1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Kofferraum & Twintop

Kofferraum & Twintop

Opel Astra H
Themenstarteram 13. Januar 2025 um 19:19

Hallo Liebe Community,

ich habe da seit längerem ein Problem und weiß nicht weiter, daher melde ich mich hier mal zu Wort.

Mein Auto (Opel Astra H Twintop 150PS 2008) hat plötzlich angefangen ab 30KM/H zu piepen, es wurde aber im Kombiinstrument keine Meldung angezeigt wegen offener Tür.

Desweiteren ist mir aufgefallen das wenn es piept auch der Kofferraum sich nicht mehr öffnen lässt.

Manchmal ist das piepen für paar Tage weg und dann geht der Kofferraum auch wie gewohnt auf.

Wenn das piepen (wohlgemerkt erst ab 30KM/H) ertönt geht das Verdeck auch nicht auf, dass geht nur auf wenn das piepen für einige Zeit verschwunden ist.

Desweiteren ist mir aufgefallen, wenn das piepen da ist geht auch die Heckscheibenheizung nicht an und sobald ich ins Auto steige und die Heckscheibenheizung anmachen (höre ja wenn das Relais schalten und der Motor läuft ein wenig anders) und diese funktioniert geht auch der Kofferraum wieder auf.

Im Fehlerspeicher stand nichts davon, Kabelbaum im Kofferraum habe ich kontrolliert.

Bitte um Hilfe, vielen Dank

Ähnliche Themen
27 Antworten

Suche benutzen. Dazu gibt es tausende Threads. Auch wie man da vorgeht.

Themenstarteram 14. Januar 2025 um 7:05

Zitat:

@meisterjaeger schrieb am 13. Januar 2025 um 20:34:30 Uhr:

Suche benutzen. Dazu gibt es tausende Threads. Auch wie man da vorgeht.

Hallo Meisterjäger, habe jetzt fast alle Foren Beiträge durchforstet aber hätte ich da eine Frage an dich.

Wie ich gelesen habe bist du ein Spezialist Thema TwinTop, kannst du mir sagen wo der Kabelbaum ist im Dach selber? Wie komme ich dran?

Und denkst du das es dieser Fehler sein kann anhand meiner Beschreibung?

Vielen Dank im Voraus

Anhand deiner Beschreibung kann es alles sein. Und dass du fast alle Beiträge zum TwinTop durch hast glaube ich auch nicht. Ansonsten hättest du ja bereits wochenlang gelesen. Und dann wüsstest du auch, wie du vorzugehen hast. Denn das schreibe ich ich immer dazu. Und du wüsstest dann auch, wo das Kabel im Dach langverläuft und wie m an da rankommt. Da du das fragst, sehe ich direkt, dass du kaum was dazu gelesen hast.

Themenstarteram 14. Januar 2025 um 10:12

Zitat:

@meisterjaeger schrieb am 14. Januar 2025 um 10:13:23 Uhr:

Anhand deiner Beschreibung kann es alles sein. Und dass du fast alle Beiträge zum TwinTop durch hast glaube ich auch nicht. Ansonsten hättest du ja bereits wochenlang gelesen. Und dann wüsstest du auch, wie du vorzugehen hast. Denn das schreibe ich ich immer dazu. Und du wüsstest dann auch, wo das Kabel im Dach langverläuft und wie m an da rankommt. Da du das fragst, sehe ich direkt, dass du kaum was dazu gelesen hast.

Ich habe sehr viel gelesen in den Foren, vieles wiederholt sich. Der Kabelbaum verläuft links und das Dach muss halb aus sein, dass habe ich verstanden. Nur genau wie das funktioniert habe ich nicht verstanden, bzw. woher weiß ich ob es eventuell nicht der Sensor ist? Oder kann man das ausschließen? Bin ratlos!

Klar kann man das ausschließen. Wie man das macht steht doch auch überall. Und das zeigt, dass du das wohl Wichtigste nicht gelesen hast.

Und bei direkter Antwort braucht es kein Vollzitat. Das verursacht nur unnötigen Traffic.

Themenstarteram 14. Januar 2025 um 10:49

@meisterjaeger du meinst bestimmt das Steuergerät auslesen? Dazu habe ich keine Möglichkeit hier in der Umgebung, nur Bosch. Finde es halt komisch das wenn die Heckscheibenheizung funktioniert, auch der Kofferraum wieder aufgeht und das piepen aufhört. Habe auch kein Problem für deine Expertise zu bezahlen, mir liegt was an meinem Auto. Vorallem habe ich erst seit 1,5 Monate den Führerschein und es ist mein Erstauto.

Mich verwundert, dass dich das verwundert. Das ist ein normales Verhalten, dass bei einem Fehler alles deaktiviert wird. Was den Fehler auslöst muss man halt auslesen.

Und wieso denkst du, dass der Bosch-Dienst das nicht auslesen kann?

Themenstarteram 15. Januar 2025 um 23:24

@meisterjaeger hatte gelesen das immer zwei andere Testerarten genannt wurden.

Also ohne Tester wird es nicht funktionieren? Könnte ich nicht einfach den Kabelbaum im Verdeck selber kontrollieren? Weil der im Kofferraum habe ich komplett freigelegt, da war alles in Ordnung.

Aber das Relais kann man ausschließen oder?

Darf ich fragen wo du wohnst?

Liebe Grüße

Zitat:

@Marco2209 schrieb am 16. Januar 2025 um 00:24:03 Uhr:

@meisterjaeger hatte gelesen das immer zwei andere Testerarten genannt wurden.

Also zum Einen musst du mich nicht mit@Nickname anschreiben. Dadurch bekomme ich nur immer ne PN und ne Mail. Da ich sowieso regelmäßig hier reingucke, ist das total überflüssig. Und zum Anderen, das Opcom ist für den Heimgebrauch das Beste. Basiert halt auf dem tech2 von Opel. Du hast allerdings beides nicht und deinen Angaben nach nur nen Bosch in Reichweite.

Zitat:

Also ohne Tester wird es nicht funktionieren?

Könnte, wenn du dich mit der Materie auskennst.

Zitat:

Könnte ich nicht einfach den Kabelbaum im Verdeck selber kontrollieren?

Ich weiß nicht, ob du das kannst. Das solltest du selber wissen.

Zitat:

Aber das Relais kann man ausschließen oder?

Wieso kann man das ausschließen?

Zitat:

Darf ich fragen wo du wohnst?

Das ist doch überflüssig. Das steht nämlich auf meinem Kennzeichen welches man hier sehen kann neben dem Nickname.

Themenstarteram 16. Januar 2025 um 6:59

Kann man den Opcom auch für Zuhause besorgen zum auslesen? Weißt du ungefähr was das kostet?

Gibt es den überhaupt ein Relais fürs Dach und Kofferraum?

Falls ich keinen Tester besorgt bekomme, wie soll ich vorgehen. Ausschlussprinzip?

Zitat:

@Marco2209 schrieb am 16. Januar 2025 um 07:59:35 Uhr:

Kann man den Opcom auch für Zuhause besorgen zum auslesen? Weißt du ungefähr was das kostet?

Warum fragst du das? Ich denke du hast alles hier zum Thema TwinTop durchgelesen? Dann wüsstest du das doch.

Zitat:

Gibt es den überhaupt ein Relais fürs Dach und Kofferraum?

Nein.

Zitat:

Falls ich keinen Tester besorgt bekomme, wie soll ich vorgehen. Ausschlussprinzip?

Auch hier wieder, warum die Frage, wenn du doch alles gelesen hast?

Themenstarteram 16. Januar 2025 um 20:07

Ich habe sehr viel gelesen, war aber auch teilweise verwirrend weil es sich öfters wiederholt. Deswegen meine Frage.

Themenstarteram 16. Januar 2025 um 20:12

Ich hatte da eine Vermutung, wenn die Heckscheibenheizung irgendwie da mit drin hängt kann es ja eigentlich nur einen bzw mehrere Kabelbrüche sein oder? Weil der Kofferraum erst aufgeht und das piepen aufhört wenn die Heckscheibenheizung funktioniert.

Wäre dieser Ansatz schon der richtige Weg?

Du kannst mir auch gerne eine Anleitung schicken wie ich vorgehen soll bis ich den Fehler habe (ohne Tester) und ich bezahle dich für deine Bemühungen. Schließlich muss nicht alles immer umsonst sein.

Zitat:

@Marco2209 schrieb am 16. Januar 2025 um 21:12:17 Uhr:

Wäre dieser Ansatz schon der richtige Weg?

Nein. Bei einem Fehler im Dach wird alles deaktiviert. Das solltest du auch so gelesen haben, da du ja alles durchhattest!

Bei manchen Softwareständen eben auch die Heckscheibenheizung. Und da reicht es, wenn eine Sensorposition nicht stimmt. Nicht jeder Fehler ist ein Kabelbruch.

Zitat:

Du kannst mir auch gerne eine Anleitung schicken wie ich vorgehen soll bis ich den Fehler habe (ohne Tester)

Nein Danke. Da wäre ich ja Wochen dran. Besorg dir nen Schaltplan und miss alles durch was geht. Oder du liest das Steuergerät einfach aus.

Deine Antwort