Forumup!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Kofferraumbeleuchtung mit OSRAM Nightlux

Kofferraumbeleuchtung mit OSRAM Nightlux

VW up! 1 (AA)
Themenstarteram 11. März 2015 um 13:50

Hallo zusammen,

ich habe heute meine nächste Nachrüstung durchgeführt. Ich habe schon öfters gelesen, das sich UP Fahrer als Kofferraumbeleuchtung die OSRAM Nightlux einbauen. Da ich jetzt auch nicht unbedingt der Bastler und Handwerker bin, habe auch ich mich für diese einfache Lösung entscheiden. Ich habe die Nightlux im 2er Pack für ca. 20 € gekauft. Die ganze Geschichte ist schnell montiert (entweder mit Magnet, oder doppelseitigem Klebeband) und bringt auch etwas Licht ins Dunkle. :thumbup:

Den Bewegungsmelder habe ich mit etwas Klebeband abgeklebt (vielleicht noch etwas verbesserungswürdig), sodass er nicht auf jede Bewegung im Kofferaum reagiert, sondern nur wenn sich oberhalb etwas bewegt.

Ich möchte die kabelgebundenen Lösungen von anderen hier überhaupt nicht schlecht reden, aber für absolute Nicht-Handwerker ist diese Lösung doch die einfachste und schnellste.

Ein Nachteil ist allerdings das Batterienwechseln. Aber ich gehe mal davon aus, das ich das auch nicht jede Woche machen muss, hoffe ich zumindest! :D

Gruß surfer ;)

Nightlux
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@SoCool schrieb am 11. März 2015 um 17:24:45 Uhr:

Habe das LED Ding von Lidl für 4€.

So ähnlich habe ich das auch gelöst.

Im Baumarkt hatte ich mir eine OSRAM Dot-It für ca. 8 € gekauft, den Klebestreifen auf der Rückseite durch Klettband ersetzt und die LED-Leuchte an der Filzfläche der Rücksitzbank befestigt.

Durch das Klettband sitzt die Leuchte sehr fest und hinterlasst damit keine lästigen Klebenstellen im Kofferraum.

Zum Wechseln der 3x AAA-Batterien muss lediglich der Korpus der Leuchte nach links gedreht werden, um diesen abzunehmen - wenn das nicht "easy" ist. =)

+2
14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten
am 11. März 2015 um 15:00

Hallo.

Die Batterien halten "ewig".

Habe auch sowas im Kofferraum, mittlerweile allerdings ohne Bewegungsmelder.

Da ich ohne Abdeckung fahre störten Nachts die "Fehlalarme".

Habe das LED Ding von Lidl für 4€.

Image
Image

Habe seit einem Jahr jetzt meinen EcoUp und seit 1 Jahr so eine Stab-Ledleuchte von OSRAM mit Magneten und Ein-Schalter. Damals habe ich extra alte Batterien hineingetan, aber die halten immer noch super. Also bei 3 guten Duracell Batterien werden zuerst die Batterien auslaufen, bevor die durch die Lampe leer gemacht sind :-P Aber wie es mit Bewegungsmelder ausschaut, würde mich eh interessieren, ein bisschen bisschen lästig ist es ja doch manchmal mit dem Taster. Und das auch super ist, die Lampe kann man dank dem Magneten auch für den Motorraum super verwenden oder für alles andere :]

Zitat:

@SoCool schrieb am 11. März 2015 um 17:24:45 Uhr:

Habe das LED Ding von Lidl für 4€.

So ähnlich habe ich das auch gelöst.

Im Baumarkt hatte ich mir eine OSRAM Dot-It für ca. 8 € gekauft, den Klebestreifen auf der Rückseite durch Klettband ersetzt und die LED-Leuchte an der Filzfläche der Rücksitzbank befestigt.

Durch das Klettband sitzt die Leuchte sehr fest und hinterlasst damit keine lästigen Klebenstellen im Kofferraum.

Zum Wechseln der 3x AAA-Batterien muss lediglich der Korpus der Leuchte nach links gedreht werden, um diesen abzunehmen - wenn das nicht "easy" ist. =)

573862-bb-00-fb-eps-1000
01
02
+2

Zitat:

@SoCool schrieb am 30. April 2015 um 12:51:48 Uhr:

http://www.amazon.de/dp/B002BX173I?tag=meidea-21

Heute bei amazon im Angebot.

Die habe ich vor einem Jahr für 7,99 bei Amazon erworben.

Zitat:

@tibu123 schrieb am 30. April 2015 um 15:33:46 Uhr:

Zitat:

@SoCool schrieb am 30. April 2015 um 12:51:48 Uhr:

http://www.amazon.de/dp/B002BX173I?tag=meidea-21

Heute bei amazon im Angebot.

Die habe ich vor einem Jahr für 7,99 bei Amazon erworben.

Leider ist das Angebot wieder vorbei. Heute gab es die für 6,84€.

Ich werde mir die hier bestellen (Auraglow mit Bewegungsmelder), mit Akku und Magnethalterung.

Wie halten eure Osram bisher?

Wie lange leuchtet denn bei den Nightluxx das Licht, wenn der Bewegungsmelder einmal ausgelöst wird?

Bei meinen Noname-Türlichtern habe ich das Problem, dass sie fast sofort wieder abschalten, wenn man nicht mehr mit der Hand unter dem Licht rumfuchtelt.

Zitat:

@andi_sco schrieb am 25. Oktober 2015 um 13:08:02 Uhr:

Ich werde mir die hier bestellen (Auraglow mit Bewegungsmelder), mit Akku und Magnethalterung.

Wie halten eure Osram bisher?

Das schaut ja mal interessant aus. Kannst du dann posten, ob es beim montieren Schwierigkeiten gibt? Das wäre eine wirkliche (und bessere) alternative zum Nightlux(die ich auch habe, aber deine schaut wirklich super aus und man kann auch auf DAUER-ON schalten..und der Batteriewechsel beim Nightlux ist auch Schei?e, weil von alleine hält es nicht d.h. man braucht doppelseitiges Klebeband..und die Batterien sind genau hinten..)

Das kann man per Schalter Voreinstellen. 12, 60 sec und Dauerlicht.

Bei mir halten die Batterien ca 6 Monate.

Im Sommer alles kein Problem, aber wenn der Wagen im Winter draussen steht, machen die Batterien eher schlapp. Trotzdem finde ich die Lösung okay.

Heute für 6,43€ im Angebot.

http://www.amazon.de/.../B002BX173I?tag=meidea-21

Bildschirmfoto-2015-11-11-um-16-43-54

Hier mal die originale aus dem Jeans up!, ich hoffe, man sieht den Unterschied. Die Lumia Kamera hellt es ziemlich auf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Kofferraumbeleuchtung mit OSRAM Nightlux