1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Kofferraumschloss hängt manchmal

Kofferraumschloss hängt manchmal

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 24. Februar 2010 um 18:07

Hatte schonmal in nem anden Thread hier im Forum nachgefragt, war aber nicht der richtige Titel und deswegen hier nochmal neu.. ich kopier meinen geschrieben Text hier rein..

Manchmal wird mein Kofferraum nicht mit abgeschlossen, bzw. aufgeschlossen.

Ist es möglich, das es ein Kabelbruch ist? und das er manchmal Kontakt bekommt und manchmal nicht?

Häufig geht der Kofferraum allerdings auch nicht auf, wenn ich das Auto von innen über die Auf- und Schließfunktion an der Fahrertür (über den elektrischen Fensterhebern) zuschließe und dann wieder aufschließe.

Andersrum ist es aber genauso, wenn der Kofferraum nicht auf geht und ich schließ es ein paar mal damit auf und zu, geht er irgendwann wieder.. Allerdings nur manchmal..

Manchmal dauert es auch länger, bis er dann wieder geht..

Ähnliche Themen
11 Antworten
Themenstarteram 24. Februar 2010 um 18:08

bitte nicht zusammenfügen @ Mod!.

Danke ;)

Es ist ein Golf IV Typ 1J

Baujahr 2001

Die Zentralverriegelung war wohl vorher auch schon drinne, nur das mit der Fernbedienung wurde nachgerüstet..

Also..

Ich versuche es nochmal genauer zu erklären..

Wenn ich mein Auto über die Fernbedienung...:

.... abschließe geht der Kofferraum manchmal nicht mit zu

.... aufschließe geht der Kofferraum manchmal nicht mit auf (wenn er zu war)

Wenn ich mein Kofferraum manuell abschließe, d.h. Schlitz schräg stelle, dann bleibt er immer zu. Also ob Auto auf oder Auto zu, aber das ist ja klar.

Ich kann mein Golf IV aber ja auch noch innen abschließen.. Kennen sicherlich die Meisten von euch hier. Über diese extra Taste, zum Verriegeln (falls man mal an der Ampel steht und jemand einsteigen will, bla bla bla ;) )

Und wenn ich damit manchmal abschließe, dann geht der Kofferraum, oft/manchmal, also nicht immer, nicht mit auf, wenn er vorher offen war.

Andersrum ist es aber genauso, wenn er vorher zu war und ich schließ damit auf und zu, dann geht er oft/manchmal, also nicht immer, auf..

Vielleicht ist es nun verständlicher.

MfG

Tobi :)

am 24. Februar 2010 um 18:35

Ich würde mal Tippen, das Dein Schloß hinten total verdreckt ist.

Ausbauen, säubern und dann sollte es erstmal funktionieren.

Das wäre jetzt das erste.

Im Anschluß würde ich schaun, obs nen Kabelbruch ist, häufim im Übergang von der Karosserie zur Heckklappe.

Gruß Roger

Themenstarteram 25. Februar 2010 um 16:45

Zitat:

Original geschrieben von borafreak78

Ich würde mal Tippen, das Dein Schloß hinten total verdreckt ist.

Ausbauen, säubern und dann sollte es erstmal funktionieren.

Das wäre jetzt das erste.

Hallo..

Aber das Schloss wurde ja schonmal getauscht - sagte mir zumindest der Mechaniker beim Autohaus. Von daher nehme ich an, dass es wohl stimmt.. Danach ging es ja auch erst wieder ca. 2 Wochen..

Aber ich werde es wohl am Wochenende mal ausbauen, säubern und dann wieder einsetzen. Wenns dann immernoch hakt, Kabel überprüfen.

Zitat:

Im Anschluß würde ich schaun, obs nen Kabelbruch ist, häufim im Übergang von der Karosserie zur Heckklappe.

Mach ich dann, wenns nicht geht :) Bis dahin. Danke schonmal..

Falls aber noch jemand eine Idee hat, immer her damit ;)

Solange der Kofferraum noch aufgeht, solltest du das Schloß ordentlich mit Öl/ besser noch Schmierfett schmieren und vorher natürlich vom alten Schmiermittel/Dreck befreien.

Ich hatte neulich zu lange mit gleichen Symptomen wie du gewartet und musste dann die ganze Verkleidung von Innen abmachen, weil nichts mehr ging. Das ist ne scheiß Arbeit kann ich dazu sagen. Ist letztendlich ein simpler Schließmechanismus der alle paar Jahre etwas Öl braucht.

Themenstarteram 28. Februar 2010 um 18:09

Hallo..

Habe gestern das Kofferraumschloss geölt..

Das Schloss von außen und innen den Schließmechanismus.

NATÜRLICH... ging es dann. Heute allerdings wieder nicht :-\

Nun werde ich es nächstes Wochenende ausbauen und mal richtig säubern..

und dann mal sehen, ob es dann geht..

ist auch ne sche***, wenn der Kofferraum nicht auf geht.. Man man man..

Naja bis dann ;) schönen Sonntag noch..

am 28. Februar 2010 um 18:29

Jaja alles gar net so einfach, wenn mans doppelt nimmt:D:D:D .

Unterrichte uns mal, wenn Du das Schloß gereinigt hast, obs dann wieder ordnungsgemäß geht ;)

Gruß Roger

Zitat:

Original geschrieben von banybol

NATÜRLICH... ging es dann. Heute allerdings wieder nicht :-\

Nun werde ich es nächstes Wochenende ausbauen und mal richtig säubern..

und dann mal sehen, ob es dann geht..

ist auch ne sche***, wenn der Kofferraum nicht auf geht.. Man man man..

Mal drauf geachtet,ob im besagten Fall überhaupt ein Geräusch vom Stellmotor in der Heckklappe wahrnehmbar ist?Falls nicht,wird es wohl doch ein elektrisches Problem sein.

Themenstarteram 5. März 2010 um 16:53

Zitat:

Original geschrieben von Tommes 32

Mal drauf geachtet,ob im besagten Fall überhaupt ein Geräusch vom Stellmotor in der Heckklappe wahrnehmbar ist?Falls nicht,wird es wohl doch ein elektrisches Problem sein.

Also..

Man kann nicht sagen, wann das Schloss nicht funktioniert und wann es funktioniert.. es ist immer unterschiedlich..

Ich bin auch diese Woche extra immer ohne das Auto von innen ab zu schließen gefahren (mach ich sonst aber auch meistens)..

Es geht mal - es geht mal nicht..

wenn der Kofferraum NICHT auf geht, dann kommt das Geräusch auch nicht. Genauso ist es beim "Nicht Verschließen".. Hört man da kein Geräusch, geht er auch nicht zu..

Also, man kann zusammenfassen..

Wenn das Geräusch nicht kommt geht er entweder nicht auf oder nicht zu ;)

MfG

dennoch ein schönes Wochenende ;)

Zitat:

Original geschrieben von banybol

wenn der Kofferraum NICHT auf geht, dann kommt das Geräusch auch nicht. Genauso ist es beim "Nicht Verschließen".. Hört man da kein Geräusch, geht er auch nicht zu..

Also, man kann zusammenfassen..

Wenn das Geräusch nicht kommt geht er entweder nicht auf oder nicht zu ;)

Wenn der Stellmotor mal arbeitet und mal nicht,ist die Ursache vermutlich elektrischer Natur.Mal die Kabel im Übergang Karosserie-Heckklappe prüfen.

am 5. März 2010 um 19:57

Jo das dürfte das Problem zu 99,9% sein, Kabelbruch im Übergang zur Heckklappe in den Kabelschläuchen.

Da kann es gleich mal mehrere auf einmal entschärft haben.

So etwas macht unheimlich Spaß den Mist wieder zu verbinden, hatte diese schöne Sache schon bei meiner Frau ihren Skoda.

Ich war voll begeistert:D:D:D

Gruß Roger

Themenstarteram 6. März 2010 um 10:45

Zitat:

Original geschrieben von borafreak78

So etwas macht unheimlich Spaß den Mist wieder zu verbinden, hatte diese schöne Sache schon bei meiner Frau ihren Skoda.

Ich war voll begeistert:D:D:D

Ich freu mich jetzt schon :D

Werde euch dann berichten..

Deine Antwort