- Startseite
- Forum
- Wissen
- Car Audio & Navigation
- Car Audio Produkte
- Kofferraumausbau - Ground Zero GZPW15XQ - Vorstellung
Kofferraumausbau - Ground Zero GZPW15XQ - Vorstellung
Hi Kollegen,
ich dachte mir, in letzter Zeit sind viel zu viele theoretische Themen, da will ich euch mal meinen aktuellen Kofferraum präsentieren.
Begonnen hat alles mit der CAD- 3D Planung, wo mir ja einige von Euch sehr weiter geholfen haben (danke nochmals dazu).
Und hier will ich euch jetzt von der Planung bis zum fertigen Einbau die Bilder zeigen und ein bisschen was dazu schreiben.
Zur Info:
Wenn jemand die Pläne für den Bau für die Kiste haben will, kann sie gerne haben.
Ich habe sie auf aktuell 60L gebaut. Seht ihr dann selbst.
Konstruiert ist die Kiste so, sollte ich aufgrund von Platzmangel den Woofer doch mal umdrehen müssen, passt er auch mit der Membran nach außen in die Kiste....
Nochmal meine verbauten Komponenten:
Frontsystem: Focal A1 (140€, neu)
Verstärker front: Emphaser EA480 (180€, neu) -> Habe einen Restposten bekommen, leider gibt es die Serie nimmer.
Verstäkrer Sub: Emphaser EA13000SPL (400€) -> Gebraucht gekauft (NP liegt bei 999€) -> leider auch schon Auslaufmodell.
Woofer: GZPW 15XQ mit 5000Wrms Watt-Angabe mehr dazu später. (280€ gebraucht)
Kabel habe ich 1x 50mm² und 1x35mm² von der Batterie vorne nach hinten verlegt zur 2ten Zusatzbatterie:
Optima Yellow Top (36Ah) -> 120€ (neu).
Cinch - Kabel ein 3-fach abgeschirmtes vom ACR...
Kondensator ist auch verbaut von Zealum ein 5Farad, habe ich um 30€ gekauft. NP war damals 150€...
So nun zum Bau:
Ich habe mir eine zweite Kofferraumplatte gemacht, an der alles gut festgeschraubt ist. Diese Platte habe ich mit dem Rahmen im Original - Kofferraum vom G4 verschraubt -> Meiner Meinung nach die Beste Lösung, so "muss" man keine Spanngurte o.Ä. spannen, was wiederum die Optik stört...
Für die Materialien für den Bau der Platte mit Verstärkerdeck kommen nochmals ca. 80€ (Holz, Sprühkleber, Stoffbezug) dazu.
So nun zum Woofer, ich war ja sehr gespannt, da ich Druckmäßig von der SPL - Serie der Emphaser - Woofer schon Erfahrung habe. Ich hatte den 30ger und den 38ger SPLX4 verbaut.
Aber im Vergleich zum GZ stehen die Emphaser schlecht da... Ich habe genau die gleichen Komponenten ebenfalls bei den Emphasern gehabt, deshalb kann ich einen idealen Vergleich anstellen.
Nun zu der Wattangabe des Woofers: Rein Rechnerisch habe ich vom 13000SPL nicht mehr zur Verfügung als allerhöchstens 2100Wrms (mehr als 150A werde ich vermutlich nicht ziehen bei 14,4V) und der Woofer fängt bei 3/4 der Lautstärke zum stinken an. Ich weiß nicht was der Vorbesitzer aufgeführt hat, aber so wie er erzählt hat, hat er ihn gut behandelt und nicht etwa bei Kontests mitgemacht etc... Vielleicht hat einer von euch einen Tip zu irgendwelchen Einstellungen o.Ä.
Auf jeden Fall macht er bei seinen 3/4 mächtig Druck und die Windschutzscheibe hebt es ordentlich hin und her. Es wären vielleicht auch Ohrenschützer nicht schlecht
Nun macht euch selbst ein Bild und schaut Euch meine Bilder an.
Bin gespannt was ihr davon haltet.
P.S. das Hecksystem auf der Ablage ist vom Vorbesitzer und wurde mittlerweile ausgebaut und ist von mir nie angeschlossen gewesen.
lG
Ähnliche Themen
14 Antworten
Netter Subwoofer, meiner packt leider nur 800 Watt. Aber die Hutablage fliegt noch raus oder ? Stichwort "guillotine"
Sieht alles schon sehr durchdacht aus
Was mir persönlich nicht so gefällt,das der Magnet alles "überschattet"^^
60L? Nicht ein wenig zu wenig?
In wieviel hattest du den Emphaser SPL X4 30er laufen?
Hoff mal das alles gedämmt ist...
Zitat:
Original geschrieben von escort_fahrer32
60L? Nicht ein wenig zu wenig?
Vorgabe von Ground Zero sind 65L, nachdem ich den Magneten nach außen einbauen wollte, habe ich für den Magnet 3L weniger genommen und bin so auf 62L gekommen.
Mir kommt nicht vor, dass es zu wenig ist, bei Liedern mit einem tiefen Bass haut er brutal rein, in den oberen Frequenzen ist aktuell nicht so der Hammer, vielleicht baue ich es probeweise zu einem Bandpass um, aber aktuell bin ich froh, dass dieses "Projekt" mal abgeschlossen ist +g+
Zitat:
Original geschrieben von escort_fahrer32
In wieviel hattest du den Emphaser SPL X4 30er laufen?
Ich habe mir, so wie eigentlich immer, nur den Woofer gekauft und die Kiste originalgetreu nachgebaut. Dazu das Datenblatt vom Woofer besorgt usw..
also auf deine Frage: Den 30ger 60L Bassreflex
Zitat:
Original geschrieben von escort_fahrer32
Was mir persönlich nicht so gefällt,das der Magnet alles "überschattet"^^
Er ist wirklich sehr sehr groß, aber das gefällt mir +g+ drum wollte ich ihn außen haben..
@Treplex - Ablage ist draußen...
Zitat:
aber aktuell bin ich froh, dass dieses "Projekt" mal abgeschlossen ist +g+
Kenn ich
Hatte den Emphaser auch mal,aber in der original Kiste ging er nicht richtig-.-
hab ihn dann in ca. 100L BR reingesteckt!
Da ging dann aber die Post ab
Vllt. auch mal beim GZ probieren,wirst dich wundern wie der dann abgeht in mehr Volumen!!
Dann ist gut. Das wäre bei den ganzen feinen Sachen schon schade, wenn die drin geblieben wäre
Ich würde einiges ändern. Als erstes würde ich den Kondi rauswerfen und die Zusatzbatterie gegen eine stärkere tauschen,Amp würde ich auch ne stärkere nehmen und Kiste auf mindestens 100l erweitern. Das stinken vom Woofer könnte von der schwachen Stromversorgung,der Stufe oder beides gemeinsam kommen.
Stromtechnisch ist noch einiges drinnen, aber ich will jetzt aktuell nichts mehr invesitieren, ich werde das Auto im Herbst verkaufen und auch das HifI Zeug dazu, dann werde ich es lassen +g+
Wenn ich aufdrehe knickt die Spannung nicht ein, habe ein Voltmeter verbaut, dadurch habe ich immer die Spannung im Blick. Deshalb glaube ich nicht, dass es an der Spannungsversorgung liegt. Evt. die Stufe...
Zitat:
Original geschrieben von Splx4
Vorgabe von Ground Zero sind 65L, nachdem ich den Magneten nach außen einbauen wollte, habe ich für den Magnet 3L weniger genommen und bin so auf 62L gekommen.
Die Vorgaben sind normalerweise inkl. Abüge.
Du solltest also noch den Port berücksichtigen, und eigentlich 70-80 Liter bauen, sodass du auf effektive 65 kommst.
Wenn du den Port nicht auf deine jetzigen geschätzen 50-55 Liter neu berechnet hast, ist deine Abstimmung höher.
Wenn du sagst dass dein Subwoofer trotzdem nicht richtig in Fahrt kommt, in den Höhen... Wo hast du denn aktuell getrennt?
Zitat:
Original geschrieben von crazylegs
Wo hast du denn aktuell getrennt?
Was meinst du damit?
Bis Wieviel Herz er spielt. Ich sage s mal so,der PW fühlt sich am liebsten in den tiefen Regionen wohl,aber Oben rum kommt da dann nicht mehr viel. Ein schönes 130l Netto gehäuse mit nem 400qcm Port und ner länge von vielleicht 40cm und der schiebt nochmal richtig böse an und dann wilste den Gehäusevorschlag von GZ nimmer haben.
ja ich werde vielleich noch mal umbauen aber jetzt lasse ich es mal so.
Mein G4 mit 110 PS TDI geht mit dem Gesamtgewicht von wahrscheinlich rund 80-100 kg zustzl. im Kofferraum ganz schön in die Knie ab 120 km/h aufwärts...
Aber ist auf jeden Fall interessant dein Gehäusevorschlag.
Wie es mit den Frequenzen ausschaut kann ich nichts dazu sagen, ich habe mit keinem Programm a lá WinISD und Co gerechnet.
Zitat:
Original geschrieben von Splx4
Zitat:
Original geschrieben von crazylegs
Wo hast du denn aktuell getrennt?
Was meinst du damit?
Wo hast du den Tiefpass eingestellt. Irgendwie musst du die Endstufe ja eingestellt haben...