- Startseite
- Forum
- Auto
- Seat
- Leon
- Kofferraumbeleuchtung ohne Funktion
Kofferraumbeleuchtung ohne Funktion
Hallo zusammen,
ich habe seit ein paar Wochen das Problem, dass meine Kofferraumbeleuchtung ohne Funktion ist. Ich habe die Lampe vom Stecker getrennt und die Spannung am Stecker gemessen. Dort kommen circa 2,2V an.
Das erscheint mir ein bisschen wenig. Ja die Batterie ist geladen und die Spannung liegt bei circa 11,8V ohne laufenden Motor.
Meine Frage ist ob jemand eine Vergleichsmessung machen könnte oder direkt eine Lösung parat hätte.
Grüße
Ähnliche Themen
3 Antworten
Was hast du denn wo gemessen. Ein Anschluss (+) müsste entweder rot/blau sein oder grau/gelb. Da müsste Klemme 15 anliegen. Solltest du gegen Masse messen. Der andere Anschluss (-) ist braun/blau oder braun, dort liegt 31 an, wenn die Klappe geöffnet ist.
Wenn da wirklich etwas defekt ist, vermute ich es am ehesten vom Heckklappenschalter oder noch viel eher vom Kabelbaum, der in die Heckklappe geht.
Ich weiß jetzt nicht genau welche Farben die Kabel hatten aber ich habe direkt am Stecker gemessen. Also in beide Kontakte rein und dann auf Spannung gemessen. Der Stecker direkt an der Lampe hat ja keine Masse die er sich sonst irgendwo her holen kann, außer am Stecker selber.
Zitat:
@groschi2 schrieb am 21. Dezember 2024 um 17:13:23 Uhr:
Was hast du denn wo gemessen. Ein Anschluss (+) müsste entweder rot/blau sein oder grau/gelb. Da müsste Klemme 15 anliegen. Solltest du gegen Masse messen. Der andere Anschluss (-) ist braun/blau oder braun, dort liegt 31 an, wenn die Klappe geöffnet ist.
Wenn da wirklich etwas defekt ist, vermute ich es am ehesten vom Heckklappenschalter oder noch viel eher vom Kabelbaum, der in die Heckklappe geht.
An den Kontakten hast du keine richtige Masse. Die Masse ist geschaltet. Wenn du einen Fehler hast, musst du messen, von welcher Seite er kommt. Daher geh vor, wie ich es gesagt habe.