- Startseite
- Forum
- Wissen
- Car Audio & Navigation
- Car Audio Einbau
- Kofferraumausbau Polo 6N
Kofferraumausbau Polo 6N
erstmal ein hallöle!
also, nachdem meine "musik" nun endlich im auto ist, nervt mich ein wenig die unordnung; also denke ich mir, werde ich mal meine bastelgene anwerfen.
nun ein paar fragen: womit mache ich meinen kofferaumausbau am besten? gfk möchte ich erstmal aussen vor lassen; keinerlei erfahrung mit und auch grad nur wenig zeit dafür.
nehm ich da mdf? wenn ja, welche dicke? oder geht auch span? welche dicke denn da?
nun stellt sich natürlich auch die frage, daß das holz ja nunmal nüscht feste aufliegen wird (soll so ne art doppelter boden werden), klappert des doch, oder irre ich? womit polster ich denn dann die unterseite der konstruktion ab?
hab da leider so rein garkeinen peil, wegen weil einfach noch totaler noob;o)
danke für eure geduld und euren hoffentlich reichlichen antworten!
greetz,
Dream
Ähnliche Themen
12 Antworten
Hi, also für die platten nkonstruktion reicht 10mm Mdf vollkommen aus. Du kannst auch anderes Holz verwenden. Nur für die Subkiste (falls du noch keine hast) musste du auf jeden Fall 19mm Mdf verwenden. Ich hab meinen Ausbau an nem Klotz festgerschraubt, den ich mit Silikon und Bauschaum in der Reserveradmulde fixiert hab... Da klappert gar nix mehr...
Hab mal Bilder vom meinem Ausbau mit drangehängt, ist aber ohne Rückbank :-)
und weil's so schön war, gleich noch eins...
also ich habe für meinen ausbau 16mm mdf genommen ist leicht zu verarbeiten und doch recht stabil....
dank euch beiden für die antworten
hmm..nun gut..für die befestigung werd ich mir wohl noch etwas ausdenken müssen; zZ ist das reserverad noch drin und später soll die mulde für nen sub dienen; mal schauen, was ich mir da so einfallen lassen werde;o)
gibt es vielleicht irgendwo im netz eine art "bauanleitung", wo man mal sieht, wie so die unterkonstruktion aufgebaut ist und wie das ganze mit der platte verbunden wird?
weniger zum nachbau (will ja was eigenes), eher um einen anhalt zu haben, wie man wo warum loslegt...
danke erstmal bis dahin...und hoffe, es kommen noch ein paar antworten hinzu
greetz,
Dream
also anleitungen kenne ich keine.... die ich gefunden haben waren alles nur doorboards.... also ich würde wenn schon richtigen ausbau einfach ne große platte nehmen und dann ne bodenplatte anfertigen... ne art rand die in die reserverad mulde passt damit erstmal nichts rutscht.. und dann halt direkt im fußraum im hinteren abteil schön abschließen... dann dürfte eigentlich nix rutschen.... und dann wenn die platte hast... dürfte der rest ein kinderspiel sein.. ist ja dann nur noch fast lego spielen...
ups doppelt gemoppelt
Also, das ist alles recht einfach. Du musst, wenn du die Rückbank drin lassen willst nur zwei Klötze auf dem Boden fixieren, (am besten mit ner Wasserwage) und darauf kannst du dann die erste Bodenplatte schrauben. In die Bodenplatte sägst du dann ein Loch in Größe der Reserveradmulde. Und dann kommt der ewtas schwierigere Teil. Musst halt ne Kiste bauen, die dem Reserveradvolumen möglichst entspricht aber trotzdem den Werten deines Woofers genügt...
Wo kommst du denn her? Vielleicht kann ich dir bei deinem Einbau behilflich sein...
danke dir, gti16v; wenn ich mal meine rückbank rausnehmen sollte, werd ich das so machen
ich bin aus köln, also nicht die welt entfernt, s.latuski...
zu anfang wollte ich meinen sub noch nicht in die reserverad-mulde setzen; hab ja nur ne raveland 30cm-quäkbox, die muss auch erstmal reichen^^
oder ob es sinn machen würde, den evtl. doch in die platte zu setzen?
also, wäre der aufbau: vier klötze per silikon für den unterbau, darauf eine platte nageln, dann rahmenkonstrukt und darüber die abdeckplatte? soll ja in richtung doppelter boden gehen, wo die kabel verschwinden, amp verschraubt wird und später auch sub-amp und cap..
oder mach ich da nen denkfehler?
greetz,
Dream
P.S. hilfe ist immer gut..grinst
Moin,
also nen Denkfehler machst du nicht. 4 Klötze, dass passt schon. Schau halt nur, dass die alle die selbe Höhe haben, sonst passt die Platte nicht genau. In die Platte muss dann auch wie gesagt ein wegen dem Reserverad und irgendwo noch ein kleineres um die Kabel durchzuführen...
Dann ne Konstruktion und schließlich die Abschlussplatte, ist schon vollkommen richtig. Nur tu dir nen Gefallen und lass den Woofer in der Kiste. Wenn du den jetzt einfach in die Platte schraubst, spielt der noch grottiger als eh schon...
Ach so, ich wohn mittlerweile in Wuppertal, demnach sind wir ja fast Nachbarn. Also bei Interesse kann ich dir bei dem Ausbau helfen. Müsstest nur das Zeug besorgen und vorbeikommen. Sind ja nur knapp 30km...
Gruß,
Stefan
P.S.: Kannst mir bei Interesse ja ne Mail schreiben: stefan.latuski@t-online.de
ai ai ai... alle aus der ecke.... bin ja auch aus köln.... und gerade am überlegen wo ich in den kleinen polo noch meinen 2. verstärker packe löl... da mein kofferraum bis unter die decke voll ist...
Gibt nur eins: Rückbank raus! Fährst ja schließlich kein Taxi... Dann noch n paar schöne Vollschalen (kann dir nur die Wiechers Schalen empfehlen, sehr geile Teile und sehr geile Qualität...) und H-Gurte und schon sieht das alles ganz anders aus...
also falls du mich meinst mit rückbank raus... nun würde ich ja auch machen... wenn da nicht eine person wäre dir mir im moment verboten hat große umbauten am auto zu verrichten... und diese person nennt sich mutter wenn die rückbank fehlt hehe ich glaub gibt mehr terror als alles andere... löl