- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Focus & C-Max
- Mk1
- Kofferraumbeleuchtung
Kofferraumbeleuchtung
Hallo,
bei meinem Dreitürer funktioniert die Kofferraumbeleuchtung nicht. Lampe und Sicherung sind ok. Die Suche habe ich schon bemüht, bin aber nicht schlau geworden. Liegt es eher am Schalter (wo?) oder an der Kabeldurchführung Heckklappe/Karosserie? Ist das ein Fall für den KFZ-Elektriker?
Gruß Philipp
Ähnliche Themen
14 Antworten
Liegt wahrscheinlich am Schalter !
Der sitzt "unausbaubar" im Klappenschloss.
Ist bei Meinem auch defekt, habe einfach umgeklemmt, ist jetzt mit EIN-AUS Schalter separat schaltbar.
Wegen der Funzel kaufe Ich kein 100 € Schloss
Hallo Urgrufty,
die "Funzel" benötige ich schon, da es morgens auf dem Parkplatz bei der Arbeit stockdunkel ist und ich die Sachen im Kofferraum wirklich gar nicht sehe, echt nervig. In einem anderen Thread habe ich beschrieben, dass auch die Fernentriegelung der Heckklappe nicht funktioniert (nur per per Schlüssel - Taste am Armaturenbrett funktioniert ) . Hängt dies auch mit dem Schalter zusammen?
Was muss ich wie umstecken, damit ich wieder Licht habe/die Klappe öffnet? Bin totaler KFZ-(Elektrik) Laie. Kann man das alleine hinbekommen?
Danke und Gruß,
Philipp
Als totaler Leie würde Ich da nicht ran gehen.
Also lieber einen Freund machen lassen, Der auch ein DMM bedienen kann.
Bei Meinem war das relativ einfach, weil Ich vollbelegte Hängerkupplung dran habe, somit Plus im Kofferraum.
Bei normalem Focus würde Ich das Plus von einem Rücklicht nehmen, Schalter zwischen Rücklicht und Lampe, und fertig.
Hat dann den Vorteil, dass die Kofferraumbeleuchtung nur leuchtet, wenn das Standlicht an ist.
Damit ist auch die Gefahr eines versehendlichen Leuchten anlassen gebannt.
Zitat:
Original geschrieben von Urgrufty
Wegen der Funzel kaufe Ich kein 100 € Schloss
Ich hatte auch ein Problem mit dem Schalter im Schloss, der Schalter war in Position "offen" fest, d.h. Kofferraumbeleuchtung und die Warnleuchte "Tür offen" waren immer an. Ersatzteile gibt es gebraucht im Internet. Mein Schloss hat glaub ich 30€ gekostet.
Vorher würd ich aber testen ob es nicht doch was anderes ist (Kabelbruch in der Durchführung?). Z.B. einmal den Stecker vom Schloss abziehen und die entsprechenden Kontakte überbrücken und sehen ob die Beleuchtung dann geht. Die Steckerbelegung hab ich nach einigem suchen im Internet gefunden, hab sie jetzt leider auch nicht mehr.
Hallo,
Danke zunächst für die Ausführungen. Ich muss mich korriegieren: Das Öffnen der Heckklappe per ZV funktioniert doch. Ich muss den Taster fest und langsam drücken, dann öffnet sie nach zweimaligem Drücken. Das Problem mit der Beleuchtung bleibt. Ich werde es dann wohl in der Werkstatt beheben lassen, da ich eben keine Ahnung habe (Was ist ein DMM).
Danke und Gruß
Philipp
DMM = Digital Multimeter
Das ist ein elektrisches Messgerät mit dem man verschiedene (multi) Dinge wie Strom und Spannung in verschiedenen Messbereichen, meistens auch Widerstand, Durchgang, etc. messen kann.
Wenn du dich selbst nicht auskennst, bzw. nicht interessierst, ist die Werkstatt wahrscheinlich wirklich die beste Lösung. Wobei eine Fehlersuche oft lange dauern kann, und Arbeitszeit in einer Werkstatt einer der teureren Kostenfaktoren ist. Frag lieber vorher nach, wieviel es kosten wird (wobei das wohl schwer einzugrenzen ist) und leg ev. eine Kostenobergrenze fest, wo sie zum Suchen aufhören sollen.
LG, Elwood
Hallo,
ich habe nun nochmal bei der Kabeldurchführung der Heckklappe nachgeschaut. Tatsächlich sind zwei Kabel gerissen: grün/weiß und schwarz/rot. Die Bruchstelle liegt genau mittig zwischen Klappe/Karosserie. Ich hatte den Eindruck auch leichte Kokelspuren zu sehen. Kann das sein? Ich habe die Sicherung Nr. 35 rausgenommen. Ist damit die Gefahr eines Kabelbrandes gebannt? Gibt es etwas zu beachten, wenn ich es in Auftrag gebe (verbesserte Version, deshalb u.U. zu Ford, o.ä?), damit die Kabel nicht bald wieder durchscheuern. Ist noch mit weiteren Scheuerstellen zu rechnen, auf die bei der Gelegenheit gleich geachtet werden sollte?
Danke und Gruß,
Philipp
P.S.: Es sah so aus, als würde in der Durchführung noch ein schwarzes "Leerrohr" verlaufen. Was ist das? Welche Funktion hat es?
Ist gut möglich, dass die kabel ein wenig gefunkt haben, als sie blank waren, deshalb die Kokelstellen.
Ich kenne leider die Sicherungsnummern nicht auswendig, um den Strom dort abzustellen.
Ich denke nicht, dass es was besonderes zu beachten gibt, wenn du die Reparatur in Auftrag gibt, das wird sowieso eine "Flicklösung" werden, was bei dem Fahrzeugalter auch Sinnvoll ist. D.H. es wird nicht der ganze Kabelbaum ausgetauscht, sondern es wird ein Stück der gebrochenen Leitung rausgeschnitten, und ein Stück neue Leitung eingelötet (Verbindungsstellen an Stellen wo sich das Kabel nicht bewegt, z.B. unterm Dachhimmel und in der Heckklappe). Dein Focus wird 10 bis 15 Jahre auf dem Buckel haben, d.h. wenn die Reparatur nochmal so lange hält, wird das Fahrzeug seine Lebensdauer vorher erreicht haben.
Du könntest vielleicht vorsorglich alle Leitungen durch die Durchführung erneuern lassen, um nicht bald wieder ran zu müssen.
Das bekommt jeder begabte Schrauber hin, also ich denke nicht, dass du zu Ford musst, wenn du sonst eine gute andere Werkstatt kennst.
Durch das schwarze Rohr geht die Wischwasserleitung in die Heckklappe.
LG
Hallo elwood123,
danke für deine Antwort. Sicherung Nr. 35 ist die Innenraumbeleuchtung, dort sollte auch Kofferraumbeleuchtung dranhängen, oder?
Gruß Philipp
Das reparieren der Kabel geht wirklich sehr einfach und auch schnell. Kann man auch als jemand machen der sich nicht so gut auskennt. Hab es bei meinem auch schon gemacht.
Bei mir waren bis auf ein Kabel alle durch. Hat 30min gedauert. Reparatur Sets gibt es bei der Bucht.
Zitat:
Original geschrieben von Alsen
Hallo elwood123,
danke für deine Antwort. Sicherung Nr. 35 ist die Innenraumbeleuchtung, dort sollte auch Kofferraumbeleuchtung dranhängen, oder?
Gruß Philipp
Ich hab jetzt bei Meinem nachgesehen
An der Sicherung hängt auch die Kofferraumbeleuchtung (zumindest bei meinem Turnier)
Du schreibst, dass zwei Kabel bei dir durch sind. Funktioniert denn etwas anderes auch nicht? z.B. Kennzeichenbeleuchtung, 3. Bremsleuchte, Scheibenwischer,... ?
OT:
Wie bekommt ihr denn bei euren Foci die Sicherungen raus? Ich kenn das von anderen Autos so, dass es da so eine kleine Plastikklammer gibt, mit der man die Sicherung fassen und rausziehen kann. In meinem Auto gibt es sowas nicht, auch nirgendwo eine Stelle wo sie angebracht sein könnte (falls sie nur fehlt). Weiss jemand obs sowas gibt bzw. wo?
LG
Zitat:
Original geschrieben von RonPut
Das reparieren der Kabel geht wirklich sehr einfach und auch schnell. Kann man auch als jemand machen der sich nicht so gut auskennt. Hab es bei meinem auch schon gemacht.
Bei mir waren bis auf ein Kabel alle durch. Hat 30min gedauert. Reparatur Sets gibt es bei der Bucht.
Tatsächlich, sogar mit der Gummidurchführung und schon durchgefädelt
Damit sollte es (für jemand einigermassen handwerklich begabten) dann wirklich kein Problem mehr sein, das zu reparieren.
An den Kabeln sind dann zwar Quetschverbinder, und keine Lötverbindungen, wenn das ordentlich gemacht wird, sollte das aber auch halten.
Ich würde versuchen, einen mit möglichst langen Kabeln zu finden. So eine Arbeit geht viel leichter wenn man etwas Bewegungsspielraum hat.
grün/weiss ist etwas dicker und sollte die heckscheibenheizung sein...
Sicherungs Zugklammer klemmt normal im Deckel des Motorraum - Sicherungskasten !