1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Kofferraumdeckel von innen öffnen

Kofferraumdeckel von innen öffnen

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 10. Juni 2009 um 20:13

Hallo, liebe Sternenfreunde!

Habe seit heute Nachmittag ein ziemliches Problem mit meinem Kofferraumschloss...

Folgendes war passiert: Jemand hatte versucht, mein Kofferraumschloss und das Schloss der Beifahrertür gewaltsam zu knacken (Schloss dabei von außen ziemlich zerstört). Ich hab mir dann auf'm Autofriedhof zwei neue besorgt (sprich: aus 'nem anderen 124er ausgebaut) und die beiden Schlüssel mitgenommen, von denen einer im Zündschloss des dortigen 124ers steckte (und der andere mit am Schlüsselring hing).

Der Einbau des Beifahrertürenschlosses klappte auch recht problemlos und zumindest einer der beiden Schlüssel sperrt dort auch.

Der Einbau des Kofferraumschlosses war dann schon etwas fummeliger mit dieser seitlich rausführenden Stange, die mit der ZV-Pumpe (zumindest vermute ich, daß das dieser Kasten rechts davon ist) in Verbindung steht. Naja, schließlich hatte ich das so halbwegs wieder zusammen (die Plastikverkleidung noch nicht wieder dran) und wollte mal testen, ob es funktioniert:

Also Heckklappe zugeschlagen und dann auf den Öffnungsknopf/Schließzylinder gedrückt .... NICHTS!!! Vorne an der Fahrertür mal zu- und wieder aufgesperrt: man hörte an allen Schlössern ringsherum das Werkeln der ZV... Wieder hinten gedrückt.... KLACK, offen - Puh!!! Erleichterung ...

Kofferraumklappe wieder zugeschlagen ... wieder gedrückt ... WIEDER NIX!!! Und seit diesem Moment geht der Kofferraumdeckel nicht mehr auf! :-( Zu allem Überfluss passt auch keiner der beiden oben erwähnten Schlüssel in das Kofferraumschloss!

Andererseits dürfte ein Schlüssel doch eigentlich gar nicht erforderlich sein, da ich das Schloss ja nie in Querstellung gebracht hatte, oder? - Ich bin der Meinung, die Verriegelung müßte aufgehen, wenn per ZV alles offen ist und man den Knopf hinten reindrückt ... oder könnte man mit einem (passenden) Schlüssel da mechanisch noch extra was erreichen?

 

Nun meine dringende Frage an Euch:

Gibt es irgendeine Möglichkeit, den Kofferraumdeckel vom Fahrzeuginnenraum aus zu öffnen? - Ich hätte (begrenzten) Zugang zum Kofferraum über die Öffnung des Verbandskastens in der Hutablage, nur: Was muß ich da wo (mittels einer Stange oder sonstigem Werkzeug) betätigen, damit die sch**ß Verrigelung wieder aufspringt?

Könntet Ihr mir - sofern Euch dazu eine eventuelle Lösung einfällt - möglichst ausführlich und nachvollziehbar beschreiben, wie ich da vorzugehen habe? Bin momentan ziemlich am Verzweifeln...

 

Für praktikable Lösungsvorschläge jedweder Art wäre ich Euch überaus dankbar!

Viele Grüße

weyoun07

 

P.S.: Seit der oben geschilderten Einbauaktion verhält sich jetzt auch die gesamte ZV äußerst merkwürdig: Nachdem ich z.B. von der Fahrertür aus abgesperrt habe (alle Knöpfchen gehen runter) öffnet die ZV eigenmächtig alle Türen nach ca. 15-20 Sekunden wieder von allein - ich kann das Auto also de facto nicht mehr absperren!!

Beste Antwort im Thema
am 11. Juni 2009 um 14:49

ich kann ein Bild vom 126er anbieten, wird beim 124er sicher ähnlich sein,

aber wie steht die Chance, vom Erste Hilfe Fach aus, dort etwas zu bewegen?

Aber nun mit Bild fällt ja evtl. jemanden etwas ein ;)

(ich muss da passen, was aber ja nichts bedeutet, denn mir fiel auch schon nichts mehr ein als ich las, dass jemand, ohne passenden Schlüssel, den Deckel 2 x ! zuballert)

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten
am 10. Juni 2009 um 21:30

Zum PS:Falsche einstellung der ZV-Stange.

Rest ;Baujahr?

Themenstarteram 11. Juni 2009 um 10:13

@db-fuchs: Die ZV-Stange ist vermutlich diese goldfarbene leicht gebogene und am Ende geriffelte Stange, die seitlich aus dem Schloss herauskommt und mit ihrem geriffelten Ende in diese oben offene Aufnahme eingelegt/eingeklickt wird, welche aus der ZV-Pumpe herausragt - liege ich da halbwegs richtig?

Und "falsche Einstellung" bedeutet, sie ist zu weit drin oder draußen in dieser Aufnahme, oder? - Wie kann ich feststellen, wann die Einstellung stimmt?

Baujahr des Benz ist wohl 1987 (zumindest steht im KFZ-Schein unter der Ziffer 6 "06.11.87"), Erstzulassung ist 15.03.1988.

 

Aber zuallererst müßte ich wissen, wie ich das Kofferraumschloss bzw. die Verriegelung (also das, wo die Klappe im Schloss einhakt) von innen her (sprich: vom Fahrgastraum aus) öffnen kann, damit ich die Klappe aufbekomme...

am 11. Juni 2009 um 11:32

Hallo,

wenns Schloss eh hin ist ausbohren.

am 11. Juni 2009 um 12:11

Ja von Innen das wird nix,hast du schon mal versucht mit dem Schlüssel zu entriegeln oder gleichzeitig beim Betätigen der ZV das Schloss zu betätigen,es passt ja wohl nur die Entstellung nicht.

Themenstarteram 11. Juni 2009 um 13:07

@ olikop: Nee, das Schloss, das jetzt drin ist und nicht mehr aufgeht ist ja schon das neue, zu dem ich aber (noch) keinen passenden Schlüssel habe. Von daher wäre aufbohren die allerletzte Notlösung, wenn gar nix mehr hilft.

 

@ db-fuchs: Mit dem Schlüssel entriegeln kann ich (noch) nicht, da ich ja (noch) nicht im Besitz des passenden Schlüssels bin.

Habe soeben nochmal probiert, den Knopf/Schließzylinder zu betätigen, während (von der Fahrertür aus) die ZV geöffnet und geschlossen wird - leider ohne Effekt :-(

 

Nochmal an alle:

Es MUSS doch irgendeine Möglichkeit geben, vom Inneren des Kofferraums aus irgendwo eine Stelle (oder Stange) am Kofferraumschloss bzw. Schließmechanismus zu betätigen, so dass sich der Kofferraumdeckel wieder öffnen lässt.

Daher: Wo befindet sich diese Stelle und wie muss ich sie betätigen?

 

Ich bin sicher, daß das einer von Euch weiß! :-)

 

das wird nicht möglich sein, da der Zugang zum Schloss nicht frei liegt. Kannst Dich ja mal in einen anderen w124er Kofferraum legen und Dir das bei geschlossener Klappe angucken.

Themenstarteram 11. Juni 2009 um 14:28

Zitat:

Original geschrieben von Chefrocka!

das wird nicht möglich sein, da der Zugang zum Schloss nicht frei liegt. Kannst Dich ja mal in einen anderen w124er Kofferraum legen und Dir das bei geschlossener Klappe angucken.

@Chefrocka! : Naja - die schwarze Plastikverkleidung ist ja noch nicht wieder dran, d.h. ich habe durch die Öffnung in der Hutablage freien Blick auf das Schloss, die ZV-Stange und die ZV-Pumpe.

Wüsstest Du unter diesen Umständen vielleicht eine Lösung?

 

(Die Frage geht weiterhin auch an alle anderen Mitglieder des Forums!) :-)

am 11. Juni 2009 um 14:49

ich kann ein Bild vom 126er anbieten, wird beim 124er sicher ähnlich sein,

aber wie steht die Chance, vom Erste Hilfe Fach aus, dort etwas zu bewegen?

Aber nun mit Bild fällt ja evtl. jemanden etwas ein ;)

(ich muss da passen, was aber ja nichts bedeutet, denn mir fiel auch schon nichts mehr ein als ich las, dass jemand, ohne passenden Schlüssel, den Deckel 2 x ! zuballert)

Themenstarteram 11. Juni 2009 um 16:14

@egenwurm: Erstmal danke für das Bild ... hat mich animiert, gleich selber mal eins von Innenraum meines Kofferraums zu machen (siehe unten). Und: Jaaa, jaaa.... Asche auf mein Haupt - eigentlich hätte ich vorher testen müssen, ob überhaupt einer der beiden Schlüssel passt. Aber wer vermutet auch, daß da gleich gar keiner von beiden passt?!

 

Aber jetzt, da der "Schaden" nun mal passiert ist, würde ich mich riesig über einen praktikablen Vorschlag von Euch freuen!

Vielleicht hilft ja das Photo unten im Anhang... (hatte nur das Handy zur Verfügung - aber man kann noch 'ne Stufe reinzoomen und erkennt dann evtl. bißchen mehr)

Kofferraumschloss-w124-von-innen
am 11. Juni 2009 um 16:35

Sollte der Mechanismus innerhalb des Schlosses funktionieren, hilft es das Schloss mit dem Messingfarbenen Stab von innen zu entriegeln und dann von außen den Kofferraum zu öffnen.

Denn dein Problem müsste die Einstellung der Unterdruckdose zur Messingstange hin sein.

Sprich bei Entriegelung der ZV wird die Stange nicht weit genug in das Schloss hineingedrückt.

Themenstarteram 11. Juni 2009 um 19:18

Danke Crosso!

Dein Gedanke hat zumindest schonmal ein Stück weitergeholfen: Inzwischen habe ich versucht, mit einer eigens dafür angefertigten Stange beim Öffnen durch die ZV (der messigfarbene Stab wird dabei zum Schloss hin bewegt) etwas nachzuhelfen (meine Stange hat vorne eine Art "Gabel", mit der ich links hinter den gelbenen "Kragen" der ZV-Pumpe gefahren bin und mit nach rechts gedrückt habe. Das allein half zwar noch nichts, da der Bewegungsspielraum des ZV-Anschlußstücks nach rechts begrenzt ist.

Aber mit einer zweiten Stange (ebenfalls mit "Gabel") habe ich es mittlerweile geschafft, den Messingstab anscheinend minimal aus der ZV-Stabaufnahme nach rechts herauszubewegen.

Effekt: Schloss ist zwar immer noch nicht auf, aber: Die ZV-Pumpe macht jetzt nicht mehr von allein nach 15 Sekunden wieder alles auf! D.h., ich kann das Auto jetzt zumindest wieder zusperren *froi*

 

Bitte um weitere Vorschläge, Tipps, etc. :-)

Ich hätte da mal eine Frage:

Wieso zum &%$§ übernimmt das nicht die Versicherung ?

Moin...

bin mitlerweile 210-er Fahrer :( aber musst du den gelben "griff" an der Stange nicht nach LINKS (sich deines Fotos) bewegen um den Kofferraum zu öffnen? das ist die eigentliche Notffall entriegelungwenn sich da mal jemand aus versehen einsperrt (und den schlüssel nicht ausprobiert hat ;) ) wenn ich mich recht entsinne ist brauchts ein wenig KRaft dafür...

am 30. März 2019 um 20:12

Ich hatte ein ähnliches Problem, bei mir hat sich die ZV verabschiedet und der Kofferraum ging mim Schlüssel nicht auf.

 

Folgendes hilft: Rückbank hochnehmen - Zentralverriegelungspumpe lokalisieren - Den gelben Schlauch abstecken und mit einer Fahrradpumpe pumpen

Deine Antwort
Ähnliche Themen