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Kofferraumschließzylinder zerlegen / Heckdeckelschloss Limo

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 24. Juli 2016 um 19:03

Heute war ein schwarzer Tag was den Benz angeht, aber das meiste bekomme ich selbst wieder Repariert.

Nur beim Kofferraum- bzw. Heckdeckelschloss bin ich ratlos. Der Schließzylinder lässt sich nicht mehr drehen. Den Deckel habe ich Gott sei dank noch einmal aufbekommen.

Die Frage ist, wie bekomme ich den eigentlichen Schließzylinder aus dem Gehäuse raus? Ich habe nirgends eine Anleitung finden können. Dann könnte ich vllt. hakende Plättchen entfernen oder anschleifen.

Ich habe zwar noch ein komplettes Ersatzschloss mit Schlüssel liegen, aber das hat EDW und ist ganz anders aufgebaut. Bin mir nicht sicher, ob ich das eingebaut bekomme, aber momentan siehts schlecht aus, da die Stange von der ZV nirgends eingehakt werden kann.

3. Möglichkeit wäre einen neuen Schließzylinder bestellen, wobei scheinbar nur die Variante "Werkstattschließung" lieferbar ist, was auch immer das heissen mag (vermutlich kein individueller Schlüssel).

Es gibt 2 Löcher im Zylinder und auch so eine kleine Aussparung längs. Aber den im Fahrzeug kann ich halt auch nicht mehr drehen, nur Schlüssel reinstecken. Mit einem kleinen Draht ließ sich nichts machen... Abgebildet ist die Var. mit EDW. Irgendwie muss man den doch raus bekommen ähnlich wie beim Türschloss?

Gruß,

Lasse

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13 Antworten

@Mercedesfreak16

Hallo Lasse

Ich habe das gleiche Problem, Schlüssel geht rein,lässt sich aber nicht drehen. Habe das Schloss eine Woche in WD 40 eingelegt, nix passiert, total festgerottet. Sieht auch so aus, als wenn der eigentliche Zylinder eingepreßt ist und nicht zerlegt werden kann.

Neupreis für meinen Tee liegt bei 330€.

Gruß Steffek

Themenstarteram 25. Juli 2016 um 6:43

Puh, 330€ ist ja nochmal krasser. Für die Limo 150€ falls noch lieferbar. Aber ich bin schon der Meinung, dass es zerlegbar ist, weiß nur nicht wie. Das muss doch mal jemand gemacht haben? Ist ja kein Einzelfall, dass die Schlösser fest gehen.

Problem ist auch, es gibt mit/ohne EDW, mit/ohne Komfortschließung, mit/ohne Heckdeckelzusatzsicherung, mit/ohne Zentralverriegelung, mit/ohne IR und dann noch die Werkstattausführung und diverse Kombinationen davon. Das macht die Sache etwas kompliziert, wobei es vom Zyl. selbst eigentlich nur 3 Ausführungen gibt.

Zumal das EPC beim Vormopf auch da unvollständig ist und ich immer beim Mopf gucken muss.

Gruß,

Lasse

Ich hatte bei meinem TE das selbe Problem. Ich spritzte 1-2 Kubikcentimeter Verdünnung in das Schloß im Anschluß wurde es mit Druckluft ausgeblasen. Dann kam WD40 rein und sofort ging es wieder spielend leicht.

Viele Grüße

Valdi

@Valdi651

Das mit der Verdünnung ist ne gute Idee, werde ich mal ausprobieren, Danke!!

am 25. Juli 2016 um 7:27

Hallo,

zerstörungsfrei bekommt man das Schließteil nicht auseinander.

Bei Lottchen getestet, keine Chance. Neues bestellt, Preis war noch im Rahmen.

VlG.....Frank :cool:

Themenstarteram 25. Juli 2016 um 7:50

Hey Frank,

du meinst meinen abgebildeten Schließzylinder? Schade... dann muss ich wohl auf EDW umbauen...

Hatte schon mal mit Bremsenreiniger geflutet, aber meins ist komplett verkeilt.

Gruß,

Lasse

Hello !

Zylinder lässt sich zerstörungsfrei zerlegen.

Siehe Link zur Sternzeit.

http://www.sternzeit-107.de/modules.php?...

Gruß adisenator

Themenstarteram 25. Juli 2016 um 11:01

Hi, ich habe es jetzt auch geschafft :)

Zumindest bei meinem Ersatzzylinder, aber vllt. kann ich den jetzt auf meine Schließung umbauen. Der Schlüssel muss sich dafür drehen lassen. Hier mal die Bilder dazu, nach Anleitung von Chris aus dem 124-Board.

http://mb124.de/.../DSC03043.JPG.html

Teil 5 kommt einem irgendwann entgegen, wenn man viel dreht und dran zieht. Dann die Kugeln zusammendrücken und rausziehen und alles wiederfinden.

Der Zylinder ist mit hartem Fett total zugeschlonzt. Ich hab das Gefühl, vor der Reparatur werden noch einige neuere 124er stehen... Ich berichte mal, sollte alles geklappt haben. Zerstörungsfrei Zerlegen geht aber definitiv. Das Schloss im 124er mit ZV und EDW oder Komfort ist aber doch deutlich aufwändiger gestaltet als das aus dem 107er, trotzdem geiler Link, danke.

Gruß,

Lasse

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am 25. Juli 2016 um 19:42

Nabend,

werde die Woche einmal versuchen, mein ausgebautes Heckschloss zu zerlegen. :eek:

Ich werde berichten.

VlG.....Frank :cool:

Themenstarteram 26. Juli 2016 um 20:44

Junge junge, nochmal muss ich das nicht haben...

Habe meinen Ersatzzylinder zerlegt und auf meine Schließung umgebaut. Alles gereinigt und neu gefettet.

Der Zylinder ohne EDW bzw. Komfortschließung sieht wie gesagt um einiges anders aus. Den ganzen Kram wieder richtig zusammengesetzt und eine neue Stange zum ZV-Element besorgt (10€). Somit bin ich jetzt auch für den Einbau meiner EDW vorbereitet, wenn ich mal gaaaanz viel Zeit habe. Aber das alles zusammenbauen und 5 mal wieder im Auto auseinander ist kein Spaß. Vorallem auch die Dichtung nach außen, ein Graus sondergleichen. Dann ZV Stange noch richtig einstellen... Naja was soll ich sagen, das Mistding tut wieder. Hoffentlich seeehr lange.

Gruß,

Lasse

@Mercedesfreak16

Moin Lasse

Na herzlichen Glückwunsch zur gelungenen OP.

Mal ne Frage: was ist an dem Zylinder anders,wen er EDW hat?? Mein Hobel hat ne EDW, die aber nicht funktioniert. Habe jetzt die Vermutung, das ich ein falsches Schloss drin habe.

Gruß Steffek.

Themenstarteram 27. Juli 2016 um 15:56

Kann mal grade die Fotos hochladen... Die eine Version ist halt mit Schalter und Kabel dran (EDW od. Komfortschließung), die mit normaler ZV ist ohne.

Mit Schalter ist der Schließzylinder länger, die Feder vom Schloss hat eine Windung mehr. Die Version ohne Schalter hat auch einen anderen Mechanismus zum Schließzylinder zerlegen, vermutlich einfach in der richtigen Pos. ziehen. Auch der Mechanismus hin zum ZV-Element ist anders, bei EDW über einen Zahnradabtrieb, bei der Var. ohne Schalter sitzt die Stange direkt auf der Schließzylinderwelle. Selbst die Sicherungsringe sind anders... Das Schließungsoberteil mit dem Fanghaken ist aber gleich.

Gruß,

Lasse

Nur ZV ohne Schlossschalter
Abtrieb mit Schalter
Abtrieb mit Schalter
+1

@Mercedesfreak16

Hallo Lasse

Danke für Info und Bilder.

Werde mich demnächst mal ransetzen und das Schloß zerlegen.

Gruß Steffek

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