ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Kofferraum verriegelt

Kofferraum verriegelt

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 30. März 2018 um 6:31

Moin,

Kann mir jemand sagen ob die Verriegelung vom Handschuhfach mit den Kofferraum zusammen haengt.

Habe gestern das Handschuhfach verriegelt und trotzdem ich es wieder entriegelt hatte laesst sich der kofferraum weder mit der FB noch mit dem Schalter in der Fahrertuer entriegeln; geht nur mit dem kleinen Schluessel vom Zuendschluessel.

LG Werner

Beste Antwort im Thema

Moin, Scotty!

Hatte das bei meinem Fzg auch.

Folgende Nachfragen:

1. Hast Du Soft-Close oder automatische (selbstschließende) Heckklappe?

2. Hat es im Vorfeld schon Probleme mit der HEckklappe gegeben; z.B. bei Softclose, daß der kleine Chrom-Griff zum VErschließen der HEckklappe nicht oder nur kurzzeitig ausgefahren ist?

3. Geht die Kofferraumbeleuchtung an, wenn Du den Kofferraum mit dem kleinen Schlüssel öffnest?

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Soweit ich weiß ist das Handschuhfach nicht elektrisch betätigt sondern einfach ein mech. Schloss. Was du evt. hast ist ein Kabelbruch im Kabelbaum am Heckklappenscharnier? Bzw. Ein Bruch der Unterdruckleitung. Hörst du etwas zischen beim betätigen der FB?

Moin, Scotty!

Hatte das bei meinem Fzg auch.

Folgende Nachfragen:

1. Hast Du Soft-Close oder automatische (selbstschließende) Heckklappe?

2. Hat es im Vorfeld schon Probleme mit der HEckklappe gegeben; z.B. bei Softclose, daß der kleine Chrom-Griff zum VErschließen der HEckklappe nicht oder nur kurzzeitig ausgefahren ist?

3. Geht die Kofferraumbeleuchtung an, wenn Du den Kofferraum mit dem kleinen Schlüssel öffnest?

Themenstarteram 31. März 2018 um 4:51

Moin ihr beiden,

also ein zischen ist nicht zu hoeren wenn ich die FB betaetige.

Softclose.......nein habe ich nicht und auch vorher nie Probleme gehabt; das 1. mal jetzt das die Heckklappe Zicken macht.

Was ich nicht verstehe, ausser chinesisch :D ist das die Heckklappe verriegelt ist, obwohl das Schloss gerade steht.

Lt. Betriebsanleitung ist ja die Stellung rechts herum permanent verriegelt, sodass man die Klappe mit der FB nicht oeffnen kann, dann die gerade, normale Stellung bei der der Deckel mit der FB und dem Schalter in der Tuer oeffnen muesste, und dann noch die Variante, die ich nun nutzen muss, naemlich die Drehung nach links beim gleizeitigen Druecken des Knopfes und der Deckel entrigelt.

Also, meiner Meinung nach muesste ich doch bei der mittleren, geraden Stellung durch Druecken des Knopfes des Deckel oeffnen koennen, denn das geschieht ja manuel.

Das ich den Kofferraum per FB oder dem Schalter in der Tuer nicht oeffnen kann wuerde mich nicht grossartig stoeren, muesste halt jedesmal den Knopf druecken......haben wir ja frueher auch machen muessen ;)

Aber das er in dieser Stellung verriegelt ist, das ist schon seltsam; evtl. doch Kabelbruch???

LG Werner:cool:

P.S. Beleuchtung geht an wenn ich manuel oeffne, also muesste ja Strom da sein :rolleyes:

Moin Werner!

Kann sein, daß bei den Fzg, die ins Ausland geliefert wurden, etwas anders ist.

Wenn Du den Kofferraumdeckel per Schlüssel öffnest, schließt der denn wieder per Softclose nach zudrücken in die erste Rastung des Schlosses, wie gewohnt?

Ich hatte genau das selbe Problem. Bei mir hat es mit dem Versagen des Softclose und dem Erlischen, bzw. gar nicht erst Angehen des Lichtes angefangen. Ich habe nach folgender Videoanleitung das Luftdrucksystem reparieren können und danach war alles wieder "schicki". Video: https://youtu.be/G1uw531KGYM (Ich hoffe Du kannst Englisch)

Bei mir ist nur zusätzlich die manuelle Entriegelung per Knopf an der Heckklappe defekt. Das ist aber schon länger so. Ich denke der Knopf hat einen Schaden. Ich öffne also mit Fernbedienung oder per Schalter in der Fahrertür. Ich weiß nicht ob ich den wieder hinkriege. Vielleicht fällt jemandem hier was ein.

Grüße!

Max

Das Handschuhfach hat mit dem Kofferraumdeckel nichts zu tun.

Die Stellung des Schließzylinders am Kofferraumdeckel eigentlich auch nicht, es sei denn das der Schließzylinder beziehungsweise die Schließmechanik dahinter defekt ist.

Warscheinlich hast du ein rein elektrisches Problem.

Die Kabelführung / Kabelaufrollung am rechten Scharnier ist des öfteren schon mal eine Stelle an der es einen Kabelbruch geben könnte.

Gruß.

Klaus

Themenstarteram 31. März 2018 um 7:29

Moin zusammen,

war gerade eben nochmal am Auto und habe, nach Ratschlag von Sohnemann, den Deckel geoeffnet und bei offenem Kofferraum die Verriegelung am Schloss in die Stellung "geschlossen" gedrueckt; dafuer nahm ich einen Schraubendreher.

Dann ging ich auf die Fahrerseite um die Entriegelung in der Tuer zu betaetigen und siehe da......das Schloss klackte und sprang auf.

Ich dann Klappe zu, das gleiche wieder und.........nichts........Klappe oeffnete sich nicht.

Dann Kollegen geholt, er den Knopf in der Fahrertuer gedrueckt waehrend ich gleichzeitig mit der Faust gegen den Kofferraumdeckel in Hoehe des Schlosses schlug; siehe da, der Deckel sprang auf.

Nun vermute ich, aus welchem Grund auch immer, das der Deckel zu fest sitzt und das Schloss unter Spannung nicht oeffnet.

Wir hatten es nochmals mit offenem Deckel probier und es oeffnete einwandfrei.

Kann mir jemand einen Rat geben wie, und ob man den Kofferraumdeckel einstellen kann, ich meine auf weniger Spannung.

Nochmals vielen Dank fuer die bisher sehr interessanten Antworten zu meinem Problem.

LG Werner

Nachtrag: waere es vielleicht sinnvoll mal etwas WD40 in's Schloss zu spruehen, oder zieht das nur den Staub an und es wird schlimmer??

Themenstarteram 31. März 2018 um 11:36

Bin nach einigem Suchen hier auf MT auf einen aehnlichen Fall gestossen bei dem ich zielfuehrende Antworten gefunden habe.

Werde es die Tage doch mal mit Einstellen versuchen bevor ich dort irgend etwas reinspruehe.

Werde weiter berichten.

LG Werner

https://www.motor-talk.de/.../...effnet-nicht-elektrisch-t5594341.html

Und? Wie hast Du das Problem gelöst?

Themenstarteram 4. April 2018 um 7:06

Sorry, ganz vergessen :rolleyes:

Ich habe lediglich die beiden Kunststoff Stopfen (die mit dem Gewinde) etwas reingedreht und schon sitzt der Deckel nicht mehr so stramm.

Denke mal das sich diese Stopfen mit der Zeit evtl. verstellen; es war nur eine sehr geringfuegige Einstellung notwendig.

LG Werner

W220-kofferraumdeckel

Ah! Das werde ich bei mir auch gleich mal prüfen. Meine Kofferraumklappe sitzt auch sehr stramm.

Deine Antwort
Ähnliche Themen