Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Kofferraum --> Welche Nachrüstung?

Kofferraum --> Welche Nachrüstung?

BMW 5er G31
Themenstarteram 18. Mai 2022 um 8:08

Hallo zusammen,

unser neuer LCI G31 hat leider keinerlei Sonderausstattung im Kofferraum, sprich keine Kleiderhaken, keine Spannbänder und erst Recht keine Verzurrschienen.

Nun ist die Frage, was man da zu welchen Kosten nachrüsten kann, denn jedes noch so kleine Teil fliegt im Kofferraum durch die Gegend und es nervt tierisch.

Die Schienen brauche ich nicht unbedingt, aber sowas wie ein Spannband um Kleinteile zu fixieren, wäre gut. Ansonsten vielleicht eine Gepäckraummatte, die rutschhemmend ist?!?

Habe sowas hier gefunden: https://www.baum-bmwshop24.de/.../

Hat da jemand mal ein Foto von? Sind diese Rillen Vertiefungen?

Alternativ wäre vllt auch ein Netz möglich, die 4 Ösen sind ja immerhin vorhanden. Hat da jemand nen Link zu dem original BMW Netz?

Was könnte man sonst machen?

Für Kleinteile wäre vllt auch sowas hier gut?

https://www.leebmann24.de/bmw-faltbox-schwarz.html

Dann hab ich im BMW-Shop noch dieses hier gefunden:

https://www.bmw.de/de/shop/ls/dp/physical-goods/781

Laut Lieferumfang sind die Schienen auch dabei, der Preis wäre auch fair. Nur wie montiert man die Schienen dann? Da braucht man doch bestimmt auch andere Verkleidungen?!?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Zitat:

@MIchi240281 schrieb am 18. Mai 2022 um 10:08:23 Uhr:

Hallo zusammen,

unser neuer LCI G31 hat leider keinerlei Sonderausstattung im Kofferraum, sprich keine Kleiderhaken, keine Spannbänder und erst Recht keine Verzurrschienen.

Nun ist die Frage, was man da zu welchen Kosten nachrüsten kann, denn jedes noch so kleine Teil fliegt im Kofferraum durch die Gegend und es nervt tierisch.

Die Schienen brauche ich nicht unbedingt, aber sowas wie ein Spannband um Kleinteile zu fixieren, wäre gut. Ansonsten vielleicht eine Gepäckraummatte, die rutschhemmend ist?!?

Habe sowas hier gefunden: https://www.baum-bmwshop24.de/.../

Hat da jemand mal ein Foto von? Sind diese Rillen Vertiefungen?

Alternativ wäre vllt auch ein Netz möglich, die 4 Ösen sind ja immerhin vorhanden. Hat da jemand nen Link zu dem original BMW Netz?

Was könnte man sonst machen?

Für Kleinteile wäre vllt auch sowas hier gut?

https://www.leebmann24.de/bmw-faltbox-schwarz.html

Was meint Ihr?

Abgesehen davon, dass beim Link der G30 gezeigt wird sind diese Wannen sicher nicht schlecht um Schmutz am Nadelfilz zu vermeiden.

hatte mir das für meinen G30 auch überlegt und dann stattdessen das hier gekauft.

Tut seinen Zweck und sogt dafür, dass nix verrutscht - einzig bei Taschen mit Ösen und Haken musss man aufpassen, dass hier nichts verhakt im Netz.

Als Boxen haben sich die hier bewährt.

Diesbezüglich war mein G21 massiv besser mit dem Gepäckraumpaket. Mit den sich automatisch aufblasenden Schienen verrutscht nichts.

Im Grunde halte ich den 3er Touring in allen Belangen für besser als den G30 - nur gab/gibt es den nicht mit Achtzylinder.

Für das letztgenannte adative Befestigungssystem brauchst du die Schienen im Boden, da ist ausser den Haltern mit Teleskopfunktion nix dabei. Nimm die Matte und die Faltbox, ansonsten hilft nur das Nachrüsten des Gepäckraumpaketes, wird aber nicht billig, gibt hier schon einen Thread dazu.

Ich habe diese Kofferraummatte:

Klick

Ist Rutschhemmend, sehr passgenau und kostet nur die Hälfte von der BMW Matte.

So schaut das Original im G31 aus -> KLICK Es sind so komische Vertiefungen/Rillen. Ein Design, daß ich schon bei den F25 Gummimatten nicht verstanden habe!

Wie der Kollege oben schrieb, kannst Du da auch was "anderes" nehmen.

T.

Die Coo Line hat auch den Vorteil, dass man einfach die Halteösen freischneiden kann, da die Ausschnitte verstärkt sind.

Zitat:

@timkata schrieb am 18. Mai 2022 um 11:02:14 Uhr:

So schaut das Original im G31 aus -> KLICK Es sind so komische Vertiefungen/Rillen. Ein Design, daß ich schon bei den F25 Gummimatten nicht verstanden habe!

Wie der Kollege oben schrieb, kannst Du da auch was "anderes" nehmen.

T.

zudem wiegen die Wannen ja nach Ausführung 2..4 kg - ein Netz wiegt einige wenige Gramm und hält im Endeffekt lose Gegenstände besser fest - vor allem wichtig wenn man es etwas sportlicher angehen lässt.

Ein Netz schützt aber nicht vor Verschmutzung. Das einzige was ich dem Gepäckraumpaket abgewinnen kann sind die in ihrer Neigung verstellbaren Rücksitzlehnen. Die Schienen verschmutzen gern und sind leider schwer zu reinigen.

Ich hab mich auch, wie schon in den Vorgängern, für eine Gummimatte entschieden. Gibt es ja bei Ebay und Amazon zuhauf, sie ist rutschhemmend und auch leicht zu reinigen. Einen Mehrwert zur zur original BMW Matte sehe ich ehrlich gesagt nicht, außer man braucht unbedingt die Beschriftung.

@MIchi240281 Hast Du hinten links im Kofferraum keinen ausklappbaren Haken? Reicht zumindest für Tüten o.ä.

Themenstarteram 18. Mai 2022 um 9:56

Vielen Dank für die zahlreichen Tipps!

@525itouring: Nein, noch nicht mal einen popeligen Haken habe ich - nur die 4 Verzurrösen in den Ecken.

Den Haken gibt es meines Wissens nach nur in Verbindung mit dem Gepäckraumpaket.

Ich möchte die Schienen nicht mehr missen, in Verbindung mit dem verlinkten Adaptiven Befestigungsystem perfekt für den Alltag. Die Cargostellung der Lehnen habe ich aber auch schon öfters benutzt.

Für dich ist meines Erachtens eine Kofferraummatte sowie eine Falt- bzw. Klappbox für Kleinteile am sinnvollsten. Ich habe für spontane Einkäufe oder Kleinkram in dem Staufach für das Gepäcknetz und -rollo mehrere Tüten verstaut.

Kofferraummatte habe ich die gleiche wie @gbeuch und kann ich weiterempfehlen.

Zitat:

@525itouring schrieb am 18. Mai 2022 um 11:48:10 Uhr:

Ein Netz schützt aber nicht vor Verschmutzung. Das einzige was ich dem Gepäckraumpaket abgewinnen kann sind die in ihrer Neigung verstellbaren Rücksitzlehnen. Die Schienen verschmutzen gern und sind leider schwer zu reinigen.

Ich hab mich auch, wie schon in den Vorgängern, für eine Gummimatte entschieden. Gibt es ja bei Ebay und Amazon zuhauf, sie ist rutschhemmend und auch leicht zu reinigen. Einen Mehrwert zur zur original BMW Matte sehe ich ehrlich gesagt nicht, außer man braucht unbedingt die Beschriftung.

@MIchi240281 Hast Du hinten links im Kofferraum keinen ausklappbaren Haken? Reicht zumindest für Tüten o.ä.

Fischer, Förster und Extremsportler fahren nicht notwendigerweise 5er. Dafür, dass ich mal was schmutziges transportiere habe ich i.d.R. ne Transportdecke in der Garage. Die werfe ich dann Anlass bezogen in den Kofferraum. Das fahre ich nicht ohne Bedarf jahrelang durch die Gegend.

Sonst transportiere ich Weekender oder Koffer oder den Großeinkauf - das ist zu 99 % nicht schmutzend.

Hab noch nie den Kofferraum meiner Geschäftswagen verschmutzt. Die Wannen machen ggfls. für Sporttreibende oder Handwerkende Sinn.

Ich optimiere meine Fahrzeuge immer auf Gewicht. Unnützes Gewicht fahre sehr ungern durch die Gegend.

Ein Gepäckraumnetz erfüllt den Zweck verrutschen zu minimieren - und sieht mMn auch noch schick aus.

Mir fehlt eine Art Gummiband an der Kofferraum Seite, hier hatte ich im A6 meine etwas größere erste Hilfe Tasche „geklemmt“. Da sie zu hoch ist für den Stauraum unter der kofferraumabdeckung brauch ich dafür noch was…

 

Ideen?

 

Ansonsten hab ich auch eine gummimatte sowie eine kleine Plastik-Schale (mit Klett an der Matte fixiert). Da kommen nach dem laufen zum Beispiel die schlammigen Laufschuhe rein…

Oder einfach Klettband an die Erst Hilfe Tasche, dann sparst Du Dir die Nachrüstlösung mit einem Gummigurt.

Themenstarteram 18. Mai 2022 um 13:23

Vielen Dank für Eure Tipps! Ich glaube ich werde dann tatsächlich zu einem Netz und einer Tasche greifen!

Noch eine Frage, auch wenn es hier nicht ganz hinpasst: Ich brauche noch Sitzunterlagen hinten für die Kindersitze. Welche habt Ihr da? Habe gelesen, dass die meisten aus dem Zubehör nicht passen, da sie nicht genug Tiefe aufweisen. Habe gemessen, die Tiefe der Rückbank ist 50cm, alle Zubehörunterlagen die ich bislang gefunden habe, hatten nur 45cm, d.h. dieser Überstand vorne hängt nicht senkrecht runter, was ich dann unschön fände.

Ich nutze von Walser "Tidy Fred", passt einwandfrei. Siehe Foto.

Tempimage4l4rux
Tempimage0vv3av
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Kofferraum --> Welche Nachrüstung?