- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S40, V40
- Kofferraum ZV funktioniert nicht
Kofferraum ZV funktioniert nicht
Hallo liebe Schrauber,
ich habe folgendes Problem. Die Verriegelung für die Heckklappe funktioniert nicht mehr. Beim Betätigen merkt man am Kofferraumschloss keine Aktion. Bisher konnte man deutlich wahrnehmen wenn man die ZV betätigt hat. Jetzt kommt nix an. Auch akustisch ist nichts vom Stellmotor zu hören.
Folgendes habe ich versucht.
Stecker ab, Multimeter ran. Kommen nur 1,5 V an. Stellmotor direkt an die Batterie angeschlossen. Da gibt er einen Ton von sich. Somit sollte der Stellmotor in Ordnung sein. Ich habe auch hier im Forum gelesen, dass oft auch ein abgeknicktes Kabel die Ursache war. Wo ist der Nächste Zugang wo der Kabelbaum verläuft? Und wo kann das Kabel kaputt sein? Wie kann ich vorgehen? Hätte jemand einen passenden Schaltplan dafür? Meine Suche im Netz erbrachte bisher keine Ergebnisse. Bin für jeden Tip dankbar. Danke im Voraus.
Ähnliche Themen
18 Antworten
Moin,
Kabelbrüche in der Heckklappe sind zu 99 % im Bereich wo das Kabel von der Klappe zur Karosserie geht, mal die Hülle lösen und die Kabel kontrollieren.
MfG
ja genau ist auch einfach zu lockalisieren . nur der kabelfarbe folgen lg kurt 711
Oben im Dachbereich gehen 2 kabelstränge in die heckklappe. dazu gibt es von herth und Buss reparaturkabel aus silikon die dann länger halten.Die kabel sind meistens kurz hinter dem Dachbereich gebrochen.
Die Kabel sollen länger, wie 20 Jahre halten ;-) solange dürften die Originalen ungefähr gehalten haben.
Hab das mal fotografiert, ist das die Stelle die auf den Fotos zu sehen ist? Wie geht man vor. Entschuldigung für die blöde Frage, aber wie kann ich das am besten Überprüfen? Optisch sieht man von außen wahrscheinlich nix? Bestimmt erst mal die Isolierung weg? Und dann? Ist es sinnvoller, wenn das Kabel wirklich einen Bruch hat, das Kabel neu zu verlöten oder wäre ein Stecker die bessere Wahl? Könnte mir auch vorstellen das Kabel um ein Stück länger zu machen, und dann dieses eine Kabel nicht wieder durch das enge Loch zu quetschen, sondern von außen zum Stellmotor zu führen? Wenn die Kofferraumverkleidung wieder dran ist sieht man das ohnehin ja nicht mehr.
Ich hoffe die Fragen sind nicht allzu doof.
Gruß aus der Hauptstadt
Zitat:
@asterix1962 schrieb am 1. August 2021 um 16:00:35 Uhr:
Moin,
Kabelbrüche in der Heckklappe sind zu 99 % im Bereich wo das Kabel von der Klappe zur Karosserie geht, mal die Hülle lösen und die Kabel kontrollieren.
MfG
Moin,
doofe Fragen gibt es nicht ,
Die Kabel gehen da kaputt , wo sie am meisten bewegt werden , also , die Ummantelung öffnen , damit du die einzelnen Adern sehen und kontrollieren kannst .
MfG
Auf dem Bild wurde schon mal " fachmännisch "geflickt .
Aha, ja, ich glaube die meiste Belastung ist schon da wo ich es fotografiert habe. Werde die Tage mal die Ummantelung öffnen und kucken wie es da drunter aussieht und mach dann wieder Meldung. Aber mein Kabel sieht trotzdem irgendwie dünner aus als es auf deinem Bild zu sehen ist...?! Ist das Bild von einem Stufenheck?
Mfg
Moin,
nein ist es nicht , ist nur ein Beispiel .
Bei einem Fahrzeug das z.B. noch nen Heckwischer und Scheibenheizung hat , ist das Kabel dementsprechend dicker .
Das Thema ist jetzt nun schon ein paar Wochen alt, aber leider bin ich davor nicht dazu gekommen. Bis gestern. Der Fehler lag wie zu erwarten und auch schon mehrmals im Forum genannt, am Knick wo das Kabel in die Karosserie geht. Nach der Reparatur des Kabels lief alles wieder wie am Schnürchen. Besten Dank für eure Hilfe. Dank euren Tipps konnte ich den Fehler diesmal selbst beheben. Ich wünsche ein schönes Wochenende bis zum nächsten mal. Grüße aus der Hauptstadt
Hallo liebe Schrauber,
Meine Zentralverriegelung für die Kofferraum Heckklappe hat sich wieder mal verabschiedet. Ich habe das Kabel neu zusammengeflickt, diesmal scheint der Fehler jedoch woanders zu liegen. Habe den Stellmotor jetzt ausgebaut, und würde ihn gerne mit einer Batterie testen. Könnte mir jemand netterweise sagen, welcher Pol von den beiden Plus und welche Minus ist? Auf der einen Seite steht, wie auf den Bildern zu sehen 12 Volt dran. Wäre das die Leitung für den Pluspol?
Danke für eure Hilfe.
Es ist eigentlich egal, der Motor wird im Fahrzeug in Abhängigkeit Schliessen oder Öffnen auf beiden Polen bestromt.
Also wenn er nicht läuft, erst mal umpolen, wenn dann auch nicht passiert ist er wahrscheinlich defekt.
Die Kabelfarben sind grau-Grün und Grün-Weiss, der Stromkreis versorgt auch die Tankklappenverriegelung. Wenn die funktioniert, ist der Stromkreis bis dahin zumindest i.O.
Hallo Bernd,
Danke für deine schnelle Antwort ich habe den Aktor jetzt ausgebaut und mit dem Anschluss an eine 12 Volt Batterie gibt er ein Lebenszeichen von sich. Da ich das eine Kabel repariert habe, und der Motor sich trotzdem nicht bewegt im Auto, wird jetzt wahrscheinlich das zweite Kabel kaputt sein. Da ich schon die Kennzeichenbeleuchtung ebenfalls Flicken musste, wäre es da nicht besser das Stück Kabelbaum welcher die Heckklappe versorgt zu ersetzen.
Bei skandix bin ich diesbezüglich auch fündig geworden.
Wenn mich nicht alles täuscht, müsste das der richtige sein oder?
Wir erschließt sich nur noch nicht, wie die weißen Kunststoffteile, welche zum einen die Kabel durch die Karosserie durchführen und die anderen die Kabel fixieren. Sind die alle schon am Kabelbaum integriert? Und bekomme ich die Stecker alle so durch die Öffnungen in der Karosserie, ohne den Stecker auseinander zu bauen? Die Kunststoffteile welche ich meine hänge ich mal als Anhang an. Ich sag schon mal danke für deine Hilfe. Liebe Grüße
Zitat:
@Bernd-V40 schrieb am 13. April 2023 um 14:40:29 Uhr:
Es ist eigentlich egal, der Motor wird im Fahrzeug in Abhängigkeit Schliessen oder Öffnen auf beiden Polen bestromt.
Also wenn er nicht läuft, erst mal umpolen, wenn dann auch nicht passiert ist er wahrscheinlich defekt.
Die Kabelfarben sind grau-Grün und Grün-Weiss, der Stromkreis versorgt auch die Tankklappenverriegelung. Wenn die funktioniert, ist der Stromkreis bis dahin zumindest i.O.
die Kabel und Stecker passen durch, auch wenn es manchmal recht eng ist.
Wenn du die alten Tüllen draus hast, das Blech darunter reinigen und ggf. Kanten versiegeln.GGf. mit etwas Silikonfett neu einsetzen.
Moinsen Zusammen und Hallo Bernd,
so hat jetzt ein bisschen gedauert, aber heute habe ich den Kabelbaum ersetzt und was soll ich sagen. Alles wieder schick. Sowohl die Kennzeichenbeleuchtung und den Heckklappenschloß-Aktor, als auch der Verschluss der Tankklappe.
Der Einbau war relativ einfach und hat so ca. ne Stunde gedauert.
Eine Sache noch....
Wenn man den Kofferraum schließt, hört man ganz am Ende, kurz vorm einrasten ein leichtes knarzen. Ich habe die Stelle am oberen Ende lokalisiert. Wie auf dem einen Bild markiert. Die anderen Bilder zeigen die jetzige Lage und Position des Kabels.
Ist Diese denn grundsätzlich okay? ich habe probehalber ein kleines Stück Schaumstoff drunter gelegt, und des knarzen war weg.
LG