- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Corsa
- Corsa B & Tigra
- Kofferraumausbau - diverse Fragen
Kofferraumausbau - diverse Fragen
Nabend allesamt,
ich plane derzeit für einen Kofferraumausbau im Frühjahr vor.
Dabei stellen sich mir so langsam etliche Fragen:
1. Hat jemand eine Schablone oder grobe Maße für den Boden? Schafft man es, eine Bodenplatte aus einem Stück einzusetzen, oder muss man die Platte aufteilen?
2. Wie befestigt man die Bodenplatte am sinnvollsten, so dass sie nicht bei jeder heftigeren Bodenwelle "springt"?
3. Welches Material empfehlt ihr als solide, aber nicht alzu schwere Basis?
4. Wie befestigte man am sinnvollsten Plexiglas auf Holz - kleben fällt vermutlich flach?
5. Welche Erfahrungen / Tipps habt ihr zur Verarbeitung von Plexiglas?
Das ganze soll in ungefähr so aussehen, als das ich den doppelten Boden etwa 10-15cm stark mache. Der Sub steht vorraussichtlich in einer Vertiefung. Daneben findet sich ein "Fach", in dem die Endstufe - natürlich schön beleuchtet - unter Plexiglas zu bestaunen ist. Wiederum daneben wollte ich ein Fach einrichten, wo ich so allerlei Gedöns a la Starthilfekabel, Reifen-Not-Set usw. unterbringen kann. Und, je nach Platz, eventuell noch ein Powercap vernünftig einsetzen.
So, jetzt seit ihr gefragt. Immer her mit Tipps & Tricks!
Greetz,
qp
Ähnliche Themen
15 Antworten
Plan nich zuviel ein an Platz, son Corsa Kofferaum ist kleiner als man denkt....musst ich vor Kurzem auch wieder feststellen.
Hi! QPhalanx!
Sowas in der Art plane ich für das Frühjahr auch.
also ich ich hatte mir das so gedacht:
Der Sub steht bei mir ganz links, auf dem Fahrzeugboden. daneben mache ich nen doppelten boden, wo die endstufen und der cap drunter kommen. Plexiglas werde ich nicht verwenden, weil es sehr schnell zerkratzt. da ist Acrylglas besser. werde das aber auch nicht machen, da es eh nur vorübergehend sein wird.
den doppelten boden hatte ich mir so gedacht:
eine rechtecke platte, kommt unten hin. die platte wir so geschnitten, dass sie nicht rutscht. wollte da 19 MDF nehmen. darauf schraub ich endstufen und cap. dann kommt oben drauf ne holzplatte, die genau auf kontur geschnitten ist, rauf. die werden ich dann mit blauem kunstleder überziehen, genau wie den sub.
die groben maßen hol ich mir vom teppich der drin liegt. der rest wird mit pappschablonen gemacht.
also acrylglas kann man bohren, also würde ich das aufschrauben.
Zu 1: Nimm den Teppich als Schablone. Klappt wunderbar.
Ich habe das ganze aus 2 Teilen gemacht. Soll angeblich auch mit einem gehen aber nur, wenn du die Rücksitzbank oder so ausbaust. Da weiß ich nichts genaueres.
Zu 2: Wenn da was drauf Steht Sub etc hüpft das teil nicht. Trotzdem Schaumstoff unten an die Kontaktstellen mit dem Blech.
Zu 3: Ich habe Hartholz genommen (5mm dick).2 Lagig mit Stützen echt stabil! Nur eine Lage nicht zu empfehlen
Zu 4: Mit einer Fräse eine Vertiefung ins Holz fräsen und da das Plexiglas reinlegen oder Kleben (nichts agressives). Kannst die Kanten mit Stoff verdecken.
Zu 5: Feine Sägeblätter
Für den Sub brauchst du eventuell keine Vertiefung, wenn er nicht höher als 400mm ist. Hat bei mir genau gepasst. Musst dir an der Hutablage nur einen kleinen Zapfen weg Schneiden, damit du sie noch auf bekommst. (Ist da, wo sie hinten eine Rundung nach unten hat)
*Edit* 400 mm hoch
mfg Axileo
Zur verarbeitung von Plexi: Acrylglas
(Stammt noch aus meiner Casemodderzeit aber hat sich sehr bewährt )
Schutzfolie ist (selbstverständlich) das letzte was entfernt wird.
Mit der Stichsäge kann man Plexiglas prima zurechtschneiden, dazu den Pendelhub AUS und sehr langsam stellen, dabei ein Mitlleres Sägeblatt verwenden.
Um das Plexiglas zu befestigen würde ich es schrauben.
dazu Bohrungen herstellen die 0,5mm größer sind als die Schrauben.
Beim Bohren so vorgehen:
langsam Bohren, und den Schlag an der Bohrmaschiene ausstellen
mit einem 1,5mm Bohrer anfangen und dann in 1,5mm-2mm schritten hocharbeiten. bis der gewünschte Durchmesser erreicht ist.
dann die Bohrungen noch mit einem entsprechenden Bochrer senken.
die Kanten schön mit einer schlichtfeile entgraten und gut ist
MfG
Trossi
Zitat:
Original geschrieben von Axileo
Für den Sub brauchst du eventuell keine Vertiefung, wenn er nicht höher als 400mm ist.
Wer mein Soundboard mal gesehen hat weiss, dass ich die Vertiefung im Boden brauch werde.
Danke schonmal soweit für die Tipps!
Im Sinne der nachträglichen Erreichbarkeit der Endstufe denke ich mittlerweile auch über eine andere, kurzfristig abnehmbare Abdeckung der Endstufe nach. Man könnte sie z.B. durch 3 Chrom-Streben überdachen, die man schnell auch mal ausklinken kann.
Mal schaun, was mir in der Hinsicht so über den Weg läuft.
Ich würde die Bodenplatte aus 2 Teilen bauen. Diese würde ich so befestigen, dass man sie wegklappen kann (schau die 2 Fast 2 Furious an... den Anfang da macht das einer mit ner Fernbedienung).
So ähnlich aber nicht so extrem wie dort. Darunter kannst du alles verstauen und beleuchten.
Soundboards können richtig gefährlich werden.
Wie hoch, lang und breit ist dein Woofer?
Ist nen selfmade Woofer mit 25er Sub drin. Müßte die Skizze mal raussuchen, hab sie als PDF da... das Ding wurde mir mal von nem HiFi Spezi berechnet. Zwischen dem Board und dem Sub sind derzeit ca. 4cm Platz, also... viel höher ist da nicht.
Und das Soundboard klemmt recht fest hinten in der Ablage und soll ja noch zusätzlich verankert werden im Rahmen des Ausbaus. Keine Angst.
Also, wäre ein 19er MDF vernünftig? Ich hab immer die Befürchtung, dass er hinten dann noch mehr in die Knie geht.
also wegen dem gewicht ...
ich hab mir nän kasten gebaut mit 19mm mdf platten für zwei 25er sub's. maße is irgend was mit 900x300x400mm und das teil is schwer wie sau ^^ vorallem wenn die subs drin sind bekomm ich das alleine kaum ausgebaut bzw. eingebaut
vielleicht mußt ja net alles in 19mm machen sondern nur am rand oda halt nur die, die was halten müßen
mfg souls-war
Also ich habe meinen Kofferaum ausgebaut und es so gemacht:
Rücksitzbank raus und dann dacht ich erst mal nimmst du dir den Tepich als Schablone und sägst daraus dann die Bodenplatte für hinten. Nur: sie passte nicht in einem Stück rein. Sollte ja auch schon einen Teil der ehemaligen Sitzfläche mit abdecken, aber fehlanzeige!!! Denn ungefähr da wo die Federbeine hinten rausgucken sind ja auch so metallträger angeschweißt wo die Rückenlehne der Rücksitzbank gegen kommt, und egal wie oft ich nahgebessert habe, so ein langes Brett habe ich da nicht rein bekommen. Also mit durchgehendem Brett von Anfang des Kofferaums bis ende der Rücksitzbank wird's schwierig ohne das in zwei Teile zu sägen. Also nur der hintere Teil aus holz.
Dafür habe ich als Bodenplatte ne Spanplatte genommen. Ist nicht so Schwer und reicht aus!!!
UM ALLES SO ZU BEFESTIGEN(Bodenplatte) DAS NIX WACKELT UND ALLES SCHON HÄLLT, HABE ICH UM DIE KOMMPLETTE BODENPLATTE BAUSCHAUM GESPRÜHT!!!!!! Insgesammt sind dabei über 100 Liter drauf gegangen, da ich sie auch noch untersprüht habe und die Reserveradmulde als Resonanzraum für den Sub mit nutze. So wird alles schön dicht und es wiegt praktisch nix!!! Ich hatte jetzt also meine Bodenplatte die an der Stelle der Reserveradmulde ausgeschnitten war. Über der Reserveradmulde habe ich eine kleine Kiste aus MDF 2,2 cm Gebaut um den Resonanzraum für den Sub zu erweitern. Der Kofferraum war also aufgeteilt, links schon platz für die Endstufen und rechts die Kiste für den Sub über der Reserverad Mulde. Ich habe dann links eine Endstufe auf der Bodenplatte festgeschraubt, und eine halterung für die zweite gebaut son das ich die zweite Endstufe über der ersten verschrauben konnte. Dann habe ich darüber wieder eine Platte gelegt die sauber mit der Ladekannte des Kofferaums abschließt! In dieser Platte wieder ein Loch gemacht und den Sub eingeschraubt. Und noch eine öffnung(Klappe) daneben um an die Endstufen zu kommen. Dann links und recht zwei Seitenteile mit klappen um noch an die Rücklichter zu kommen. Hinten war es also praktisch geschafft. Ich hatte jetzt also einen höhen unterschied vom Kofferaum zur Rücksitzbank. Also einfach eine Kleine schräge dran als übergang und dann die Rücksitzbank mit einer riesigen Styrophorplatte abgedeckt und die dann natürlich wie den Rest auch blau bezogen, denn merke, Styrophor wiegt nix, im Gegensatz zu ner Riesigen Holzplatte!!!! Die Seitenteile habe ich auch aus Styrophor platten gemacht und bezogen, UND FERTIG!!! Ist jetzt schon 1 Jahr so drinne und alles hällt noch. Nur mit den hinteren Seitenteilen binn ich noch dran, fehlt mir noch eins. Ich mache die Tage mal ein paar Bilder vom derzeitigen Stand des Kofferaums, dann kannst du vielleicht besser nachvollziehen wie das aussieht.
Das Problem mit der Bodenplatte kenne ich auch. Beim ersten Versuch hab ich die auch nicht reinbekommen. Da ich aber auch die kompletten Seitenteile selbst gebaut habe konnte ich das dann noch so verändern das die Bodenplatte gerade noch so schräg durch die Heckklappe passt. Die Seitenteile Hab ich aus 10er MDF gebaut und oben an der Fensterkante mit der Karosse verschraubt. Dazu braucht man dann viel Nerven, nen schlanken Arm und nen kleinen Akkuschrauber. Bei der Gelegenheit kann ich da Festool sehr empfehlen. Am vorderen Ende der Seitenteile habe ich ca. 10cm der Originalen Seitenverkleidung drangebastelt damit das schön unter den Türgummi passt. Die Bodenplatte ist aus 22er MDF und war mit einer abenteuerlichen Konstruktion aus 5mm Flacheisen an den Punkten verschraubt wo sonst die Gurte sind. Im hinteren Bereich war die Bodenplatte dann seitlich mit den Seitenverkleidungen verschraubt. Das war dann so fest das man nen Panzer gebräucht hätte um es zu zustören. MDF ist einfach Hammerhart. Da ich das alles kurz vor dem Unfall ausgebaut habe um es neu zu beziehen, liegt das noch alles bei mir rum. Ich mach mal ein Bild um ne bessere Vorstellung zu bekommen. Der ganze Spaß hat dann etwa 40 Stunden gedauert, aber dafür ist das linke Teil eine exakte!!! seitenverkehrte Kopie des rechten Teils. War trotz kompletten Maschinenparks noch ne sehr aufwendige Angelegenheit.
Früher habe ich öfter mal für Kumpels und so Kofferraumausbauten gemacht, weil ich einfach (berufsbedingt) bessere Vorraussetzungen hab als nur ne Stichsäge.
Also wer Lust hat braucht nur vorbeizukommen und ich bin gern behilflich
Also minimale Höhe und Gewicht bekommst du mit Hartholzplatten.
Ist jeweils 5mm dick also 10mm wegen den 2 Platten und noch mal 50mm Abstand von der einen zur anderen Platte, wenn du die Endstufen versenken willst. Sind ca. 60mm. (minimal)
Hält meinen Sub gut und kann auch noch mehr halten (wenn die Stützen richtig angebracht sind)
Also:
---Bodenplatte passt in einem Stück!
---Schablone habe ich noch! (Fliegt aber bald in die Tonne, weil kein Platz)
--Plexiglas musst Du bohren und mit einem Senker platz für die Schraubenköpfe machen.
--Um die Platte bündig abzuschließen mußt Du mit ner Oberfräse arbeiten (Ist aber kein Problem)
--Als Material empfehle ich MDF
--Gegen Wegrutschen Schaumstoff in die Lücken rechts und Links und Hinten. Oben schließt der Deckel bündig mit der Rückenlehne ab (Bis auf dort, wo die AMP sitzt, wegen der Frischluft.
Die Bodenplatte sollte rechts und links etwa 1cm kleiner sein als der Kofferraum, oben mehr Platz bis auf die Deckplatte (Sonst kann man die Rückbank nicht mehr klappen, wenn man dort zu wenig Platz lässt - Die Schwenkt ein bisschen aus, weil die Befestigungspunkte nicht ganz am ende der Rückbank sind) (Ist schwer zu erklären)
@ExtremCorsaB Teppich als Schablone iss nicht so doll, wird unter Garantie nicht passen - ich habe es ausprobiert! Da der Kofferraum nicht ganz eben ist und an den Seiten Klebe und Schweißnäte sind
--Wer zuviel Zeit hat, kann es sich ansehen, ich bin noch nicht ganz fertig! Schablone habe ich wie gesagt (noch). Ich bin auch gerne behilflich.
*Edit: Da ist wirklich nicht Viel Platz. Ich habe in die Platte noch mein Warnddreieck und Pannenspray und Starthilfe eingebaut, Aber dann war schluß. Und ich habe kein Ersatzrad mehr, denn Bodenplatte und Ersatzrad beißen sich beim Corsa. Leider.