1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. MX-5
  6. Kofferraumdeckel läßt sich nicht öffnen

Kofferraumdeckel läßt sich nicht öffnen

Mazda
Themenstarteram 4. August 2024 um 12:18

Hallo zusammen,

mein Kofferraumdeckel läßt sich nicht mehr öffnen, weder mit dem Schlüssel noch mit dem Seilzug aus der Mittelkonsole.

Ich kann den Schlüssel im Kofferraumschloß nur noch nach links (gegen den Uhrzeigersinn) drehen. Laut der Bedienungsanleitung wird dadurch die Entriegelung mit dem Seilzug deaktiviert.

Somit komm ich momentan gar nicht mehr in den Kofferraum rein.

Gibt es noch einen "Noteingang" mit dem ich an den Verriegelungsmechanismus ran komme ohne großen Schaden anzurichten?

Gruß Robert

Ähnliche Themen
9 Antworten

Servus,

Ich vermute du fährst einen na oder nb?

In beiden Fällen ist der bestey mir bekannteste weg die rechte Rückleuchte zu zerschlagen, da die Rückleuchte am wenigsten kostet.

Themenstarteram 4. August 2024 um 13:06

Hallo M1k3y,

ja es ist ein NB Baujahr 2000.

Das rechte Rücklicht da es näher am Schließzylinder ist?

Ein linkes Rücklicht hätte ich noch.

Gruß Robert

Zitat:

Servus,

Ich vermute du fährst einen na oder nb?

In beiden Fällen ist der bestey mir bekannteste weg die rechte Rückleuchte zu zerschlagen, da die Rückleuchte am wenigsten kostet.

Beim NA gibt's keinen Seilzug im Innenraum.

Zitat:

@Gifti123 schrieb am 5. August 2024 um 09:20:05 Uhr:

Beim NA gibt's keinen Seilzug im Innenraum.

Ab Modelljahr 1992 schon, davor nicht.

Mein 92´er NA hatte einen Seilzug für den Kofferraum in der Mittelkonsole, mein jetziger 91´er NA hat diesen nicht.

... die 90 PS-Sparmodelle hatten ihn dann aber auch wieder nicht (mehr). Zumindest manche davon...

Schlage vor einen Schraubenzieher in das Schloß zu schlagen und dann mit Drehen das ganze Schloß zu bewegen

Hey,

Ja, das rechte Rücklicht. So hat's bei meinem NA hervorragend geklappt.

Denk aber vorher nochmal drüber nach, ob der NB da auch so offen ist wie der NA.

Von Schraubenzieher ins Schloss rammen oder sowas würde ich absehen-zum einen sollte das nicht funktionieren (da ist n scherstift drin, dann dreht das Schloss konplett hole), zum anderen darfst du danach alle Schlösser austauschen oder mit zwei unterschiedlichen Schlüsseln rumlaufen.

Gruß,

Robert

Warum fragst Du nicht mal beim Mazda Händler? Ggf. Kennt der einen Zugang mit weniger Zerstörung. Oder beim ADAC. Die helfen ja auch, wenn man den Schlüssel im Auto vergessen hat.

Moin, beim NA sind im Kofferaumboden Kuststoffdeckrl, wo man knapp mit der Hand durch kann. NB sieht dann eher nach Greifer aus

Nb
Deine Antwort