ForumQ7 & Q8 4M
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 & Q8 4M
  7. Kofferraumunterschied Q8 vs. Q8-Hybrid

Kofferraumunterschied Q8 vs. Q8-Hybrid

Audi Q8 4M
Themenstarteram 2. April 2024 um 18:20

Hi,

Ich hatte gelesen dass der Kofferraum beim Hybrid Q8(im konkreten 55 TFSIe) kleiner ist als beim "normalen" (in dem Fall 45 TDI)

Leider sind die angaben in Liter, womit ich nichts anfangen kann...

Somit stellen sich mir folgende Fragen:

- Wie groß ist der Kofferraum beim Hybrid und wie groß beim normalen Q8? (In cm LxBxH)

- zählt beim normalen Q8 auch der Platz wo das Reserverad ist ebenso zu "Kofferraum" und fällt vielleicht genau nur der Platz veim Hybrid weg und somit ist der Hybrid sonnst vom Kofferraum gleich wie der normale?

Vielleicht hat wer einen TFSIe und könnte abmessen bzw. einen normalen? :-)

Oder jemand anderer stand schonmal vor den selben Fragen?

Danke schonmal!

Liebe Grüße

Ähnliche Themen
19 Antworten

Beim Touareg ist es nur der fehlende Platz unter dem Boden. Wird beim Q8 ähnlich sein.

Themenstarteram 3. April 2024 um 20:46

Zitat:

@Twinni schrieb am 2. April 2024 um 21:41:49 Uhr:

Beim Touareg ist es nur der fehlende Platz unter dem Boden. Wird beim Q8 ähnlich sein.

Danke dir für die Info, jedoch ist der Kofferraum in beiden Autos vom Grund her schon unterschiedlich :-/

Der Kofferraumes bleibt in der Breite unverändert. Die ca. 100 l weniger Kofferraum resultieren aus dem etwas höher liegenden Kofferraumboden. Somit gehen Dir einige Zentimeter in der Höhe verloren...

Es geht dabei um die „Reserverad-Wanne“, der Boden ist nicht rausnehmbar und etwas höher als beim normalen Q8, ca. 2 cm tiefer als die Kofferaumleiste.

Von der Breite sind die prinzipiell gleich, auf der linken Seite ist die Verkleidung leicht anders, weil dahinter die Steckdose/ Ladeelektronik steckt, aber da verliert man Nix.

 

Gruß, Andreas

Dann ist es doch identisch mit dem Touareg. Bei dem ist der Kofferraumboden auch ganz minimal höher. Das bringt aber bestimmt nur wenige Liter Einschränkung. Der "Hauptverlust" liegt damit im Bereich unter dem Boden.

Themenstarteram 4. April 2024 um 19:05

Alles klar, also ist da tatsächlich von 2cm Verlust in der höhe, sonnst nicht wirklich.

Danke euch vielmals

Bin gerade am überlegen ob 45tdi oder 55hybrid - der hybrid ist auch in AT recht attraktiv & rasch lieferbar, tdi wenn überhaupt Dez.2024

Man erhält für das selbe Geld weit mehr Ausstattung da die Nova wegfällt + die Versicherung ist ein stück güngister. Und beim neuen 55hybrid ist sie batterie größer und somit ca 80km Reichweite.

Einzige bedenken >

-wieviel verbraucht er rein bei fahrt mit den Benzinmotor auf der autobahn und wieviel in der stadt

-Kein Reserverad vorhanden > was machst bei einer Reise von ca 900km (bei mir ca 5 mal im Jahr) wenn der reifen hinüber ist und das repairkit nichts bringt (irgendwo in der pampe mit frau und zwei kleinen kids....)

-Wie schauts im langzeittest mit der batterie aus. Bspw nach 10 jahre nutzung und ca 120.000km - bereits mehr als die hfte Kapazität?

Die Frage kannst Du Dir nur selber beantworten, wieviele Kilometer fährst Du im Jahr insgesamt und wie verteilen sich diese auf Kurz- (Strom) und Langstrecke? Dann weißt Du, ob sich der Hybrid inkl. Mehrverbrauch lohnt oder es eben doch der TDI werden soll. Ich fahre aktuell den 55 TFSI und der ist schon durstig. Wenn der Hybrid hier nochmals entsprechende Liter mehr verbraucht, ist das in der Tat ein Fall für den Taschenrechner ;). Ich hatte vorher den 50 TDI, zwischen den beiden Motoren liegen im Schnitt 4-5 Liter auf 100 km. Wenn Du also viele Kilometer ohne Strom fährst, ist das aufs Jahr gerechnet viel Geld.

Themenstarteram 5. April 2024 um 11:15

Zitat:

@todieforbmw schrieb am 4. April 2024 um 23:08:11 Uhr:

Die Frage kannst Du Dir nur selber beantworten, wieviele Kilometer fährst Du im Jahr insgesamt und wie verteilen sich diese auf Kurz- (Strom) und Langstrecke? Dann weißt Du, ob sich der Hybrid inkl. Mehrverbrauch lohnt oder es eben doch der TDI werden soll. Ich fahre aktuell den 55 TFSI und der ist schon durstig. Wenn der Hybrid hier nochmals entsprechende Liter mehr verbraucht, ist das in der Tat ein Fall für den Taschenrechner ;). Ich hatte vorher den 50 TDI, zwischen den beiden Motoren liegen im Schnitt 4-5 Liter auf 100 km. Wenn Du also viele Kilometer ohne Strom fährst, ist das aufs Jahr gerechnet viel Geld.

Ich bin im Grunde fast nur mit Kurzstrecken unterwegs

Somit ist schon der plan den e-motor zu nutzen

Darf ich fragen wieviel dein 55tfsi verbraucht und wie der verbrauch beim 50 tdi war (innerorts/autobahn)?

Liebe Grüße

Zitat:

@serb91 schrieb am 5. April 2024 um 13:15:33 Uhr:

Ich bin im Grunde fast nur mit Kurzstrecken unterwegs

Dann nimm den Hybriden. Bei meiner Frau ist das Fahrprofil ähnlich und sie liegt aktuell bei 2,7 L + 16 kWh auf 100 km. Wird im Sommer sicherlich noch besser werden und da der Q8 einen größeren Akku hat, würdest du bei gleichem Profil vermutlich nur noch mit Strom fahren. Dieser Antriebsstrang ist dafür einfach genial. Eigene Wallbox vorausgesetzt.

Zitat:

@serb91 schrieb am 5. April 2024 um 13:15:33 Uhr:

Zitat:

 

Ich bin im Grunde fast nur mit Kurzstrecken unterwegs

Somit ist schon der plan den e-motor zu nutzen

Darf ich fragen wieviel dein 55tfsi verbraucht und wie der verbrauch beim 50 tdi war (innerorts/autobahn)?

Liebe Grüße

Den 50 TDI habe ich in der Stadt im Schnitt unter 9 Liter bewegt, der 55 TFSI gönnt sich hier leider 2-3 Liter mehr. Im morgendlichen Stopp and Go einer Großstadt erscheinen in Displays aber auch gerne mal 17-18 Liter. Den Verbrauch auf der Autobahn zu nennen ist schwer, da ich auf freier Strecke nur selten Richtgeschwindigkeit fahre. Beim 50 TDI waren das aber überschaubare Verbräuche, bei gemütlicher Fahrt ging der nie über 11 Liter. Die sind mit dem 55 TFSI nicht zu halten, hier musst Du halt mit den oben genannten 2-3 Pluslitern rechnen.

Hat jemand schon gehört, wann der wieder bestellbar sein wird?

Themenstarteram 8. April 2024 um 19:10

Zitat:

@ds3001 schrieb am 7. April 2024 um 21:19:20 Uhr:

Hat jemand schon gehört, wann der wieder bestellbar sein wird?

Ist es bereits in AT direkt beim Händler

Hast du Infos zur Reichweite, Luftfahrwerk und Kofferraum?

Themenstarteram 9. April 2024 um 7:04

Zitat:

Hast du Infos zur Reichweite, Luftfahrwerk und Kofferraum?

auf genaue Infos warte ich derzeit noch

Grob was ich mitbekommen habe ist, dass man nun eine erhöhte Reichweite hat von ca. 80km bei beiden + Kofferraum ist kleiner als beim normalen Q8 (also ca. in der höhe 2cm), "sollte" jedoch gleich sein wie beim bisherigen Q8 hybrid + Allradlenkung steht nun zur Verfügung

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 & Q8 4M
  7. Kofferraumunterschied Q8 vs. Q8-Hybrid