Kofferraumschloss Limousine
Seit ein paar Tagen funktioniert meinen Kofferraumschloss (Bj. 1998) nicht mehr richtig. Der Schlüssel lässt sich in alle Positionen drehen und auch in der 90°-Position zum Verriegeln des Kofferraums abziehen. Er dreht sich auch aus den normalen Schließpositionen wieder zurück in die Mittelstellung. Das Aufschließen funktioniert einwandfrei, ebenso wie das Abschließen über die Zentralverriegelung bei Betätigung an eines der Türen.
Abschließen mit dem Schlüssel funktioniert dagegen nicht obwohl er sich drehen lässt (man merkt fast keinen Unterschied zu vorher) und auch die Zentralentriegelung wird nicht ausgelöst. Wenn man den Schlüssel in der 90°-Position abzieht bleibt der Kofferraum unverriegelt, selbst wenn man noch über die Zentralverriegelung abschließt.
Das Problem scheint zu sein, dass der Schließzylinder das Zahnrad nur in die Öffnungsrichtung mitdreht. In Schließrichtung bewegt es sich nur minimal bis dann der Schließzylinder einfach durchdreht ohne das Zahnrad mitzudrehen. Von Hand lässt sich das Zahnrad eigentlich einfach drehen und auch über die Zentralverriegelung funktioniert es.
Kann hier evtl. nur ein Teil des Mechanismus schwergängig sein und durch schmieren wieder in Gang zu bringen oder ist vermutlich etwas abgenutzt? Und hat jemand dieses Modul schon erfolgreich zerlegt und wieder in Gang gebracht?
Die Schließzylinder-Einheit scheint es nur komplett zu geben (8D0 862 055 B mit neuem Schlüssel oder 107 862 055 CB mit Kodierung für den alten Schlüssel). Da ein neuer Schlüssel nicht in Frage kommt scheidet ein Gebrauchtmodul wohl leider aus, oder gibt es evtl. doch eine Alternative zu einem neuen mit passender Kodierung?
Ähnliche Themen
8 Antworten
Guten Morgen ,
Schließanlage Ausbauen (Bild1/Bild2)
-Schließzylinder ausbauen (Bild1)
-2 Haltestifte -3-aus Schließzylinder-2-herausdrücken
-Lasche-4-zurückdrücken und aushängen
-Stellelement-1-heraushebeln
Bild2
Falls erforderlich, Microschalter-1-in Pfeilrichtung aushängen und mit schmalem Schraubendreher-2-vorsichtig herausdrücken
Einbau (Bild3)
-Falls ausgebaut, Microschalter einhängen
-Schließzylinder in Stellung +offen+ stellen
-Zahnstange-1-nach links drücken. Der erste Zahn der Zahnstange-1-muß in die erste Zahnreihe des Zahnsegmentes-2-einrasten
-Stellelement aufdrücken und einrasten
-Schließzylinder einbauen
Ich denke das entweder die position des Zahnrades zur Zahnstange nicht stimmt, die 2 Anschlage des Zahnrades (Bild3 grün) abgenutzt sind od verzahnung defekt!
Zerleg das ganze mal und dann wirst schon sehen!
Gruß
So, jetzt funktioniert's wieder seit 1-2 Wochen halbwegs normal. Ursache war, dass ich den Kofferraum relativ häufig verriegele (90°-Stellung des Schlüssels).
Im Schloss gibt es an der vom Schlüssel angetriebenen Spindel 2 trapezförmige Erhebungen und am Gegenstück die dazu passenden Aussparungen. Das ganze wird von einer Feder zusammengedrückt. Im +/- 45°-Bereich sollte das ganze gekoppelt bleiben und bei weiterdrehen auf die 90°-Stellung können sich die trapezförmigen Erhebungen gegen die Federkraft aus den Aussparungen lösen so dass man den Schlüssel weiterdrehen kann.
Wenn man die 90°-Stellung zu oft verwendet nutzen sich die Flanken der Trapeze ab und es kann passieren, dass die Kopplung bereits bei 0° verloren geht. Der Schlüssel dreht dann "leer". In die umgekehrte Drehrichtung gibt es das Weiterdrehen nicht und daher sehen diese Flanken auch wesentlich besser aus.
Die Lösung besteht darin, mit einem Mini-Fräser den Flankenwinkel wieder anzupassen (steiler). Dabei wird zwar von der Flanke etwas Material weggenommen so dass etwas mehr Spiel entsteht, aber das ist minimal und kein Problem. Um die gesamte Flanke bearbeiten zu können muss man zwangsläufig auch unten und innen etwas Material abtragen, aber das ist unkritisch da für die Funktion irrelevant.
Hallo,
weißt du noch wie du den Schließzylinder aus dessen Halterung bekommen hast? Ich weiß, seit dem sind fast 13 Jahre vergangen.
Mit gesteckten Schlüssel im Schließzylinder.
Ich bekomme das Teil vom Foto 3 nicht heraus. Gibt es da einen Trick? Segerring, Unterlegscheibe 6mm und Feder habe ich demontiert. Wie geht es weiter? Das Teil 3 lässt sich bei mir auch nicht drehen?
Holger
Lässt sich der Schlüssel noch drehen?
Zitat:
@Nick-Nickel schrieb am 22. Februar 2025 um 15:31:20 Uhr:
Lässt sich der Schlüssel noch drehen?
Ja, jetzt wieder.
Das war der Grund der Demontge das er sich nicht drehen ließ. Als ich ihn auseinander hatte, ließ er sich dann auf einmal drehen ohne Gewalteinwendung.
Vorher ging die Zentralverriegelung aber der Schlüssel nicht. Da ich keine umlegbare Rücksitzbank habe, wollte ich das beides wieder geht.
Foto vom jetzigen Stand:
Hat die Demontage etwas mit dieser „Nase“ hier im Foto was zu tun?