ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. kofferraumausbau

kofferraumausbau

Opel Astra F
Themenstarteram 23. November 2012 um 9:15

moin moin heute würde ich gerne mal ein paar tips haben und anregungen von euch .

es ist nun die zeit gekommen meinen schönen astra f in den winterschlaf zu schicken , da er aber noch nicht ganz fertig ist soll natürlich im winter noch was dran gemacht werden bodykit ect .

ich habe vor die musikanlage umzubauen sprich die endstuffen raus die boxe raus und alles fest einbauen und in holz einfassen und denn verkleiden nur was genau nehme ich für holz damit sich das ganze wieder gut anhört später und ist filz die lösung als verkleidung des holzes ?

wäre schön wenn ihr ein paar nette anregungen für mich habt wie ich es am besten machen kann .

mit freundlichen gruss olli3681

Ähnliche Themen
31 Antworten

Was sind "endstuffen"? Etwas ähnliches wie "Badeschluffen"?

Themenstarteram 23. November 2012 um 12:38

ich meine endstufen ( verstärker)

Zitat:

Original geschrieben von rheinschiene

Was sind "endstuffen"? Etwas ähnliches wie "Badeschluffen"?

Zitat:

Original geschrieben von rheinschiene

Was sind "endstuffen"? Etwas ähnliches wie "Badeschluffen"?

Kleinkarierter geht's echt nicht mehr ... :rolleyes:

Schweig einfach, wenn sowiesi nur Unsinn rauskommt ...

 

@ olli3681

Du kannst MDF oder auch das leichtere, aber kostenintensivere Multiplex nehmen.

Was ist denn mit "Kofferraumausbau" genau geplant ?

Hast du schon eine Skizze für's Grundkonzept ?

Themenstarteram 23. November 2012 um 13:50

nee ich habe noch nichts geplant geschweige denn ne skizze gemacht ich will den aufjedenfall ausbauen es sollen 2 endsufen rein ein powercap , zwei bässe , und kleine boxen sollen verbaut werden ich muss nicht umbedingt in dem auto platz für sachen zum transport haben kann also den kofferraum komplett ausbauen und alles schick machen also wenn ich denn mdf nehme muss ich noch gross was dämmen ?

ich habe im kopf das ich links und rechts einen bass setze und hinten die kleinen und die endstufen und powercab auf den boden einarbeite und mit plexiglass abdecke da es ja auch noch blau beleuchtet werden sollte .

Zitat:

Original geschrieben von BassSuchti

Zitat:

Original geschrieben von rheinschiene

Was sind "endstuffen"? Etwas ähnliches wie "Badeschluffen"?

Kleinkarierter geht's echt nicht mehr ... :rolleyes:

Schweig einfach, wenn sowiesi nur Unsinn rauskommt ...

 

@ olli3681

Du kannst MDF oder auch das leichtere, aber kostenintensivere Multiplex nehmen.

Was ist denn mit "Kofferraumausbau" genau geplant ?

Hast du schon eine Skizze für's Grundkonzept ?

Das war mein Ausbau (steht bei dem derzeitigen Besitzer eventuell zum verkauf).

 

Es ist ein Aluprofil Unterbau und dann eine Holzplatte mit den Komponenten in einem Astra F CC, der ausbau ist auch mit ein paar Handgriffen herausnehmbar.

Mir war es dabei wichtig, das der Klang gut war und man noch ans Ersatzrad kommt und ein kleines bisschen Stauraum vorhanden ist.

 

MfG Dark-Angel712

Foto012
Themenstarteram 23. November 2012 um 14:00

das ist ja schon mal schick hast du es unten einfach reingelegt oder wie ist es drinnen ( fahre auch nen astra f cc )

Zitat:

Original geschrieben von Dark-Angel712

Das war mein Ausbau (steht bei dem derzeitigen Besitzer eventuell zum verkauf).

Es ist ein Aluprofil Unterbau und dann eine Holzplatte mit den Komponenten in einem Astra F CC, der ausbau ist auch mit ein paar Handgriffen herausnehmbar.

Mir war es dabei wichtig, das der Klang gut war und man noch ans Ersatzrad kommt und ein kleines bisschen Stauraum vorhanden ist.

MfG Dark-Angel712

Die hinteren Füße stehen genau zwischen den Domen und die Holzplatte liegt an der Rückbank und Verkleidung an, sodass er fest steht. Die Seitenteile sind auch klappbar sodass man noch gut an die Lampenträger von den Rückleuchten kommt.

 

MfG Dark-Angel712

Themenstarteram 23. November 2012 um 17:34

was hälst du von kickbässen ?

also dein ausbau schaut ganz gut aus und die idee ist nicht schlecht werde mal schauen ob ich es umgesetzt bekomme so ähnlich zumindest

Zitat:

Original geschrieben von Dark-Angel712

Die hinteren Füße stehen genau zwischen den Domen und die Holzplatte liegt an der Rückbank und Verkleidung an, sodass er fest steht. Die Seitenteile sind auch klappbar sodass man noch gut an die Lampenträger von den Rückleuchten kommt.

MfG Dark-Angel712

Naja mein Ausbau ist auf Freeair Basis.

 

Kommt halt drauf an welche Musik du viel hörst. Benutz mal die Suche, es gibt schon ein paar Threads darüber welche "Bassart" die beste für einen ist und wie man es am besten umsetzt. ;)

 

Am besten du hälst dich etwas an BassSuchti, er hat noch mehr Ahnung davon als ich. :D

 

MfG Dark-Angel712

Zitat:

Original geschrieben von Dark-Angel712

...Am besten du hälst dich etwas an BassSuchti, er hat noch mehr Ahnung davon als ich. :D

 

MfG Dark-Angel712

Genau ... immer alle zu mir schicken ... und am Ende machen doch alle, was sie für richtig halten :D

 

Also auf Free-Air würde ich nicht bauen ...

Lieber ein gut berechnetes Bass-Reflex-Gehäuse (oder 2, wenn es 2 Subs sind), da holste weit mehr raus als beim Free-Air.

 

Wichtig wäre zu wissen, welche Musikrichtung du bevorzugst.

Nach diesem Kriterium wählt man dann die Art der Behausung, die Größe und den Hersteller des Subwoofers und vieles mehr.

Einige Subwoofer sind eher für Techno und Rock geeignet, andere eher für HipHop. Wieder andere sind meiner Meinung nach lediglich als Türstopper oder Briefbeschwerer geeignet.

 

Fangen wir jedoch dort an, wo es am meisten schmerzt ...

 

Wie hoch ist dein Budget ?

Was willst du für deinen kompletten Einbau maximal ausgeben ?

 

 

Gruß und so ...

BassSuchti

Themenstarteram 24. November 2012 um 8:52

naja mein budget liegt bei knapp 600 euro

musik höre ich techno , hip hop , und so weiter also alles mögliche

Zitat:

Original geschrieben von BassSuchti

Zitat:

Original geschrieben von Dark-Angel712

...Am besten du hälst dich etwas an BassSuchti, er hat noch mehr Ahnung davon als ich. :D

MfG Dark-Angel712

Genau ... immer alle zu mir schicken ... und am Ende machen doch alle, was sie für richtig halten :D

Also auf Free-Air würde ich nicht bauen ...

Lieber ein gut berechnetes Bass-Reflex-Gehäuse (oder 2, wenn es 2 Subs sind), da holste weit mehr raus als beim Free-Air.

Wichtig wäre zu wissen, welche Musikrichtung du bevorzugst.

Nach diesem Kriterium wählt man dann die Art der Behausung, die Größe und den Hersteller des Subwoofers und vieles mehr.

Einige Subwoofer sind eher für Techno und Rock geeignet, andere eher für HipHop. Wieder andere sind meiner Meinung nach lediglich als Türstopper oder Briefbeschwerer geeignet.

Fangen wir jedoch dort an, wo es am meisten schmerzt ...

Wie hoch ist dein Budget ?

Was willst du für deinen kompletten Einbau maximal ausgeben ?

 

Gruß und so ...

BassSuchti

600 € ...

Was ist denn schon sn Material vorhanden ?

Müssen es unbedingt 2 Subwoofer sein oder wäre auch einer denkbar ?

Ich würd`mich mal auf den Parkplätzen von " Mc Kotz " u.ä. umschauen, dort findest Du leute die echt Ahnung haben. Die erklären Dir dann, warum z.B. die Gesetze der Themodynamik absoluter Blödsinn sind und man entgegen jeder Physik " echte 5KW " leistung aus irgendwelchen 200€ Chinamüll bekommt, warum High End HIFI in einer Blechhundehütte möglich ist, wie`s vorallem mit blauen Lämpchen, Plastik im Chromestyle u.ä. Peinlichkeiten " noch besser funktioniert und besser aussieht " - aber der grösste Vorteil dort ist zweifelsohne,- man trifft nicht auf Besserwisser mit mehr als 8 Klassen Schulbildung die einem High End- High Power nur madig reden wollen u. milde lächeln.

In meinem Kofferraum ( CC ) wäre kaum Platz, Warndreieck, Warnweste, Blinkleuchte, gäniges Werkzeug, sowie Teile für Notfall, Abschleppseil, Überbrückungskabel, Radkreuz, Reservekanister... und ein " amerikanisches Sportgerät ", - Bin lieber für den Notfall gerüsstet, als für den Hörgeräteakustiker.

Nicht immer bedeutet ein Kofferraumausbau gleich Platzverlust. Wenn du dir nen Kopf machst wie es am Ende aussehen und klingen soll findet man immer nen Mittelweg.

Ich finde das man es bei nem Alltagsauto nicht übertreiben sollte und auf z.B. GFK Landschaften oder dergleich verzichten sollte. Obwohl es Platzspart rate ich mittlerweile von ab, Soundboards. Am besten noch Lautsprecher in der original Hutablage, ein unkalkulierbares Sicherheitsrisikio.

Ich hab mir z.B. nen Kofferraumausbau nur darum gemacht damits nicht so leer ausschaut.:D Der Hörgenuss ist ok mehr aber auch nicht. Jetzt bitte keine Diskussion über Klang und "warum sind die Lautsprecher so komisch angeordnet", das mans so eigentlich nicht macht wenn man Top Klang Erlebniss will weiß ich selbst.;)

 

Foto0866
Deine Antwort
Ähnliche Themen