Kofferraum Vergleich Octavia 4 Combi vs A4 Avant
Hallo zusammen,
Eine Frage an die Familienkombifahrer im A4 Segment:
Wir überlegen vom Octavia 4 RS Combi zum A4 Avant zu wechseln - vor allem weil es den Octavia nicht mehr als RS gibt.
Finanzierung (Dienstwagen, seltsame Rabatte) und Motor (kann man eh mit kleinen Kindern nicht ausfahren) und Design (Audi mit Competition Plus sehr cool!) mal ausgenommen - wie ist die Einschränkung in Kofferraum und Praxiswert?
Ich befürchte:
- Kofferraum kleiner: wie viel kleiner effektiv? Also Ladefläche unter der Kofferraum Abdeckung, mit/ohne glattem Ladeboden?
- Platz auf der Rückbank für 2 Kindersitze, Türöffnungen für Einstieg?
- praktische Details : die Schlaf-Kopfstützen und Echte Steckdose in der hinteren Mittelkonsole werden wir vermissen…
Wie seht ihr das?
Ich freue mich auf
- Navi und Klima ohne Touchscreen
- bessere Verarbeitung, weniger Geräusche, kein Soundgenerator
- Tank Benziner >45l
Was muss man sonst noch wissen, bei einem Wechsel?
(Außer das man in der Konfiguration quasi alles extra anklicken und bezahlen muss, meine Güte… )
Ich freue mich auf euer Feedback
Ähnliche Themen
42 Antworten
Hallo,
wir hatten einen Octavia 3 bevor wir auf den A4 MJ2021 gewechselt sind.
Ich kann dir sagen die Platzverhältnisse sind schon erheblich kleiner als beim Octavia. Vorne geht es noch, da merkt man weniger einen Unterschied, aber auf der Rückbank ist schon erheblich weniger Raum.
Der Kofferraum ist kein Vergleich zu Octavia, laut Techn. Daten hat der Octavia 610 liter Gepäckraumvolumen und der A4 505 liter. Meine Vermutung ist aber das dies nur gilt, wenn kein Subwoofer verbaut ist. Denn unter der Abdeckung ist kein Laderaum vorhanden. Ich habe da mal eine Angabe von 420 liter gefunden, was mir eher realistisch erscheint.
Grundsätzlich bekommt man das Gefühl, dass die Ingenieure versucht haben möglichst wenig aus dem verfügbaren Raum rauszuholen.
Aber ich liebe ihn trotzdem, das Design gefällt mir einfach zu gut.
Schau dir mal einen im Autohaus an, dann bekommst du einen Eindruck davon.
Zitat:
Ich freue mich auf
- Navi und Klima ohne Touchscreen
Das verstehe ich nicht ganz, willst du ein Facelift Modell oder ein Vorfacelift haben? Beim Facelift ab 2020 ist das Navi ja auch Touch.
Hey @netexplorer,
Danke für die Hinweise. Ca. 200l weniger Kofferraum und weniger Platz auf der Rückbank wären schon relevant - klar ich muss und werde einfach mal mit den entsprechenden Koffern zur Probefahrt auftauchen.
Beim Octavia 4 stört mich, dass Klima und Navi ausschließlich über den Touchscreen bedienbar sind. Nur wenn ich die Karte im Tacho habe kann ich mit dem Drehrad am Lenkrad zoomen.
Audiotrackauswahl im Menü geht gar nicht an Lenkrad. Wenn ich aus einem 32GB Stick einen Song auswählen will muss ich ewig am Screen suchen oder die Sprachsteuerung nehmen, die englische Titel meist nicht versteht. Da guckt man schon mal einige Sekunden nicht auf die Straße…
Beim Audi soll auch Navizoom und hoffentlich audio über das große Drehrad gehen?
Überhaupt - braucht man das große Navi? Google über Apple car play per Bluetooth müsste doch auch gehen? Oder muss man das wieder irgendwo dazu bestellen?
Beim FL gibt es kein Drehrad mehr. Nur noch Touchscreen.
Was geht, wenn du VC hast, dort kannst du die Kartenansicht im VC, nicht im Navi selbst, über Lenkradwalze zoomen.
Musikstücke kannst du auch über Lenkradwalze durchscrollen im VC durchscrollen.
Aber CarPlay per BT geht wiederum nur im FL.
Vom Raumangebot ist der Octavia dem A4 deutlich überlegen. Besonders was den Kofferraum und den Fond angeht
Dafür ist der A4 besser gedämmt und dadurch leiser.
Die Qualitätsanmutung im A4 finde ich auch besser als im Octavia.
Aber als Familienfahrzeug ist der Octavia meiner Meinung nach besser geeignet. Wenn ihr die Motorleistung ohnehin nicht ausnutzt, muss es doch auch nicht die RS Variante sein
Also ich hab gestern mal live gemessen die Länge Breite und Höhe.
Hier die Abmessungen
Zitat:
@Lafette schrieb am 8. Mai 2023 um 21:23:28 Uhr:
Der aktuelle A4 hat nach dem Facelift kein Drehrad mehr unten in der Mittelkonsole, über das man das infotainment Steuern kann?
Virtual Cockpit will ich wieder haben - kann aber beim Octavia keine songauswahl per Lenkradwalze, nur vor zurück - und das mit deutlichem Delay…
Zitat:
@Nemo1988 schrieb am 9. Mai 2023 um 06:56:51 Uhr:
Hier die Abmessungen
Vielen Dank! Das ist echt hilfreich.
Edit:
Überall kleiner - aber wenn man richtig liest gar nicht so viel, nur 3,5cm weniger hoch untere der Hutablage?
Hat der Audi auch einen Zwischenboden, wenn die Ladekante eben ist?
Am Ende muss der Koffertest es zeigen.
Mal schauen, wann ich mal zum Händler komme…
Zitat:
@cnitro schrieb am 9. Mai 2023 um 16:29:29 Uhr:
Zitat:
@Lafette schrieb am 8. Mai 2023 um 21:23:28 Uhr:
Der aktuelle A4 hat nach dem Facelift kein Drehrad mehr unten in der Mittelkonsole, über das man das infotainment Steuern kann?
Virtual Cockpit will ich wieder haben - kann aber beim Octavia keine songauswahl per Lenkradwalze, nur vor zurück - und das mit deutlichem Delay…
Nein, das Facelift hat nur noch Touch, kein Drehrad mehr.
615mm - 580mm = 35mm
Zitat:
@cnitro schrieb am 9. Mai 2023 um 16:31:03 Uhr:
Zitat:
@Nemo1988 schrieb am 9. Mai 2023 um 06:56:51 Uhr:
Hier die Abmessungen
Vielen Dank! Das ist echt hilfreich.
Überall kleiner, 35cm weniger hoch untere der Hutablage? Aber ok - der Koffertest muss es zeigen.
Mal schauen, wann ich mal zum Händler komme…
35 mm
Ich habe vor einer ähnlichen Entscheidung gestanden.
Vier Jahre Octavia RS 3 Kombi
Das Auto ist wahres Raumwunder, unglaublich. Sehr großer Kofferraum, hatte keinen variablen Ladeboden, daher noch mehr Platz. Ohne Reserverad ist in der Mulde auch viel Platz. Dazu hat der Skoda große Türtaschen in allen vier Türen, weniger Verkleidungen überall = mehr Platz und steileres Heck = mehr Platz über der Hutablage. Auch die Türöffnungen sind größer
Am Ende habe ich mich aber für einen Audi B9 entschieden, da er von Ausstattung und qualitativer Anmutung den Skoda deutlich schlägt.
Bei zwei Personen + kleiner Hund macht das auch keinen Unterschied.
Auch die gesamte Bedienung gefällt mir besser als beim Octavia 4, den ich auch getestet habe.
wenn es um gute Ausstattung, prima Preis-Leistung und mega viel Platz geht, dann skoda octavia.
Wir haben 2 kleine Kinder (3 1/2 und 1 1/2). Ich baue sehr oft die Sitze ein/um/aus habe vorne Isofix (kann man übrigens nachrüsten) und man kommt zurecht. Ein Raumwunder ist der A4 nicht dafür eben der schickere hochwertigere Avant.
Bei den Türöffnungen muss man definitiv aufpassen beim Sitzeinbau, ich habe schon einmal mit der Isofix Strebe vom Sitz die Öffnung verfehlt, teurer Spaß
Ansonsten transportieren wir auch oft einen Thule 2 Sitzer Anhänger und nehmen für längere Urlaube eben die Dachbox.
Wenn’s rein um viel Platz geht = Octavia
Alles andere = A4
Und günstig ist so ein RS Octavia auch bei weitem nicht mehr
Octavia Rs 50k uvp
Vergleichbar kostet der Audi etwa 70.k
Also doch der octavia ist weit günstiger!