ForumX3 G01, G08, F97
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. Kofferraum X3 30e

Kofferraum X3 30e

BMW X3 G01
Themenstarteram 25. Oktober 2021 um 17:24

Hallo zusammen,

ich hoffe, dass mir jemand unkompliziert weiterhelfen kann.

Ich müsste einmal wissen, ob im Kofferraum des X3 30e mit M Sportpaket (falls das eine Rolle spielt) oben oberhalb der Rücksitzbank solche Ösen zum Verzurren bzw. zum Einhängen des Gepäckraumtrennnetzes sind. Ich bekomme mein Auto erst Ende des Jahres, möchte aber vorab ein Zwischengitter anfertigen lassen, das dort befestigt werden soll. Laut meinem Händler hat sich nichts geändert zwischen Facelift und Vorgänger, sodass das keine Rolle spielen sollte.

Perfekt wären Bilder davon, dann könnte ich das so an den Hersteller weitergeben und bin auf der sicheren Seite. Entweder hier oder sonst gern per PM.

Herzlichen Dank für eure Hilfe!

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hi,

ich mach nachher mal Fotos, aber Du weißt dass es das Gitter fertig zu kaufen gibt? zB bei Ebay https://www.ebay.de/itm/113191479353

Schöne Grüße

Skaos :D

Themenstarteram 26. Oktober 2021 um 11:51

Zitat:

@Das Skaos schrieb am 26. Oktober 2021 um 11:06:21 Uhr:

Hi,

ich mach nachher mal Fotos, aber Du weißt dass es das Gitter fertig zu kaufen gibt? zB bei Ebay https://www.ebay.de/itm/113191479353

Schöne Grüße

Skaos :D

Super, ich danke dir. Fotos wären toll :-)

Jo, danke für den Hinweis. Ich möchte es allerdings bis zum Boden haben mit Notausstieg, um die Rücksitze umklappen zu können und es soll noch ein Trenn- und Heckgitter geben, um die Hunde vernünftig unterzubringen. Quasi eine Doppelbox ohne Dach- und Boden, um den größtmöglichen Platz für die Hunde zu bekommen.

Bisschen bekloppt, aber sie sind halt viel mit dabei.

Hi,

jetzt frag ich mich, wie ich Dir dann mit Fotos weiterhelfen kann -> siehe Anhänge. Aber lass mich raten, Du hättest jetzt auch noch gern die Abstände etc? ;) Wenn ja dann sag mir welche Maße Du brauchst.

Foto 1 - die Kringel zeigen Dir, wo die Befestigungspunkte sind

Foto 2 - zeigt den Befestigungspunkt selbst

Schöne Grüße

Skaos :D

PS: Ist ne geile Idee, die Du da planst. Ich hoffe der kleiner Kofferraum macht Dir da keinen Strich durch die Rechnung. Oder Du nimmst das fertige Gitter und verlängerst es bis zum Boden, dann ist es mit Maßen einfacher?

2021-10-26-16-00
Halter
Themenstarteram 26. Oktober 2021 um 16:44

Hey Skaos,

das ist perfekt so. Tausend Dank.

Die haben das wohl schon mal für den X3 Hybrid gebaut und brauchen keine weiteren Maße. Ich sollte nur noch mal überprüfen, ob ich auch diese Befestigungspunkte im Auto hab. Nur das weiß ich ja leider nicht, da ich das Auto noch nicht hab, geh jetzt aber nach deinen Bildern einfach davon aus, dass das jeder X3 Hybrid so hat ;-).

Genau, das Gitter wird an den Rücksitzen angepasst bis zum Boden geführt, sodass kein Raum verloren geht. Sollte der Kofferraum mal nicht aufgehen, kann ich sie durch die Nottüren über die umgeklappte Rücksitzbank rausholen oder im Sommer umklappen, dann ist es im Kofferraum besser belüftet. Das Heckgitter wird mit 2 Klappen nach oben geöffnet, die werden von der Form her auch der Heckklappe des Autos angepasst, so dass hier auch nichts groß an Platz verloren geht. In die Mitte kommt ein geschlossenes Trenngitter, dass man bei Bedarf rausnehmen kann. Ich bin echt super glücklich, diese Lösung gefunden zu haben, da ich den Hybrid haben wollte (passt meines Erachtens perfekt zu meinem Fahrprofil und den Gegebenheiten - tägl. Kurzstrecke von ca. 30km; eigene PV Anlage). Hoffe er ist nicht nur in der Theorie so gut :-).

Ich hänge mal Bilder an, wie es fertig aussehen soll. Bei mir ist dann nur die mittlere Trennwand geschlossen.

Beste Grüße

20210331-hsg-2709-b
20210331-hsg-2711-b
20210331-hsg-2722-b
+1

wow - das ist eine sehr schöne Lösung :)

Ist das eine Spezial-/Einzelanfertigung oder gibt es da einen Hersteller, wo man das bestellen kann?

Themenstarteram 27. Oktober 2021 um 13:35

Zitat:

@10emmi68 schrieb am 27. Oktober 2021 um 10:04:18 Uhr:

Ist das eine Spezial-/Einzelanfertigung oder gibt es da einen Hersteller, wo man das bestellen kann?

Sowohl als auch ;-).

 

Der Hersteller heißt "Hundeschutzgitter" und die fertigen dir das so an, wie du es gerne hättest. Kannst auch Türen statt Klappen haben oder nur das Heckgitter bis zu den Kopfstützen usw.

Es ist zwar nicht ganz billig, aber der Kontakt und die Beratung war super und die Lieferzeit ist mit ca. 4 Wochen auch top. Eingebaut wird das ganze auch noch. Ich hab viel gesucht und keine bessere Lösung für meine Nutzung (2 mittelgroße Hunde, häufig mit dabei, Kofferraum oft offen beim Warten) gefunden, wenn man den vorhandenen Platz optimal ausnutzen will.

Zitat:

@Lizzybizzy schrieb am 27. Oktober 2021 um 15:35:04 Uhr:

 

Zitat:

@Lizzybizzy schrieb am 27. Oktober 2021 um 15:35:04 Uhr:

Zitat:

@10emmi68 schrieb am 27. Oktober 2021 um 10:04:18 Uhr:

Ist das eine Spezial-/Einzelanfertigung oder gibt es da einen Hersteller, wo man das bestellen kann?

Sowohl als auch ;-).

 

Der Hersteller heißt "Hundeschutzgitter" und die fertigen dir das so an, wie du es gerne hättest. Kannst auch Türen statt Klappen haben oder nur das Heckgitter bis zu den Kopfstützen usw.

Es ist zwar nicht ganz billig, aber der Kontakt und die Beratung war super und die Lieferzeit ist mit ca. 4 Wochen auch top. Eingebaut wird das ganze auch noch. Ich hab viel gesucht und keine bessere Lösung für meine Nutzung (2 mittelgroße Hunde, häufig mit dabei, Kofferraum oft offen beim Warten) gefunden, wenn man den vorhandenen Platz optimal ausnutzen will.

„Nicht ganz billig“ ist relativ, wenn ich mir überlege, dass meine derzeitige Lösung für die Rücksitzbank auch schon 800€ gekostet hat :eek: … aber was tut man nicht alles für „den besten Freund“ ;)

 

Mir würde eine Lösung für ich sage mal 1/3 Kofferraum und 50 cm hoch reichen.

Asset.JPG
Asset.JPG
Themenstarteram 27. Oktober 2021 um 14:24

Das stimmt ;-). Die Boxen auf Maß sind auch nicht billig. Bei mir waren die Kosten dieses Mal echt zweitrangig, ich wusste der X3 Hybrid ist nicht das ideale Hundeauto und ich wollte trotzdem das beste für die beiden Hunde rausholen.

Wenn du auf www.hundeschutzgitter.de schaust, dann findest du ganz viele Beispiele und Lösungsmöglichkeiten. Bei Interesse würde ich sie einfach anschreiben, das scheint alles wirklich sehr individuell und lösungsorientiert.

Themenstarteram 13. Dezember 2021 um 10:15

Hallo zusammen,

ich muss den Beitrag kurz noch einmal hochholen, da ich noch ein Maß bräuchte, um passende Liegematten für den Kofferraum zu suchen.

Ich bräuchte einmal die Tiefe des Kofferraums beim Hybrid und zwar nicht bis zur Heckklappe, sondern von der Rücksitzbank unten bis zu dem Punkt wo die Schräge der Batterie-Erhöhung beginnt.

Das wäre super.

Vielen Dank und beste Grüße

Hi,

es sind bei mir 83cm. Beachte aber, dass vor der rechten Rückenlehne an der Seitenverkleidung und dem Boden noch ne "Beule" auf Grund des Tankstutzens ist. Gerade ist der Boden an der Stelle nicht.

Schöne Grüße

Skaos :D

Themenstarteram 13. Dezember 2021 um 15:11

Perfekt...besten Dank!!!

Da kommt dann immer der Hund rein, der gerade frech war ;-) Oder es wird zum Kopf ablegen genutzt. Eine dünnere Schaumstoffmatte kann ich aber bestimmt drüber legen...oder ich "schneide" den Teil später aus.

Die Gitter sind auch fertig, jetzt brauche ich nur noch das Auto :-)

 

 

Zitat:

@Das Skaos schrieb am 13. Dezember 2021 um 16:07:05 Uhr:

Hi,

es sind bei mir 83cm. Beachte aber, dass vor der rechten Rückenlehne an der Seitenverkleidung und dem Boden noch ne "Beule" auf Grund des Tankstutzens ist. Gerade ist der Boden an der Stelle nicht.

Schöne Grüße

Skaos :D

Hi,

das passt schon - Du siehst die "Beule" auch auf dem Bild weiter oben. Deutlich zu erkennen, da sich dort mein Kofferraumschutzteppich wölbt:

https://i.ebayimg.com/00/s/MTIwMFgxNjAw/z/9UEAAOSwYfJheCjk/$_59.JPG

Schöne Grüße

Skaos :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen