ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Kofferraumbeleuchtung ohne Funktion - Finde den Fehler nicht

Kofferraumbeleuchtung ohne Funktion - Finde den Fehler nicht

Audi A6 C6/4F

Hallo zusammen,

Ich hatte vor 3 Jahren die Kofferraumleuchte auf LED umgerüstet( Limo) Nach einiger Zeit ging die Leuchte mal an mal aber auch nicht (keine Ahnung warum, LED war ok). Jetzt vor 4 Wochen ist diese komplett ausgefallen und im Fehlerspeicher stand "Kurzschluss Kofferraumleuchte". Daraufhin habe ich bei Audi ein en neuen Leuchtenhalter inklusive normaler Lampe bestellt und eingebaut. Geht trotzdem nicht. Auch habe ich mal das komplette Komfort-STG abgeklemmt und wieder drangeklemmt in der Hoffnung das es was bringt (habe das im anderen Forum so gefunden). Geht immernoch nicht.

Danach habe ich das Kofferraumschloss ausgewechselt gegen ein Anderes. Geht immernoch nicht.

Auch ist mir aufgefallen, dass wenn der Kofferraum offen ist, wird es nicht im FIS als offen angezeigt. Auch leuchten die Heckleuchten beim schließen der Klappe nicht. Im fehlerspehcher steht kein Fehler dazu.

Irgendwo ein Kabelbruch in der Heckklappe oder was soll das sonst sein?

Ähnliche Themen
43 Antworten

Dann könnte es ja nur am Schloss liegen, dort ist ein Microschalter drin... oder ein Kabel Bruch Höhe Scharnier.

War das ausgewechselt Schloss neu oder gebraucht ?

Beide Fehler könnten zusammenhängen, kein betätigter Schalter = keine Beleuchtung.

Fehlende Anzeige der göffneten Klappe:

hört sich für mich so an als ob mit der Verkabelung vom Mikroschalter im Schloß zum Steuergerät was nicht stimmt (z.B. Kabelbruch, Wackelkontakt, Kurzschluß, marode Stecker). Ich würde an Deiner Stelle die Leitung durchmessen, verrate mir mal das Baujahr dann schau ich mal in die Stromlaudpläne...

Kurzschluss Kofferraumleuchte:

Kurzschluss nach Plus oder Masse ?

Kurzschluss nach Masse = Widerstand zu gering; Kurzschluss nach Plus = Widerstand zu groß

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 1. November 2018 um 11:37:24 Uhr:

Beide Fehler könnten zusammenhängen, kein betätigter Schalter = keine Beleuchtung.

Fehlende Anzeige der göffneten Klappe:

hört sich für mich so an als ob mit der Verkabelung vom Mikroschalter im Schloß zum Steuergerät was nicht stimmt (z.B. Kabelbruch, Wackelkontakt, Kurzschluß, marode Stecker). Ich würde an Deiner Stelle die Leitung durchmessen, verrate mir mal das Baujahr dann schau ich mal in die Stromlaudpläne...

Kurzschluss Kofferraumleuchte:

Kurzschluss nach Plus oder Masse ?

Kurzschluss nach Masse = Widerstand zu gering; Kurzschluss nach Plus = Widerstand zu groß

@ Senti: Das schloss war gebraucht. Allerdings war mein altes Schloss erst 3 Jahre alt.

Habe eine Limo BJ 12.2004. Denke auch dass es irgendwo ein Kabelbruch sein kann. Es war kurzschluss nach Masse. Wie und wo messe ich es? Multimeter ist vorhanden.

Vom Stecker vom Komfortsteuergerät zur Lampe musst du messen dazu den Stecker vom Komfortsteuergerät rausziehen. Zündung aus, Schlüssel raus

gemessen wird der Widerstand der Leitungen, beide Stecker ab und an die Pinns die Messleitung des Messgeräts anschließen (dranhalten). Beim Masseanschluß kann man die Leitung am Massepunkt fest lassen. Ist der Widerstand hoch (z.B. im Kiloohmbereich) ist die Leitung unterbrochen, ist der Widerstand klein (0,x bis wenige Ohm) ist die Leitung in Ordnung.

Komfortsystem ab Modelljahr 2005, Kontaktschalter im Schließzylinder für Heckklappe (F124):

Pinn 1 (weiß/blau, 0,35mm²) geht direkt zum Pinn B26 vom Zentralsteuergerät für Komfortsystem (J393)

Pinn 2/31 braun, 0,35mm²) geht direkt zur Masseverbindung 3 im Hauptleitungsstrang

Kofferraumleuchte (W3):

Pinn 1 (rot/gelb, 0,35mm²) geht zum Pinn B11 vom vom Zentralsteuergerät für Komfortsystem (J393)

Pinn 2 (lila, 0,35mm²) geht zum Pinn B7 vom vom Zentralsteuergerät für Komfortsystem (J393)

das J393 ist im Kofferraum rechts (hinter der Klappe), Bxx ist in Steckverbindung 32fach, blau (Stecker B) zu finden. das ist der untere, blaue Stecker vom STG.

Wo die Masseverbindung 3 ist konnte ich leider nicht finden aber die muss ja in der Nähe von Schloß sitzen, am besten mal die Leitung verfolgen oder einfach gegen Fahrzeugmasse messen.

Ich werde wahnsinnig. Jetzt wollte ich das alte Schloss wieder verbauen. Verbaut und der Kofferraum geht nicht auf. ok, Sitze runter geklappt und per Hand vom Kofferraum aufgemacht. Dann das neue (gebrauchte) rein. Kofferraum geht nicht auf. Fehlermeldung siehe Bild.

20181101-124837

der Motor für Zentralverriegelung in Heckklappe (V53) hängt auch am J393 und spätestens jetzt wird es Zeit mal den Kabelbaum im Bereich vom Heckklappenschanier zu überprüfen (siehe Beitrag von Senti).

ok, wenn es ein Kabelbruch ist, gibt es für die Limo einen Ersatzkabelbaum? Oder ist es ganz einfach den vorhandenen zu zerlegen?

das weiß ich nicht (habe auch nichts darüber gefunden) aber je nachdem wo der Kabelbruch ist kann man vielleicht auch ein Stück neue Leitung dazwischen löten. Die Lötstellen dann mit Schrumpfschlauch isolieren und fertig.

Wenn die Bruchstelle beim Schanier ist würde ich das nicht machen denn durch das Löten wird die Leitung unflexibel (hart) und könnte erneut brechen, beim Audihändler wird es dafür sicher auch geeignete Reparatursätze geben.

Inzwischen bekommt man dies auch beim Teileverwerter... da bin ich sicher.

Wenn er tatsächlich dort durch ist müsste man schon ein Stück raus schneiden und ein längeres Stück dann wieder einsetzen.... wenn man gut löten kann.

klar, vom Schrottplatz (ähhh... vom Teileverwerter) kann man das natürlich auch bekommen :)

Das Löten sollte wie geschrieben auch kein Problem sein wenn es nicht gerade in der Nähe vom Schanier oder der Klappendurchführung gemacht wird, ich würde min. 20cm davon weg bleiben.

Wir haben vor paar Monaten auch im Kofferraum-Kabelbaum von meinem Cabrio rumgelötet (aktiven Subwoofer nachrüsten), das war kein Problem......

Google: Lötverbinder

 

Dazu entsprechende Litze, damit man weit vom Knick wegkommt und fertig.

Ok. Versuche es nächste Woche zu machen.

Oder gibt es da eine Sicherung für den Kofferraum?

Noch deutlicher geht es doch kaum, dass da etwas mit den Kabeln nicht in Ordnung ist. Eine Sicherung ist entweder defekt oder auch nicht. Auszuschließen ist es nicht, dass zusätzlich noch eine Sicherung fliegt oder man sich ein Steuergerät zerschießt, wenn eine Leitung an der Masse scheuert, aber dann muss zuerst die Ursache behoben werden.

Fasse die Kabel an beiden Enden einzeln an und gucke, bei welchen sich die Isolierung dehnt oder reißt, wenn die nicht schon durch ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Kofferraumbeleuchtung ohne Funktion - Finde den Fehler nicht