1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Kofferraum Zuladung

Kofferraum Zuladung

Audi A4 B7/8E

Hallo Jungs,
die Frage die ich habe betrifft der höchstmöglichen Zuladung des Kofferraumes meines A4 Avant 1.8T, BJ. 2003.
Finde leider keine genaue Angaben und muß heute Mittag jede Menge Fliesen transportieren.
Wieviel Kilos kann ich den in meinen Kofferraum auf einmal transportieren?
Wäre für schnelle Info sehr dankbar

Ähnliche Themen
14 Antworten

Steht doch in deinen Fahrzeugschein? Irgendwo muss was mit max.Zuladung bzw. Gesamtgewicht stehn.Wenn zweiteres, dann einfach Fahrzeugleergewicht abziehn.
Edit: Bei mir steht z.b. unter F2 die zulässige GEsamtmasse in kg:2170
Davon ziehe ich die Leermasse des Fahrzeugs ( G) ab: 1765
macht bei mir 405kg darf ich zuladen ;)
Edit² : Was allerdings die Zuladung auf nur einer Achse sein darf bin ich grad überfragt.Aber irgendwas mit zulässiger Achlast steht auch im Schein.

Nicht nur das ist zu beachten, wenn er im Heck "ohne Ende" Fliesen einläd muss auch die zulässige Achslast beachtet werden. Schließlich belastet er das Fahrzeug ja nicht gleichmäßig mit dem Gewicht sondern nur die Hinterachse.

Zitat:

Original geschrieben von MarioSt

Nicht nur das ist zu beachten, wenn er im Heck "ohne Ende" Fliesen einläd muss auch die zulässige Achslast beachtet werden. Schließlich belastet er das Fahrzeug ja nicht gleichmäßig mit dem Gewicht sondern nur die Hinterachse.

Stimmt

;)

Ich könnte glaub auch nich mehr vom Fleck kommen wenn ich nur im Kofferraum über 400kg drin hätte *g*

ja, wenn das so einfach wäre.
Kann schlecht auf der Arbeit nach dem Schein schauen.
Wäre wundervoll, wenn mir jemand seine Technische Daten aus dem FS hier übertragen könnte, damit ich ungefähr weiß, ob ich 200 kg oder doch mit 300 kg fahren kann

Das ist gar nicht so einfach.
Bei mir im Schein steht (A4 Avant 2,5 TDI)
Zul. Achsl. v: 1190 kg, h: 1090 kg
bei insg. 475 kg Zuladung.
Da ich aber nicht weiß, wieviel der 1090 kg schon von haus aus auf der Hinterachse liegen, ist es schwer zu sagen wieviele kg Du da noch draufpacken darfst.
Vom Gefühl her würde ich sagen 475 kg Gesamtzuladung, davon 2 Insassen auf den Vordersitzen á 80 kg = 160 kg,
Rest 315 kg ./. Reserve 10% = 31,5 kg = 283 kg Zuladung im Kofferraum.
Wenn Du allein im Auto bist, solltest Du nach meiner Meinung ca 300 bis 350 kg sicher in den Kofferraum packen können.

Grüße

Hallo,
hab grad kein Fahrzeugschein oder so zur Hand.
Aber ich würde einfach so viel wie passt rein laden und halt dann die Ladung gemächlich von A nach B bringen denn 1 mal eine etwas höhere belastung sollte das Auto ja schon aushalten.
Mfg
Marcel

Zitat:

Original geschrieben von Ma-St-Er-83

Hallo,
Aber ich würde einfach so viel wie passt rein laden und halt dann die Ladung gemächlich von A nach B bringen denn 1 mal eine etwas höhere belastung sollte das Auto ja schon aushalten.
Mfg
Marcel

Ganz schön optimistisch oder?

;)

Weisst was so Paket Fliesen wiegt und wieviel von denen in nen Avant reingehn? Da sind ruckzuck 200-400kg hinten drin obwohl nichmal bis zur Decke gestapelt *g* Also SO würd ichs nich testen wollen...

Wer nimmt auch seinen heißgeliebten Edelkombi zum Fliesen transportieren...??? :D
Fliesen sind gepresster Staub, den kriegst du nie wieder ausn Polstern raus. Wenn du das Geld hast, um 400 kg Fliesen zu kaufen, dann gönn dir nen Vito für ne Stunde, der 1.000 kg ohne Murren lädt.
Joker

Zitat:

Original geschrieben von Thecriss

Zitat:

Original geschrieben von Ma-St-Er-83

Hallo,
Mfg
Marcel
Ganz schön optimistisch oder? ;)
Weisst was so Paket Fliesen wiegt und wieviel von denen in nen Avant reingehn? Da sind ruckzuck 200-400kg hinten drin obwohl nichmal bis zur Decke gestapelt *g* Also SO würd ichs nich testen wollen...

Ja weiß ich durfte letztens erst 15 Stück davon 3 Stockwerke hoch tragen. Und da wir zu 2. waren war das nur die Hälfte. HAtten also 30 Pakete allerdings in einem VW Passat Kombi transportiert. Der hats auch überlebt hing halt nur hinten am Boden und hatte keinen Federweg mehr.

Naja zum Staub muss ich sagen sind die Pakete ja eingeschweißt so das dort nix staubt.

Mfg

Marcel

laut fz schein hat mein audi a4 2.5tdi quattro jg 2002, 387kg zuladung.
also fast 100 kg wengier als mein audi coupe 2.3 mod 90 hatte.
habt ihr in deutschland eine grössere zuladung als wir in der schweiz?

Jaaa - und auch ein viel größeres Mundwerk :D:D:D
Die Frage war aber jetzt nicht ernst gemeint oder?
Joker

warum nicht? soviel ich weiss habt ihr in deutschland auch eine grössere anhängerlast freigeben, ausserdem dürfen transporter mehr laden als in der schweiz (transit, iveco, lt usw.) könnte ja auch bei den pw sein.

zitat Nosports
bei mir
leergewicht 1808kg
Nutz/Sattellast 387kg
Gesamtgewicht 2195kg
das sind beim selben auto 88kg wengier zuladung, ok ich habe einen quattro bei ihm weiss ich das nicht.

Dann liegts am Quattro.
400 kg sind ganz normal - Sportwagen haben oft nur knapp über 200, kleine Transporter auch deutlich unter 1000.
Joker

Zitat:

Original geschrieben von Ixmucane

warum nicht? soviel ich weiss habt ihr in deutschland auch eine grössere anhängerlast freigeben, ausserdem dürfen transporter mehr laden als in der schweiz (transit, iveco, lt usw.) könnte ja auch bei den pw sein.

zitat Nosports
bei mir
leergewicht 1808kg
Nutz/Sattellast 387kg
Gesamtgewicht 2195kg
das sind beim selben auto 88kg wengier zuladung, ok ich habe einen quattro bei ihm weiss ich das nicht.

Hallo,

ja, mein 2,5er ist ein

kein

Quattro, daher wohl der Unterschied in der max. Zuladung. Dafür ist bei mir das Leergewicht geringer.

Hat aber wohl erher was mit dem Auto zu tun als mit CH oder D.

Deine Antwort