- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Touran
- Touran
- Kofferraumbeleuchtung zusätzlich?
Kofferraumbeleuchtung zusätzlich?
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einer zusätzlichen Kofferraumbeleuchtung für den Touran. Vom habe ich gesagt bekommen ich solle mir eine Beleuchtung holen mit Leuchtdioden und mir diese hinten irgendwo hinmachen. Es gäbe im Zubehörhandel welche die Batteriebetrieben sin!
Nach intensiver Suche im Internet habe ich nichts gefunden.
Wer kann mir da weiterhelfen, vielleicht hat jemand eine solche Leuchte verbaut? oder weis wo man welche bekommt.
Beste Antwort im Thema
Hallo,
ich habe bei mir einen selbstklebenden Led-Strip von ca 15 cm Wie hier oben mittig installiert (etwas unter die obere Abdeckung geschoben und mit der selbstklebenden Rückseite geklebt) und den Strom auch von der kleinen Funzel abgegriffen. Den Strip gibts bei Conrad für ca. 10,-€. Einzig "größeres" Geschick muss man haben, um die vorhandene Zuleitung von ca. 10 cm durch eine ca. 80cm lange zu ersetzen, da man die am besten neu anlötet. Wenn man das hat, die oberer Verkleidung zur Hälfte lösen und die Verkleidung an der D-Säule demontieren (Siehe die schöne Anleitung von Ralli203). Dann kann man durch die ausgebaute vorhanden Funzel das Kabel fischen und mit Stromdieben anschließen. Hab ich jetzt schon bei mir und einem Arbeitskollegen verbaut. Beim zweiten Mal hab ich das in der Mittagspause erledigt und auch noch Zeit fürs Butterbrot gehabt. Bei mir hält die Konstruktion jetzt über zwei Jahre, ist ganz unauffällig und ich freu mich immer wieder über den schönen hellen Kofferraum. Ich habe mal zwei Fotos hochgeladen. Beim Ersten sieht man wie hell das Ganze ist und beim zweiten wie wenig die Konstruktion auffällt. Daduch, das im mittleren Teil die Wölbung ist wird alles bis auf den letzten Winkel schön ausgeleuchtet.
Gruß
Christof
Ähnliche Themen
31 Antworten
Dein meint bestimmt sowas: http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_31?ie=UTF8&qid=1337852230&sr=8-31
Erfüllt sicher seinen Zweck. Obs dir gefällt kannst nur du entscheiden
Ja/Nein, die Dinger sind nicht gut denn wenn man die aufklebt kommt man an die Batterien nicht mehr dran, man muss sie richtig runterreißen dann die 3 Schrauben lösen, Batterien einsetzen und dann klebt das nicht mehr!!!!!
Doch,man kommt an die Batterien ohne Probleme ran,da der nur der unterste Deckel geklebt ist,das Gehäuse,in dem sich die Batterien befinden,wird einfach abgedreht.(siehe Bilder)
Bild 1 zeigt die Klebehalterung.
Habe die Dinger auch für Schränke/Vitrinen...
Grüße
Hallo, schau mal hier : Klick
Gruß Ralli
Sehr schön, nur der meint dass das nicht gehen würde da die Lampe überwacht wird. Ob das stimmt weis ich nicht?
Hallo,
ich habe bei mir einen selbstklebenden Led-Strip von ca 15 cm Wie hier oben mittig installiert (etwas unter die obere Abdeckung geschoben und mit der selbstklebenden Rückseite geklebt) und den Strom auch von der kleinen Funzel abgegriffen. Den Strip gibts bei Conrad für ca. 10,-€. Einzig "größeres" Geschick muss man haben, um die vorhandene Zuleitung von ca. 10 cm durch eine ca. 80cm lange zu ersetzen, da man die am besten neu anlötet. Wenn man das hat, die oberer Verkleidung zur Hälfte lösen und die Verkleidung an der D-Säule demontieren (Siehe die schöne Anleitung von Ralli203). Dann kann man durch die ausgebaute vorhanden Funzel das Kabel fischen und mit Stromdieben anschließen. Hab ich jetzt schon bei mir und einem Arbeitskollegen verbaut. Beim zweiten Mal hab ich das in der Mittagspause erledigt und auch noch Zeit fürs Butterbrot gehabt. Bei mir hält die Konstruktion jetzt über zwei Jahre, ist ganz unauffällig und ich freu mich immer wieder über den schönen hellen Kofferraum. Ich habe mal zwei Fotos hochgeladen. Beim Ersten sieht man wie hell das Ganze ist und beim zweiten wie wenig die Konstruktion auffällt. Daduch, das im mittleren Teil die Wölbung ist wird alles bis auf den letzten Winkel schön ausgeleuchtet.
Gruß
Christof
Tja..... Sche......e wenn man nicht 2 linke Hände hat, ich habe keinerlei Ahnung von dem ganzen.....
Ist hier niemand im Raum Aschaffenburg der mir das machen kann?
sieht sehr gut aus Christof!
Zitat:
Original geschrieben von vw570
Sehr schön, nur der meint dass das nicht gehen würde da die Lampe überwacht wird. Ob das stimmt weis ich nicht?
Das stimmt nicht. Die Innenraumleuchten sind nicht überwacht.
Habe bei mir auch die Leuchte über der dritten Sitzreihe eingebaut,
und so kompliziert ist das nun wirklich nicht.
Meine Version
Hab 2 VW Fußraumbeleuchtungen in die Seitenteile eingebaut. Ist superhell und fügt sich perefekt in das Gesamtbild ein.
Mit 5000K LED's 1A Ergebnis. Leider schafft meine Kamera kein ordentliches Bild von der Helligkeit.
Hallo 2xPapa!
Hast Du den Strom dafür von der vorhandenen Kofferraumleuchte abgenommen?
Und wo hast Du die Leitungen verlegt (Zeitaufwand?)? Sind die LED´s Soffitten?
Sieht sehr gut aus und macht an der Stelle sicher gut Licht.
Ja Strom kommt von der Kofferrraumbeleuchtung. Da zum Umbau eh die Vekleidung runter muß, hab ich die Kabel im Himmel versteckt.
Zeitaufwand
Demontieren der oberen und der Seitenverkleidungen
anzeichnen und Loch aussägen
Leuchte einstecken, Kabel verlegen/verlöten und alles wieder zusammen bauen.
Direkt unter den Leuchten ist eine Halterung für die Seitenverkleidung. Wenn man darüber die Lampe positioniert, hat man auf beiden Seiten das gleiche Maß. Das Loch hab ich etwas kleiner gesägt um nicht Gefahr zu laufen ne Lücke zu haben. Das Material lässt sich aber sehr gut feilen und man bringt es schnell auf die gewünschte Größe.
Als Leuchtmittel hab ich für alle 3 Sofitten 5000K Neutralweiß von Hypercolor genommen. Normale LED bringen nicht die gewünschte Helligkeit.
@ 2xpapa
Sieht super aus
WER kann mir das machen, gegen Bezahlung natürlich?!
Zauberei ist das keine. Brauchst nicht mal nen Lötkolben wenn Du Schmelzverbinder nimmst.
Zitat:
Original geschrieben von uesi
Hallo,
Gruß
Christof
Ich habe deine Idee aufgegriffen, allerdings habe ich mir aus China einen 1m langen LED-Streifen besorgt (kosten ca. 7 EUR) und diesen über der gesamten Länge unter die Abdeckung geschoben - ohne kleben - und mit breiten Kabelbinderstücken "fixiert".
Sollte diese Konstruktion (ohne ankleben des LED-Streifens) halten, wird sie beibehalten. Wenn nicht, werde ich wohl die Idee von 2xPapa ins Auge fassen. Aber eines ist sicher: so hell war der Kofferraum noch nie ausgeleuchtet!
Aufgrund der misserablen Qualität von "Stromdieben" habe ich mich für die ganz "ordinäre" Version der Anschlussmöglichkeit entschieden: Zuleitung der Kofferraumfunzel durchtrennt und dann den LED-Stripe einfach mittels Wago-Klemmen in die Original-Zuleitung gehängt
Gruß