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Kofferraumbeleuchtung ohne Funktion

Seat Leon 3 (5F)

Hallo zusammen,

ich habe seit ein paar Wochen das Problem, dass meine Kofferraumbeleuchtung ohne Funktion ist. Ich habe die Lampe vom Stecker getrennt und die Spannung am Stecker gemessen. Dort kommen circa 2,2V an.

Das erscheint mir ein bisschen wenig. Ja die Batterie ist geladen und die Spannung liegt bei circa 11,8V ohne laufenden Motor.

Meine Frage ist ob jemand eine Vergleichsmessung machen könnte oder direkt eine Lösung parat hätte.

Grüße

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12 Antworten

Was hast du denn wo gemessen. Ein Anschluss (+) müsste entweder rot/blau sein oder grau/gelb. Da müsste Klemme 15 anliegen. Solltest du gegen Masse messen. Der andere Anschluss (-) ist braun/blau oder braun, dort liegt 31 an, wenn die Klappe geöffnet ist.

Wenn da wirklich etwas defekt ist, vermute ich es am ehesten vom Heckklappenschalter oder noch viel eher vom Kabelbaum, der in die Heckklappe geht.

Kofferraumbeleuchtung

Ich weiß jetzt nicht genau welche Farben die Kabel hatten aber ich habe direkt am Stecker gemessen. Also in beide Kontakte rein und dann auf Spannung gemessen. Der Stecker direkt an der Lampe hat ja keine Masse die er sich sonst irgendwo her holen kann, außer am Stecker selber.

 

Zitat:

@groschi2 schrieb am 21. Dezember 2024 um 17:13:23 Uhr:

Was hast du denn wo gemessen. Ein Anschluss (+) müsste entweder rot/blau sein oder grau/gelb. Da müsste Klemme 15 anliegen. Solltest du gegen Masse messen. Der andere Anschluss (-) ist braun/blau oder braun, dort liegt 31 an, wenn die Klappe geöffnet ist.

Wenn da wirklich etwas defekt ist, vermute ich es am ehesten vom Heckklappenschalter oder noch viel eher vom Kabelbaum, der in die Heckklappe geht.

An den Kontakten hast du keine richtige Masse. Die Masse ist geschaltet. Wenn du einen Fehler hast, musst du messen, von welcher Seite er kommt. Daher geh vor, wie ich es gesagt habe.

Hey,

dann werde ich das morgen durch messen.

Ist das bei dem Leon ein häufiges Problem, dass der Kabelbaum bricht bei der Durchführung zur Heckklappe ? Kenne ich nur häufig von BMW 5er oder Vom VW T4 (Postauto).

Zitat:

@groschi2 schrieb am 21. Dezember 2024 um 21:27:10 Uhr:

An den Kontakten hast du keine richtige Masse. Die Masse ist geschaltet. Wenn du einen Fehler hast, musst du messen, von welcher Seite er kommt. Daher geh vor, wie ich es gesagt habe.

Das Problem haben prinzipiell fast alle. Nicht nur die Kabel, auch der Wasserschlauch. Den hatte ich bei einem schon nach drei Jahren defekt. Ersetze ich immer durch silikon, dann hält das ein Leben lang. Kabel ersetze ich auch durch Silikon-Kabel mit feinfasriger Litze. Das hält auch ewig. Aber ab Werk billige PVC Leitungen. Erst bricht das PVC und wenig später das grobfasrige Kupfer.

Ok. Krass.

Aber wenn da ein Kabel defekt wäre müsste nicht das auffallen durch andere defekte z.b. an der Beleuchtung oder Heckklappe ?

Ist ja auch nicht sicher, dass es das ist. Aber eins fängt immer an.

Zitat:

@hkk89 schrieb am 22. Dezember 2024 um 13:59:08 Uhr:

Hey,

dann werde ich das morgen durch messen.

Ist das bei dem Leon ein häufiges Problem, dass der Kabelbaum bricht bei der Durchführung zur Heckklappe ? Kenne ich nur häufig von BMW 5er oder Vom VW T4 (Postauto).

Verwechselst du gerade etwas?

Die Verkabelung der Kofferraumbeleuchtung geht nicht über die Knickstelle zur Heckklappe.

Zumindest nicht bei bei meinen 5F8.

Laut Schaltplan sitzt der Schalter dafür in der Heckklappe. Habe es noch nicht verifiziert, aber macht Sinn den Schließkontakt des Heckklappenschlosses dafür auszuwerten. Wo soll sonst ein entsprechender Kontakt sitzen?

Zitat:

@groschi2 schrieb am 23. Dezember 2024 um 11:14:07 Uhr:

Laut Schaltplan sitzt der Schalter dafür in der Heckklappe. Habe es noch nicht verifiziert, aber macht Sinn den Schließkontakt des Heckklappenschlosses dafür auszuwerten. Wo soll sonst ein entsprechender Kontakt sitzen?

Ach Mensch. Ich war gedanklich ganz wo anders. Entschuldige bitte.

Genau. Es gibt eine Plusverbindung zu 30g.

Und dann gibt es eine Verbindung zum Mikroschalter. Der sitzt natürlich in der Heckklappe.

Somit gibt es 2 wahrscheinliche Ursachen:

- Knick im Kabel beim Übergang zur Heckklappe

- Mikroschalter defekt

Das sind beides Klassiker.

Beim Mikroschalter müsste doch aber auch eine Anzeige kommen "Heckklappe offen" oder täusche ich mich ?

Ich habe nun Ohm gemessen an den kabeln das Braun/Blaue hat einen Wiederstand von circa 2,4k Ohm wenn ich vom Stecker Kofferraumlampe zur Massepunkt messe. Ich denke da ist irgendwo ein Kabelbruch vorhanden....

Zitat:

@das-markus schrieb am 23. Dezember 2024 um 12:46:00 Uhr:

Zitat:

@groschi2 schrieb am 23. Dezember 2024 um 11:14:07 Uhr:

Laut Schaltplan sitzt der Schalter dafür in der Heckklappe. Habe es noch nicht verifiziert, aber macht Sinn den Schließkontakt des Heckklappenschlosses dafür auszuwerten. Wo soll sonst ein entsprechender Kontakt sitzen?

Ach Mensch. Ich war gedanklich ganz wo anders. Entschuldige bitte.

Genau. Es gibt eine Plusverbindung zu 30g.

Und dann gibt es eine Verbindung zum Mikroschalter. Der sitzt natürlich in der Heckklappe.

Somit gibt es 2 wahrscheinliche Ursachen:

- Knick im Kabel beim Übergang zur Heckklappe

- Mikroschalter defekt

Das sind beides Klassiker.

Ja, 2,4kOhm ist viel zu hoch.

Zum Mikroschalter: Müsste man im Schaltplan schauen. Zu Golf4 Zeiten hat der noch bis zu 3 verschiedene Kontakte. (Beleuchtung, Türwarnleuchte, Diebstahlwarnanlage)

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