ForumMeriva B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva B
  7. Kofferraumbeleuchtung funktioniert nicht

Kofferraumbeleuchtung funktioniert nicht

Opel Meriva B

Hallo,

bin nicht ganz neu hier, aber zumindest das erste Thema rund um den Meriva.

Und zwar funktioniert die Kofferraumbeleuchtung nicht. Klarer Fall von kein Strom oder Leuchtmittel defekt, oder?

Nun wird es interessant.

Das Leuchtmittel ist OK (Multimeter "durchgepiept") aber dennoch mal ausgetauscht (Standard LM kein LED). Aber keine Besserung.

12V kommt aber an, solange KEIN Leuchtmittel eingesetzt ist. Kofferraum ist offen natürlich.

Sobald das Leuchtmittel wieder eingesetzt ist, kommt an den Kontakten kein 12V mehr an. Mysteriös….

Hat jemand eine Erfahrung / Idee?

Danke und Gruß

Ähnliche Themen
22 Antworten

Typisches Zeichen für einen Übergangswiderstand,wäre interessant was fehlt ,Minus oder Plus,messen mit ausgebauten Leuchtmittel,welche Seite ist Plus dann mit dem Messgerät anderen Massepunkt suchen,Lampe einsetzen und schauen ob Plus dableibt oder verschwindet,ist zumindest ein Anhaltspunkt auf welcher Seite man suchen müßte. Die weitere Frage sind am Lampensockel 2 Kabel oder ein Kabel angeschlossen,sollten es zwei sein gibt es ev. einen zentralen Massepunkt.Wo die Rück und Bremsleuchten mit Minus versorgt werden,funktionieren diese Ordnungsgemäß?

Habe zwar einen Meriva B ,dieses Problem ist noch nicht aufgetreten ,eine weitere Möglichkeit wäre der Schalter welche die Kofferraumbeleuchtung einschaltet, beim Öffnen der Heckklappe,hier würde ich zu suchen beginnen,ob der vielleicht einen Übergangswiderstand hat,leider weiß ich nicht wo der sitzt.

Viel Gück mfg.

Der Kontakt für die Kofferraum Beleuchtung dürfte im Schloss der Heckklappe sitzen...

Gruß

Andre

Zitat:

@Merivafahr schrieb am 10. Dezember 2021 um 06:52:14 Uhr:

Typisches Zeichen für einen Übergangswiderstand,wäre interessant was fehlt ,Minus oder Plus,messen mit ausgebauten Leuchtmittel,welche Seite ist Plus dann mit dem Messgerät anderen Massepunkt suchen,Lampe einsetzen und schauen ob Plus dableibt oder verschwindet,ist zumindest ein Anhaltspunkt auf welcher Seite man suchen müßte. Die weitere Frage sind am Lampensockel 2 Kabel oder ein Kabel angeschlossen,sollten es zwei sein gibt es ev. einen zentralen Massepunkt.Wo die Rück und Bremsleuchten mit Minus versorgt werden,funktionieren diese Ordnungsgemäß?

Habe zwar einen Meriva B ,dieses Problem ist noch nicht aufgetreten ,eine weitere Möglichkeit wäre der Schalter welche die Kofferraumbeleuchtung einschaltet, beim Öffnen der Heckklappe,hier würde ich zu suchen beginnen,ob der vielleicht einen Übergangswiderstand hat,leider weiß ich nicht wo der sitzt.

Viel Gück mfg.

VOR ALLEM würde hier ein Stromlaufplan nützen,vielleicht hat einer der Leser einen solchen,

Danke schon mal.

Der Schalter scheint OK, aber "schlechte" Masse könnte wirklich sein. Das schaue ich mir an und melde mich.

Einen Stromlaufplan nehme ich natürlich gerne :)

Grüße

Zitat:

@Spee schrieb am 10. Dezember 2021 um 12:08:24 Uhr:

Danke schon mal.

Der Schalter scheint OK, aber "schlechte" Masse könnte wirklich sein. Das schaue ich mir an und melde mich.

Einen Stromlaufplan nehme ich natürlich gerne :)

Grüße

Ganz einfach zu messen,Heckklappe aufmachen ,auf der Plus Seite messen 12 Volt ok ,dann auf der Minusseite messen ,da auch 12 Volt ,allerdings beide Messungen gegen Karrosserie z.B. Befestigungsschraube von Schloß ,wenn da auch noch 12 Volt mit eingebauter Lampe ,schlechte Masse.

Hallo,

es ist definitiv ein Masseproblem.

Mit einer temporären Leitung auf die Karosserie funktioniert die Beleuchtung 1A wieder.

Nun gilt es das eigentliche Ursache zu finden...

Danke nochmal für die Tipps.

Grüße

Hallo zusammen, gibt es ein Ergebnis zum Masseproblem der Kofferraumleuchte?

Ich habe das gleiche Problem.

Am 2-poligen Stecker habe ich an gn/rt 12Volt Anliegen und an gn/sw fehlt der Massekontakt.

Vielen Dank

Hallo, noch nicht. Ist noch zu kalt um die Verkleidung zu demontierenden.

Wenn man die hintere klappe öffnet, sieht man dort vom Massepunkt zwei schwarze Kabel abgehen, diese werde ich mir näher ansehen.

Und natürlich das dünne Massekabel zu Lampe.

Aber interessant, also schon 2x der Fehler.

Lösung gerne auch hier posten.

Hallo,

ich habe genau das gleiche Problem bei meinem Meriva B (BJ 2015).

- Kofferaumbeleuchtung ohne Funktion

- Leuchtmittel OK

- 12V liegt an der Fassung an

- Sobald Leuchtmittel eingesteckt wird, bricht die Spannung weg

- Temporär Masse über den Bügel, wo das Heckklappenschloss einschnappt, verbunden -> Lampe leuchtet

Nun ist mir beim Entfernen meines temporären Massekabels ein Missgeschick passiert und ich habe dabei die beiden Kontakte der Fassung für einen Moment kurzgeschlossen. Seitdem keine Spannung mehr auf der Fassung. Vermutlich ist nun die Sicherung durch.

Kann mir irgendjemand sagen wo sich die Sicherung dieser Lampe befindet? Die restliche Innenraumbeleuchtung funktioniert noch.

Naheliegend wäre der Sicherungskasten, der sich laut Betriebanleitung und diversen Internet-Quellen hinter der linksseitigen Abdeckung im Kofferaum befinden soll. Da ist bei mir aber keiner! Ich finde dort lediglich einen kleinen schwarzen Kasten mit der Aufschrift "5F009 SW CAN Bus Trailer Module 12V" und einen Kabelstrang. Aber keinen Sicherungskasten.

Hat jemand eine Idee, wo sich die Sicherung befinden könnte?

Vielen Dank

Gelöscht

Zitat:

@tchibomann schrieb am 13. Januar 2022 um 18:46:05 Uhr:

Gelöscht

warum gelöscht??

Falsches Forum ;)

Gruß

Andre

Zitat:

@apo3284 schrieb am 13. Januar 2022 um 17:41:44 Uhr:

Hat jemand eine Idee, wo sich die Sicherung befinden könnte?

Habe die Sicherung gefunden. Im Sicherungskasten unter dem Lenkrad, die Nr. 12 "Innenleuchte". Anscheinend hängen hier nur die Leseleuchten und die Kofferaumleuchte dran. Die restliche Innenbeleuchtung (die automatisch bei Türöffnung angeht) scheint einen eigenen Sicherungskreis zu haben.

Ich vermute der (bei mir fehlende) Sicherungskasten im Kofferraum ist Ausstattungsabhängig und nur bei Sitzheizung / El. Fensterheber hinten etc. vorhanden.

Hi,

hat schon wer ne Lösung?

Habe auch das gleiche Problem an einem Meriva B.

Spannung ohne Leuchtmittel vorhanden.

Mit Leuchtmittel bricht diese zusammen.

Sicherung Nr. 12 ist in Ordnung.

Und auch der Schalter am Schloß der Heckklappe schaltet.

Woran kann es liegen?

Ich habe leider keinen Stromlaufplan.

VG Tim

Deine Antwort