1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Kofferraumschloß gangbar machen

Kofferraumschloß gangbar machen

Mercedes CLK 208 Cabrio
Themenstarteram 7. Januar 2015 um 17:02

Hallo Gemeinde

Ich habe schon länger das Problem, das an Frauchens Cabrio das Kofferraumschloß sich mit den Schlüssel nicht mehr auf- und zusperren lässt. Ich habe das ganze Teil vor dem Winter ausgebaut und soweit zerlegt nur bringe ich den Schließzylinder nicht aus dem "Plastikteil" raus. Wollte den Schließzylinder dann eigentlich in Öl auskochen (wurde in der Sufu mehrmals vorgeschlagen).

Habe nun den Zylinder schon tagelang mehrmals mit WD 40 geflutet, bringt aber keine Besserung. Habt Ihr vielleicht irgendwelche nützlichen Tipps oder Vorschläge für mich?:confused:

Vielen Dank schon mal.

Schellfisch

Ähnliche Themen
29 Antworten
am 7. Januar 2015 um 17:56

Irgendwann lässt sich ein Schloss nicht mehr gangbar machen, dann ist es einfach defekt, besonders wenn WD40 schon nicht mehr hilft.

Hallo!

habe mein Kofferraumschloss auch ausgebaut und zerlegt.

War auch ein größerer Akt hast du Fotos vom zerlegten schloss event hast du einen sicherungsring übersehen so wie es bei mir beim zerlegen war. Hab ihn dann auch erst nach langem suchen gefunden

Gruß Prob

Themenstarteram 8. Januar 2015 um 15:30

Hallo prob100_0

Habe gerade kein Foto vom zerlegten Schloß da. Habe bis jetzt nur die eine Sicherungsscheibe vorne bei den zwei weißen "Plastiknasen" abgenommen! Kann evtl morgen noch ein Foto machen.

Schellfisch

Ich habe vor 2 Jahren auch das Schloss gangbar machen müssen. Der Vorbesitzer hatte es wohl nie mit dem Schlüssel betätigt.

Ich habe die Kofferraumleuchte am Schalter abgeschaltet (Stift herausziehen), damit die Batterie nicht entladen wird. Dann habe ich das Schloss ebenfalls mit WD40 geflutet und über Nacht den Deckel offen stehen lassen. Natülich Lappen in den Kofferraum gelegt.

Am nächsten Tag mit dem Schlüssel, einer Zange und etwas sanfter Gewalt immer wieder den Schlüssel hineingesteckt und herausgezogen. Dann wieder geflutet und erneut stehen lassen über Nacht mit offenem Kofferraumdeckel.

Nächster Tag dasselbe Spiel. Irgendwann ging der Schlüssel dann ganz rein - lies sich aber nicht drehen. Wieder die Zange zu Hilfe genommen und leicht aber ständig rechts - links -rechts - links gedreht. Irgendwann knackte es vernehmlich im Schloss und der Schlüssel lies sich drehen. Wie gesagt: SANFTE GEWALT !

Seither schliesse ich regelmässig (mindestens 2x im Monat) sowohl das Türschloss als auch das Kofferraumschloss mit dem Notschlüssel auf und überprüfe die Funktionen. Dabei kann man auch wunderbar die Funktion der Alarmanlage testen.

Viel Glück !

Mach mal ein Foto,

und stell es ein dann kann ich mehr dazu sagen ich habe mein zerlegtes grad nicht vor Augen.

Gruß Prob

Hallo,

da ich bei meinem CLK auch das Problem mit dem Schloss habe hätte ich mal eine Bitte:

Kann mal jemand ein Bild einstellen, wie weit der Notschlüssel in das Schloss reingehen muß, damit er schliesst?

Hintergrund:

Ich hatte neulich eine defekte Batterie und nur mit viel Glück (Ladegerät kurz an das dicke Plus-Kabel im Motorraum gehängt) den Kofferraum elektrisch aufbekommen.

Habe dann das Schloss ausgebaut und 3 Tage mit viel WD40 versucht bei offenem Deckel und abgeklemmter Leuchte versucht das Schloss wieder gangbar zu machen; ich wusste aber nicht, wie weit der Schlüssel reingehen muss, um die Drehbewegung links/rechts durchzuführen. Ich würde aber noch mal einen Versuch starten, wenn ich wüsste, dass der Schlüssel weit genug im Schloss steckt.

Danke!

Grüße

ANdi

Themenstarteram 9. Januar 2015 um 19:32

Hallo zusammen,

habe heute mal versucht einigermaßen gute Fotos vom teilzerlegten Schloss zu machen.

Schellfisch

Dsc-0008
Dsc-0007

Hallo Schellfisch,

Wenn du die weise Plastikkappe runtermachst und dann genau hinschaust , vorrausgesetzt du hast dann alles richtig sauber siest du noch einen sprengring der den zylinder im gehäuse hält. dann bekommst du die federn und plätchen heraus- sollte alles nicht helfen kannst du mir wenn du magst das schloss zuschicken und ich versuche mein glück-

denke ich kriegs hin .bei mir hats geklappt und funkt. noch immer obwohl laut mercedes das zerlegen des schlosses nicht möglich ist.

gruß prob

@Sammy,

wenn du im Kofferraum die Leuchte aus haben möchtest brauchst du nur am Schalter der das Licht ausmacht beim schliessen, zu ziehen...! Beim schliessen wird er einfach wieder reingedrückt und gut ist....!

Themenstarteram 10. Januar 2015 um 19:15

Hallo prob100_0

Dei Tipp war gut! Habe den Plastikring abgemacht, dahinter den Sprengring ausgehebelt und schon konnte ich das ganze Gedöns raus schieben. Habe das ganze oft eingesprüht mit Rostlöser und irgendwann konnte ich die Plättchen des Zylinders wieder bewegen. Nun ist das ganze Schloss soweit wieder zusammengebaut, lässt sich aber noch schwer drehen. Werde es noch ausgebaut lassen bis zum Frühjahr und ab und zu schmieren. Vielleicht wird`s noch besser.

Danke an alle!

Ich hatte meins früher auch nicht mehr gangbar bekommen......auch waffenöl half nicht und das soll noch besser als w40 sein.....nun sprühe ich hin und wieder öl rein damit das nicht wieder passiert.

Mach ich auch, nach jeder Wäsche WD40 rein....:cool:

Hallo Schellfisch,

schön das ich dir helfen konnte.

Hier noch mal nen Tip zur Reinigung, wie ich es gemacht habe um die Schwergängigkeit zu beseitigen.

Nach dem ich das schloss zerlegt hatte habe ich die federn und Schliesblättchen sorgfältig auf ein Blatt Papier gelegt auf dem ich das Schloss aufgezeichnet hatte und alles beschriftet. Damit wollte ich vermeiden die federn und Blättchen zu vertauschen,das wäre tragisch. die Schliesblättchen habe ich mit bremsenreiniger gereinigt und dann mit 2000er Nassschleifpapier geschliefen bis sie blank waren. Die federn in Rostlöser eingelegt bzw mit weichem mit rostlöser eingesprühtem tuch abgerieben bis sie komplett sauber waren. Vorsichtig denn je nach zustand könnten sie brechen wenn sie zu stark oxidiert sind. Die innenseite des gehäuse ebenfalls vosichtig mit 2000er Papier bearbeiten bevor alles zusammengebaut wird. Nachdem alles sauber und trocken war habe ich alles vorsichtig wieder zusammen gesetzt. dann habe ich etwas Grafitpulver auf den Schlüssel getan ihn mermals ins schloss rein und raus gesteckt. Dannach funktionierte es wie neu. Hab mir dann bei MB die Verschlusskappe aus kunststoff geholt und alles eingebaut. funktionier bis lang ohne weitere Probleme.

Gruß Prob

Wenn das Schloss wieder gangbar ist, braucht man nicht mehr großartig daran herum machen. 1-2x im Monat mit dem Notschlüssel bedienen und gut ist das. Alles andere schadet nicht, hilft aber auch nicht viel. Mehr als gangbar gibt's nicht. 1x im Jahr etwas Kriechöl rein und alles ist und bleibt fein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen