- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Tiguan
- Tiguan 1
- Kofferraummatte
Kofferraummatte
Hallo Tiguaner,
hat jemand einen Tipp wo es gute Kofferraummatten für den Tiguan gibt?
Ähnliche Themen
14 Antworten
Wir haben uns die Gepäckraumeinlage für den tiefen Ladeboden gekauft.
Preis 39,90 Euro.
Fotos von unsererm TIG mit Matte folgen
Gruß kaiwe
Zitat:
Original geschrieben von hohenlohe
Hallo Tiguaner,
hat jemand einen Tipp wo es gute Kofferraummatten für den Tiguan gibt?
Kaufe dir ein Stück Auslegware (mit Farbe deiner Wahl) und schneide dir die Matte selber zu.
Eine Schablone aus dickem Papier (wie man es beim Tapezieren auf den Boden legt) kann ich dir zusenden.
Von dieser Schablone habe ich meine auch zugeschnitten, ist aber auch schnell selber angefertigt.
Die Matte verwende ich wenn ich den oberen Boden und das Reserverad schon mal raus nehme,
dann kommt die Matte unten rein. Zum Beispiel wenn wir in Urlaub fahren, da habe ich ein Reifen Rep.-Set/Pannenset (Premium-Seal) mit Kompressor dabei.
Gruß FerdiR
Bild 1 Matte Kofferraum
Hallo Kaiwe,
nicht das du jetzt etwas falsch verstanden hast. Wenn mich nicht alles täuscht hat @hohenlohe nach einer Kofferraummatte gefragt. Das was du mit Bildern hinterlegt hast, ist die Kofferraumwanne. Ich schätze mal das er... wenn er einen herausnehmbaren Boden hat, für unten auf's Blech eine Matte sucht. Eine solche habe ich mir, wie ich geschrieben habe, aus Auslegeware selber zugeschnitten.
Gruß FerdiR
Es ist keine richtige Wanne. Sie kann zusammengerollt werden und ist dann zu transportieren.
Gruß kaiwe
Zitat:
Original geschrieben von kaiwe
Es ist keine richtige Wanne. Sie kann zusammengerollt werden und ist dann zu transportieren.
Gruß kaiwe
Hallo Kaiwe,
der Unterschied liegt im Detail... das von dir auf den Fotos abgebildete Teil, heißt im VW Zubehör "Gepäckraumeinlage", übrigens die gleiche habe ich mir Anfang des jahres auch zugelegt... ist eine Super Sache. Dann gibt es aber noch eine Originale Kofferraum-Wendematte, eine solche "könnte" man auch als Kofferraum-Matte benutzen wenn man Bspw. den erhöhten Ladeboden und das Reserverad samt Einsatz raus nimmt um Bspw. für den Urlaub mehr Platz zu bekommen und legt diese unten auf das Kofferraum-Bodenblech.
Ich bin mir sicher, aber ich Glaube @hohenlohe hat solch eine Matte gemeint.
Gruß FerdiR
Ich habe jetzt nach 9 Monaten meinen Tiguan. Auch ich habe das Problem, dass ich bald in den Urlaub fahre und mehr KOfferraum benötige. Was ist eigentlich im Tiguan, wenn man weder Ersatzrad noch Gebäckraummanagement bestellt hat?
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von BMW_kanada
Ich habe jetzt nach 9 Monaten meinen Tiguan. Auch ich habe das Problem, dass ich bald in den Urlaub fahre und mehr KOfferraum benötige. Was ist eigentlich im Tiguan, wenn man weder Ersatzrad noch Gebäckraummanagement bestellt hat?
Gruß
Habe ich doch ein Paar Berichte zuvor geschrieben, solltest du deinen Kofferraum mit doppletem Boden und dem Reserverad, oder auch ohne haben... dann kaufst du dir das Rep.-Set/Pannenset (Premium-Seal) und hast ein Super Rep.-Set an Bord... mit dem du im Bedarfsfall ca. 200 Km weit fahren kannst, sofern du das originale Rep.-Set von VW nicht an Bord hast.
Gruß FerdiR
Hallo,
deine Vorträge sind ja OK, aber trotzdem würde ich gerne wissen, was nunmal in einem Tiguan liegt, der weder Ersatzrad noch Ablagemanagememt hat. Vielleicht wäre ein Bild sehr hilfreich.
Zitat:
Hallo,
deine Vorträge sind ja OK, aber trotzdem würde ich gerne wissen, was nunmal in einem Tiguan liegt, der weder Ersatzrad noch Ablagemanagememt hat. Vielleicht wäre ein Bild sehr hilfreich.
Bin mir nicht mehr ganz sicher, ich meine mich aber daran erinnern zu können einen solchen bei einem Händler stehen gesehen zu haben, da war schon eine Einlegematte drin.
Gruß FerdiR
Dann liegt auf dem Blech im "tiefen" Kofferraum eine passende Matte, die abgepolstert ist. Diese sieht auf der Unterseite aus wie die Matte mit dem Ablagemanagement, d.h. die Blechrillen sind mit Vlies ausgepolstert und damit pass- bzw. "dämm"-genau. Es gibt dazu auch schon einen Thread aus früheren Zeiten.
Gruß TigerLissy
Zitat:
Hallo,
Zitat:
Original geschrieben von TigerLissy
Dann liegt auf dem Blech im "tiefen" Kofferraum eine passende Matte, die abgepolstert ist. Diese sieht auf der Unterseite aus wie die Matte mit dem Ablagemanagement, d.h. die Blechrillen sind mit Vlies ausgepolstert und damit pass- bzw. "dämm"-genau. Es gibt dazu auch schon einen Thread aus früheren Zeiten.
Gruß TigerLissy
So ist es, im alten Thread ist einiges von mir dazu beschrieben. Ich habe mir für den Fall der Entnahme des Ablagemanagements einen originalen VW-Kofferraumboden für Fahrzeuge ohne Ablagemanagement bestellt. Kostenpunkt so ca. 52.-€.
Diesen kann man z.B. bei Urlaubsfahrten einfach lose reinlegen, er passt natürlich super, muß nur etwas in der Länge im Bereich
der Rückbank abgeschnitten werden. So blickt man nicht aufs blanke Blech. Diesen Boden kann aber nicht im Tig. verbleiben wenn man das Ablagem. wieder nutzen möchte.