- Startseite
- Forum
- Auto
- Seat
- Ibiza & Cordoba
- Kofferraumbeleuchtung im IBIZA
Kofferraumbeleuchtung im IBIZA
Hi Leute!
Ich hab folgendes Problem: Ich wollte bei meiner Freundin im Kofferraum eine schöne blaue Beleuchtung einbauen, nur musste ich dann feststellen, dass sie gar keine Kofferraumbeleuchtung hat, über die ich das machen könnte! jetzt meine Frage: Kann mir jemand von euch helfen und mir sagen, wie ich es anstellen muss, damit ich im Kofferraum trotzdem zu einer Beleuchtung komme, ohne dass die die ganze Zeit brennt und nur angeht, wenn der kofferraum auch offen ist? Wäre echt toll, wenn ihr mir, bzw. uns helfen könntet!
Danke schon im Voraus!
Grüße Tocki
Ähnliche Themen
14 Antworten
Soweit ich weiß hat der Ibiza eine Kofferraumbeleuchtung. Ist vielleicht die Lampe kaput oder ist da gar nix? Hm du könntest es noch ans Rücklicht anschließen oder an die Innenraumbeuchtung (leuchtet wenn Tür offen) aber wenn es gar keine Kofferraumbeleuchtung gibt (was ich mir kaum vorstellen kann denn das Grundmodell Signo hat die serienmäsig) dann wird es auch kein Steuerkabel dafür geben...
Das Grundmodell ist der Stella und nicht Signo !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ups trotzdem Standart :-D
Keine Beleuchtung
Also wie schon vermutet hat der Ibiza von meiner Freundin keine Beleuchtung, da es ganz im Gegenteil nicht zur Serienausstattung gehört. Ich hab jetzt vor irgendwie nen Schalter hinten einzubauen und wäre echt happy, wenn mir jemand einen Tipp geben würde, was und wie ich da am bestan mach! ICh hatte vor, ein neues Schloss mit intergriertem Schalter einzubauen, nur leider weiß ich net, wo ich sowas herbekommen soll, denn bei SEAT ist es uns zu teuer!
Wäre echt toll, wenn hier weiterhin diskutiert werden würde!
Gruß Tocki
Moin,
ich würde versuchen irgendwo im Bereich des Kofferraumdeckels einen Türkontaktschalter einzubauen. So hast Du auch nur Licht, wenn Deckel offen. Die Verkleidung des Kofferraums muß irgendwo vorgestanzt sein, wo die Lampe eingebaut werden kann.
Also das mit dem Türkontaktschalter wäre schon so ne idee, aber ich bin immernoch auf der suche nach nem Schloss für die HEckklappe, wo der schalter schon drin ist, dann bräuchte ich die karosserie nicht für nen Schalter anbohren! kann mir jemand sagen, wo ich sowas herbekommen könnte? (außer beim seat-händler, der ist zu teuer)! Wäre echt super, wenn mir jemand helfen könnte!
Grüße Tocki
P.S. Ein Universaleinbausatz wäre auch ok!
ich habe auch die Stella Ausführung, aber Kofferraumbeleuchtung ist immer serienmäßig drin, bei allen Ausführungen ( hab ich nachgeguckt ).
Die Beleuchtung sitzt unter der Hecklautsprechervorbereitung ganu links.
Also da wo die Heckablage aufhört, da fängt die Platikhalterung an und da siehst du auch schon die Lautsprechervorbereitung ( 4x6 Größe ) dahinter fast an der Seitenscheibe, da ist die Lampe ( die ist bestimmt kaputt ).
Und der Kontaktpinn ist entweder in der Kofferraumklappe in einer Ecke oder in der Karrosserie in der Ecke ( bin mir gerade nicht ganz sicher ).
Aber ich fahre gleich eh nochmal mit meinem Wägelchen weg und dann guck ich kurz, poste es dann nochmal, wird aber erst so gegen 22:00 Uhr sein.
komisch
wir waren beim seathändler und der hat auch gemeint, dass da keinedrin wäre, aber dann schaun wir halt nochmal! wir werden sehen! wo hast du das nachgeschaut? ist ein 98er baujhar
Ich habs in den Prospekt nachgelesen.
Obwohl mir gerade auffällt, dass der Prospekt von 2000 ist.
Aber ich gucke gleich mal wo er ist und poste es, dann kannste morgen noch mal gucken.
Wenn nicht, dann liegt es wohl am BJ:98
So stimmt ich habe heute morgen mal nachgeguckt, der Pin sitzt mit im Schloß, kann man sehr gut sehen wenn die Verkleidung der Heckklappe ab ist.
Aber wenn du etwas Handwerklich begabt bist, dann kannste dir den Kontakt selbst darein basteln.
Es ist nur ein Lamellenschalter am Einrasthebel und dann einfach ein Kabel ziehen ( wenn es noch nicht liegt ).
Sollte gang einfach sein.
Danke
Hey Jimmy!
Ich denke das mit dem sleber reinbauen dürfte kein Problem sein. Das einzige was mir ein bisschen kopfzerbrechen bereitet ist die Tatsache, dass ich absolut keine Ahnung hab, wie ich die Verkleidung ab bekommen soll und was mir auch noch ein Rätsen ist, wie ich dann mit dem Kabel aus der Klappe in den Kofferraum komme, ohne dass jemand das Kabel zu gesicht bekommt, denn Gezogen sind noch keine Kabel soweit ich weiß! Wäre nett, wenn du mir dabei auch behilflich sein könntest!
Grüße Tocki
meine Verkleidung ist schon lange ab.
Musste sie mal abnehmen, dann kam sie in den Keller und seit her wollt ich die immer wieder mal dran machen, aber drann ist schwieriger als abmachen.
Da sind so kleine Klammern dran und die gehen etwas schwer rein ( ist echt kniffelig, da du wenig platz hast ).
Aber abnehmen ist einfach, du kannst vom Rand her vorsichtig die Verkleidung abziehen ( ohne extreme Gewalt, etwas biegen muss sich die Verkleidung, aber halt nur biegen, nicht brechen )
damit du mit der Hand dazwischen kommst, dann kannst du die Klemmen rausdrücken.
Das Kabel kannst du einfach durch den Verdindungsschlauch stecken, der ist zwischen der Heckklappe und der Karrosserie ( oben halt da wo die Heckklappe aufklappt, quasi zwischen den beiden Scharnieren ) in der Mitte der Klappe.
Wenn du es durch den Schlauch schiebst, dann kommst du im Dachhimmel mit dem Kabel, von da musst du es dann halt in der hintersten Säule verstecken oder gleich übern Dachhimmel bis vorne durchziehen oder wo immer du es hinziehen willst, ist ganz simpel, das Schwierigste ist wirklich die scheiß Verkleidung wieder auf die Heckklappe zu stecken, da die Klemmen recht eng anliegen ( damit die Verkleidung nicht klappert )
kabelziehen
Ich weiß, ich stell viele Fragen, aber bevor ich was falsch mach, informiere ich mich lieber, wie ich das am besten anstelle! Wie kann ich im im Himmel ein Kabel ziehen, kann den doch nicht einfach runter machen, oder doch?
Grüße Tocki
Wenn du ihn einfach losmachen willst geht das auch, aber dazu müsstest du erst die Verkleidungen an jeder Säule etwas abklipsen, denn die HAlten den Himmel drunter und dann geht das ganze Paket runter.
Aber es würde auch gehen, wenn du das Kabel mit etwas Mühe und Fingerspitzengefühl von Hinten nach Vorne durchschiebst und versuchst das Kabel nach vorne links ( Also Fahrerseite ) zu schieben.
Am Besten nimmst du am Anfang eine Draht oder so was, damit du Stbilität rein bekommst.
Aber der Himmel geht auch relativ fix ab.
Aber den Himmel würde ich zu 2 abnehemen, wenn du sonst die erste Seite los hast, kann es dir passieren, dass die Seite abfällt und du hast dann Knicke drin, aber ist eigentlich nicht schwierig.
Und wenn Fragen sind, dann frag einfach, dafür ist das Forum doch da.