in den 4 Feldern unterbringen kann. Eine schwere Einkaufskiste kann man dann einfach oben draufstellen, die drückt die Spanngurte einfach runter.
Siehe rote Striche in dem angehängten Foto ...
Muss ich nachher mal ausprobieren ...
Danke schon mal für die Vorschläge. Einige Sachen darunter die ich mir anschauen werde.
@Prancing Moose Ich hatte das Gepäcknetz in einem Optionspaket sogar dabei und es liegt ungenutzt unter dem Kofferraumboden. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen wie ich damit 4-5 Einkaufstaschen sichern soll ohne die Dinger flach zu drücken.
@reisefrik ich kann mir das nicht vorstellen, kannst du davon mal ein Bild posten?
@WolliausMainz ähnliche Teile habe ich bei A***n auch gesehen, funktionieren die mit Klett? Macht der Klett nicht mit der Zeit den Teppich kaputt?
@Skunky77 Ich fahre auch vernünftig aber wenn man unvorhergesehen mal in die Eisen steigen muss oder nicht gerade im Schritttempo eine Spitzkehre nehmen will nützt alle Vorsicht nichts, da setze ich lieber auf saubere Ladungssicherung
Es kommt auf die Ladung an. Getränkeflasche, Taschen keinere Gepäckstücke nutze ich das Netz ähnlich dem Vorschlag von AKA-Mythos, ausser dass es bei mir das Netz und nicht den Gummizug ist und die hinteren, am Boden liegenden Ösen nutze.
Die roten Kreise sollten die Taschen sein und gelb das Netz welche die Tasche befestigt. Evtl. muss Du es ein wenig nach oben legen auf die obere Seite der Tasche und dann hält es relativ gut.
Zitat:
@AcIvI schrieb am 8. August 2018 um 19:54:06 Uhr:
Danke schon mal für die Vorschläge. Einige Sachen darunter die ich mir anschauen werde.
(...)
@WolliausMainz ähnliche Teile habe ich bei A***n auch gesehen, funktionieren die mit Klett? Macht der Klett nicht mit der Zeit den Teppich kaputt?
(...)
Das ist in der Tat eine Art Klett, aber der Teppich im Elch und früheren Autos geht davon nicht kaputt.
Edit: Das Klettmaterial verzahnt sich nur in einer Richtung mit dem Teppich. Wenn die Schrift zu Dir zeigt, verzahnt es sich, wenn Du es von Dir wegschiebst und leicht heraus, wenn Du es wieder zu Dir ziehst. Mutwilliges Reißen könnte den Teppich vielleicht schon kaputt machen.
Außerdem haben wir die Wendematte im Kofferraum, für den Fall, dass trotz aller Vorsicht etwas ausläuft.
https://accessories.volvocars.com/de-de/XC60(18-)/Accessories/Document/VCC-510287/2018
Bin gerade ohne Auto im Urlaub, darum leider kein Bild! Du kennst sicher die Haltegummis für Fahrräder in verschiedenen Längen - so einen verwende ich und einhängen kann man ihn an den Halteösen im Kofferraum vorne hinten links rechts, ja nachdem, was man sichern will! Dauert keine 10 Sekunden und löst das Problem! Schicke Bilder wenn ich zurück bin!
Alles, was hier besprochen wird ist für den Unfallfall nicht tauglich und euer Ladegut fliegt durch das gesamte Auto. "Vorsichtig fahren" mag ja für sich selbst klappen...
Ich habe inzwischen die hier letzte Woche irgendwo besprochenen Kerbl Automatikgurte eingehakt in den beiden Ösen vorn (also an der Lehne) und ziehe die ggf. einfach passend diagonal oder gegen die Seitenwand, je nach Ladegut. Dauert keine 10 Sekunden.
Hier der Link für einen Gurt mit den Rezensionen, gibt es aber auch im 2er und 4er-Pack:
Gibt es beim XC60 II eigentlich irgendeinen nachvollziehbaren Grund, weshalb es die auch von mir sehr geschätzte aufklappbare Abtrennung nicht gibt?
@frank9-5 Mir fällt kein logisch nachvollziehbarer ein - hab das mit meinem Freundlichen auch schon diskutiert, dem es ein ähnliches Rätsel ist...
Ich will einfach nicht glauben, dass die bei der Entwicklung so dämlich waren, dieses wirklich hilfreiche Ausstattungsmerkmal zu vergessen...
Aber mir fällt auch keine andere plausible Erklärung ein. Platzgründe können es definitiv nicht sein!