1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Kofferraum: Vergleich V60 / XC60 (und andere)

Kofferraum: Vergleich V60 / XC60 (und andere)

Volvo
Themenstarteram 14. November 2010 um 11:09

Hallo Allerseits,

kurze Frage, deren Beantwortung ich noch nicht im Forum fand: Wie ist denn die Grundfläche des V60 Kofferraums (L X B) - Höhe interessiert mich eigentlich nur zweitrangig.

Wäre super, wenn wir die Maße hier noch mit den Konkurrenten - und dem Vergleichsfahrzeug XC60 - hätten...

Wie schon oftmals in den Threads gelesen: Volvo hat ein unglückliches Händchen im Messen und veröffentlichen. Möchte nur an den Q5 und den XC60 verweisen...da hat der XC60 offiziell auch deutlich kleineren Kofferraum...

Gruß, Tommy

Beste Antwort im Thema

Ich hab mal die werksseitig ermittelten Maße von der media.volvocars.com-Seite gesucht:

V60 (LxBxH): 97,8cm x 109cm x 65,8cm (außen an der Ecke), Ladekantenhöhe: 64,6cm

XC60 (LxBxH): 97,2cm x 113cm x 80,2cm, Ladekantenhöhe: 74,8cm

Oh wunder, der Kofferraum des V60 ist tiefer als der des XC60. :D Das sind zwar nur 6mm, aber er ist auch nur 40mm schmaler. Allerdings deutlich flacher. Damit ist der Kofferraum also wirklich nicht viel kleiner, zumindest nicht so klein wie immer behauptet wird. Auf Höhe der Rückenlehnen hat der V60 noch 74,8cm und der XC60 noch 85,9cm Laderaumtiefe. Das sollte insgesamt an der viel flacheren Form des V60 liegen – die schräge Scheibe fängt eben viel weiter unten an als beim XC60.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Also im Prospekt steht das drin!

Unser Händler hat beide nebeneinander im Schauraum stehen, kannst ja mal nachmessen ;)

Gruß, Olli

Beim ersten Blick in den V60 Kofferraum habe ich nur gedacht, noch kleiner als mein V50 ??:confused: geht gar nicht ... Vielleicht siehts auch nur so aus :D

Zitat:

Original geschrieben von arndt1306

Beim ersten Blick in den V60 Kofferraum habe ich nur gedacht, noch kleiner als mein V50 ??:confused: geht gar nicht ... Vielleicht siehts auch nur so aus :D

Und genau deshalb wollen wir die Längenmaße hier, nicht das Fassungsvermögen in Liter...

Themenstarteram 14. November 2010 um 17:55

Hi Allerseits,

wenn ich die Maße wüsste, hätte ich nicht gefragt...ich dachte dafür sei das Forum da. Ausserdem war ja am Wochenende Premiere. Da die Grösse des Kofferraums beim V60 ja in den Medien doch ein grosses Thema war, dachte ich, daß einige vielleicht die Maße genommen haben.

Ist aber kein Beinbruch - muß halt selbst mal nachmessen (oder im Prospekt lesen)

Gruß, Tommy

Zitat:

Original geschrieben von arndt1306

...Also ich habs ausprobiert: Meine Hundebox, die im V50 problemlos Platz hat, wollte ich beim beim Händler in einen einen V60 laden...   Geht in der Höhe rein, im Grundriss würde es auch passen, nur geht die Klappe nicht mehr zu, weil die Scheibe eben flacher ist. Die obere Kante der Box würde die Scheibe rausdrücken...  :mad:

Ich versuche mal eine Antwort auf die Startfrage, denn ich hatte zur Präsentation das Maßband mit. Die Länge der Ladefläche von Rücksitzbank bis Heckklappe liegt bei ca. 90 cm. Ca. deshalb, weil ich bei offener Klappe nicht genau abschätzen konnte, wie weit die dann in die Ladefläche hineinragt. Zu berücksichtigen ist natürlich noch die Schräge der Rücksitzbank, die die nutzbare Länge oberhalb der Ladefläche weiter reduziert. Dazu kann ich aber kein Maß angeben. Die Breite zwischen den Radkästen beträgt 1.09 m, dahinter wird es noch etwas mehr, was man aber nur als Ecke für Kleinkram nutzen kann. Beim XC60 war die Länge etwa 5 cm größer, die Breite habe ich nicht nachgemessen, habe da aber irgendwie (und ohne Gewähr) eine Prospektangabe von 1,14 im Hinterkopf. Inwieweit sich der Einfluss der Heckschräge unterscheidet, kann ich ebenfalls nicht beurteilen.

Gruß

Jörg

Habe nicht nachgemessen. Denn für gewöhnlich habe ich kein Maßband bei mir, wenn ich ein Autohaus betrete. Ich bin ja schließlich kein Schneider.

Ich traue den Literangaben auch nicht recht. Da wird ja gern mal das Fach unterm Boden oder die Reserveradmulde mitgezählt (z. B. Passat).

Aber nach dem Blick in den Kofferraum von V60 und XC60 bin ich mir sicher, dass der XC60 deutlich größer ist.

Zitat:

Original geschrieben von filiushh

Aber nach dem Blick in den Kofferraum von V60 und XC60 bin ich mir sicher, dass der XC60 deutlich größer ist.

...das kann ich bestätigen, wenngleich mir der V60 beim flüchtigen Anschauen im K-Raum nicht wirklich kleiner vorkam, als mein "alter" Audi A4 Avant. Also für einen Lifestyle-Kombi groß genug ;)

Zitat:

Original geschrieben von raviolidose

Zitat:

Original geschrieben von filiushh

...das kann ich bestätigen, wenngleich mir der V60 beim flüchtigen Anschauen im K-Raum nicht wirklich kleiner vorkam, als mein "alter" Audi A4 Avant. Also für einen Lifestyle-Kombi groß genug ;)

Das stimmt. Im Vergleich zu meinem letzten 3er touring ist der V60 groß. In den touring ging ja kaum mehr rein als in einen Kulturbeutel. :D

Den A4 in V70-Größe kann man ja von den reinen Zahlen fast nicht mehr in die Klasse packen.

Bei mir war das Gefühl aber genau andersrum. Beim Blick in den V60 dachte ich: Ist ja gar nicht so viel kleiner als der XC60.

Geht hinter dem V60 mal leicht in die Knie, dann wirkt er anders. Man schaut ja normal stehend viel steiler von oben in den Kofferraum als beim XC60. Und wenn die angegebenen Zahlen 90 zu 95cm in der Länge und 109 zu 114cm in Breite stimmen, dann ist das kein richtig großer Unterschied. Das wäre ja grade mal ein zwei Finger breiter, umlaufender Rand. ;)

Ok, die ersten Maße hätten wir:

V60 (LxB) 90x109cm

XC60 (LxB) 95x114cm (unter Vorbehalt)

Daß durch Schrägen Raum verloren geht, bestreite ich definitiv nicht. Aber beim ersten Gesamteindruck fallen diese Schrägen eigentlich auch nicht auf. Deshalb kann man dieses "Dramatisch" deutlich relativieren :D.

Wer hat sonst noch Maße? Ich werd wohl gleich mal an meinen alten S60 gehen und messen. Vielleicht sollten wir noch die Ladeöffnung mitmessen...

Gruß

Markus

Entscheidend ist doch, was am Ende rein geht.

AHK dran und Dachbox drauf - schon kann man umziehen mit dem XC60 :)

Deine Antwort