Kofferraumbeleuchtung ohne Funktion.
Hallo zusammen. In der aktuellen dunklen Jahreszeit wollte ich einmal an unserem zafira die Kofferraumbeleuchtung welche über dem Kofferraum ist einschalten damit wir beim beladen etwas sehen. Leider funktioniert diese jedoch nicht wenn der Schalter auf Automatik steht. Manuell kann ich diese jedoch einschalten. Also die leuchtmittel sind i.o. selbst beim verriegeln oder aufschließen gehen diese nicht mit an. Öffne ich die Türen geht die Beleuchtung auch nicht an. Es handelt sich bei dem Auto um einen Opel Zafira B 1.8 mit 140 PS. Ist ein 7 sitzer. PS alle anderen beleuchtungen funktionieren so wie sie es sollen. Weiß jemand was das sein könnte?
Vielen Dank schon einmal im voraus...
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21 Antworten
Hast du Led's drin ?
Schau mal nach ,ob Du ein REC hast.
REC = grosser Sicherungskasten mit Relais und Steckern.
Linke Seite Kofferraum.
Und gib noch das Modelljahr an .
Ist die 10.Stelle Deiner VIN = Fahrgestellnummer.
Da muss ne Zahl stehen.
Danke schonmal für die Antworten. Also LED s sind nicht verbaut. Was mich wundert ist das die Beleuchtung nicht angeht aber im Cockpit angezeigt wird sobald ich den Kofferraum öffne. Nach dem REC werde ich heute einmal schauen und dann Rückmeldung geben...
Wenn mich nicht alles täuscht ist es BJ 07. Werde aber später noch einmal genau schauen.
Bei mir ist genau das selbe aber erst seit dem ich Led's eingebaut habe. Sie lassen sich nur Manuell einschalten. Wenn man die Manuell betätigt kriegen die direkt Strom und wenn man die Hecklappe oder Türen öffnet läuft es über das REC. Wegen dem zu geringen wiederstand bei den leds erkennt das Steuergerät nicht das die lampen brennen und schaltet den Strom weg.
Soweit die Theorie bei mir. Wenn bei dir normale birnen drin sind und beide noch funktionieren würde ich auf das REC tippen. Auselsen würde für den Anfang helfen.
@sakis668
Dann verbau doch einfach einen Lastwiderstand parallel zu den LEDs.
Damit dürfte das Problem behoben sein.
@korndragon
Was meinst Du mit : "...wird im Cockpit angezeigt .." ?
Er meint bestimmt das Lämpchen das anzeigt das irgendeine Tür offen ist.
Die Idee mit dem Wiederstand hatte ich auch ?? nur an der Ausführung ist es gescheitert. Sie liegen seit 2 Jahren im Regal und warten darauf eingelötet zu werden... muss das mal machen.
Genau. Ich meine die leuchte im Tacho welche zeigt das eine Tür oder halt eben der Kofferraum geöffnet ist. Diese funktioniert.. Habe heute einmal nach dem REC geschaut. Ist bei mir verbaut. Und die Zahl an der zehnten Stelle der VIN ist eine 7.
Okay.
Danke für die Rückmeldung.
Also.....
Wenn ein REC verbaut ist,dann wird das Innenlicht vom REC gesteuert.
Bei Ausführung ohne REC wird's vom UEC ( Sicherungskasten im Motorraum ) geschalten.
Ist bei Dir die Sicherung FR37 im REC gesteckt ?
Also steckt da ne Sicherung drin ?
Ja/Nein ?
Wenn ja :
Zieh die mal raus und mach ne neue Sicherung rein.
Mit Betonung auf NEU.
Also nix rausziehen und nur klotzen und wieder reinstecken.
Wäre nicht das 1.Mal,dass es dann doch an der Sicherung gelegen hat.
Also bitte nicht falsch verstehen,aber hier is das fast wie im Kindergarten.
Sogar Sicherungswechsel ist hier schweißtreibend und dauert ne Woche.
Is für mich unfassbar,wie man mit Null Ahnung an der Elektrik rumbasteln will.
BTW
Hast Du nen Multimeter ?
Zitat:
@BlackyST170 schrieb am 2. November 2019 um 14:49:43 Uhr:
Okay.
Danke für die Rückmeldung.
Also.....
Wenn ein REC verbaut ist,dann wird das Innenlicht vom REC gesteuert.
Bei Ausführung ohne REC wird's vom UEC ( Sicherungskasten im Motorraum ) geschalten.
Ist bei Dir die Sicherung FR37 im REC gesteckt ?
Also steckt da ne Sicherung drin ?
Ja/Nein ?
Wenn ja :
Zieh die mal raus und mach ne neue Sicherung rein.
Mit Betonung auf NEU.
Also nix rausziehen und nur klotzen und wieder reinstecken.
Wäre nicht das 1.Mal,dass es dann doch an der Sicherung gelegen hat.
Also bitte nicht falsch verstehen,aber hier is das fast wie im Kindergarten.
Sogar Sicherungswechsel ist hier schweißtreibend und dauert ne Woche.
Is für mich unfassbar,wie man mit Null Ahnung an der Elektrik rumbasteln will.
BTW
Hast Du nen Multimeter ?
Danke für diese ausführlichen Rückmeldung. werde morgen mal die Sicherung tausche fals ich eine passende da haben sollte. Ansonsten hole ich mir.montag mal etwas beim Teilehändler. Nein ein multimeter besitze ich nicht. Bin aber auch in Elektrik Angelegenheiten nicht der fitteste. Aber eine Sicherung bekomme ich schon noch getauscht.
PS prüfe natürlich erst ob hier eine Sicherung steckt. Werde ich morgen prüfen sobald es nicht mehr schüttet wie aus Eimern.
Okay.
Dann geht halt nur Teile auf Verdacht tauschen.
Dürfte zu 99 % der Kontaktschalter im Heckklappenmotor sein.
Tausch die ganze Schlosseinheit mit Motor.
Kostenpunkt neu 60 €.
Mach aber vorher die Heckklappen-Innenverkleidung ab und schau Dir die Kabelführungen genau an.
Kann auch an korrodierten Steckkontakten oder defekten Kabeln liegen.
Also erst checken > dann kaufen/ bestellen.
Nach Deiner guten Fehlerbeschreibung dürfte es nur an der SCHWARZ/BLAUEN Leitung liegen.
Entweder ist diese defekt/ unterbrochen oder Leitung funzt,aber der Microschalter im HK-Motor/Schloss ist defekt und meldet nicht : HECKKLAPPE IST OFFEN !!!!....BITTE LICHT EINSCHALTEN !!!!
Das REC weiss nicht,dass die Klappe offen ist und schaltet die Lampe nicht ein.
Also AUTOMATIK funzt net,aber manuell,da das Innenlicht-PLUS die Lampe versorgt.
BTW
Jeder sagt zwar : Kofferraumleuchte...
Aber das ist falsch.
Laut Opel-Stromlaufplan heisst das Ding :
E 88 Innenleuchte Letzte Reihe
Weil Kofferraumleuchte gibt's auch noch und die heisst
" E 62 Leuchte Gepäckraum "
Und ist nicht manuell schaltbar.
So wie Handschuhfachleuchte.
Hab mir echt nen Wolf gesucht,bis ich das geblickt hab.
Mein FOCUS TURNIER hat auch 3.Innenleuchten.
Die letzte ist die Laderaumleuchte und ist manuell schaltbar.
Geht aber nicht automatisch an mit der ZV bzw., wenn Tür geöffnet wird.
Geht nur automatisch an ,wenn Heckklappe offen ist.
Die Schaltung beim OPEL is genauso.
Weil viele meinen,alle 3 müssten bei ZV brennen.
Das ist nicht Standard.
Zitat:
@BlackyST170 schrieb am 2. November 2019 um 18:26:52 Uhr:
Okay.
Dann geht halt nur Teile auf Verdacht tauschen.
Dürfte zu 99 % der Kontaktschalter im Heckklappenmotor sein.
Tausch die ganze Schlosseinheit mit Motor.
Kostenpunkt neu 60 €.
Mach aber vorher die Heckklappen-Innenverkleidung ab und schau Dir die Kabelführungen genau an.
Kann auch an korrodierten Steckkontakten oder defekten Kabeln liegen.
Also erst checken > dann kaufen/ bestellen.
Nach Deiner guten Fehlerbeschreibung dürfte es nur an der SCHWARZ/BLAUEN Leitung liegen.
Entweder ist diese defekt/ unterbrochen oder Leitung funzt,aber der Microschalter im HK-Motor/Schloss ist defekt und meldet nicht : HECKKLAPPE IST OFFEN !!!!....BITTE LICHT EINSCHALTEN !!!!
Das REC weiss nicht,dass die Klappe offen ist und schaltet die Lampe nicht ein.
Also AUTOMATIK funzt net,aber manuell,da das Innenlicht-PLUS die Lampe versorgt.
BTW
Jeder sagt zwar : Kofferraumleuchte...
Aber das ist falsch.
Laut Opel-Stromlaufplan heisst das Ding :
E 88 Innenleuchte Letzte Reihe
Weil Kofferraumleuchte gibt's auch noch und die heisst E 62 Kofferraumleuchte.
Und ist nicht manuell schaltbar.
So wie Handschuhfachleuchte.
Hab mir echt nen Wolf gesucht,bis ich das geblickt hab.
Mein FOCUS TURNIER hat auch 3.Innenleuchten.
Die letzte ist die Laderaumleuchte und ist manuell schaltbar.
Geht aber nicht automatisch an mit der ZV bzw., wenn Tür geöffnet wird.
Geht nur automatisch an ,wenn Heckklappe offen ist.
Die Schaltung beim OPEL is genauso.
Weil viele meinen,alle 3 müssten bei ZV brennen.
Das ist nicht Standard.
Blacky vielen Dank für deine gute Unterstützung. Was mich halt wundert ist das die leuchte im drehzahlmesser an geht wenn ich die Klappe öffne. Auch wenn der Motor läuft kommt ein signalton das die Klappe geöffnet ist. Wird dieses nicht auch über den Schalter im Schloss abgefragt? werde morgen erstmal einfach mit der Sicherung anfangen und dann mal sehen...
Ohne Multimeter oder wenigstens ne Prüflampe wird's schwierig mit der Fehlersuche.
Du hast schon Recht.
Der Microschalter könnte funzen,dann wird das REC angesteuert.
Dann musst Du die Einschaltleitung vom REC auf Kabelbruch untersuchen.
Bzw. ob Saft an der Lampe ankommt.
Bau mal die Lampe aus und vertauscht die PLUS-Leitungen.
Die ROT/BLAUE mit der GRAUEN Leitung.
ROT/BLAU = Innenlicht-PLUS
GRAU = SCHALT-PLUS vom REC für Kofferraumleuchte.
BRAUN = Masseanschluss
Also jetzt ist die Leitung GRAU Hauptverdächtiger.
Ok Danke für die Antwort. Werde mal mit der Sicherung starten, Dann werde ich mir mal Hilfe auf der Arbeit bei einem Elektriker holen. Wir haben dort einen ziemlich begabten auch was Autos angeht.
Falls auf Leitung GRAU kein Saft ankommt,wird das REC defekt sein.
Das wäre jetzt worst case.
Aber man kann Trick 17 machen.
Man lässt das REC eingebaut und legt einfach ein Kabel von der letzten Lampe zur defekten.
Dann wird die " Kofferraumleuchte " zur 3.Innenleuchte umfunktioniert und brennt mit der ZV.
Damit die Lampe auch bei geöffneter Klappe brennt ,kann man ein Zusatz-Relais für 2,50 € verbauen.