Kofferraumbeleuchtung
Hallo,
meine Kofferraumbeleuchtung funktioniert nicht mehr. Habe in anderen Beiträgen schon nachgelesen und die Kabel am li Holm kontrolliert. Ist alles i. O. Das Massekabel an der li. Leuchte hat Verbindung zu Masse. Der andere Pol (Kabel gr/gn ist bis auf den Boden im seitlichen Kofferraum auch i. O. Weiter kann ich dieses Kabel aber nicht überprüfen. In dem oberen Kabelbaum am Holm des Deckels ist dieses Kabel nicht zu finden. Wo finde ich den Schalter für die Beleuchtung, bzw. wie kann ich den Fehler weiter suchen?
Gruß
Tum
Beste Antwort im Thema
Hallo Tum,
die Kofferraumleuchten werden vom SAM-Fond mit Spannung versorgt. Am SAM-Fond ist dies Stecker 24, Pin 2 ist für die rechte Leuchte (rotgrün) und Pin 3 für die linke Leuchte (graugrün), beide Adern 0,5 mm².
Der Schalter ist im Schloß integriert. Vom Schoß "geht" eine graupinke Ader (0,5 mm²) zum SAM-Fond Stecker 21 Pin 7, am Schloß ist es Pin 1 oder 2, je nach Bj.. Die anderen Adern am Schloß sind rotbraun (0,5 mm², Pin 3 oder 4) und braun (0,75 mm², Pin 2 oder 3). Bei Bj. 03/2003 bis 05/2006 gilt die "oder" Pinbelegung!
An deiner Schreibweise der Adernfarbe erkenne ich, dass du dich etwas mit der Materie auskennst, deshalb habe ich mal den Anschlußplan angehängt.
Viel Erfolg
MiReu
P.S.: Aber das Leuchtmittel hast du schon geprüft???
Ähnliche Themen
13 Antworten
Hallo Tum,
die Kofferraumleuchten werden vom SAM-Fond mit Spannung versorgt. Am SAM-Fond ist dies Stecker 24, Pin 2 ist für die rechte Leuchte (rotgrün) und Pin 3 für die linke Leuchte (graugrün), beide Adern 0,5 mm².
Der Schalter ist im Schloß integriert. Vom Schoß "geht" eine graupinke Ader (0,5 mm²) zum SAM-Fond Stecker 21 Pin 7, am Schloß ist es Pin 1 oder 2, je nach Bj.. Die anderen Adern am Schloß sind rotbraun (0,5 mm², Pin 3 oder 4) und braun (0,75 mm², Pin 2 oder 3). Bei Bj. 03/2003 bis 05/2006 gilt die "oder" Pinbelegung!
An deiner Schreibweise der Adernfarbe erkenne ich, dass du dich etwas mit der Materie auskennst, deshalb habe ich mal den Anschlußplan angehängt.
Viel Erfolg
MiReu
P.S.: Aber das Leuchtmittel hast du schon geprüft???
Hallo MiReu,
danke für Deine ausführliche Antwort. Ich werde sofort weiter auf die Suche gehen.
Die Leuchten selbst habe ich nicht geprüft, da sie alle 3 gleichzeitig ausgefallen sind. Aber werde ich vorsorglich dann doch erst mal testen :-)
Gruß
Tum
Hallo MiReu,
die Leuchtmittel sind i. O. :-)
Da bei meinem Fehler nur E18/4 und /5 sowie E40 nicht funktionieren, schließe ich daraus, dass der Fehler wohl nicht in einem Fehler durch Aderbruch am Holm oder einer def. Sicherung zu suchen ist.
Das Öffnen des Kofferraumdeckels über den Aussen- und Fernschalter funktioniert einwandfrei.
Nun will ich aber auch nicht das ganze Auto zerlegen ohne weitere Kenntnisse. Daher meine weiteren Fragen:
Wo finde ich den Stecker 21?
Ist meine Vermutung richtig, dass S88/6 der Schalter für die Kofferraumbeleuchtung ist und wenn ja, wo finde ich den?
Die von Dir genannte Adern Gr/Pi ordne ich aus dem Schaltplan eher der Zentralverriegelung oder Kofferraumschließung (die ich aber nicht habe) zu.
Gruß
Tum
Zitat:
Original geschrieben von TumVVN1
Hallo MiReu,
die Leuchtmittel sind i. O. :-)
Da bei meinem Fehler nur E18/4 und /5 sowie E40 nicht funktionieren, schließe ich daraus, dass der Fehler wohl nicht in einem Fehler durch Aderbruch am Holm oder einer def. Sicherung zu suchen ist.
Das Öffnen des Kofferraumdeckels über den Aussen- und Fernschalter funktioniert einwandfrei.
Nun will ich aber auch nicht das ganze Auto zerlegen ohne weitere Kenntnisse. Daher meine weiteren Fragen:
Wo finde ich den Stecker 21?
Ist meine Vermutung richtig, dass S88/6 der Schalter für die Kofferraumbeleuchtung ist und wenn ja, wo finde ich den?
Die von Dir genannte Adern Gr/Pi ordne ich aus dem Schaltplan eher der Zentralverriegelung oder Kofferraumschließung (die ich aber nicht habe) zu.
Gruß
Tum
Aderbruch kann man noch nicht ausschließen, erst wenn du die graupinke Ader überprüft hast!
Öffnen funktioniert, weil S88/8 (Ader graugelb) und der Motor in S88/4 (Ader rotbraun) i. O. sind!
Stecker 21 befindet sich am SAM-Fond, also im Kofferraum links.
Nein, S88/6 ist nicht der Taster für die Kofferraumbeleuchtung! Dies ist der Taster in S88/4 (Ader graupink). Du kannst mir glauben, ich habe diesen Anschluß bei meinem für die geänderte Ladeflächenbeleuchtung genutz. Der Taster S88/6 dient zum Öffnen von innen, wenn man in den Kofferraum eingespert wurde. In manchen Ländern Serie, für Taxen bestellbar!
Die Heckdeckelfernschließung ist auf diesem Anschlussplan nicht zu sehen und S88/4 hat auch nichts damit zu tun.
Ich habe S88/4 mal zeichnerrich zerlegt (siehe Bild). Der darin enthaltene Taster signalisiert dem SAM das der Heckdeckel offen ist. Der Motor ist für den Öffnungsvorgang (und nur für diesen) zuständig.
Hast du diesen Fehler eigentlich am Tag oder bei Nacht festgestellt??? Am Tag leuchtet nämlich nichts im Kofferraum!!!
Mir fällt gerade ein, du brauchst die graupink Ader nicht auf Bruch zu kontrollieren, wenn vorne im Taster für die Fernentriegelung die LED bei offenem Deckel leuchtet. Dann liegt der Fehler nämlich am/im SAM.
Viel Erfolg
MiReu
Hallo MiReu,
ob ich den Fehler bei Tag oder Nacht entdeckte weiß ich nicht mehr, ist schon ein paar Tage her. Aber jetzt stört es mich besonders, weil es jetzt abends immer dunkel im Kofferraum ist.
Der Tip mit der LED ist aber zielführend, denn die brennt nie! Lediglich das weiße Symbol für den Deckel leuchtet bei eingeschalteter Instrumentenbeleuchtung.
Werde nun also doch weiter zerlegen müssen und mich bestimmt morgen wieder melden.
Nochmal Danke für Deine Hilfe.
Gruß
Tum
Hallo MiReu,
nun kann ich mich heute noch melden. Und das mit einem positiven Ergebnis. Naja, ob es positiv, oder eher negativ ist, das laß ich mir heute Nacht mal durch den Kopf gehen.
Es ist nämlich der Schalter im Schloß selbst.
Gibt es da noch eine Möglichkeit, den Schalter selbst zu wechseln, oder muß nun das ganze Schloß mit Motor gewechselt werden?
Gruß
Tum
Ich glaube nicht, dass man diese Einheit öffnen und reparieren kann
Ein neues Schloß kommt, nach ersten Recherchen, auf ca. 55 €.
Gruß
MiReu
Hallo MiReu,
habe nun ein neues Schloß eingebaut und alles funzt wieder wie neu, wenn nicht das Wörtchen Wenn nicht wär!
An dem Schloß ist ein Bowdenzug montiert, der noch an das Schloß zur Handöffnung muß. Wie komme ich denn an diese Stelle? Sltsamerweise funzt die Öffnung auch ohne diesen Zug und ich frage nmich, warum der dann dort sein muß.
Hoffe Du kannst mir auch hier wieder weiterhelfen.
Gruß
Tum
PS:
ich glaube, ich habe den Sinn des Bowdenzugs in einem anderen Beitrag gefunden. Ich vermute mal, dass er zu der mechanischen Öffnung durch das Schlüsselschloß gehört.
Du hast doch das def. Schloß ausgebaut, wo war denn da der Bowdenzug eingehängt???
Wofür dieser gebraucht ist kann ich dir abere leider nicht sagen, ich habe ja ein T-Modell. Aber ich habe da eine PDF für dich.
Gruß
MiReu
Hallo MiReu,
derzeit habe ich wohl 2 Schlösser eingebaut :-)
Das alte Schloß hängt noch an dem Bowdenzug, da ich nicht an die Stelle komme, wo dieser (wohl am Schloß für die Handöffnung) eingehängt ist.
Das neue Schloß habe ich im Deckel eingebaut, aber eben noch ohne den Bowdenzug. Mit dem neuen Schloß funktioniert auch alles. Deswegen vermute ich mal, dass der Zug einfach nur für eine mechanische Notöffnung über das Zylinderschloß ist.
In Deiner PDF steht unter Pkt 1 der Ausbau der Verkleidung. Das wäre dann wohl das ganze Teil unter dem Stern mit Nummernschild? Befestigt ist das Teil wohl rechts und links nur mit je einer Hutmutter.
Braucht man dazu, beim Einbau keine Dichtungen etc.? Es wird in der PDF auf AR88.50-P-5080TA verwiesen. Steht dort was besonderes drin, oder kann ich das Teil ganz einfach ab- und anmontieren?
Mit freundlichem Gruß und nochmals Danke für Deine immer kompetente Hilfe
Tum
Verkleidung innen und außen (zwei Versionen, je nach BJ.) demontieren.
Hallo MiReu,
danke für Deine schnelle Hilfe.
Werde am Dienstag erst weiterarbeiten können. Werde dann wieder berichten.
MfG
Tum
Hallo MiReu,
hat alles geklappt und nun ist alles wieder in Ordnung.
Danke für Deine Hilfe.
Gruß
Tum