ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Kofferraumschloss tauschen

Kofferraumschloss tauschen

Themenstarteram 1. Mai 2007 um 6:37

Hallo Zusammen,

weiss das darüber schon mal was geschrieben wurde, kanns aber leider mit SuFu nicht mehr finden.

Mein Schloss ist fest (bringe Schlüssel nicht mehr rein) - Alle Sprays bringen da auch nichts mehr.

Möchte jetzt das schloss mal ausbauen (evtl. zerlegen) oder gleich ein neues kaufen und selbst austauschen.

Meine Fragen dazu:

Kann man sich das selbst zutrauen, oder braucht man Spezialkentnisse/ Spezialwerkzeuge?

Wenn man ein neues Schloss braucht, muss man sich dass auf die Schlüsselnummer bestellen, oder?

Weis vielleicht wer auch noch was so ein neues Kofferraumschloss kostet?

Gibts irgendwas spezielles beim Ein/Ausbau zu beachten?

Gruß

Toby

Beste Antwort im Thema
am 5. Mai 2007 um 16:07

Hallo Toby

Ne, Ne, keinen neuen Schliesszylinder kaufen. Dann wird dein Konto auf aettliche Euro reduziert (ebenfalls wenn du denselben Schluessel fuer alle Schloesser haben moechtest). Es ist alles nur Feuchtigkeit und Dreck.

Ich habe eine Lösung, die ich mit Sicherheit aus Erfahrung weiss, funktioniert.

Du baust den Schliesszylinder aus (nur den Schliesszylinder). Dann nimmst du einen Kochtopf (Modell klein) von deiner Frau, aber sagst lieber nicht, weil wenn du fertig bist geht der Topf nicht mehr anzuwenden. Nun legst du den Zylinder in den Topf rein, dann nimmst du frisches Motorenöl (du

kannst das billigstes nehmen) und füllst so viel Öl auf, bis der Zylinder bedeckt ist. Dann soll alles vorsichtig aufgeheizt werden bis du siehst, dass der Dreck aus dem Zylinder kommt. AUFPASSEN: Das Öl ist SEHR heiss. Es besteht Verbrennungs- und Brandgefahr (150 bis 200 Grad C). Es muss so lange "waermen" bis da nicht mehr Dreck aus dem Zylinder herauskommt. Ich schlage vor, dass du rausgehst ins Freie, falls du eine kleine Campingküche besitzt. Sonst musst du alles auf dem Herd machen mit guten Abzug, oder deine Küche riecht nachher in etwa 2 Tagen. Achtung: Kein Wasser oder Kinder in der Nähe, während dieses Prozesses. Wenn nun alles herausgekocht ist, dann legst du den Zylinder in neues frisches und kaltes Oel. Es ist wegen der späteren Schmierung.

Dein Zylinder ist jetzt wie neu.

Das früher aufgeheizte Öl muss ordnungsgemäss entsorgt werden. Nicht in den Motor des CLK kippen, da alle Schmierungsleistungen verlorengegangen sind. Den Kochtopf saubermachen und im Werkzeugschrank verstecken. Den brauchst du ja um etwa 3 bis 4 Jahre wieder oder wenn du einem Freund helfen willst.

Dieser Vorgang ist auch effektiv fuer alte ganz festgefahrenen Schliesszylinder (kommt oft vor bei Kombiwagen hinten).

Viel Glueck und noch ein Mal: Aufpassen.

Grüsse aus Schweden

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Hallo,

Spezialwerkzeug brauchst Du keines. Es kommt aber vor allem auf Dein eigenes Hanwerkliches Geschick an. Ich bin gelernter Kfz-Schlosser und hab das bei verschieden Autos schon gemacht. Daher wußte ich auf was ich mich einlasse. Achte vor allem beim Zerlegen des Schlosses auf die Reihenfolge der Arbeitsschritte.

Themenstarteram 5. Mai 2007 um 9:24

Danke.

War heute mal bei DC. Ein neues Schloss würde 250 € kosten.

Gehen zwar nochmal 10% weg, ist aber trotzdem viel Geld für so ein Teil.

Wenn ich es bestelle muss ich den Ausweis und Fahrzeugschein mitnehmen, dann dauert es bis 4 Arbeitstage.

Werde daher bis zu meinem Urlaub in 3 Wochen warten.

Wenn ich es nicht mehr gängig/ bzw. zusammenbringe bestelle ich ein neues.

Besteht Hoffnung, wenn man das ausgebaute Schloss in irgendeine Flüssigkeit einlegt, dass es auch zusammengebaut wieder gängig wird?

Wenn ja, in welche?

Einfaches reinsprühen mit WD88 war erfolglos.

Danke für alle Tips.

Toby

am 5. Mai 2007 um 16:07

Hallo Toby

Ne, Ne, keinen neuen Schliesszylinder kaufen. Dann wird dein Konto auf aettliche Euro reduziert (ebenfalls wenn du denselben Schluessel fuer alle Schloesser haben moechtest). Es ist alles nur Feuchtigkeit und Dreck.

Ich habe eine Lösung, die ich mit Sicherheit aus Erfahrung weiss, funktioniert.

Du baust den Schliesszylinder aus (nur den Schliesszylinder). Dann nimmst du einen Kochtopf (Modell klein) von deiner Frau, aber sagst lieber nicht, weil wenn du fertig bist geht der Topf nicht mehr anzuwenden. Nun legst du den Zylinder in den Topf rein, dann nimmst du frisches Motorenöl (du

kannst das billigstes nehmen) und füllst so viel Öl auf, bis der Zylinder bedeckt ist. Dann soll alles vorsichtig aufgeheizt werden bis du siehst, dass der Dreck aus dem Zylinder kommt. AUFPASSEN: Das Öl ist SEHR heiss. Es besteht Verbrennungs- und Brandgefahr (150 bis 200 Grad C). Es muss so lange "waermen" bis da nicht mehr Dreck aus dem Zylinder herauskommt. Ich schlage vor, dass du rausgehst ins Freie, falls du eine kleine Campingküche besitzt. Sonst musst du alles auf dem Herd machen mit guten Abzug, oder deine Küche riecht nachher in etwa 2 Tagen. Achtung: Kein Wasser oder Kinder in der Nähe, während dieses Prozesses. Wenn nun alles herausgekocht ist, dann legst du den Zylinder in neues frisches und kaltes Oel. Es ist wegen der späteren Schmierung.

Dein Zylinder ist jetzt wie neu.

Das früher aufgeheizte Öl muss ordnungsgemäss entsorgt werden. Nicht in den Motor des CLK kippen, da alle Schmierungsleistungen verlorengegangen sind. Den Kochtopf saubermachen und im Werkzeugschrank verstecken. Den brauchst du ja um etwa 3 bis 4 Jahre wieder oder wenn du einem Freund helfen willst.

Dieser Vorgang ist auch effektiv fuer alte ganz festgefahrenen Schliesszylinder (kommt oft vor bei Kombiwagen hinten).

Viel Glueck und noch ein Mal: Aufpassen.

Grüsse aus Schweden

Themenstarteram 5. Mai 2007 um 17:51

Danke Jörgen,

ich will es so versuchen wie Du beschreibst.

Die Methode hört sich sehr gut an.

Habe mal soeben das komplette Schloss ausgebaut.

Bis hierher kein Problem.

Bin mir aber nicht sicher wie ich den Schliesszylinder rausbekomme.

Kann mir dazu wer Tips geben?

Mal angenommen ich bekomm ihn nicht raus, könnte ich dann das ganze Schloss ins heisse Ölbad geben?

Ich weiss von Getriebesteuerungen (Integrierte Mechatroniken - z.B. 7G-Tronic) dass sie auch direkt im Getriebe verbaut sind und von heissem Öl umspült werden. Diese Steuerungen die aussen aus Kunsstoff sind werden bei 140° auf Funktion geprüft.

Natürlich würde ich aber am liebsten den Schliesszylinder alleine diese Prozedur unterziehen lassen.

Hab mal ein Foto vom ausgebauten kompletten Schloss angehängt.

Gruß

Toby

Wie bekommt man denn den Schließzylinder aus dem Schloß? Ist das erkennbar wenn man das komplette Schloß erst mal in der Hand hat oder kann man sich die Mühe sparen da man z.B. Spezialwerkzeug braucht?

Moin...

Also ein Freund von mir konnte seinen Schlüssel nur bis ca. zur Hälfte ins Schloss reinschieben. Mehr ging nicht.

Ihr könnte euch echt nicht vorstellen was da für ne Kake (sorry) rauskam.

Er hat das Schloss komplett zerlegt und jedes einzelne Plättchen, sowie Minifeder aus dem Schließzylinder raus genommen.

Er hat sich einen kleinen Zettel mit Nummern gemacht damit er beim Zusammenbau nicht durcheinanderkommt.

Jedes einzelne Plättchen haben wir dann gemeinsam gesäubert und etwas gepfeilt.

(falls jemand diese Prozedur auch vor hat, besorgt euch diese mini Federn für Schloss neu da die alten sich mit der Zeit verbiegen und an Spannung verlieren)

Mein Schloss ist auch seit 2007 funktionslos und wird in den nächsten Tagen einmal auseinander genommen und gereinigt.

Wenn bis dahin meine Digi Cam aus der Reparatur kommt oder ich mein I Phone endlich bekomme mache ich paar Fotos mit einer Anleitung.

Der Tipp mit dem Motoröl und Kochtopf gefällt mir recht gut.

Ob der ganze Dreck aber durch die kleinen Spalte wieder rauskommen....?

NICE WEEKEND

Hallo Leute,

eine Aus/Einbauanleitung wäre nicht schlecht. Mein Schloss funktioniert zwar noch, ich möchte aber das Schloss ausbauen, weil unter dem Gummi sich leichter bis minimalster Rost gebildet hat. Möchte es bis jetzt, ich sag mal, als Flugrost bezeichnen und vorbeugen, sonst ist spätestens nach dem nächsten Winter richtig Rost zu finden.

Wenn du den Kofferraum aufmachst siehst du bereits 2 Schrauben. Die beiden lösen und das Schloss fällt quasi von allein raus ;) Aufpassen nur mit der Leitung von der Zentralverriegelung.

soweit waren wir alle schon :D

Mich würde auch interessieren, wie man den Zylinder rausbekommt. Würde dann auch mal "abkochen"

gruß

Ich hab´ eben (nach der ersten Handwäsche des Jahres - was hab´ ich das vermisst :D) mal vorsorglich ordentlich WD40 in´s Schloss von Fahrertür und Kofferraum gejagt. Einwirken lassen und dann werde ich die Prozedur wiederholen. Vielleicht bringts ja was, so wie´s aussieht wurden auch meine Schlösser noch nie benutzt...

am 19. März 2010 um 15:22

ich schwöre und vertraue auf silikonspray :-)

am 19. März 2010 um 23:36

Diese Arbeit steht mir auch noch bevor. Also - Investigatoren vor, Anleitung fabrizieren...;)

Zitat:

Original geschrieben von westsideclk320

ich schwöre und vertraue auf silikonspray :-)

Naja, Silikonspray schmiert nur, WD40 "reinigt, pflegt, schützt" wie´s auf der Dose steht :D. Ich benutz das Zeug eigentlich für alles, beseitigt Quitschen, im Sommer ist es der beste Felgenreiniger für´s Motorrad usw...

am 20. März 2010 um 20:15

beides hat seine vor und nachteile :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen