ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Kofferraumdeckel-Abdeckung: wie wird sie ordnungsgemäß befestigt?

Kofferraumdeckel-Abdeckung: wie wird sie ordnungsgemäß befestigt?

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 21. August 2023 um 22:00

Hallo Freunde,

nachdem diese Abdeckung (auf der das Nummernschild hinten angebracht ist) an der linken oberen Ecke leicht unbefestigt erschien, habe ich diese mal entfernt, um zu sehen, ob ich das irgendwie besser befestigen kann.

Siehe die Bilder hierzu.

Zunächst mal gibt es da Rost zu beseitigen und irgendwer hatte offenbar schon eine Durchrostung (sehr unästhetisch) zugekleistert und sich daher noch mehr schlechtes Karma und meine volle Verachtung zugezogen.

Mit der Befestigung werde ich nicht ganz schlau. Ich hatte nur 2 Schrauben entfernt und hatte das Teil in der Hand.

Laut dieser Quelle: https://w220.wiki/Trunk#Trunk_Lid

soll es beim Vor-MOPF weitere 7 (!!!) Schrauben geben, welche das von innen geschraubt sind.

Keine davon habe ich gesehen und wo sind in der Abdeckung die entsprechenden Löcher?

Im Teilekatalog wiederum finden sich 6+1 Muttern dort (mit derselben Teilenummer), jedoch keine 7 Schrauben dazu... (Bilder)

Dann ist auf Bild 4 rechts noch ein Plastikteil zu sehen (abgebrochen?), welches links nicht ist...

Hat bestimmt schonmal jemand gemacht...wenn am selben Auto dann besser für sich behalten...

 

Gruß

Sternenfreund

 

 

 

 

Koff-1
Koff-2
Koff-3
+4
Ähnliche Themen
46 Antworten

Das lässt sich alles sehr einfach erklären. Das zugeklebte in der Mitte stammt von einer Notöffnung der Heckklappe. Darunter ist das Gestänge vom Schloss. Um da dran zu kommen, wurde die Plastikabdeckung mit Gewalt herausgerissen. Die ist deswegen hinüber, die Schrauben, die da mal waren, sind ja alle abgerissen.

Prüfe das Schloss der Heckklappe, der Schlüssel wird sich wahrscheinlich nicht mehr drehen lassen.

Themenstarteram 22. August 2023 um 8:15

Hallo. Wo waren diese 7 Schrauben: Dort wo das Loch zugeschmiert wurde?

Nein, du siehst doch eh am Rand drumherum dass da Schrauben waren.

Hab dir von ebay ein Foto geklaut

Die Schrauben in der Mitte kannst du ignorieren, das war wohl ein USA Kennzeichenhalter

Screenshot_20230822_145123_eBay.jpg
Themenstarteram 22. August 2023 um 15:50

Aha...jetzt ist der Groschen gefallen. Danke!

Themenstarteram 23. August 2023 um 19:14

Hallo Leute,

da es zudem noch ein Problem mit der automatischen Kofferraumöffnung gibt, habe ich heute mal nachgesehen bei der Verkabelung.

Da ist ein Kabel mit gelbem Stecker lose, zu welchem ich kein Gegenstück finde (siehe Bild).

Das Symptom ist Folgendes: Wenn man den Deckel nicht mit Gewalt zuwirft, dann funktioniert beim nächsten Versuch ihn zu öffnen sowohl mit Schlüssel als auch von der Fahrertür aus gar nichts. Er lässt sich dann nur noch mit dem mechanischen Notschlüssel öffnen

ODER

man entfernt aus dem Sicherungskasten unter der Rücksitzbank die Sicherung Nr. 62 (Heckdeckelfernentriegelung) - (gelb, 20A) und steckt sie wieder ein (Sicherung selbst ist ok). Dann funktioniert die Heckdeckelöffnung wieder wie sie sollte.

Fragt mich nicht warum.

Gruß

Sternenfreund

Gelber Stecker

Sollte da am Schloss nicht der Kontakt angeschlossen sein, ob die Klappe offen oder zu ist?

Die Heckklappe hat ja Softclose, das Schloss muss wissen, wann es in der ersten Raste ist.

Btw: woher weiß die Klappe ob sie in Garagen oder ganz offen Stellung steht?

Themenstarteram 24. August 2023 um 8:54

Keine Ahnung. Ich wäre halt dankbar für einen Hinweis wo der gelbe Stecker hingehört. Er könnte natürlich auch optional sein...

Themenstarteram 25. August 2023 um 13:39

Also was die Kofferraumdeckel Abdeckung betrifft so brauche ich wohl eine neue wenn man keinen Pfusch machen will denn bei der alten sind fast alle Haltenasen für die nietschrauben weggebrochen wie man das hinbekommt überlasse ich gerne der Fantasie des Lesers...

Was dort sonst noch so im Argen ist muss ich herausfinden zumindest kommt an den Kennzeichenleuchten keine Spannung an. Dann frage ich mich wie das Softclose funktionieren soll wenn der Heckdeckel so viel Spannung aufweist dass man ihn mit Wucht zuwerfen muss damit er wirklich zu ist. Und wenn ihn mit Kraft in die Raste für das Softclose drücken muss brauche ich selbiges auch nicht denn dann kann ich ihn gleich ganz per Muskelkraft schließen. Also ich denke da ist schon mal was mit der Vorspannung des Deckels nicht in Ordnung. Wenn man ihn dann tatsächlich mal in diese Stellung bringt wo er zugezogen werden könnte funktioniert dies nicht obwohl man irgendetwas werkeln hört muss ihn dann doch manuell zudrücken und kriegt ihn beim nächsten Mal nicht mehr ferngesteuert auf bis man entsprechende Sicherung siehe weiter oben entfernt und wieder eingesetzt hat. So sieht das also aus und der gelbe Stecker ist immer noch solo. Insgesamt also nicht sehr befriedigend und kein wirklich freudiges kofferraumschließungserlebnis.

Gruß der Sternenfreund der vor lauter Reparaturstau nur noch Sterne sieht

Das mit der Abdeckung habe ich dir erklärt.

Irgendjemand hat den Kofferraum nicht aufbekommen und deswegen die brutale Variante gewählt. Bedeutet: den Kennzeichenhalter von aussen herausreissen, dann in die Heckklappe ein Loch bohren/schneiden und dort den Draht vom Schloss betätigen.

Nachdem das Softclose bei dir nicht funktioniert, nehme ich mal an, dass das Schloss defekt ist.

Das gelbe Kabel könnte für die zusätzliche Taste sein, wenn das Auto KeylessGo hat.

Das mit der Kennzeichenbeleuchtung ist meistens ein Kabelbruch. Wenn beide nicht gehen, ist vielleicht nur die Masse weg, die kann man dann auch irgendwo vom Blech holen.

So als tip : ich würde die Verkleidung so lassen, haelt doch und klappert nicht, bei der Liste an Problemen die du beschreibst kannst du froh sein wenn du beim Naechsten mal einfacher reinkommst.

(da hast du m. M. Ne Gurke gezogen.)

Wenn du den Heckdeckel jedesmal mit Gewalt zuwuerkst, (zuknallen sollte gar nicht gehen) demolierst du die Hydraulik (noch mehr) geht die heckklappe auch nicht zu wenn du den schließtaster an der Klappe drückst? (rot beleuchtet) Ist der angeschlossen?

Gelbe Stecker die irgendwo hinsollen haben meist ein Kabel dran das von irgendwo herkommt, da wuerde ich mal ansetzen.

Themenstarteram 25. August 2023 um 20:27

Zitat:

geht die heckklappe auch nicht zu wenn du den schließtaster an der Klappe drückst? (rot beleuchtet) Ist der angeschlossen?

Hab ich noch nie gesehen - wahrscheinlich Sonderausstattung - hab ich nicht.

Zitat:

Das mit der Kennzeichenbeleuchtung ist meistens ein Kabelbruch. Wenn beide nicht gehen, ist vielleicht nur die Masse weg, die kann man dann auch irgendwo vom Blech holen.

Danke für den Tip.

Zitat:

(da hast du m. M. Ne Gurke gezogen.)

Da gab es nicht nur EINEN, sondern mehrere Vorbesitzer.

Zitat:

Irgendjemand hat den Kofferraum nicht aufbekommen und deswegen die brutale Variante gewählt.

Aber der Islam ist doch eine betont friedliche und gewaltfreie Religion.

Das war dann die elektrisch schließende Heckklappe, war ein extra.

Durch die ganzen Löcher läuft Wasser in die Heckklappe und der W220 ist eh schon bekannt dafür, ein kleines Rostproblem zu haben...

>Da gab es nicht nur EINEN, sondern mehrere Vorbesitzer.

Richtig, und jeder hat das erkannt und die Kröte wieder verklopft, nachdem er ausreichend Kohle drin versenkt hat.

Das Ding ist so fertig, daß erinnert mich an meinen...

Darf man fragen was du abgedrueckt hast?

Den Zahn den ich auch mal hatte mit "ich reparier den durch, dann ist Ruhe!" kann ich dir auch gleich ziehen, frei nach Monaco Franze "bisserl was ist immer."

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Kofferraumdeckel-Abdeckung: wie wird sie ordnungsgemäß befestigt?