Kofferraumdeckel öffnen Meriva A
Hallo, ich habe mal eine Frage vielleicht hätte ja jemand mal das gleiche Problem.
Der Kofferraum vom Meriva lässt sich ohne schlüssel nicht mehr öffnen. Erst ging es nicht mehr mit der Zentralverriegelung und nun auch nicht mehr wenn er aufgeschlossen ist. Um den Kofferraum zu öffnen muss der Schlüssel stecken und in einer leichten Rechtsstellung gedreht werden dann geht er auf aber anders nicht mehr. Weiß vielleicht jemand was das sein kann? Oder hatte vielleicht jemand mal das selbe Problem.
Schönen Sonntag wünsche ich.
Ähnliche Themen
18 Antworten
Kabelbruch in der Heckklappendurchführung.
Gruß
D.U.
Und ich würde sagen das dein Schloss ein wenig WD40 ab kann oder du vielleicht mal in ein neues investieren solltest.
oder einfach mal die SuFu benutzen, wurde schon 1000 hier durchgekaut
Zitat:
@unterstudienrat schrieb am 20. August 2023 um 13:57:35 Uhr:
Kabelbruch in der Heckklappendurchführung.
Das kann schon zusätzlich sein, aber dann müßte es trotzdem mechanisch mit dem Schlüssel funktionieren.
Entweder nur schwergängig wegen Verschmutzung oder Rost, dann WD40 oder ähnlich harzfreies Öl.
Oder es ist was im Schloß selber kaputt oder ausgeleiert.
Wahrscheinlich beides.kabelbruch in der Heckklappen Durchführung,da ZV nicht mehr geht vom Kofferraum. Ebenfalls nun das Schloss kaputt oder nur "verharzt" von innen.da mal wie schon gesagt WD40 reinsprühen.
Danke für eure Antworten. Auf geht er wieder ohne schlüssel nur nicht über Zentralverriegelung.
Sagen wir dir doch. Schau dir Kabel ,wenn du vorm offenen kofferraum stehst, links in dem Gummischlauch an. Die sind 100% gebrochen
Hier gut zu sehen.
ich bin immer wieder erstaunt, wie Ungläubig doch manche sind, wenn man ihnen aus Erfahrung sagt, schau doch erstmal da nach.
Schuchen sich lieber stundenlang einen ab, als mal zu Hören und 10 sec. für einen Blick zu Opfern
Wenn du dir einen gebrauchten Meriva Kauf st dann kannst du zu 80% davon ausgehen dass der kabelbaum in der Heckklappe defekt ist. wir haben noch zwei Meriva was in der Familie den dritten habe ich verkauft bei allen dreien ist gleich der kabelbaum in der Heckklappe rausgeflogen weil gebrochen
Da haben wir aber Glück, den mittlerweile haben wir zwei Moppels seit 20 bzw. 19 Jahren.
Und bei beiden sind die Kabelbäume in der Klappe noch "wie neu". Und die Klappen werden oft bewegt.
Kann natürlich auch daran liegen daß beide immer in der Garage und früher zur Arbeitszeit in einer Tiefgarage standen. Denn Sonne läßt das Material schon schneller altern.
Das sieht man unseren sowohl außen am Lack als auch im inneren am Armaturenbrett und den Ledersitzen an. Da ist nichts ausgebleichtoder spröde.
das stimmt, Umwelteinflüsse sind schon eine Belastung für das Material im/am Auto.
Immer Garage schont das Autoleben enorm
Unser 2005er Meriva Garagenwagen von 2005 mit etwas über 72.000 km hat bald alle möglichen Meriva Mängel durch.
Diesen Kabelbaum hatten wir glaube vor 2 Jahren gemacht. Die Lenkung wurde einmal ersetzt, die Türkanten sind ein Problem, die Easytronic funktioniert, obwohl da seit kurzem ein Verschleiß durch vermehrtes Ruckeln feststellbar ist. Die Vorderachse ist noch die erste, beim letzten Tüv für noch gut befunden. Vor zwei Tagen mußten mal wieder die Kontakte am vorderen linken Scheinwerfer gemacht werden, weil der Blinker nicht ging. Das nächste Mal wäre ein neuer Scheinwerfer fällig. Glaube das waren so die typischen Probleme.
Das Gute ist, nach Reparatur funktioniert das Ganze wieder, und der Fehler z.B. Kabelbaum tritt dann nicht mehr wieder auf. Vorteil bei uns, der Besitzer der freien Reparaturwerkstatt hat neben anderen Autos, auch einen Meriva A noch in Betrieb.
Zitat:
@Siggi1803 schrieb am 22. August 2023 um 13:44:31 Uhr:
Da haben wir aber Glück, den mittlerweile haben wir zwei Moppels seit 20 bzw. 19 Jahren.
Und bei beiden sind die Kabelbäume in der Klappe noch "wie neu". Und die Klappen werden oft bewegt.
Kann natürlich auch daran liegen daß beide immer in der Garage und früher zur Arbeitszeit in einer Tiefgarage standen. Denn Sonne läßt das Material schon schneller altern.
Aber an die Kabel kommt kein UV dran. Die sind ja noch in der Tülle.
Ich denke da hat Opel einfach eine falsche Wahl bei den Kabeln getroffen.