- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- C-Klasse
- W206, S206
- Kofferraumabmessungen C 300de T-Modell
Kofferraumabmessungen C 300de T-Modell
Hi @alle:
Das ist meine Reentrèe bei Motor Talk. Mein Benutzer wurde weggeputzt nach einige Monaten ohne zu kommen.
Ich habe einen Superb Combi iV, dessen Leasingvertrag läuft Q1-2025 aus. Da ich einen Wohnwagen ziehe, und vorher einen Passat Variant BiTDI hatte, finde ich den Superb schwachbrustig wenn unsere Fendti am Haken ist, besonders als der HV-Akku leer ist. Der Superb tendiert zu säufen wenn der Tachonadel jenseits Tempo 150 ist.
Ich habe mir geschaut die Möglichkeint einen Diesel mit Plug-in zu bestellen und es gibt zwei Kandidaten. Der C 300de T-Modell und der GLC 300de. Da wir vor einigen Monaten Nachwuschs bekamen, der Kofferraum ist ganz wichtig. In Spanien (wo ich wohne) gibt es leider zu Wenige C PHEV zur Schau und ich kann nicht persönlich sehen ob die Kinderkarre passt oder nicht (freilich mit dem abgeschlossenen Rollo)
Deswegen bitte ich darum, dass ein netter Benutzer die Kofferraumabmessungen vom C 300de mir teilt.
Diese Abmessungen sind, immer mit der Rücksitzlehne in Normalposition:
- Tiefe min (Oberkante)
- Tiefe max (Boden)
- Breite
- Höhe bis zum Laderaumabdeckung
So kann ich sie mit denen von meinem Superb Combi vergleichen und sehen ob die Karre passt oder nicht, und wie viel Kofferraum mir übrig bleibt.
Solches Thema öffne ich auch im X254 Forum. Ich stehe nicht besonders auf SUVs aber diese Paar Liter Kofferraumvolumen vielleicht rechfertigen das SUV-Konzept
Eine E-Klasse T-Modell kommt nicht in Frage. Zu Parkplatzunfreundlich, und teuer in Leasing.
Vielen Dank im Voraus
MfG
Oskartxo
Ähnliche Themen
8 Antworten
Die Abmessungen solltest du in diesem Video normalerweise finden.
https://youtu.be/t9CpiSTzl5E?si=R7bSTxC5elc14KvN
Grundsätzlich lässt sich festhalten, dass der Kofferraum des C300de wirklich sehr klein ist. Ich gehe davon aus, dass du mit Karre den Kinderwagen meinst(?). Der passt schon rein, aber nur mit sehr genauer Platzierung auch unter das Rollo. Wir haben einen recht großen Kinderwagen, kann natürlich von Modell zu Modell unterschiedlich sein.
Vom superb kommend wirst du wohl ob der Abmessungen schockiert sein.
Ich fahre einen C300e T und als Kinderwagen haben wir einen Easywalker Jimmey. Die beiden Teilen passen genau nebeneinander in den Kofferraum, wenn die Karre rechts ist. Da links im Kofferraum Warndreieck und Co untergebracht ist, passt der Kinderwagen andersherum nicht rein (die Räder vom
Kinderwagen passen recht genau in die Ausbuchtung). Die fehlende Ladehöhe ist nur im Urlaub ein Problem, wenn Koffer, etc. mit müssen. Für uns passt der Kofferraum mit Kind und Kinderwagen trotzdem gut.
Zitat:
@bastiman84 schrieb am 2. Mai 2024 um 10:55:25 Uhr:
Ich fahre einen C300e T und als Kinderwagen haben wir einen Easywalker Jimmey. Die beiden Teilen passen genau nebeneinander in den Kofferraum, wenn die Karre rechts ist. Da links im Kofferraum Warndreieck und Co untergebracht ist, passt der Kinderwagen andersherum nicht rein (die Räder vom
Kinderwagen passen recht genau in die Ausbuchtung). Die fehlende Ladehöhe ist nur im Urlaub ein Problem, wenn Koffer, etc. mit müssen. Für uns passt der Kofferraum mit Kind und Kinderwagen trotzdem gut.
Die Kinderkarre haben wir schon. Es handelt sich um eine Bogaboo Fox 5, und da unsere Kleine schon 8 Monaten alt ist, verwenden wir die Karre als Spazierstuhl. Ohne den Stuhl von der Struktur zu trennen, zusammengefaltet ohne Absicherungsstange ist ca 40 cm hoch und 1 Meter lang (Passt quer im Kofferraum).
Nach der Auswertung des Videos, ist mir leider der Kofferraum zu niedrig bis zur LRA wenn ich den PHEV nehme. Im Normalo C220d T-Modell passt schon, aber ich bevorzuge den PHEV weil ich 10 km von der Firma entfernt wohne, und das Arbeitspendeln erledige ich elektrisch, sonst ist die reine Qual für einen Diesel. Verbrenner für längere Reisen (Aussendienst und Urlaub, diese normalerweise mit Wohnwagen am Haken)
Dann ist es so gut wie entschieden, diesmal fur den GLC, obwohl ich lieber Kombi als SUV fahre. Der hat weniger Kofferraum als mein aktueller Superb iV Combi (110/90 cm Tiefe x 105 cm Lang x 46 cm Höhe), aber die Karre passt schon. Leider gibt's weniger Platz übrig. Beruflich reicht es schon. Für die Urlaubsreisen müssen wir uns einen Dachbox besorgen.
Vielen Dank für die Hilfe
MfG
Oskartxo
Gibt's hier noch c 300 de t Modell Fahrer die Eltern sind? Wir erwarten Nachwuchs und der 300 de reizt. Wir fahren viel innerörtlich in der Gegend, aber auch mal für Ausflüge weiter weg.. Als Kinderwagen haben wir Joie.
Taugt euch die c klasse als hybrid?
Als frisch gebackene Eltern mit einem C300e T kann ich sagen, dass das Auto insgesamt zu klein für einen komfortablen Kindertransport ist. Ob PHEV oder nicht spielt gar keine Rolle. Die paar Zentimeter Höhenverlust im Kofferraum sind irrelevant. Der Kofferraum ist für den Transport eines großen Kinderwagens mit Babyschale samt (Urlaubs)gepäck deutlich zu klein. Außerdem ist die Rückbank zu klein/zu kurz. Haben eine Britax Babyschale samt Isofix-Station (auf der Rückbank rechts). Wenn man die Schale in die Baby-rückenfreundliche Flachposition stellt, dann kann vorne auf dem Beifahrersitz nichtmal mehr meine 1,60m messende Frau bequem sitzen. Ein Partner sitzt also permanent hinten links. Damit verliert man weitere potenzielle Ladefläche. Trotz ausreichend Beinfreiheit ist auch dieser Platz nicht langstreckentauglich. Die Rückenlehne steht zu steil, die Kopfstütze ist total unbequem und drückt durch ihre Form sehr unangenehm in den Rücken/Nacken/Hinterkopf (je nach Körpergröße).
Alles in allem für mich persönlich nicht BABY-tauglich innerhalb der allerersten Lebensmonate/Jahre. Wenn man die Babyschale auf der Rückbank und den großen Kinderwagen nicht mehr braucht, der Partner wieder vorne sitzen kann, dann sollte es aber hoffentlich wieder bequemer werden. Ich werde es in den nächsten Monaten sehen.
Bis dahin würde ich eher eine E-Klasse, Skoda Superb, VW Passat oder ähnliches empehlen - je nach Geldbeutel.
Viel Erfolg bei der Fahrzeugsuche - bei der es hinsichtlich Babytauglichkeit eben auf mehr als nur den Kofferraum ankommt.
ja also die Babywanne braucht man eh nicht lange. Und die frisst richtig Platz.
Wir waren damals mit dem Ford Fiesta und einem paar Monate alten Kind zwei Wochen in Italien. Das ging auch, aber man musste natürlich im Kofferraum stapeln.
Ich denke, auf der einen Seite sind es schon Luxusprobleme, wenn ein C-Klasse Kombi für ne dreiköpfige Familie nicht reicht. Auf der anderen Seite ist es natürlich auch hausgemacht. Dass z.B. die Babyschale auf der Isofix-Halterung hinten nicht hinter den Beifahrersitz passt, liegt wahrscheinlich auch daran, dass das falsche Fabrikat gewählt wurde (oder du bist halt verdammt groß und deswegen ist der Fahrersitz komplett hinten mit zusätzlichen nach hinten geneigt). Deswegen @Richtiger_Lurch, vorab mal schauen wie tief die Isofix-Stationen aufbauen und dementsprechend etwas passendes für die C-Klasse aussuchen. Und Kofferraumlänge/-breite vs. Kinderwagenmaße lassen sich ja auch im Vorfeld abchecken.
Oft nimmt man als frische Eltern natürlich auch zu viel an Kram mit. Wenn einer hinten sitzt, kann man z.B. ja auch ganz gut vorne was in den Fußraum packen, Sporttasche oder so. Wenn dennoch der halbe Hausstand mit muss, dann kann man auch über eine Dachbox nachdenken.
@JJOkocha Du scheinst meinen Beitrag nicht sehr aufmerksam gelesen zu haben. Da wird alles verdreht und missinterpretiert. Allein, dass du nun was von Fahrersitzeinstellung und Fahrergröße schreibst, ist ein Witz. Dabei hatte ich mich bei meinem Beitrag eigentlich sehr präzise ausgedrückt.
Natürlich ist es bei mir Jammern auf hohem Niveau. Aber bei dem Preis einer (gut ausgestatteten) C-Klasse mit einer Außenlänge von 4,80 Meter erwartet man einfach mehr Langstreckenkomfort auf allen Plätzen und mehr Transportfläche. Ein Passat oder Superb zum gleichen Preis hat von beidem deutlich(!) mehr. Daher bleibe ich bei meinem Fazit: Für Kinder im Babyalter gibt es deutlich bessere Autos. Da braucht dann auch der Partner nicht wie der Affe auf dem Schleifstein auf Beifahrersitz oder Rückbank sitzen, der Beifahrerfussraum muss nicht mit Sporttaschen beladen werden und man spart sich die Dachbox. Man will ja schließlich nicht vollgepackt wie ein polnischer Kleintransporter oder eine Großfamilie durch die Gegend fahren. Das ist zumindest mein Anspruch. Aber manch Fiesta-Fahrer scheint da völlig schmerzbefreit.
Wenn ein Fahrzeug die persönlichen Erwartungen nicht erfüllt, sollte man es einfach nicht kaufen oder bereit zu Kompromissen sein.
Ich erwarte z. B. dass ich im S214 Hybrid meine Falt-eBikes problemlos transportieren kann. Diese Erwartung erfüllt er aber nicht, deshalb bleibe ich vorerst beim S213. Obwohl mich der S214 als 300de AT schon sehr reizt.
Angesichts der aktuellen sehr hohen Fahrzeugpreise ist die Bereitschaft zu Kompromissen zumindest bei mir etwas eingeschränkt